bitte um kaufberatung tieflader innenbreite ca.165cm,gesamtbreite ca.220cm

  • Anderes Beispiel - noch netmal Plane, sondern "aerodynamische" Polyfront:
    Jay 4.jpg


    ==> Es war quasi kein Unterschied beim Fahren zu merken, ob der Anhänger leer oder mit meinem Pferd (ca. 450kg) beladen war!


    Luftwiderstand ist schon ne ziemlich krasse und nicht zu unterschätzende Bremse!
    Innerorts mit ~50km/h mags vielleicht noch gehen - aber sobald du ausm Ort raus bist und Gas gibst...

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • danke für den tip,da muss ich doch glatt mal einen hohen koffer probe fahren.
    wobei ich aber jetzt schon weiss,dass ich einen koffer kaufen werde.
    erstens, will ich einen . zweitens, bilde ich mir ein dass ich ihn brauche.drittens, haben so grosse koffer nicht viele.
    da hätte ich noch eine frage.der koffer hat eine innenbreite von 172cm und eine innenhöhe von 220cm.
    wenn ich jetzt einen mit laderampe ordern würde,ist diese rampe nicht sehr schwer?
    kann man die überhaupt allein bewegen?

  • hallo,die rampe ist gasdruck-unterstützt,aber ich denke mit den massen der rampe von 172x220 immer noch nicht ganz leicht zu öffnen.
    zum thema luftwiderstand des hängers.da ist ein transporter als zugfahrzeug ,einen auto gegenüber, doch sehr im vorteil.
    ein gewohnt schnelles auto wird natürlich zur lahmen ente,wenn ein hoher hänger dranhängt.
    ein gewohnt etwas lahmer transporter wird natürlich auch langsamer,aber die verlangsamung des transporters fällt weniger stark aus.
    soweit die theorie!

  • Du hast insofern Recht, als dass ein Transporter selbst schon höher ist als ein PKW und damit unempfindlicher auf hohen Luftwiderstand reagiert.


    Aber mit 85 PS, einem breiten und zudem 2,7 m hohen Anhänger wirst du zum rollenden Verkehrshindernis.

  • die rampe ist gasdruck-unterstützt,aber ich denke mit den massen der rampe von 172x220 immer noch nicht ganz leicht zu öffnen.


    Das Problem wird auch dadurch entschärft das die Rampe meist nicht die vollen 2,2 lang ist. Dann wird die übrige Länge nach oben geöffnet. Die obere Klappe ist dann auch wesentlich leichter weil sie nicht auf Belastung ausgelegt ist.


    Worin ich eher ein Problem sehe: Die Rampe ist schwer und am hinteren Ende des Anhängers, für genug Stützlast bei leerem Anhänger muss die Achse relativ weit nach hinten. Was dann die Stützlast sehr hoch werden lässt wenn man vollpackt.


    Zitat

    zum thema luftwiderstand des hängers.da ist ein transporter als zugfahrzeug ,einen auto gegenüber, doch sehr im vorteil.


    Vor allem ist das kürzer übersetze Getriebe von Vorteil.


    Zitat

    ein gewohnt etwas lahmer transporter wird natürlich auch langsamer,aber die verlangsamung des transporters fällt weniger stark aus.
    soweit die theorie!


    Der leere Anhänger mit Hochplane machte auf der AB fast mehr aus als wenn er offen aber voll beladen (1200kg) ist.
    Wie besagt am Hochdachkombi.



    mfg JAU


    P.S. Jetzt noch bissl Großschreibung und es wird ein richtiger Text. ;)

    No Shift - No Service

  • nee, ich bin nicht nur ein zurrmuffel ,sondern auch ein grossschreib-muffel.
    nachdem ich mir jetzt sicher bin,dass ich einen plywood koffer will gehts langsam dem finale entgegen.
    die vorgaben sind folgende,ladelänge ca.360 bis 400cm, innenbreite ca.160cm(aber nicht mehr als 220cm gesamtbreite),innenhöhe 220cm.ausschliesslich tieflader.
    bleiben nur 3 kandidaten: 1.barthau CT 2702,länge 4meter,breite(sonderwunsch)156cm,höhe 225cm, tandem 2700 kilo
    2.brenderup 7350 TB,länge 350,breite 155cm,höhe (sonderwunsch 220cm) tandem,2500kilo
    3.saris CXLK 270,länge 371cm,breite ,höhe 220cm(optional),2700 kilo,tandem.


