Stabiles und gefedertes 3500kg Fahrwerk für 942cm Anhänger

  • Die Leute ohne Mover fahren selten 9,42m lange Wohnwagen.
    Die Fahrzeuge wiegen selten 2500kg oder mehr.
    Dort wo x Leute am Aufbau reißen oder man nicht mehr weiter kommt greift der Mover.
    Aktuell besitzt kein Wohnwagen Luftfedern oder Drehstabfedern.


    Uns ist dies selbst schon an einer Tankstelle passiert. Rein ging - raus aber nicht. Da haben wir dann abgehangen und sind schräg die Auffahrt hoch links hart rum.
    Dann pendelt eine Achse eben kurzzeitig übern Bordstein.


    Es werden ja bereits 4 Mover montiert. Problem ist eben nur der starke Federweg bei den Luftfedern.
    Der Wohnwagen fährt auch auf 3 Reifen, nur muss man dann öfters links oder rechts korrigieren, da eine Achse schneller läuft als die Achse, wo nur ein Reifen Bodenkontakt hat.


    Mir schwebt aktuell ein starke Dämpfer vor, der am Fahrgestell befestigt ist und bei Bedarf an der Luftfederaufnahme eingeharkt wird.
    Dieser würde nur einen begrenzten Federweg freigeben und somit das durchrutschen der Moverwalzen verhindern.


    Werde mir mal etwas praktisches einfallen lassen.... mal sehen....

  • Oder du baust den Andruck für die Mover auf pneumatisch um. Im Gegensatz zu einer Spiralfeder bleibt bei einem Pneumatikzylinder der Anpressdruck konstant, bzw. kann nachgefüllt werden.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Das wird nichts, da die Mover eine ABE haben.
    Zudem werden diese teilweise über Spiralspindel vorgefahren und nicht über Federn.


    Deine Grundidee ist aber interessant. Eventuell könnte der gesamte Movermotor an einer pneumatischen Halterung montiert werden!

  • Hi,


    hast du schon mal an eine Rangierkupplung gedacht? Da gibt es keine Performance-Probleme. Manchmal schiebe ich so mein kleines Anhängerchen (zGG 5000 kg) auch so durch die Gegend.


    Gruß
    Gerhard

  • Dann zeigt mir bitte, wie ich einen 9,42m Wohnwagen mit Zentralachsen auf einer Fläche von 11x11m um 180° gedreht bekomme.
    Genau dafür ist ein Mover da - enge Wege / Stellplätze befahren, wo ansonsten mit PKW keiner hinkommt.


    Ansonsten bin ich schon fähig Wohnwagen, LKW usw. zu fahren. :biggrins:
    Ebenso die 90° ums Eck hier auf dem Hof geht mit Auto eben nicht mehr bei der Länge.


    Beispiel:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Zudem werden diese teilweise über Spiralspindel vorgefahren und nicht über Federn.


    Natürlich werden die über Spindel verfahren. Aber wenns nur ne Spindel und ein E-Antrieb wäre dann gäbs auch kein Problem mitm Anpressdruck.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • dein Beispielvideo erzeugt bei mir nur ein lachen


    so wie der WW da drinn steht bringt man ihn eh nicht raus, nicht mitm Auto und auch nicht mit dem Mover


    wenn das Video ab diesem Bild anschaust,


    Mover.jpg


    dann siehst wie er hinten über die Hütchen schwenkt


    deshalb wird ja dann schnell ausgeblendet, weils einfach sche... ist das Video



    und dein Argument auf ner 11 x 11 m Fläche wenden ist auch realitätsfremd


    weil du da schonmal vorwärst garnicht rauffahren kannst, also mußt eh rückwärts drauf fahren und dann brauchst auch ned wenden


    und bei nem WW Stellplatz aufm Campingplatz komm ich auch mit dem Auto soweit hin wie du


