bitte um kaufberatung tieflader innenbreite ca.165cm,gesamtbreite ca.220cm

  • hallo,schande über mich,ich hab nicht mal richtig vorgestellt.ich heisse bernd,bin nahe dran am geburtenstärksten jahrgang den es je in deutschland gab, und komme aus franken.
    bevor ich den thread hier eröffnet habe,dachte ich mir noch,mess vielleicht erst nochmal nach.aber meine niere wollte nicht raus aus dem warmen bett.
    jetzt steh ich doch etwas blöd da,weil ich ja aller welt erzählt habe ich brauch 165cm innenbreite.stimmt gar nicht .habe heute nochmal nachgemessen.
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/20050049os.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/20050051ht.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/20050052qk.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/20050053rk.jpg]


    156cm reichen geradeso.das ist das barthaumass.dann wäre ich auch bei einer gesamtbreite von 206cm.
    als erfahrener transporter/kasten fahrer ist man ja gewohnt mit rückspiegel zu fahren,trotzdem ist mir bei 206cm wohler als bei 225cm.

  • wie man von einen uralten burger(rothenburg/tauber)viehanhänger zum neuen 750kilo hänger,zum1,5to tieflader bis zu einen grossen tandem-tieflader kommen kann.


    den kleinen alten burger konnte ich mir heuer jederzeit ausleihen,ebenso einen 4x2meter tieflader.bis 2014 bin ich in meinen ganzen leben noch nie anhänger gefahren,wie auch,ohne ahk und
    weil ich immer kastenwägen lang und hoch hatte,die vollkommen ausreichten.wenn ich ehrlich sein soll,ich fand hänger zum kotzen.ich musste aber einsehen,dass mein kleiner ducato das transportvolumen nicht mehr stemmen konnte.ein eigener hänger muss her.eine gebrauchte westfalia ahk besorgt und zusammen mit einen mechaniker eingebaut.
    750 kilo reichen,was er nicht hat kann auch nicht kaputt gehen,bremsen,zum beispiel.der humbaur 753015 schien mir perfekt,und es hätte nicht viel zur bestellung gefehlt.
    3 weinbergspritzen hätte er transportiert.irgendwann habe ich mal ein holzgestell mit 170cm breite gebaut und festgestellt,dass bei versetzter ladung 4 spritzen bei 315cm länge machbar sind.
    jetzt musste ein 1,5to hochlader her.breite 165 bis 170cm jede menge auswahl,fast die qual der wahl.bedingt durch nierenproblemen hatte ich ja zeit.irgendwann war ich auf der blyss website.
    nachrechnen, bei 380cm länge gehen ja 5 spritzen drauf.auf der blyss-seite ist dann auch der groschen gefallen.da stand er ,gut bebildert,ein grosser tandem-tieflader und es hat sofort gefunkt.
    ich will damit sagen,durch das permanente surfen im netz nach ausschliesslich anhängern,weiss ich jetzt,was ich will.einen tandem-tieflader.der ist zwar etwas breiter als ein hochlader,aber
    dafür tausendmal schöner.alle sagen,einen tieflader kannst mit nen stapler nicht von der seite auf ladebodenhöhe beladen.das werden wir ja noch sehen.
    der schwenk vom kleinen 750er zum 4meter hänger kam auch dadurch zustande alle relevanten transportmöglichkeiten miteinzubeziehen.
    ich bedanke mich für alle ratschläge und tips und hoffe ihr versteht mich jetzt ein bisschen besser ,warum ich keinen hochlader will.ich habe eine odysee hinter mir,bin jetzt aber in einen hafen
    angekommen der da heisst:tandem-tieflader.

  • Man kann niemanden aufhalten.
    Ich kann dir noch einmal nur dringendst von Tieflader abraten. Ein niedriger Hochlader wäre m.M.n viel besser geeignet.
    Rampen und Stützen wirst du auch bei einem Tieflader brauchen.

  • Hallo Bernd


    hast Du die Spritzen da so hingestellt nachdem die Paletten dort standen, oder erst die Spritzen hingestellt und dann die Paletten?


    die Dinger schauen nicht so aus als ob man die mal eben von Hand so nebeneinander stellt, und rangieren wird mühsam auf so nem Anhänger


    und dann erklär mir mal wie DAS gehen soll?


