Stabiles und gefedertes 3500kg Fahrwerk für 942cm Anhänger

  • Hallo, ich krame mal dieses uralte Thema hoch da ich gerade in der Umsetzung eines ähnlichen Projekte bin.


    Wurde diese Geschichte hier real?


    Mein Vorhaben basiert auf einem Rahmen-Selbstbau mit 3.000kg Komponenten von Alko (Achse, Bremse, Auflaufeinrichtung, Zugholm). Darauf kommt dann ein Oldtimer-Wohnwagen, ein Käfig an dem ich Zubehör und Dachboxen und sowas montieren kann sowie zwei Motorradplattformen für leichte MX Bikes am Bug und am Heck.


    Bei Interesse berichte ich gerne...

  • Immer her mit den Berichten ^^

    Und die Fotots nicht vergessen, auch z.B. von der Planungsphase.

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)

  • Wurde diese Geschichte hier real?

    Nein, weil der TE ehrlich gesagt ein ziemlicher "Schwätzer" war bzw. dem seine Ideen meist ziemlich abwegig.


    Und dein Projekt schreit förmlich nach einem Drehschemel-Anhänger, da bei einem "standard" Zentralachser mit extrem schwankenden Stützlasten zu rechnen ist. Schlimmer noch, je länger der Aufbau.


    Gruß Jonas