Moin Moin!
Wie im Begrüßungsthread bereits angerissen, habe ich mir ein neues Bastelobjekt zugelegt.
Genauer gesagt ist es ein Tabbert 700KD - 942cm lang und 2500kg schwer.
Aktuell ist ein AL-KO Fahrwerk verbaut. Gezogen vom Touareg mit Luftfahrwerk und 3500kg Anhängelast bei 140kg Stützlast.
Probelmatik:
- 600kg Zuladung ohne Einbauten.
- durch diverse Ein- und Umbauten werden wir sicherlich 2500kg leer wiegen!
- Bodenfreiheit ist an den Achsen zwar prima - durch die langen Überhänge aber gerade hinten problematisch
Idee:
- 3500kg Fahrgestell; Wenn möglich den Aufbau um 5-10cm anheben um mehr Bodenfreiheit zum Rahmen zu bekommen!
- unter dem Holzboden kommt zusätzlich eine 10-15mm Sandwichplatte zur weiteren Stabilität, Wetterschutz und Isolierung!
- Luftfederung um das Fahrzeug ggf. bei Unebenheiten komplett anzuheben. Eine Absenkfunktion benötige ich NICHT! Nur anheben!
- am Heck sollen drehbare, gefederte Schwerlastrollen montiert werden. Beim Aufsetzen wird also nicht der Unterboden beschädigt, sondern das Fahrzeug läuft auf den Rollen weiterhin mit!
Drehschemel fällt für mich aus. Der Drehpunkt mit einem Mover ist aus meiner Sicht nicht optimal.
Mit dem aktuelle AL-KO Mover kann ich den Zentralachs-Tandem wirklich auf der Stelle drehen. Das ginge mit dem Drehschemel nicht.
Allein ein Fahrgestell anfertigen und passende Achsen drunter schrauben ginge ja noch.
Wo ich derzeit nicht weiter komme, ist die Luftfederung! ggf. würde es auch eine blattgefederte Achse + Zusatzluftfederung machen. Kenne ich mich aber auch nicht so gut aus!
Hat bei der Luftfederung einer eine Idee, wie sich dies umsetzen ließe?
Es kommt für mich nicht in Frage, nur noch wenig Bodenfreiheit zu haben, da die Luftfederaufnahmen so weit nach unten reichen.
Kann mir dazu jemand Denkanstöße geben?
Ich bin auch bereit mir dort eine eigene Lösung zu bauen - nur da wäre ja noch das TÜV Thema
Beste Grüße
Tobias