    Zitat

    einen tieflader kannst mit nen stapler nicht von der seite auf ladebodenhöhe beladen.das werden wir ja noch sehen.


    willst da jedes Mal die Reifen und Bordwände wegschrauben? oder wie stellst Du Dir das vor?


    einen Tieflader KANN MAN NICHT von der Seite beladen, außer du füllst die Ladefläche mit Paletten auf und stellst dann alles oben drauf


    dann hättest auch gleich nen Hochlader nehmen können


    Gruß Mani



    P.S. versuch mal deine Leertaste öfters zu benutzen, deine Texte sind grausam zu lesen


    Zitat

    ausschliesslich anhängern,weiss ich jetzt,was ich will.einen tandem-tieflader.der

  • Bei den Bilder würd mich auch mal interessieren, wie er sich das so vorstellt.
    Ich würde die ja paarweise nebeneinander stellen und dann nach hinten rausrollen, aber wie er die so von seinem geplanten Tieflader runterbekommen will, ohne Kran, ist mir auch ein Rätsel.

  • hallo,an alle
    ich hab zuerst den rahmen gebaut auf 156cm breite und dann die paletten angespaxt.
    anschliessend habe ich beladen.die spritzen sind leicht ,ca.99kilo und durch das stützrad leicht zu rangieren.
    die firma könig,baden württemberg bietet tieflader bei denen alle bordwände zu entfernen sind.
    deren tieflader sind somit auch seitlich zu beladen.wessen tieflader nicht seitlich zu beladen ist, kann dies
    leicht durch etwas grips und handwerkliches grundgeschick ändern.so hätte ich es gemacht.
    wie es aber im moment aussieht muss ich das gar nicht mehr. vielleicht wirds ein kofferanhänger.
    grund: die firma barthau wollte für den von mir bevorzugten hänger mit plane fast 6000 euro.
    da kann ich mir auch einen plywood kofferhänger von kaufen.
    ein vorteil wäre bei der mir typischen verzurrunlust,dass in so einen koffer nicht viel passieren kann.
    ein weiterer vorteil wäre bei einer entsprechenden höhe des koffers dass ich die spritzen stapeln könnte.

  • Das is ja mal ne Logik - ich nehm nen Koffer, weil ich da nicht verzurren muss :dagegen:

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • wessen tieflader nicht seitlich zu beladen ist, kann dies
    leicht durch etwas grips und handwerkliches grundgeschick ändern.


    Den Zahn muss ich dir auch ziehen. Die König sind in der Hinsicht wirklich was besonderes! Üblicherweise stabilisieren die Bordwände den Tieflader, man kann nicht einfach die Wände abbauen und erwarten man hätte einen gleichwertigen Plattformanhänger.


    Zitat

    ein vorteil wäre bei der mir typischen verzurrunlust,dass in so einen koffer nicht viel passieren kann.


    Schnapsidee.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • ein vorteil wäre bei der mir typischen verzurrunlust,dass in so einen koffer nicht viel passieren kann.

    Ist jetzt nicht dein Ernst?!? Gilt in einem Koffer die Physik nicht? Dann hoffe ich jetzt mal für unsere Mitmenschen, dass in deiner ersten etwas schneller gefahrenen Kurve, wenn die erste Spritze die Kofferwand durchschlägt, niemand sonst in der Nähe ist und "lediglich" der neue Anhänger und die Spritze Schrott sind (ist nicht böse gemeint!). Ich bin mir sicher, danach verzurrst du auch bei größter Unlust.

  • ...ja sei bitte vorsichtig mit "der Koffer sichert schon alles"! Lass die Stirnwand vorne mal ~500daN an Last aufnehmen können (geschätzt, für genaue Werte beim jeweiligen Hersteller fragen!) - das sind 500kg... und dann stell' die Spritzen oder was auch immer auch DIREKT an die Bordwand! Bisschen Platz dazwischen, und die Spritze hat bei 'ner Vollbremsung Zeit und Weg, Fahrt aufzunehmen und DEN Aufschlag hält die Stirnwand sicher weniger gut aus...