    Mover2.jpg


    weiter kommst du auch nicht nach hinten, außer du rangierst 20 mal hin und her bis der Mover glüht und abraucht


    aber lassen wir das, mache brauchen halt so Spielzeug




    zu deim Federungsproblem, Du willst ja ne gescheite Luftfederung


    dann hat die auch ne "Hoch" Stellung, da federt dann nix mehr und deine Rollen bleiben dort wo sie hin sollen


    außerdem, wenn Du nen normalen Randstein hochfahren willst, der hat ungefähr 12-15 cm


    dann federt ein Rad ein und eins aus, und 6-7 cm Höhenänderung sollten den Mover nicht stören


    aber über so nen Randstein fährt man eh ned mit 2,5 t, vermutlich schafft er das eh ned



    oder Du baust dir was gescheites ein, es gibt auch Systeme mit nur einer Rolle


    Mover3.jpg


    da isses dann egal ob da ein Rad einfedert oder nicht


    is nur die Frage ob dafür Platz hast


    Gruß Mani

  • Doch leider schon.
    Die Mover sind so konstruiert, dass diese bis zu einem eingestellten Anspressdruck vor fahren.
    Dann schaltet der Motor ab - sprich Anpressdruck ist erreicht.


    Drückt der Motor beim rann fahren an das Rad zu stark, gehen diese in Überlast und schalten ab / fahren zurück.


    Danach sitzt die Spindel fest und es bewegt sich nichts mehr. Die sind nicht dynamisch, kein Federweg nichts.


    @manni
    Naja - da sind wir halt geteilter Meinung. Ist aber auch nicht wild.
    Jeder so wie er mag.


    Ich muss mal überlegen, wie diese Hochstellung dann genau ausschaut.
    Der Mover sollte optimalerweise genau Radnabenmitte anpacken. Während der Fahrt sollte der Mover auch nicht niedriger als Rahmenhöhe sitzen.
    Das passte mit den Truma und ALKO Movern bis jetzt immer ganz ordentlich.


    Hast du eine Idee bzgl. des Movers zwischen den Achsen?
    Schwebt dir da ein bestimmtes Modell vor? Ein normaler Einachsmover scheidet wegen dem Gewicht und wegen der fehlenden 360° Drehung aus.


    mfg - Tobias

  • diese Version die mit einer Rolle zwischen den Reifen auskommt, sind meist an Hebebühnen dran und werden Hydraulisch betrieben


    ne Hydropumpe kostet zwar auch ned die Welt, aber ich nehme an das du die Mover ja schon hast


    aber wie gesagt, wenn die Luftfederung hoch stellst, sollte das auch so gehen


    Gruß Mani

  • Mover habe ich aktuell noch nicht.
    Diese kaufe ich erst, wenn das Fahrgestell fertig geplant / abgenommen ist.


    Offiziell dürfen die Mover auch nur 3000kg bewegen...

  • Es werden ja bereits 4 Mover montiert.


    Tja, da bin ich dann technisch nicht uptodate. Stimmt, ich hab selten so große Anhänger auf so engem Raum bewegen müssen. Klar, mal ne enge Einfahrt, aber dann war's immer noch eine Einfahrt, die zum reinfahren da war. Ich hab die Mover eher auf dem Campingplatz erlebt mit normal großem WW und älteren Ehepaaren. Und dann lächelt man darüber, wenn so ein Geisterwohnwagen sich übern Campingplatz bewegt und denkt, naja, wenn's hilft...

  • So - wieder etwas weiter.


    Aktuell kann ich eigentlich nur ein Westfalia Tandemachsaggregat zurück greifen.
    Hintergrund ist a) das Schraubenfederfahrwerk b) die [definition='1','1'][/definition] c) möglichkeit große Felgen + hohe Seitenflanken zu fahren


    Damit würde der Wohnwagen insgesamt schon deutlich höher kommen.


    Bei Westfalia kriege ich jedoch keine Luftfederung eingebaut, da die Schraubenfedern nur einen Durchmesser von 86mm haben. Da finde ich keinen passenden Luftbalg für!


