Idee für Eigenbau...

  • Ein "Kinderzimmeranhänger" soll her, daher habe ich bei einem TSA der Feuerwehr zugeschlagen:


    Nach einigen Überlegungen zum Um- bzw. Ausbau bin ich nun soweit, daß ich der Meinung bin, das paßt nicht. Der Anhänger ist zu kurz, zu schmal, zu niedrig, die Spurbreite zu klein etc. Im Prinzip Kleinigkeiten, in Summe kann ich dann wohl gleich was Passendes selbst bauen :rolleyes:


    Momentan habe ich also folgende Idee:


    Rechteckiger Rahmen in passender Größe, neue Achse drunter und das Zugrohr vom TSA abflexen und an den neuen Rahmen schweißen.
    In die Ecken des Rahmens kommen insgesamt 4 "Hülsen", in die ich entweder einfache Bordwände einstecken kann, oder aber einen passenden Wohnaufbau. Zugelassen wird das ganz als Plattform (750kg ungebremst), der Wohnaufbau ist dann einfach Ladung. So hätte ich bei Bedarf hinter dem LKW ohne großen Aufwand auch mal einen einfachen Anhänger.


    Habe ich da evtl. etwas grundlegendes übersehen, oder sollte es abgesehen von dem Punkt, daß ich nicht schweißen kann, eigentlich keine Probleme bei der Umsetzung geben. Details würde ich vorab mit dem TÜV besprechen, damit dann alles klappt. Mir geht es nur darum zu sehen, ob ich nicht einen grundsätzlichen Denkfehler drin habe.


    Viele Grüße
    Clemens


    (Und unter den TSA kommt irgendwann eine PKW-Deichsel, dann hätte ich auch einen geschlossenen Kasten für den PKW.)

    Manche Menschen sind wie Lavalampen. Sie sind nicht besonders helle, aber es macht Spaß, ihnen zuzuschauen.

  • Ich plane ja grad was Ähnliches und hab mir ja auch Gedanken gemacht.


    Der "lose" Aufbau war auch meine Überlegung. Aber wie eine "Kabine", die nicht grad leicht ist, abnehmen und wo dann damit hin?
    Die Idee nur eine Plattform zu haben und verschiedene Aufbauten ist verlockend. Dann braucht man aber auch den Platz dazu.


    Übrings sehr nettes Gespann. Wär schade das zu zerstören.

    Mir reichts!
    Ich geh schaukeln.


  • Übrings sehr nettes Gespann. Wär schade das zu zerstören.


    Ich kann Dich beruhigen. Die neue "Wohnbox" soll aus dem Feuerwehraufbau gebaut werden (dann schmaler und kürzer), der ursprünglich auf dem LKW war. Es würde also optisch auch weiterhin passen. ;)


    Für das Abheben habe ich auch schon mehrere Ideen, da sehe ich kein Problem, auch wenn es nichts sein wird, was man dann unbedingt jedes Wochenende macht. Aber ich denke, in 15-20 Minuten sollte der Aufbau runter sein.


    Und das Gute ist, Platz ist bei mir kein Problem, ich bekomme die ganzen Sachen schon unter.


    Viele Grüße
    Clemens

    Manche Menschen sind wie Lavalampen. Sie sind nicht besonders helle, aber es macht Spaß, ihnen zuzuschauen.

  • Und der Platz ist bei mir halt das Problem. Sonst würde ich wohl auch nur ein Tandemanhänger mit Plattform kaufen und für jede Situation den passenden Aufbau selbst bauen.;)

    Mir reichts!
    Ich geh schaukeln.

  • ...wie eine "Kabine", die nicht grad leicht ist, abnehmen und wo dann damit hin?

    Kurbelstützen, Flaschenzug, Farm Jack, ....

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • ....das Zugrohr vom TSA abflexen und an den neuen Rahmen schweißen...


    da dürfte wohl ein problem endstehen
    soviel ich weiß darf am zugrohr nicht geschweißt werden
    oder nur in zugrichtung


    aber das werden die spezialisten genauer wissen

  • Das Zugrohr war bisher Teil des Rahmens und soll auch künftig Teil des Rahmens sein - und am Rahmen darf man schweißen ;)

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • ... Mir geht es nur darum zu sehen, ob ich nicht einen grundsätzlichen Denkfehler drin habe.
    ...
    (Und unter den TSA kommt irgendwann eine PKW-Deichsel, dann hätte ich auch einen geschlossenen Kasten für den PKW.)


    Grundsätzlich verschandelt man nicht einen solchen schönen, originalen (alten) Anhänger. Dabei ist es egal, ob er nur 1 oder 1000€ gekostet hat!