    von barthau weiss ich was der einachser,1800kilo,länge 3 meter kostet,dann kann ich ungefair hochrechnen was der tandem 2702 in der von mir gewünschten,
    aber nicht serienmässig,konfiguration kosten würde.vermutlich über sechstausend euro.ist mir zu viel.
    der brenderup kostet mit standardhöhe um die 4000,mit sonderhöhe dann vielleicht 4.500.im brenderup gehts aber sehr,sehr eng zu und 350cm länge
    ist mir fast zu kurz.
    dann bleibt mir fast nur noch einer, der saris cxlk.mit etwas verhandlungsgeschick müsste er unter 5000 euro liegen.
    wer kennt diesen typ und kann mir vielleicht etwas über seine stärken und schwächen sagen!?
    auch wäre ich erfreut über auskünfte( stärken und schwächen) der sarishänger.allgemein.

  • Gäb auch noch den Hapert K2700 405x184x210cm.
    Ist 226cm breit als Tieflader. Ist aber nur 210cm Innen hoch. Die Rampe hinten kann aber 900kg verkraften.

  • danke, bruder tac.der hapert hat einen verschweissten,sehr stabilen rahmen.wer mal auf der hapert-homepage war und ein bild
    des rahmens gesehen hat müsste überzeugt sein.
    wie du allerdings auf eine gesamtbreite von 226cm kommst,weiss ich nicht.ich habe nirgendwo angaben darüber gefunden.
    die 150 innenbreite von hapert kommt auf 196cm gesamtbreite.nur 46cm für die reifen und bordwand ist ein sehr guter wert.
    die 180cm innenbreite plus 46cm ergibt aber tatsächlich 226cm gesamtbreite.
    der von mir noch in betracht gezogene saris hat bei einer breite von 172cm und 220cm gesamtbreite 48cm reifenbreite,
    also möglich ist das mit den 46cm beim hapert durchaus.
    werd ich mal bei einen händler nachfragen.
    ach ja,den hapert gibts bis 650cm länge,240 breite,250 höhe.hapert ist also das pendant von wm mayer
    was die riesige auswahl an kofferanhängern angeht.allerdings scheinen die unterfranken nur sandwichkoffer zu vertreiben.
    zudem hat der hapert ein sehr gutes zurrsystem

  • Also Hapert mit WM Meyer zu vergleichen, ist etwas gewagt.
    Und den K-Tandemtieflader gibts nur bis 4m Innenlänge. Nur die Hochlader gibts bis 6m.
    Einfach mal das Datenblatt bei Hapert runterladen.

  • nee, ich bin nicht nur ein zurrmuffel ,sondern auch ein grossschreib-muffel.

    Dann wunder dich aber auch nicht, wenn du irgendwann keine Antworten mehr bekommst - wir sind nämlich Entzifferungsmuffel. undtextelassensichnunmalverdammtschlechtlesenwennalleskleingeschriebenistundüberalldieleerzeichenfehlen.


    Ein Forum ist kein Chat! Wenn du ordentliche Antworten haben willst, dann gib dir auch Mühe mit deinen Fragen - wenn ich erstmal die Frage entziffern muss, hab ich meist auch keine Lust mehr, noch ne Antwort hinzuschreiben. Denn: Wie manindenwaldhineinschrei(b)t, so erfolgt auch die gewünschte Antwort!

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Also Hapert mit WM Meyer zu vergleichen, ist etwas gewagt.
    Und den K-Tandemtieflader gibts nur bis 4m Innenlänge. Nur die Hochlader gibts bis 6m.
    Einfach mal das Datenblatt bei Hapert runterladen.


    ich will hier keine falschen infos verbreiten.ich habe das hapert datenblatt heruntergeladen.
    das des tandem tiefladers,da stand eben dass es ihn bis 6meter gibt.
    dass hapert damit hochlader meint war nicht ersichtlich


    ferner verstehe ich die kritik an meiner nicht existenden grossschreibung durchaus.
    die kritik an meinen fehlenden leerzeichen kann ich nicht nachvollziehen.
    wo fehlen hier denn bitte leerzeichen?

