Ich habe gerade keine Idee, wie man den Mißbrauch eindämmen kann...
Eine Lösung fällt mir ein: Gar keine Kurzeitkennzeichen mehr.
Das ist ja ein toller Ansatz. Das ist kurz vor "buy local", was grundsätzlich ein guter Gedanke ist, in unserer heutigen Welt aber nicht mehr funktioniert.
Das würde den Ärger schonmal nicht auf die falschen
richten.
Mein Ärger richtet sich nicht gegen die drei vorgenannten Institutionen. Ganz im Gegenteil: Speziell die für mich zuständige Zulassungsstelle ist ein moderner, extrem kundenorientierter Dienstleistungsbetrieb. Da bin ich fast traurig, dass ich dort so selten hin muß, so gut funktioniert dort alles. Damit will ich aber nicht zum Ausdruck bringen, dass ich in Zukunft häufiger Kurzzeitkennzeichen holen möchte :).
Häufig sind politische Entscheidungen doch immer Lobbyentscheidungen.
Abwrackprämie: offene Unterstütung für die Autoindustrie
Feinstaubverordnung für Kaminöfen: Schornsteinfeger und Ofenhersteller
Neue Kurzzeitkennzeichenregel: Transportunternehmer (?)
Irgendwie sind wir mit diesem Thema im falschen thread und ich will deshalb ganz bestimmt keinen Streit vom Zaun brechen (schon gar nicht an Weihnachten).
Können wir uns abschließend darauf einigen, dass die neue Regelung die Flexibilität des Einzelnen einschränkt, um den Mißbrauch durch Einzelne (ich kann nicht beurteilen, wie hoch die Mißbrauchsquote tatsächlich war) zu erschweren? Stattfinden wird er trotzdem weiterhin, da bin ich mir sicher. Wer das will, wird einen Weg dafür finden...