Plane / Spriegel selbst bauen für Brenderup

  • Hallo,


    leider bin ich nicht so richtig fündig geworden, daher probiere ich es jetzt mal hier.

    Ich möchte für meinen Brenderup 4260 Anhänger (1 Achser 1200 KG) einen Hochplane nachkaufen.

    Das günstigste Angebot was ich gefunden hab lag bei 800 Euro für Plane und Spriegel. Das kommt mir sehr teuer vor.


    Nun hab ich die Möglichkeit ein Universalspriegel zu kaufen. Hat damit schon jemand Erfahrung gemacht? Material ist verzinkter Stahl für das Geld kann man sich aber auch schon ein aus Alu selbst bauen.

    https://www.guenstig-anhaenger…FJ7XdNzDKmsxoC7zkQAvD_BwE


    Hier werden die Rohre wohl gesteckt und vernietet.


    Die Alternative wäre Alu 4 Kant oder Rundrohre und mit den Steckverbindern mit Stahlkern verbinden, da ich nicht schweißen kann. Halten diese Verbinder der Belastung den stand? Einige haben hier noch Querstreben angenietet, was ich aber vermeiden möchte da ich den Spriegel dann auch zur not mal komplett zerlegen kann.


    Bei beiden Varianten bleibt die Frage wie vermindere ich das sich Wasser im Dach sammelt? Beim Eigenbau evtl mit Gelenkverbindern ein Satteldach bauen. Bei dem Fertigteil evtl mit Planenbügel die oben eingesetzt werden, die die man sonnst für eine Flachplane verwendet? Die Idee fand ich ganz gut.


    Variante 3 wäre Item-Profile zu verwenden. Preislich in etwa gleich wie Alu Rohre aber halt sehr flexibel und wiederverwendbar.

    Da die Plane vermutlich über mein Golf rausragt, wäre eine Abgeschrägte Stirn vermutlich nicht schlecht oder bringt das effektiv nichts (bezogen auf Windwiderstand / Sprit)


    Die Plane könnte ich ggf. selbst bauen da ich jemand kenne wo im Flachdach bereich mit PVC Folie arbeitet und diese auch verscheißen kann, oder von einem Örtlichen Händler bei uns im Ort.


    Die vierte und letze Möglichkeit wäre jemand kennt ein Händler der die original Brenderup hochplane gütiger als 800 Euro anbietet.


    Ich danke euch schon mal im Voraus.

    Gruß Sk

  • Moin moin SK,


    willkommen hier im Forum. Welche Höhe soll die Plane denn ab Ladefläche haben?

    Ich habe meinen Anhänger bei P+P Anhängercenter in Bassum gekauft. Mit dem Spriegel/der Plane bin ich sehr zufrieden. Das Dach ist leicht rund und milchig transparent, so kommt viel Licht rein. Preislich lag die Kombination denke ich unter 800€ und der Anhänger ist größer als deiner. Also am besten da mal anfragen. Generell lohnt es sich bei Händlern und Planenmachern anzurufen, die wenigsten haben sinnvolle Preise auf der Webseite oder reagieren auf Emails. Mein Anhänger sollte laut Webseite locker 300€ mehr kosten als er dann vor Ort gekostet hat.


    Liebe Grüße

    Steffen

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)

  • Hey danke für den Tipp,


    das werde ich mal tun. Ja ich hab zwischenzeitlich Rückmeldung von einem Händler erhalten. Kosten soll das ganze dort 666 Euro Plane + Spriegel.

    Höhe 1,5m.


    Meine Idee mit dem Selbstbau kam daher, dass man die Planen teilweise günstig bekommt (ca 100 Euro für die Komplette Plane) und ich jemand kenne der sie mir verschweißen kann. Bei unserem Örtlichen Planenbauer frag ich an sobald dieser aus dem Urlaub zurück ist.

    Nur ob die Verbinder halten, da bin ich noch skeptisch. Aluschweißen kann leider niemand aus meinem Freundeskreis.


    Weißt du zufällig was du nur für Plane + Spriegel gezahlt hättest?

    Gruß Sk

  • Er will Meterware kaufen, weil er jemanden kennt, der die dann verschweißen kann.

    Da sind 100,-€ für das Planen-Material absolut problemlos realisierbar.


    Manfred

  • Frischling,


    genau das verschweißen ist im Grunde nicht sonderlich schwer. Mit Geschick bekommt man das auch selbst hin und ein wenig Übung.

    Wer mal Teichfolien oder ein Dach gemacht hat kann auch PVC Plane schweißen.

    Das günstige Angebot auf die Schnelle waren in der Bucht für 6 Euro den Quadratmeter.


    Wie gesagt meine Sorge gilt aber den Verbindern der Alustangen (mit Stahlkern), ob diese den Belastungen standhalten. Leider findet man keine Langzeiterfahrungen. Daher hoffe ich hier noch auf ein paar Berichte, ob schon jemand so was ähnliches aber auch ohne vernietete Querstreben gebaut hat.

  • Hallo Mani,


    ja genau die Teile, das das auseinanderbauen schwer ist ist mir auch klar.

    Es soll auch nicht ständig auseinandergebaut werden. Aber wenn die Option bestünde für den Fall der Fälle wäre das schön.

    Als beispiel ich Zieh um hab einen kleinen niedrigen unterstand für den Hänger, dann kann die Plane platzsparend in den Keller, da ich sie eigentlich eh nur seltenst brauche.

    Ich hätte die von dir genannten Verbinder mit Stahlkern genommen. Wenn es aus Stabilitätsgründen (Verwindung, Fahrtwind, etc) her nicht ohne vernietete Eckstreben geht dann soll es halt so sein. Weil so ein paar streben über die Ecken bringen halt nochmal enorm viel Stabilität.


    Gruß Sk

  • Hallo


    Eckverbinder kannst dir sparen wenn immer mit geschlossener Plane fährst,


    das Gestell ist durch die Plane dann genug versteift, nur wenn Du z.B. vorne und hinten auflassen willst um auf Durchzug zu schalten bei längeren Leerfahrten, dann brauchst an der Front und hinten ne Diagonale, bzw Eckversteifungen


    ich hab in solchen Fällen immer zwei kleine Spanngurte über Kreuz gemacht, das reicht auch


    das ganze gilt aber nur wenn die Plane unten Ösen hat und die auf vernünfige Verschlüsse gehen


    entweder solche oder solche, den Rest macht die Plane, wenn se nur mit nem Gummiseil runterziehen willst, dann brauchst ein stabiles Gestell, weil dann die Plane nichts halten kann


    Gruß Mani

  • ich würde auch die Eckverbinder aus Kunststoff weglassen. Am besten wenn man es nicht selber kann, welche aus Vierkantrohr schweißen lassen.

    Wenn die Plane drüber kommt kann dann auch nix mehr klappern. Beim Zerlegen geht es auf jedenfall einfacher als mit Kunststoff

  • Hey,


    was kostet es den so Verbinder Schweißen zu lassen? Das wird doch sicherlich Teurer als die Kunstoffverbinder mit Stahlkern?