  • ich will hier keine falschen infos verbreiten.Xich habe das hapert datenblatt heruntergeladen.
    das
    s des tandem tiefladers,Xda stand eben dass es ihn bis 6Xmeter gibt.
    dass hapert damit hochlader meint, war nicht ersichtlich.

    ferner verstehe ich die kritik an meiner nicht existenden grossschreibung durchaus.
    die kritik an meinen fehlenden leerzeichen kann ich nicht nachvollziehen.
    wo fehlen hier denn bitte leerzeichen?


    X = fehlendes Leerzeichen
    Zeichen= fehlendes Satzzeichen bzw. Buchstabe




    Keine Sorge, wir wollen hier nicht überpingelig sein. Mir selbst geht es oft genug so, dass ich beim späteren Durchlesen feststelle, dass ich beim Tippen im Anschlag nicht kräftig genug war oder einfach ein Wort vergessen habe etc. Es geht einfach darum, durch ein Mindestmaß an Rechtschreibung und Zeichensetzung klar zum Ausdruck zu bringen, was gemeint ist. Dies ist auch ein Zeichen der Höflichkeit gegenüber denjenigen, die hier im Forum Fragen beantworten und helfen.
    Und ich glaube, du hast hier viele Antworten und Hilfestellungen erhalten.


    Übrigens gibt es im Forum auch Teilnehmer, die aufgrund einer ausländischen Herkunft den einen oder anderen Fehler sowohl bei der Vokabelwahl als auch in der Rechtschreibung "produzieren". Da ist die Forumsgemeinschaft seeeeeehr großzügig. Bei Muttersprachlern wird dann doch ein wenig Mühe und Respekt eingefordert.


    Ich hoffe, das ist okay für dich, auch wenn du einige Dinge scheinbar nur sehr ungern tust :belehr::anstoss:.

  • Also, nochmal für dich.
    Hapert K2700 Koffer 405x184x210cm. Koffer innen: 400x180x210cm, Maße außen über alles: 535x226x268cm.
    Als offenen Tieflader gibts den nur bis 3,5x1,5m Kasteninnenmaß.
    Ich hab dir auf der Hapertseite mal den Hapert zusammengeklickt, wie es für dich wohl sinnvoll wäre.
    Hapert K2700.pdf

  • nee, ich bin nicht nur ein zurrmuffel ,sondern auch ein grossschreib-muffel.


    Es kann dich keiner zwingen. Nach der Menge an Antworten und Hinweisen kann man es aber erwarten. Ich zieh jedenfalls auch die Konsequenz, es zwingt mich ja keiner zu antworten. :]



    mfg JAU


    P.S. Der Erfinder der Rechtschreibkorrektur ist mein persönlicher Gott! :biggrins:

    No Shift - No Service

  • Danke an dieser Stelle auch für deine freundliche PN!


    Und ja, es mag für dich pedantisch sein, für andere entspricht es einfach nur der Höflichkeit sowie der Netiquette.
    Und ja, insbesondere derglonntaler und ich DÜRFEN pingelig sein - dafür sind wir Moderatoren

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • das geht doch schon seit seinem ersten Beitrag so


    Zitat

    der einzig passende den ich gefunden habe ist der blyss B2740 HT,Ihabs aber nicht geschafft ihn zu verlinken.Itandem,IGGI2,7Itonnen,I4Imeter x 1,65 breite.Iist ein pole.Ikostet mit 190er plane 3.600 euro.


    ich bin auch kein Rechtschreibgenie, aber ein bisschen kann man sich schon anstrengen


    ich schreibe auch oft "ned" statt "nicht" oder "nix" statt "nichts" aber das ist halt bayrisch und dürfte trotzdem jeder verstehen


    aber ohne Leerzeichen zwischen den Worten ist einfach Haare zu Berge.gif und geht garnichtNein.gif


    Also Hr Solist


    entweder passt Du dich an, oder deine Tage hier sind gezählt


    genug Hinweise hast bekommen und wenn nun meinst das dann noch Jay anpöpeln mußt, dann können wir gerne auf Dich und deine Texte verzichten