Breite... 160 - 195 - so breit wie es geht - aber die Rückspiegel-Sicht

  • Hallo!


    Stehe unmittelbar vor der Anschaffung eines neuen Hochladers + Spriegel (190-200cm Stehhöhe) - zur Breite wäre ich Euch dankbar für Kommentare.


    Der Zielkonflikt ist mal klar - ich nenn den:
    Je breiter desto Platz
    Je schmaler desto fahr;) (-aktiv, -"Spaß", rangierfreundlich, sichtfreundlich, verbrauchsreduzierend)


    Hintergrund ist der: Ich wollte immer den Hänger mit locker 1,85 lichte Breite... bis ich mich immer näher mit den Vorschriften bzg. Rückspiegeln beschäftigt habe - einiges dazu gelesen.
    Natürlich kann ich Zusatzspiegel montieren - aber:
    Ich möchte mit diesem Hänger sehr oft schmale+kurvige Sträßchen befahren und da ist mir auf meinem letzten Urlaub u.a. Alpen und solche Gebiete wie Gardasee bereits mein Auto teils unangenehm aufgefallen.


    Übersetzt heißt das: Ich will in solchen Gebieten unbedingt ohne Zusatzspiegel fahren.
    Das mag jetzt der Ein oder Andere grob fahrlässig oder gar schlimmer nennen aber ich sehe eigentlich nur 2 Situationen wo es "Personengefahr" geben könnt:
    - Rückwärts fahren und Motorradfahrer-Fahradfahrer-Fußgänger gefährden... das ist wirklich vermeidbar (aussteigen, Kamera, 2. Person) und vor allem:
    Da hilft auch eine "nur 160 Breite kaum was" bei der ich im Spiegel die gesamte Seitenfläche ganz gut sehen könnt. Direkt hinter den Hänger kann definitiv keiner sehen.
    - Ein WESENTLICH fixeres Fahrzeug überholt mich plötzlich aus dem Windschatten, ich seh es zu spät und schere aus zum Überholen.
    Auch dieses macht mir persönlich eher weniger Angst - denn: Wenn ich Autobahn o.ä. fahre nehm ich halt die Spiegel... wenn ich Landstraße fahre werde ich nur extrem selten andere mit diesem Gespann überholen. Wer mich (wie oben beschrieben!) unbedingt derart krass überholen will handelt selbst bereits recht fahrlässig. Das behaupte ich mal als Selbst-Motorradfahrer.


    Achja - meine Zugfahrzeug-Spiegelbreite (Glas Innen bis Außen) beträgt 165-195 - die nächsten 6 Jahre auch keine Änderung erwünscht. Einfach nen längeren Hänger zu nehmen ist nur bedingt zielführend da Länge ja auch eine gewisse Einschränkung bedeutet und die 185 innen aufgrund der "Ladung" recht hilfreich wären.
    Danke für alles Hilfreiche!

  • Ich habe die Erfahrung gemacht, Das man bis etwa 10cm breitere Anhänger als spiegelinnenfläche gut fahren kann, auch ohne Zusatz spiegel. Das wäre bei dir etwa 170cm außen breite, was etwa 165cm innen breite bedeuten würde. Mehr geht natürlich auch noch, aber das würde ich speziell auf längeren strecken als unangenehm empfinden. bei deinem Wunsch hättest du nur noch eine sehr eingeschränkte sicht nach hinten. Das würde ich nur in Kauf nehmen, wenn es einen Wichtigen Grund gibt das man 20cm mehr innen breite braucht. Was genau ist denn die Ladung?
    Zusatz spiegel gehen natürlich, damit habe ich Persönlich aber keine allzu guten Erfahrungen gemacht...

  • Hallo


    185 ist ein komisches Maß, was soll da passen? Euro Längs/Quer geht nicht, zwei Längs würden auch 165 reichen


    aber ok, das mußt Du wissen, ansonsten hast schon Recht


    Zitat

    Je breiter desto Platz
    Je schmaler desto fahr


    vor allem bei deiner gewünschten Höhe merkst in der Breite jeden Zentimeter, und die Windlast treibt den Verbrauch in die Höhe, mehr als das Gewicht


    wenns also irgendwie geht, lieber schmaler und länger, ob 3 oder 4 bzw 4 oder 5 m ist der unterschied ned so groß


    Gruß Mani

  • Ich habe die Erfahrung gemacht, Das man bis etwa 10cm breitere Anhänger als spiegelinnenfläche gut fahren kann, auch ohne Zusatz spiegel.


