LED Streifen Feuchtraum als Innenbeleuchtung im Pferdeanhänger

  • Hallo an Alle,


    ich hatte da mal wieder eine Idee:


    ich möchte den hinteren Bereich im Pferdeanhänger mit einer LED-Leiste ausleuchten. Ich dachte an so 1 bis 2m von hinten unterm Dach nach vorne. Da die Anhänger bei Themperaturschwankungen innen auch beschlagen muß es Feuchtraumtauglich sein.


    Nun meine Frage:


    kann ich die LEDs mit über die Innenbeleuchtung laufen lassen, also direkt daran anschließen oder benötige ich einen Trafo (denke der ist nur für 220 auf 12V, oder)?


    Diesen Streifen muß ich am Aludach ankleben - ist Sikaflex geeignet?


    Danke schon mal für Eure Tips,
    Andrea

    * Böckmann HB1 * Humbaur HKT132515 * tpv MB 3 * Vezeko Husky * Ifor Williams CT136HD * Ifor Williams HB 401 R *2x Ifor Williams HB 403 * Ifor Williams HB 506 R Flügeltür/Rampe * Ifor Williams 506 Standart

  • Hallo Ándrea


    schwer zu beantworten


    Zitat

    kann ich die LEDs mit über die Innenbeleuchtung laufen lassen, also direkt daran anschließen oder benötige ich einen Trafo (denke der ist nur für 220 auf 12V, oder)?


    Trafos funktionieren nur mit Wechselspannung mit Gleichspannung wie im Auto geht da eh nix


    wenn die LED Leiste die dir vorschwebt für 12V ist, kannst die natürlich direkt anschliessen, Trafo wäre ja nur wenn sie an 220V anschliesst nötig


    es gibt aber auch LED die mit irgend einer andern Spannung arbeiten, das geht bei 1V los bis 24 oder mehr, je nachdem wie sie ausgelegt sind


    nimm halt einfach LED streifen die für 12V angegeben sind, oder was ausm Auto Bereich,


    ich hab in meiner Werkzeugkiste 4 Stück davon drinn, reicht vollkommen


    20131205_161758.jpg


    Gruß Mani

  • Hi Mani, guten Abend!


    der Link funktioniert leider nicht.


    Ich dachte an so etwas in der Art:


    http://www.ebay.de/itm/LED-Band-2-4m-warm-weis-IP44-wasserdicht-12V-Streifen-Stripe-Licht-Leiste-/151167028235?pt=DE_M%C3%B6bel_Wohnen_Nachtlichter_Lichts%C3%A4ulen&hash=item233241cc0b


    muß nicht genau das sein aber so stelle ich es mir halt vor :kratz:


    sollte dann ohne Trafo gehen, oder?
    Der Kleber wird sicher nicht halten wenn es kühl und feucht wird....


    Wie hoch/groß sind deine Leuchten?

    * Böckmann HB1 * Humbaur HKT132515 * tpv MB 3 * Vezeko Husky * Ifor Williams CT136HD * Ifor Williams HB 401 R *2x Ifor Williams HB 403 * Ifor Williams HB 506 R Flügeltür/Rampe * Ifor Williams 506 Standart

  • Hallo Andrea,


    müssen es LED Streifen sein? Ich habe eine LED Arbeitsleuchte in den hinteren Bereich meines Pferdeanhängers montiert. Die Lampe ist entweder mit 12 Volt (also über das Bordnetz) oder aber über einen 230V Anschluß zu betreiben. So kann man die Lampe auch aufladen und verwenden wenn der Wagen noch keinen Strom liefert. Durch den Akku ist man sehr viel unabhängiger beim Verladen im Winterhalbjahr. (17:00 Uhr dunkel)
    So sieht die beschriebene Lampe aus. Das ist nur ein Vergleichsbild zu meiner. Ich habe seinerzeit 2 Stück bei den Gebrüdern Albrecht zum Preis von je 11.99 Euro kaufen können.


    http://www.conrad.de/ce/de/pro…sleuchte?ref=searchDetail


    Die Lampen sind in der Regel superhell, stoßfest und spritzwaserdicht. Außerdem haben sie einen extra Ein- und Ausschalter.