    Meine Idee ist aktuell:
    - Westfalia Tandemachsaggregat mit 235-55 R18 104 - Achlast bis 1800kg
    - Zwischenrahmen auf das Tandemaggregat aufsetzen, welches dann per Luftfederung zusätzlich Verwindungen aus dem Fahrgestell raus nimmt.
    Gleichzeitig würde ich dann mit der Luftfederung bei Bedarf den Wohnwagen stark anheben können, um die Bodenfreiheit kurzzeitig deutlich zu erhöhen.


    Algema hatte bei einer Serie sein Pendelachsfahrwerk verbaut gehabt und darüber war ein Luftbalg pro Seite, worauf der Rahmen aufgesetzt war.
    Wie genau die Konstruktion funktioniert, weiß ich aber aktuell nicht.


    Alternative wäre aktuell das Pullmann2 Fahrwerk von Cheval Liberte, da dort die Achsschwingen etwas anders angeordnet sind bei den 3500kg Fahrwerken.
    Jedoch ist dieses Fahrwerk deutlich teurer als das von Westfalia. Auf jeden Fall benötige ich etwas mehr Abstand zwischen den beiden Achsen, damit die großen Reifenumfänge + große Felgen gefahren werden können.


    Weiter bin ich leider aktuell noch nicht.


    Beste Grüße
    Tobias

  • Hi,


    mal ne Frage am Rande: Wenn der Aufwand für die Lösung eh schon so hoch ist, warum baust Du (lässt bauen) dann nicht auch das Fahrwerk selbst? Dann ist alles genau so wie Du es willst. Und Hexenwerk ist das keines. Im Gegenteil, wahrscheinlich ist das im Endeffekt einfacher als die Umbaugeschichte.


    Gruß
    Gerhard

  • Moin Gerhard,
    im Grunde hast du Recht.
    Das gesamte Fahrgestell und den Zwischenboden fertigt ein Freund mit meiner Hilfe und meinen Zeichnungen.


    Nur bei den Achsschwingen + Bremsaufnahme etc sind wir uns unsicher.
    a) wegen der TÜV Abnahme
    b) wie man dje Aufnahme für das Radlager machen muss etc...


    Deswegen war mein Gedanke, fertige Achskörper zu nehmen oder eben ein fertiges Tandemaggregat.


    Einen Hersteller von Luftfederanhängern gibt es ja - dort ist dir Achssschwinge jedoch so tief am Boden, dass es für mich nicht in Frage kommt.


    Über weitere Ideen und Ratschläge bin ich jederzeit dankbar!


    Beste grüße - Tobias

  • Hi,


    Radnaben gibt es zum Schweißen oder Schrauben inkl. Bremse. Das Ganze an einer vernünftig konstruierten Schwinge mit Silentbuchsen oder evtl. auch Sinterbuchsen aus CuSn (je nachdem welche Eigenschaften man möchte). Um die Sache weiter zu vereinfachen, könnte man auf Federbolzen und Federschuhe zurück greifen. Im Gegensatz zu den "Lösungen von der Stange" würde ich auf die 15 kg mehr schei... und die Schwingen etwas länger ausführen.


    Gruß
    Gerhard

  • Um das Thema Mover noch zu ergänzen - meine Lösung ist zwar als Mover oder Anker nutzbar und sehr wendig, jedoch zugegebenermassen etwas unhandlich zum Mitnehmen auf entfernte Campingplätze :)


    mover.JPG


    Ciao
    Claus

  • Um das Thema Mover noch zu ergänzen - meine Lösung ist zwar als Mover oder Anker nutzbar und sehr wendig, jedoch zugegebenermassen etwas unhandlich zum Mitnehmen auf entfernte Campingplätze :)


    mover.JPG


    Ciao
    Claus


    .... wobei die Isetta wesentlich cooler rüber kommt als ein Smart. Nur blöd wenn man nur zwei Rampen hat. :)


    Gruß Günter