  • leute,die spritzen verzurr ,verkeile und verschraube ich.
    paletten eigentlich nie,weil ich da in meinen duc so lade,dass kein spiel vorhanden ist.
    wenn ich in zukunft paletten mit dem koffer transportiere, werde ich das genauso handhaben.
    zwischen paletten und kofferstirnwand würde ich noch einen dicken pappendeckel legen.
    der hängerkauf zieht sich.jetzt war einer mit sondermasse bei mobile,der hätte gepasst.natürlich isser weg.
    für den wär ich quer durch die ganze republik gefahren.ich suche jetzt 220cm innenhöhe,da gibts nicht viele.

  • Hallo


    also so losen Krempel oder die Spritzen muß man schon sichern


    ansonsten kann man sich das sparen wenn formschlüssig geladen ist, das heisst die Ware darf sich kaum bewegen können,


    wenn sie keinen"Schwung" holen kann ist es ok wenn man sie nicht besonders sichert


    wenn ich meine Werkzeugkiste formschlüssig belade wie hier


    20131205_161758.jpg20131028_121540.jpg


    mache ich auch keine Gurte rum, geht ja auch ned, weil man garnicht hinkommt


    wenn die Kite bis hinten voll wird, dann Tür zu und gut is


    ansonsten noch ein oder zweit Gurte hinten quer, aber in der regel lade ich so das da nix rutscht


    (die sind auf beiden Bildern noch nicht voll gewesen)


    Gruß Mani

  • Das ist mal ein lustiger Thread. =)


    Wenn man wirklich formschlüssig laden kann und gar keine fühlbaren Zwischenräume sind, dann geht es auch ohne Gurte - aber auch nur dann.


    Bei 2,2 m nutzbarer Innenhöhe wird dein Ducato zum absoluten Verkehrshindernis, hast du schon einmal so einen großen Anhänger mit dem kleinen Motor gezogen?

  • schau mal in die ganzen Frischdienstkoffer, Aldi Edeka und Co


    da stehen die Rollwagen auch lose drin und rumpeln hin und her, nur hinten wird ne Stange reingemacht


    oder Tiefkühler mit Paletten, genauso, da wird auch ned gegurtet und ist ok und da ist immer Luft zwischen den Paletten, sonst würdest die weder rein noch raus bringen


    und selbst die Schiebeplanensattel brauchen je nach Ladung keine Gurte, wenn der Auflieger entsprechendes Zertifikat hat


    bei Koffern ist es natürlich noch einfacher, es kommt halt immer auf die Ladung an


    hier war er dann voll, da brauchts dann keine Gurte mehr


    Ladung2.jpg


    Gruß Mani

  • Das ist mal ein lustiger Thread. =)


    Wenn man wirklich formschlüssig laden kann und gar keine fühlbaren Zwischenräume sind, dann geht es auch ohne Gurte - aber auch nur dann.


    Bei 2,2 m nutzbarer Innenhöhe wird dein Ducato zum absoluten Verkehrshindernis, hast du schon einmal so einen großen Anhänger mit dem kleinen Motor gezogen?


    hallo,ich muss zugeben ,dass ich noch nie grosse plane oder koffer gefahren bin.dafür wird mein koffer deutlich schmaler, 198 zu 177, als zugfahrzeug.
    ferner habe ich vor, den cw-wert des koffers zu optimieren.mein duc ist fast 2meter hoch,hat einen 2,8liter sauger mit 87ps.
    werde ich da wirklich zum verkehrshindernis mit einen insgesamt 275cm hohen koffer? ich muss aber dazu sagen,dass der koffer zu 90% sehr ortsnah gefahren wird.
    stimmt das wirklich,wenn der hänger ohne leerräume beladen ist,also absolut voll ist,dass man dann nicht mehr zurren muss?

  • Zitat

    werde ich da wirklich zum verkehrshindernis mit einen insgesamt 275cm hohen koffer?


    Mein Anhänger ist mit Plane nur 5cm höher als der Kangoo, aber das merkt man.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Laut technichen daten ist der ducato ~2,1m hoch.


    Aber es ist in der Tat so, das eine hohe plane ENORM Bremst. Bis ~50-60km/h ist das noch nicht so zu spüren. Darüber schon. Kann sein, das er je nach dem nicht schneller als 70-80km/h fährt.
    Mehr Verkehrshindernis als die ganzen Trecker ist man damit natürlich nicht. Auch LKW über 7,5t dürfen ja nicht schneller als 60 auf der Landstaße fahren.
    "Spaß" macht das auf jedenfall nicht. Beim 5 Gang getriebe brauchst du den 5. nicht.