    Bei mir sind die Aussenkanten Aussenspiegel ziemlich genau bei 2m. Hatte letztes Jahr mal eine Tour mit einem 2m breiten Planenanhänger. Also ca. 25cm breiter als die Spiegel- Innenkante. Da muss ich sagen, dass es recht unangenehm war. Zum nach hinten schauen, musste ich in Schlangenlinien fahren. Mein Dodge ist genau 2m breit und hat ausladende Aussenspiegel. Da fährt sich ein 2m- breiter Anhänger optimal.
    In diesem speziellen Fall würde ich nicht breiter bauen wie das Zugfahrzeug. Allerdings wissen wir halt nicht, was transportiert wird. Nach oben hin würde ich unbedingt auf eine abgeschrägte Vorderwand schauen, egal wie hoch der Aufpreis wäre.


    Gruss Ruddi

    . . . . . . ____ ___
    . . ___/. . \_____\
    . /___\___/\ O <>O
    _.(o)_)`-----(o))---o))
    ------------------------------


    Anhänger:
    Doppel- Buggy- Transporter
    Westfalia 118001A
    2x Heinemann Klappi Z572B.


    Anhänger- Baustellen:
    Algema 3,0to
    Porsche 924 als Anhänger (in Arbeit)
    2x BIOD Extase
    BIOD Vacamobile- Aufbau
    Stolz 450Kg Buggy- Anhänger.

  • Super - das hilft mir weiter - weder werd ich hier als hirnloser Menschengefährder verurteilt noch wird das Sichtproblem als unerheblich abgetan.
    Lieben Dank an Alle!



    185 ist ein komisches Maß, was soll da passen? Euro Längs/Quer geht nicht, zwei Längs würden auch 165 reichen


    na ich:) und zwar quer... nein, nicht während der Fahrt sondern danach auf IsoMatte. Jetzt muss ich halt etwas mehr in Embryonalstellung gehen. Längs ist etwas problematisch wegen der "anderen Ladung".


    Das wird mein jahrelang geplanter (eher schon überplanter :rolleyes: ) alternativ-Wohnwagen.
    Zum Rest werd ich Euch noch mit Fragen löchern!


    Das mit der Aerodynamik werd ich ggf. nochmal überdenken... hier hab ich auch anderes dazu gelesen
    https://anhaengerforum.de/forum/thread/4704
    wird halt ein Rechenbeispiel: Aufpreis-Spritreduzierung (klar abhängig von km/h) und Raumverlust


    Bei der SpiegelBreite hab ich aus Versehen in der Überschrift 160 statt wie im Text richtigerweise 165 angegeben - laut Fidos Erfahrungen wäre also 175 noch locker drin... abzüglich der Bordwände=lichtes innenmaß. Ich habs mir hier bereits im Wohnzimmer "abgesteckt" und mir 4 Längenmarkierungen zw. 310 und 406 aufgeklebt und tüftel den Zielkonflikt etwas aus... die Wunsch-Breite beeinflusst damit auch die Herstellerwahl nicht ganz unentscheidend.


    gute Nacht!

  • Wenns nur daran liegt, quer drin zu schlafen, hätte ich eine Lösung, wie ich es für mich machen würde. Einfach eine Klappe einbauen, Breite 100cm, Höhe 50cm. Die Klappe hat unten ein Scharnier, klappt auf und ein kleines Zelt für die Füsse entsteht darüber.


    Gruss Ruddi

    . . . . . . ____ ___
    . . ___/. . \_____\
    . /___\___/\ O <>O
    _.(o)_)`-----(o))---o))
    ------------------------------


    Anhänger:
    Doppel- Buggy- Transporter
    Westfalia 118001A
    2x Heinemann Klappi Z572B.


    Anhänger- Baustellen:
    Algema 3,0to
    Porsche 924 als Anhänger (in Arbeit)
    2x BIOD Extase
    BIOD Vacamobile- Aufbau
    Stolz 450Kg Buggy- Anhänger.

