Wie schwer sind kleine Wohnwagen.

  • T@B L320

    Den find ich am besten, wenn man ihn nicht für wochenlange Touren braucht. Sieht kultig aus, bei ca. 600 kg und gibts auch als 400.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Den Migrator habe ich auf ner Messe gesehen. Sieht gut aus, schönes Design, aber unverschämt teuer das Ding.

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)

  • Tomfred

    t@b ist schon kultig, leider mit ca 15k€ auch nicht günstig. Und selbst gebraucht nicht viel günstiger.


    Gruß benni

    Richtig, da ist das Problem. Ähnlich dem Mini von BMW.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Ich glaube, dass man gerade die Teardrops recht leicht selber bauen kann. Vor allem für einen Bruchteil des Geldes.

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)

  • In Holzständerbauweise mit Aluplatten außen und dünnem Sperrholz innen, dazwischen Dämmmaterial.

    Gibt im Netz diverse DIY Anleitungen zu Teardrops.

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)

  • Wir haben einen älteren Eriba Triton Touring (ca. 450kg) an unseren T4 gehängt und das hat ganz gut funktioniert.

  • Hast den 750kg Wilk mal auf der Waage gehabt? Früher waren die Wohnwagen oft leer schon schwerer als sie sein durften.

    Nööö... . Der hatte beim Kauf keine Papiere, musste eine Vollabnahme nach § 21 machen lassen, um die HU zu bekommen- selbst dabei wurde das Leergewicht nicht nachgemessen! Bei der normalen HU, die dann dieses Jahr im August fällig war, schon gar nicht.

  • Richtig. Und wenn das Leergewicht schon höher ist als in den Papieren steht, dann interessiert es die auch.

    Aus dem von Dir genannten Grund

  • Als ob schon jemals jemand mit einem leeren Anhänger gewogen wurde.


    Am ende entscheidet immer das zGG.


    Gruß benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup: