Stabiles und gefedertes 3500kg Fahrwerk für 942cm Anhänger

  • Wenn wir jetzt schon bei den Viersitzern sind: Ein 601 wiegt keine 650kg. :]



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Hallo Günther,


    was Du als "nur zwei Rampen" bezeichnest war im Original eine 1,2 Tonnen Überfahrbrücke für Hubwagen und diese habe ich lägs geteilt um die 4 Spuren der Isetta abzudecken - sonst bräuchte man wirklich 4 Rampen, diese will aber niemand unter dem Hänger kriechend ausrichten... :) - also zwei Rampen mit je 60 cm Breite und einer (völlig überdimensionierten - Isetta wiegt 370 Kg) Tragfähigkeit von je 600 Kg.



    ciao
    claus


  • Man sieht es ja auf dem Bild Claus. Haben wir eigentlich Bilder von dem Drehschemel den du in deinem Avatarbild zeigst hier im Forum?


    Gruß Günter

  • Der Anhänger ist aber anscheinend auch Motorsport erprobt, oder wofür ist der Überrollbügel montiert?

    Oldschool is the new Hightech

  • Der Anhänger wird auch für Maschinentransporte benutzt und da ist der sehr stabile Überrollbügel mal Abstützung, mal Rahmen für ein vorne reingespanntes Gurtnetz zur Ladungssicherung, mal Umlenkpunkt für die Seilwinde auf der Deichsel um einen steileren Zugwinkel zu erzeugen - habe ihn letztes Jahr noch verlängert um die perfekte Position für die Isetta zu ermöglichen und mit versenkten Zurrpunkten für alle Räder bestückt. Die Plattform ist aus einer 30mm Multiplexplatte und trägt dadurch auch hohe Punktbelastungen wenn er z.B. eine Elektroameise schleppen muß, zusätzlich sind Halterungen für 2 Motorradschienen vorgesehen wenn mal zwei Schwergewichte an Moppeds mit müssen - dann kann der Überrollbügel auch Planenspriegel spielen - für hinten kommt noch ein zweiter aber abnehmbarer Bügel in gleicher Form - die Klemmhalterungen sind bereits an den Stützrohren erkennbar. Da die Deichsel sehr variabel verstellbar ist, ist der Hänger an verschiedenste Zugfahrzeuge anpassbar, aber auch extrem schräge Positionen der Ladefläche für besondere Ladevorgänge machbar.


    ciao
    claus

  • Man sieht es ja auf dem Bild Claus. Haben wir eigentlich Bilder von dem Drehschemel den du in deinem Avatarbild zeigst hier im Forum?


    Gruß Günter


    Um der Bildersucht nachzukommen :)


    heute aktuell geschossen ( 1. Bild im Grünschnitt-Einsatz ) :


    Drehschemel-2015-b.JPG


    sonstige Einsätze:


    DSC00271.jpgDSC06529.jpg010.jpg


    Zulässige Gesamtmasse: 2000 Kg
    Leer: 500 oder mit Bordwänden 600 Kg
    Ladefläche: 400 x 175 cm
    Wahlweise mit Flachplane und demnächst auch Hochplane...
    Einzelanfertigung von einer im Forum durchaus bekannten Manufaktur für tolle Drehschemel :)



    ciao
    claus

  • Ich hab mich neulich nicht getraut zu fragen ob das Gerhards Gesellenstück ist.
    Hätt ich nur, jetzt glaubt mir das wieder keiner ...


    Gruss georg123

  • Hallo Georg,


    da liegt ein Irrtum vor, das ist nicht Gerhards Gesellenstück - das täte Ihm Unrecht, es ist ein Meisterstück - ich fahre Ihn nun seit 10 Jahren und bin immer noch begeistert. Bis auf die von mir montierte Verlängerung der Plattform und die nachgerüsteten Bordwände ist er Original und sein Fahrverhalten ein ( sportlicher ) Traum.



    ciao
    claus

  • Hi,


    der Anhänger von Claus war auch ein Stück weit ein Versuch mit gekanteten Profilen leichte Anhänger zu bauen, die gut federn. So wie beim Unimog auch war der Rahmen aus einem C-Profil sehr verwindungsfreudig ausgeführt. Es hat sich jedoch gezeigt, dass das für die Gummifederung dafür nicht der Hit ist. Dämpfung und Ansprechverhalten der Schraubenfedern sind dafür besser geeignet. Daher habe ich angefangen Teile am Rahmen mit einem Fachwerk aus Stäbchen steifer zu machen. Das fällt vielleicht nicht sofort auf und sieht nicht nach enormer Konstruktionsänderung aus, hat aber große Auswirkungen auf das Fahrverhalten. Ebenso habe ich verschiedene Achsen ausprobiert. Auch das ist nicht unerheblich. Dieses Wissen war dann wichtig für mich zur Konstruktion von Schemelchen.


    Gruß
    Gerhard

  • So - wir sind wieder ein Stück weiter.


    Es gibt nun folgende Möglichkeiten:


    a) 3600kg Fahrgestell von Westfalia mit 150kg Stützlast nach meinen Zeichnungen und Maßen.
    Räder würden so groß ausfallen, dass das gesamte Fahrzeug dadurch alleine um 8cm angehoben wird. Dadurch werden drei Achsaufnahmen montiert - aber nur zwei genutzt.
    Mit den original Westfalia Aufnahmen habe ich nicht genügend Abstand zwischen den Achsen. So würde ich jetzt auf 90cm von Radnabe zu Radnabe haben.
    Kosten liegen bei max. 3800 Euro mit Antischlingerkupplung.


    b) Selbstbaufahrgestell mit Luftfederung und z.B. Rancho Stoßdämpfer.
    Dieses hier hat mir die Idee mit den Rancho`s gegeben:
    http://info.kimberleykruiser.c…weight-off-road-caravans/


    Problem: - TÜV Abnahme
    - keine Ahnung wer mir die Schwingen an einen Rahmen befestigen kann
    - Luftfederung müsste "zusammen-gebastelt" werden


    Den Grundrahmen schweißen ist kein Problem. Da habe ich jemanden an der Hand, der dies massiv und stabil ausführen kann.
    Verzinken ist ebenfalls kein Problem - dort haben wir jemand passenden drei Ortschaften weiter.