  • Danke Ruddi
    aber der Clou dieses Modells liegt in der absoluten Unauffälligkeit.


    So ganz einfach ist eine (leicht gedämmte) Klappe auch nicht zu realisieren.

  • Hallo


    natürlich bist Du ein hirnloser Menschengefährder, es war nur noch nicht der Richtige da der es erkennt und Dir sagt :biggrins::anstoss:



    also wie es aussieht wird das ein Mopedtransporter mit Schlafmöglichkeit, oder irgend ein anderes Sportgerät


    wenn Du unbedingt quer schlafen willst, dann wirst nicht drum rum kommen um die Breite, oder Du planst alles neu und das Bett längs


    weitere Ideen sind schwer zu sagen, weil wir ja noch nicht genau wissen was Du vor hast


    Gruß Mani

  • Mal abgesehen von der Sichtproblematik über die Spiegel: was für ein Zugfahrzeug hast du denn?


    Ein Hochlader mit einer Nutzbreite von ca. 1,85 m und voller Stehhöhe von etwa 2 m ist ein Riesentrümmer, das stelle ich mir aerodynamisch hinter einem normalen PKW sehr schwierig vor, nicht dass du beim Hochschalten nur noch bis in den 3.Gang kommst :biggrins:


    Eine Gesamtbreite über die Spiegel von ca. 1,95 m sieht zunächst mal nicht nach einem geeigneten dicken Zugfahrzeug für so einen Riesenanhänger aus, auch wenn du nicht viel Zuladung benötigst. Hat du schon mal so einen ähnlichen Planenanhänger (gibt es ja bei den Vermietern) hinter diesem Auto gefahren?


    Das mit der Klappe von Ruddi finde ich gar nicht so dumm :super:

  • :) mannomann seid Ihr neugierig... aber Ihr gebt ja doch keine Ruhe :evil2:


    ist ein Volvo C70 mit etwa 180 PS - 5 Gang manuell - ohne Stoffdach - ich glaub 100km/h sind grad noch drin ;)


    Der Hänger soll recht flach werden (z.B. 195/50R13) - und sehr leicht. Mehr als 1500 Doppelpfund darf Volvi sowieso nicht.


    Das "andere Sportgerät" ist meine Freundin :tongue:


    Zur Breite nochmal (und bitte: Ich hab NIE gesagt, dass Ruddi´s Klappenvorschlag dumm wäre!) wenn Mopete drin stehen bleibt (wäre halt weil das Moped quer nun wirklich nicht passt) bleibt nur ein quer schlafen. Will man es bequem muss Moppel eben raus. Oder auch schräg quer.
    UND: Die Breite ist auch sehr wichtig damit man hin und her gehen kann während Moppel sich an die Seite kauert.


    Das "Konzept" sieht kein einziges festes Möbel vor. Alles wird per Minimum 9 Meter Airlineschiene fahrsicher fixiert und damit maximal flexibel.


    Zur Aerodynamik noch gäbe es auch noch eine "spätere Lösung" durch eine große Halbkugel (oder Elipse, oder Keil... oder Delphin :biggrins:)


    Freu mich, dass hier richtig was los ist! :anstoss:

  • Hallo


    Du hast es erkannt


    Zitat

    :) mannomann seid Ihr neugierig... aber Ihr gebt ja doch keine Ruhe :evil2:


    deswegen brauchen wir erstmal Bilder, vom Hänger und vom Auto


    sind erstmal nicht wichtig


    aber vom zu transportierendem Sportgerät :weglach:


    Du siehst wir kümmern uns wirklich um alles :biggrins:


    Aber jetzt mal Ernst


    diese Spielzeugreifen würde ich an Deiner Stelle gleich wieder vergessen, Gummifederachsen sind allein schon hart, und dann noch diese harten Rollgummis, das würde ich mir nicht antun, vor allem nicht bei diesem Verwendungszweck


    das nächste ist die Plane, da drinn schlafen macht weder wenns warm noch wenns kalt ist Spass, und wenns nur ganz wenig windig ist, klappert das ständig, ich würde mal über nen Koffer nachdenken, das wäre viel sinnvoller


    Gruß Mani

  • ich würde mal über nen Koffer nachdenken, das wäre viel sinnvoller


    Und ich dachte die ganze Zeit nur an einen Koffer, das mit Plane am Anfang hab ich glatt verdrängt. In einer Plane wäre die von mir genannte Klappe ja wirklich "blöd".
    Ich denke da auch wie Mani, ein Koffer wäre sinnvoller.
    Vielleicht könnte man auch das Dach zwecks Luftwiderstand tiefer setzen und nur zum "Campen" das Dach aufstellen, so wie bei den Womos.


