Seitlich klappbare Deichsel

  • Hallo Forum,
    ich bin neu hier und möchte euch alle erst einmal herzlich Grüßen!


    Ich suche einen Hersteller, der seitlich wegklappbare Deichseln herstellt oder einen Händler, der eben solche Deichseln vertreibt.
    Hersteller, die Deichseln die in der Höher verstellbar oder zum hochklappen sind kenne ich, ich brauche um Standplatz zu sparen eine Deichsel die man seitlich weg-/beiklappt.


    Kann mir da einer von euch weiterhelfen, bin für jeden Tipp dankbar.


    Herzliche Grüße
    Rainer

  • Bei Drehschemelanhängern kann man die Deichsel zur Seite hin abräumen. :biggrins:



    Ansonsten ist mir leider nix bekannt. Was für ein zGG wird den angepeilt?


    Bei den 750ern gibts ein paar deren V-Deichsel man nach unten wegklappen kann um den Anhänger aufrecht in die Garage zu bekommen.
    Alternativ gibts auch Anhänger deren Rohrdeichsel ein- und ausgezogen werden kann. Ev. findest du da ein Model bei dem man die Deichsel ganz herausnehmen und unterm Anhänger ablegen könnte.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Hallo JAU, danke für deine Antwort!
    Es soll ein Verkaufstand für einen Mittelaltermarkt werden und dort ist bekanntlicher Weise der Platz knapp und teuer und so eine schwenkbare Deichsel von nutzen.
    Das Teil sieht so aus:
    http://www.rainerroth.de/download/haenger/index.php


    Also nicht zum hochklappen. Ich kene leider den Hersteller nicht.


    Schöne Grüße
    Rainer

  • Das ist nichts Gängiges und daher entsprechend teuer.


    Ich glaube nicht, dass du den Mehrpreis einer solchen Konstruktion an Standgebühren in absehbarer Zeit einsparen kannst.

  • Hallo Frischling!
    Dein Argument ist sicherlich richtig unf berechtigt, auch kann ich nicht leugnen, dass ich mir nicht auch schon Gedanken darüber gemacht habe. Aber bei Meterpreise von ab 10 € und bei 15-20 Märkten im Jahr kommt das irgendwann raus - hoffe ich zumindest.
    Aber um das alles genauer bedenken zu können, wüsste ich halt gerne wo ich soetwas her bekomme und was es kostet, dann kann ich mir noch Gedanken über den Mehrpreis der Deichsel machen.


    LG Rainer

  • Hallo Jürgen,


    super, dann weis ich ja schon mal wo die Fotos her sind...
    Dann werd ich die Jungs mal anschreiben was die für so ein Teil haben wollen und ob sich das rechnen würde. Es käme ja auch noch ein weiterer Vorteil für mich hinzu, bei meinem beschränkten Platzangebot bei mir zu Hause könnte ich mir auch einen Meter sparen...


    Vielen Dank & lieben Gruß
    Rainer

  • Ich habe sowas ähnliches mal bei Verkaufsanhängern gesehen, dort konnte man die Deichsel ganz abnehmen, ist schon lange her.


    Aber es war horrend teuer, und eine Ersparnis von etwa 150 - 200 Euro pro Jahr bringt nicht arg viel.


    Machen kann man immer viel, nur ob es sich lohnt ist die Gretchenfrage.

  • Moin Rainer.
    Was nicht aus deinen posts hervorging: Willst du dir 'nen Anhänger neu bauen (lassen), oder soll an 'nen Vorhandenen die Deichsel umgerüstet werden?!


    Jedenfalls: seitlich schwenkbare Deichseln sind jetzt nicht SOOO das große Geheimnis - die aus deinem Link wird eine von AL-KO sein.
    Schau mal hier:
    http://www.al-ko.de/7148.htm
    Spezialkatalog ab S. 10 ;)
    Lass' dir da nichts zu Teures aufschwätzen, oder wie kompliziert alles sei usw. - die (Fahrzeugbauer o.ä.) sollen so 'ne AL-KO-Deichsel kaufen, drantüdeln und gut...


    Gruß Jonas

  • Hallo Jonas, hallo Frischling, danke für eure Infos!


    Jo, soll ein neuer Verkaufsanhänger werden :(
    Es sind ja nicht nur die 1,2 - 1,5 Meter Standgebühr die man dadurch spart, mit einem kürzeren Verkaufsstand wirst du von den Marktmeistern auch eher für einen Markt genommen, die suchen eher kurze wie lange Stände weil die sich besser stellen/einteilen lassen.


    Übrigens kenne ich seit heute auch diese Klappdeichsel von al-ko, ein Bekannter hat mir einen (langen) Link zu dieser Deichsel gesendet, alledings in PDF-Form (17,5 MB, Seite 13 ist wohl die, die ich brauche):
    http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=1&cad=rja&uact=8&ved=0CCUQFjAA&url=http%3A%2F%2Fwww.al-ko.de%2Fcatalog%2Fde-01-13%2Ffiles%2Fd-spezialkatalog_331%2520518_low.pdf&ei=YHgUVMXeI6LuyQPj5oKoCA&usg=AFQjCNEIjPN1_pYxENRC8fLJqOO9Otf2-A&sig2=CQkVMi6KmRDSC2skGHyoNw


    Ich melde mich wieder
    Rainer