    Wenn jemand von euch Tipps, Ratschläge oder Adressen zu Variante "B" hat, wäre ich euch SEHR dankbar!


    Beste Grüße
    Tobias

  • Moin Mani!


    Wäre kein Thema - München ist ja fast ums Eck :biggrins:
    Hast du auch einen Tipp für passende Schwingen, bzw. wer diese bauen kann?


    Fahrgestell und Schwingenaufnahme ist kein Thema. Die Schwinge selbst scheint bei meinem Schweißer das Problem zu sein.
    Luftfederung und passende Komponenten sollte man sicherlich finden.


    Ggf. wird es nochmal schwierig, da man 4 Sensoren brauch, um eine Niveauregulierung herzustellen. Denke dies sollte aber auch machbar sein.
    Zudem benötige ich ja am besten drei Stufen:
    1. Straße
    2. leichtes Gelände / Wiese
    3. starkes Gelände / Fähre (maximalen Hub)


    Hast du da auch Tipps für mich? Die Sensoren müssen ja ebenfalls einen recht großen Weg mit machen.
    Die LKW's haben diese Sensoren auch an der Hinterachse - mir fällt nur gerade der Begriff nicht ein :(


    Beste Grüße
    Tobias

  • Hallo


    das ist ein Niveauregelventil was Du meinst, und die Höhe wird bei einfachen Versionen mit so einem Ventil eingestellt


    Mitte ist Fahrstellung, Seite ist heben und senken, bzw Stopp


    oder vom Fahrerhaus per Fernbedienung



    die Schwingen kannst ja selbst bauen, kaufst dir nur die Bremsstummel und den Rest machst selber


    die Radaufhängung braucht kein Prüfzeichen oder sowas, nur die Bremse


    Gruß Mani

  • Moin Mani!


    Exakt - solch ein Regelventil meinte ich.
    Diese gibt es auch aus Kunststoff, wo dann zwei Kugelköpfe dran sind, und somit an jeder Seite genau gemessen wird. Damit werden verschiedene Beladungszustände ausgeglichen.


    Du scheinst ja viel Ahnung zu haben - könntest du mir als Laie dann ggf. auch immer etwas mehr Informationen geben?
    Wo bekomme ich vernünftige Achsstummel?
    Für die Schwingen brauche ich ja auch passende Schrauben und ggf. Kunststoffhülsen? Welche Stärke müssen die haben?


    Ich bin der Theoretiker. Ich kann alles zeichnen und sagen wie ich es haben will.
    Bestimmte Teile kann ich über das Internet beziehen. Welchen Stahl, welche Schrauben etc. aber genutzt werden müssten - dass weiß ich eben nicht.


    Beste Grüße
    Tobias

  • Die Achsstummel gibts von allen Herstellern


    Knott hat sie sogar im Shop


    es gibt dort auch Einzelradaufhängungen mit Federn, diese könnte man ja durch Luftbälge ersetzen


    oder eben was eigenes bauen


    von BPW gibts auch schöne Sachen, z.b. absenkbare, da müsste man mal mit denen reden ob man das auch umgekehrt nutzen kann


    oder denen ihre Luftgefederten (Seite 112)



    zu den Materialstärken, das kann man nur sagen wenn man die Hebellängen usw kennt, da kann man das dann berechnen


    aber wenn so ne Schwinge mit zwei M12 aufgehängt ist sollte das vom Gefühl her reichen


    das sollte dein Metaller aber auch wissen was er da nehmen muß


    Gruß Mani


    (schick dir noch was per PN)

  • Besten Dank für deine Informationen.
    Knott schafft keine 3500kg.


    Bei BPW muss ich nochmal anrufen.
    Habe dort bis jetzt keine Email erhalten. Fehlt aktuell laut Katalog eben die Einzelradaufhängung - das Wollte ich schon gerne haben.


    Denke Westfalia oder wirklich Selbstbau!
    Muss nochmal mit meinem Metaller sprechen.


    Danke für die PN!
    MfG Tobias

  • Moin Moin!


    Ich suche aktuell einen kompetenten Fahrzeugbauer.
    Hat dort jemand Erfahrung gesammelt?


    Folgendes steht aktuell auf meiner Liste:
    - 3500kg Fahrwerk (gerne 3600kg Achsen) mit mind. 150kg Stützlast
    - verstärkter Rahmen mit Schutz gegen Längsträgerverdrehungen oder Verspannungen innerhalb des Aufbaus
    - viele Ausleger zur Abstützung des Unterbodens
    - Queraufnahmen für Unterbodentanks (Frisch- und Abwasser)
    - große und stabile Ausleger für Hydraulikstützen (Bauform ähnlich der Handkurbelstützen)
    - Einzelradaufhängung mit Spiralfeder oder Luftfederung
    - Möglichkeit einen Mover (hydraulisch, elektrisch oder über Zahnradantrieb zu montieren)
    - ausziehbare Deichsel
    - Steckbarer Heckträger (ähnlich Motorradbühnen beim Wohnmobil) mit maximal 100kg


    Beste Grüße
    Tobias