    Wenn du eine schöne Idee für die Frontverkleidung hast, lasse es uns wissen. Ich denke seit Langem schon daran, sowas zu konstruieren und als GFK- Teil anzubieten. Irgendwie fehlt mir noch der Zündfunken und die Zeit dazu.....


    Gruss Ruddi

    . . . . . . ____ ___
    . . ___/. . \_____\
    . /___\___/\ O <>O
    _.(o)_)`-----(o))---o))
    ------------------------------


    Anhänger:
    Doppel- Buggy- Transporter
    Westfalia 118001A
    2x Heinemann Klappi Z572B.


    Anhänger- Baustellen:
    Algema 3,0to
    Porsche 924 als Anhänger (in Arbeit)
    2x BIOD Extase
    BIOD Vacamobile- Aufbau
    Stolz 450Kg Buggy- Anhänger.

  • :biggrins:


    also eigentlich wollt ich doch hier nur ein bisserl die Breite diskutieren...


    über die Reifen reden wir noch... aber ne niedrige ladehöhe hat schon verdammt viele Vorteile... und was heißt hier "beim dem Zweck"
    weder dem Mopperl noch dem Mobiliar wird das meiner Meinung nach sehr schaden.


    Koffer - ja - was meint Ihr wie lange ich das Thema jetzt gewälzt hab... ich will ja (auf Dauer) nicht nur in der Plane wohnen (Insekten, Geräusche, verdächtiges Licht von drinnen)
    und hinten ist ne Rampe rechts, Tür links als Gehflügel-Stulpkonstruktion eingeplant.
    Momentaner Planungsstand (kann sich ändern!)
    In der Bordwandebene wird XPS gedämmt - der Spriegel entweder modifiziert (kann ganz gut schweissen) oder gar komplett selbst gemacht.
    Dann will ich Fenster!
    Ja das geht auch bei nem Koffer... aber Koffer sind SCHWEINETEUER... ziemlich schwer in Plywood und deren Dämmung läppisch!
    Nehme ich stattdessen einen Sandwich (GFK-PU-GFK) wirds NOCH wesentlich teurer. Größter hersteller ist hier WM-Meyer (+bissken Humbaur+glaub Böckmann). Das problem dann ist aber neben dem Preis noch dass diese meist seitlich kaum belastbar sind (allenfalls mittels Querstangen) die Airlineschienen werden ab Werk aus GUTEM Grund kaum angeboten wegen zu erwartender Schäden...
    Sämtliche Koffer haben darüber hinaus nur Schlösser zur Aussenbedienung oder leicht blockierbare Türen (Ein Alptraum!)
    Hochlader Koffer sind nochmals derb teurer und Metall+Holzeinlagen lassen die sich extra bezahlen. Tieflader werden empfindlich breit.
    Ihr dürft mir wirklich SEHR gern widersprechen! Eine passende und leistbare isolierte Kabine mit dennoch stabilen Wänden und schön leicht, Türen gut modifizierbar. Fenster dürfen eingebaut werden... dann kann ich die mit Edelstahlbackblechen verschließen und wär Euch sehr sehr dankbar!


    Auch über professionelle Kabinenbauer (schätze um die 8k€ - nackt! OHNE Fahrgestell + Anbindung) und natürlich Selbstbau hab ich lange recherchiert... aber die Fenster+Koffer sind mir auch einfach zu auffällig!
    Ich will ja heimlich stehen - überall wo es mir passt mit 100% Abdunklung.
    Innen will ich das XPS mit 4-6mm (vermutlich Pappel+Furnier)-Sperrholz (+teils GFK) auskleiden.
    Das Dach ist derzeit als Sandwich + mind. 1 Luke geplant + später noch etwas Solares
    Lediglich für die 2-3 Fenster (stehen hier 5 rum...aus meinem vorerst aufgegebenen Großprojekt ;( - weil zu breit+zu lang+zu auffällig) muss ich noch ne überzeugende Lösung finden (Planenabdeckung + geklebt + klett) damit es recht unauffällig bleibt aber dennoch wohnlicher werden kann.