    Du möchtest also den Aufbau vom 1113 auf einen Anhänger ´wuchten´. Bist du dir da sicher, dass am Ende nur 750kg zusammenkommen?
    Ein entsprechender Rahmen wiegt bestimmt mind. 300kg plus Achse (denn die Deichsel würde ich gleich am Rahmen zu einer Einheit ´bruzeln´) und der Aufbau wird auch nicht unter 400kg sein. Ein entsprechender Innenausbau sollte auch noch hinzukommen (Betten/Schrank/Tisch/Beleuchtung...). Dann bedenke, dass Reifen plus Felgen in 255/85R16 auch nicht leicht sind.


    Entweder was Gebremstes oder den TSA fertig machen.


    Was hast du dann mit dem MB vor (ohne AUfbau) - Trial? Dazu ist der lange Radstand hinderlich.


    Ich würde den Aufbau drauf lassen, zur Wohnkabine umbauen und den schönen TSA hinten dran mit Grill, Stromaggregat usw.


    Aber, jeder hat verschiedene Geschmäcker - bin gespannt auf das Endprodukt - :update: bitte !

  • Gibt es denn da spezielle Vorgaben, was die Verbindung Zugrohr/Rahmen betrifft?


    Beim TSA ist es an der vorderen Querstrebe des Aufbaus verschweißt, dann nochmal an der Achse und an der hinteren Querstrebe des Aufbaus. Allerdings sind die Querstreben Vierkantrohre mit gerade mal 20x20mm (Materialstärke weiß ich nicht). Vom Gefühl her würde ich sagen, die Verbindung mit der Achse dient der Aufnahme der Zugkraft, die Schweißverbindungen an den Querstreben vorne und hinten dient nur noch der Seitenführung des Zugrohres.


    Nachdem der neue Anhänger länger werden soll, hatte ich folgende Überlegung: Querstrebe vorne wird C-Profil oder Vierkant 80mm hoch, 40 oder 50 mm breit und 2 oder 3mm stark (mit der Materialstärke habe ich mich noch nicht beschäftigt). Dann soll in der Mitte nochmal ein vergleichbarer Querträger (dort nur ein C-Profil) rein. An diesen beiden Quersstreben soll das gekürze Zugrohr festgeschweißt werden, eine Verbindung mit der Achse ist nicht geplant.


    Die Kürzung dies Zugrohres habe ich vorgesehen, da es eh nicht mehr bis hinten durchgehen wird und die "Delle" im Zugrohr über der derzeitigen Achse nicht zur neuen Achse passen wird.


    Ich nehme an, Zugrohr und Achse müssen nicht explizit verbunden sein?


    Viele Grüße
    Clemens

    Manche Menschen sind wie Lavalampen. Sie sind nicht besonders helle, aber es macht Spaß, ihnen zuzuschauen.

  • Grundsätzlich verschandelt man nicht einen solchen schönen, originalen (alten) Anhänger. Dabei ist es egal, ob er nur 1 oder 1000€ gekostet hat!


    Der bekommt nur eine PKW-Deichsel statt der LKW-Deichsel. Der Rest bleibt.


    Zitat

    Du möchtest also den Aufbau vom 1113 auf einen Anhänger ´wuchten´. Bist du dir da sicher, dass am Ende nur 750kg zusammenkommen?


    Nein, keine Chance, der Koffer wiegt leer ca. 1t und ist viel zu massiv.
    Auf den Anhänger soll der ursprüngliche Aufbau der Feuerwehr kommen, der bei mir nur unnütz im Garten steht. Und der wird gekürzt und schmaler gebaut. Zudem wird der massive Zwischenrahmen entfernt, da er auf dem Anhänger nicht benötigt wird. Rein kommt nur ein großes Bett, etwas Stauraum und "Kinderbespaßungselemente". Also nichts wirklich Schweres.


    Zitat

    Was hast du dann mit dem MB vor (ohne AUfbau) - Trial? Dazu ist der lange Radstand hinderlich.


    Nein, kein Trail, weiterhin "nur" Urlaub.

    Derzeit paßt der LKW mit 2 kleinen Kindern (und Hund) noch, aber in spätestens 2-3 Jahren wird es eher eng, daher der Anhänger. Und für Kinder ist es doch auch viel "cooler", wenn die ein eigenes Reich haben, wohin sie sich mal zurückziehen können. Und für die Eltern hat es auch Vorteile, man sollte nur vorher den Anhänger vom Zugfahrzeug abkoppeln... :biggrins:


    Viele Grüße
    Clemens

    Manche Menschen sind wie Lavalampen. Sie sind nicht besonders helle, aber es macht Spaß, ihnen zuzuschauen.

  • Zitat

    Derzeit paßt der LKW mit 2 kleinen Kindern (und Hund) noch, aber in spätestens 2-3 Jahren wird es eher eng, daher der Anhänger. Und für Kinder ist es doch auch viel "cooler", wenn die ein eigenes Reich haben, wohin sie sich mal zurückziehen können.


    Hab ich letztes Jahr auch gesehen. Die Familie hatte sich noch ein Zelt dazu auf gebaut. In der Feuerwehr ist ja nicht all zu viel Platz.

    Mir reichts!
    Ich geh schaukeln.