    Ich fahre damit den ganzen Winter über.


    Viele Grüße
    Thomas

  • Hallo Thomas und willkommen hier im Forum.
    Das ist natürlich auch ne gute Idee! :super: Hab die Lampen (Ebenfalls Feinkost Albrecht und Mitbewerber) in der Werkstatt im Einsatz - Preis-/Leistung is da echt super!

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Mojn !


    Billige LED-Stipes besitzen nur Vorwiderstände, die auf 12V Berechnet sind. Kfz-Bordspannungsnetze dürfen aber bis zu 14,4V haben - 20% Überspannung. Da die Leistungsaufnahme im quadratischen Verhältnis zur Versorgungsspannung steht, sollte man nicht enttäuscht sein, wenn die vorgegebene Lebensdauer aufgrund eines thermischen defektes massiv unterschritten wird.
    Es gibt LED mit einer Konstantstromquelle. Die zeichnen sich durch einen sehr breitbandigen Eingangsspannungsbereich aus und halten was sie versprechen. Die gehen aber ordentlich ins Geld.
    Gruß, Markus

  • Hallo Leute,


    habe seit gestern einen UNSINN-Kofferanhänger, der auch noch keine Innenleuchte hat...
    Hat jetzt schon mal jemand diese 12V-LED-Lichtbänder verbaut und damit Erfahrung???


    Danke.

  • Mojn !


    Billige LED-Stipes besitzen nur Vorwiderstände, die auf 12V Berechnet sind. Kfz-Bordspannungsnetze dürfen aber bis zu 14,4V haben - 20% Überspannung. Da die Leistungsaufnahme im quadratischen Verhältnis zur Versorgungsspannung steht, sollte man nicht enttäuscht sein, wenn die vorgegebene Lebensdauer aufgrund eines thermischen defektes massiv unterschritten wird.
    Es gibt LED mit einer Konstantstromquelle. Die zeichnen sich durch einen sehr breitbandigen Eingangsspannungsbereich aus und halten was sie versprechen. Die gehen aber ordentlich ins Geld.
    Gruß, Markus


    Stimmt! Du kannst aber auch solch ein "Step Down Modul" dazwischen bauen. Das regelt den Strom bei 12Volt ab, sinkt die Spannung unter 12 Volt kommt das raus was gerade anliegt.


    http://www.ebay.de/itm/1212991…geName=STRK%3AMEBIDX%3AIT


    Gruß Günter

  • ... ich frag einfach noch mal in die Runde:


    Hat jemand schon mal solche LED-Lichtbänder in seinem Anhänger verbaut
    und an das Bordnetz angeschlossen?????


    Was hat denn so ein Lichtband an Stromverbrauch????????
    Ich bin Hobbymusiker und muss daher oft nachts eben wieder alles
    einladen.... deshalb wollte ich in meinen Koffer eben so rundum
    5 Meter Lichtband reinkleben..... Haut das hin oder macht mir dann
    nach ein paar Minuten schon die Autobatterie schlapp????


    Wär super, wenn mal jemand seine Erfahrungen damit schreiben würde...


    DANKE!

  • Die gängige LED Bänder haben 4,8W/m.
    Macht bei deinen 5m: 24W oder 2A für deine Batterie.
    Das sollte dein Akku während des Einladens aushalten.


    Oder beim Veranstalter noch ein paar Stunden Verlängerung raushandeln,
    dann is beim Einladen wieder hell. :)



    Ich weiß mal wieder was ich an der VA Technik nicht vermissen werde.:evil:

    Grüße Thilo


    In Schemmern un Gehai litt der Mann bie der Frei un der Junge biem Mäjen, so esses allerwäjen.
    Unterwegs mit: Agados Kangaroo 15, WM Meyer SB1, Skoda Roomster 1,6TDI

  • Ich weiß mal wieder was ich an der VA Technik nicht vermissen werde.:evil:[/QUOTE]


    Ich auch nicht! Dieses grässliche Abbauen mitten in der Nacht umgeben von einer Horde Besoffenen die einem noch ne Kassette ins Ohr drücken müssen.