    Ich denke ihr seht an dem ganzen Projekt, dass es auf Minimalismus hinausläuft. Ich und auch mein äh "Sportgerät" sind ziemlich abgehärtet (Schlafzimmer 10 Grad Wohnzimmer 15-16) und ich hab weder vor damit wirklich in die Sahel-Zone zu fahren noch im Januar nach Island. Aber zwischen +5 & +30 Grad wird das für mich locker funktionieren.


    Im Prinzip ist das ein alternativer Koffer mit ner Plane lediglich zur Tarnung.
    Und immer wieder muss man echt schmerzhafte Kompromisse machen!
    Und den Tüv will ich da sowieso ganz raushalten! Deshalb hatte ich auch zunächst Richtung Absetzkabine geplant.
    Das Konzept ist für mich derzeit das bezahlbare+arbeitsmäßig leistbare - es ist sicher eher nix für den Mainstream-Geschmack.

  • Hallo


    also wie gesagt, die Stöße bei so kleinen Rädern sind nicht zu vernachlässigen, das geht mit der Zeit immer aufs Material


    die Einrichtung leidet mit der Zeit, und besonders gefährdet sind halt alle Sachen die nicht bombenfest verbunden sind, z.B. Geschirr Gläser usw


    außerdem laufen die großen Räder einfach leichter, und wenn du innen kleine Radkästen machst, die ja bei jedem Wohnwagen auch hast und da auch nicht stören, dann wirst mit großen Reifen sogar niedriger als mit den Schubkarrenrädern


    einen Koffer kann man auch leicht selbst bauen, man baut ein Gestell aus Latten, dazu nimmst am besten Abachi Holz, das ist dieses Holz aus dem Saunaliegen sind, es ist nur halb so schwer wie z.b. Fichte aber viel stabiler, da kannst einfach ne Spax reindrehen ohne das die Latte spaltest wie es bei Fichte ist, außerdem gammelt es nicht wenns mal feucht werden sollte, ich hab damals mein Wohnwagen damit neu aufgebaut, war einfach klasse zum verarbeiten, super stabil und der WW war danach 200 kg leichter


    die Zwischenräume füllst dann mit Styropor oder noch besser mit Styrodur aus, von innen kommt 3 mm Pappelsperrholz drauf, von außen entweder auch und dann gut lackieren, oder GFK oder Alu, und schon hast nen stabilen preiswerten Wohnkoffer der dich vielleicht 1500-2000 € kostet in der Größe


    Gruß Mani

  • Danke, gesehen hab ich sowas auch schon. Gibts das nachträglich irgendwo zu kaufen? Über Google hab ich es schon versucht, aber nix gefunden. Meine Idee war eigentlich, eine verstellbare Negativform zu bauen, bei der man jede Breite einstellen kann. Oder eine zweiteilge Ausführung, wo man einfach die Breite anpasst und den seitlichen Deckel drauf nietet oder klebt.


    Gruss Ruddi

    . . . . . . ____ ___
    . . ___/. . \_____\
    . /___\___/\ O <>O
    _.(o)_)`-----(o))---o))
    ------------------------------


    Anhänger:
    Doppel- Buggy- Transporter
    Westfalia 118001A
    2x Heinemann Klappi Z572B.


    Anhänger- Baustellen:
    Algema 3,0to
    Porsche 924 als Anhänger (in Arbeit)
    2x BIOD Extase
    BIOD Vacamobile- Aufbau
    Stolz 450Kg Buggy- Anhänger.

  • bei den Nachbarn mit den gelben Nummernschildern sollen diese Dinger ziemlich verbreitet sein, da müßte man die im einschlägigen Fachhandel relativ leicht finden.

    Schöne Grüße
    Uwe


    Stema B6075 750kg / Moetefindt FTP235 3500kg (verkauft)