  • Ich habe mir auch diese LED-Streifen zum Selbstkleben aus dem roten Reich der Mitte bestellt und versucht, in den Koffer zu kleben. Die Klebeintensität ist etwa mit der von Post its zu vergleichen. Also fix Sikaflex genommen und an den geraden Stellen aufgeklebt. Jetzt bin ich an den Rundungen angekommen. Leider sind die LED-Streifen nicht wirklich flexibel. Da ich an den Rundungen jetzt eher nach unten komme, überlege ich, die einfach abzuschneiden. Geht das?


    Klar, geht.


    Funktionieren die dann auch noch?

    Wäre ärgerlich, wenn nicht, nachdem das Sikaflex so langsam festgeworden ist.

  • Link funkt mal garnicht ?(...

    Aber in der Regel, kannst Du die Streifen in gewissen Abständen kürzen....

    Und Sie funktionieren dann auch noch....


    Also Link korrigieren und dann schauen wir uns mal die Schmuckstücke an 8o...

  • Normalerweise sind sogar die Trennstellen immer markiert!

    Meist mit ner kleinen Schere oder gestrichelten Linie


    Gruß Mario

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Link geht nicht, da der Verkäufer derzeit nicht erreichbar ist!


    Hust - hust.


    Ich sehe das Schmuckstück nur noch bei mir in der Kaufübersicht.


    Artikelbeschreibung:

    Funktionen

    Hervorragende rechte 5050 SMD Top LED, hohe Intensität und Zuverlässigkeit.

    Löten von mehreren Einheiten, verpackt mit 5 Meter.

    Lange Lebensdauer 50.000+ Stunden

    Flexible Band für geschwungene Kurven

    Mit haftbarem Band zurück, einfach für die Installation.

    Geringer Stromverbrauch

    Völlig glatt und sogar zu verbreiten, die ungleichmäßige leuchtende Problemlösung

    Ultra-hell, aber bei niedrigen Temperaturen

    merkmal

    Eingangsspannung: DC 5V/12V/24V

    Farbe: White(6000-6500k)/Warmwhite(3000-3500k)/RGB

    Produktgröße: 5000 * 2,5 * 10 * mm.

    Kann durch 6SMD LED (DC 5V/12V/24V) geschnitten werden

    Led Moel: SMD 5050.

    Lumen:14-16LM / LED

    LED-Menge: 300LED pro Rolle. jede LED hat 3 LED-Chips im Inneren.

    Abstrahlwinkel:120 Grad.

    Mit haftbarem Band zurück, einfach für die Installation.

    PCB Board Meterial :Quanlity Doppelseitige Leiterplatte

    Lebensdauer:50.000 Stunden

    Schutzrate :IP65 Waterpoof

    Sicherheitsstufe: Niedrige Wärmeableitung, Festkörperzustand, hoher Stoß- oder Vibrationsschutz, keine UV- oder IR-Strahlung

    paket

    1 * 5M 300LED 5050 LED Strip (Netzteil oder Controller nicht im Lieferumfang enthalten)

    notiz :Soldered ist sehr häufig in LED-Streifen, kein Qualitätsproblem. Der LED-Streifen kann von Stk. auf 5m Länge gelötet werden, wenn Sie können, können Sie es nicht akzeptieren, bitte vermeiden !


    Das mit der Flexibilität aus der Artikelbeschreibung haut nicht so ganz hin :(.

  • Kann durch 6SMD LED (DC 5V/12V/24V) geschnitten werden

    So wie ich das lese kannst du sie alle 6. LED schneiden...

    Schau mal ob da ne Trennlinie oder so zu sehen ist!?

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75