Anhänger für Modellflugzeuge

  • Hallo zusammen,


    mein Name ist Sebastian (kurz: Basti), ich bin 25 Jahre jung, wohne in München und ich bin durch Zufall auf dieses Forum hier gestoßen.


    Ich möchte zuerst ein großes Lob an die Betreiber von dieses Forum aussprechen da ich mir vorstellen kann,
    dass die Moderation von so einem Forum richtig viel Arbeit bereitet. Danke hierfür...


    Nun zu meinem Problem:


    Meine Modelle werden immer größer und ich bekomme sie nur noch sehr umständlich in mein Auto hinein (Opel Astra F Caravan).
    Daher spiele ich mit dem Gedanken mir einen PKW-Anhänger zu kaufen. Mir sind aber die ganzen Kofferanhänger, die es zu kaufen gibt,
    entweder zu schwer, zu teuer oder vom Aufbau nicht für meine Anforderungen richtig konzipiert.
    Da ich den neuen B-Führerschein habe, habe ich zudem das Problem das ich gewisse Richtlinien einhalten muss.


    Zudem wäre es schön wenn ich den Anhänger auch mit 100km/h ziehen dürfte. Ich habe irgendwo gelesen, dass der Anhänger als Gesamtgewicht dann nur 1/3 vom Leergewicht vom Zugfahrzeug besitzen darf. Stimmt das?
    Der Astra wiegt leer 1065kg und darf 550kg ungebremst und 950kg gebremst ziehen.
    Das würde bedeuten: Der Anhänger darf nur knappe 351 kg als Gesamtgewicht haben damit ich ihn mit 100km/h schleppen dürfte.


    Ich denke ich komme um einen kompletten Eigenbau nicht herum. Oder was würdet ihr empfehlen.
    Die Innenlänge des Aufbaus sollte zwischen 3,5 und 3 m betragen. Die Innenbreite sollte zwischen 1,6 und 1,7m liegen und ich brauche eine Innenhöhe von 1,2m. Um den Aufbau mache ich mir zuerst keine Sorgen. Erstmal muss ein passendes Fahrgestell besorgt oder selbst gebaut werden.
    Welche Tipps könnt ihr mir hierbei geben?


    Sollte der Anhänger bei dem Gewicht und der Größe gebremst sein?
    Sind die 10 Zoll Anhängerräder laufruhiger als normale Autoreifen mit Felge?
    Wie ist das mit der Zulassung von einem selbstgebautem Hänger (nur gekaufte Achse und Deichsel)?
    Darf ich den Rahmen der Bodenplatte und den Aufbau ohne Prüfschein schweißen?
    Für was brauche ich eine V-Deichsel?


    Ihr seht, ich habe viele Fragen und ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
    Wenn der Eigenbau zustande kommen sollte, werde ich gerne hier mit Bildern davon berichten.


    LG und vielen Dank im Voraus


    Basti

  • Servus Basti


    Willkommen im Forum der Anhänger Verrückten



    also um 100 zu fahren, darf der Anhänger gebremst maximal das 1,1 fache zul Gesamtgewicht deines Leergewicht vom Auto haben (ungebremst das 0,3 fache)


    also 1065 x 1.1 = 1171kg, mit dem B darf der Hänger aber nicht schwerer als dein Leergewicht sein, also nur 1065 kg und da Du gebremst aber eh nur 950 kg ziehen darfst, wäre ein 1000 kg Hänger das richtige für dich, den dann noch um die 50 kg ablasten, dann passt das


    eventuell darfst du aber dann das Auto auch nicht mehr voll laden, weil eventuell noch ein zul Gesamtzuggewicht eingetragen ist, das niedriger ist als zul Gesamtgewicht plus zul Anhängelast, das steht eventuell auch im Fahrzeugschein


    wenn Du nen geschlossenen Koffer willst, kommst mit nem ungebremsten nicht hin, da dann nur 550 kg anhängen darfst, da bleibt nicht mehr viel Nutzlast und 100er Zulassung kannst komplett vergessen


    ein Koffer in der Größe die Du willst, hat ungefähr 350 - 400 kg, je nachdem wieviel Du da rein packen willst, brauchst also noch eine bestimmte Nutzlast, wenn er nur für die Flieger sein soll, reichen vielleicht 200 kg für komplette Ausrüstung, wenn den Hänger auch mal anders nutzen willst, würde ich das volle Gewicht ausnutzen


    ein Eigenbau ist kein Problem, außer Achse und Auflaufbremse kannst alles selbst bauen, wenn ne V-Deichsel machst, kannst auch die selbst bauen, als Teil des Rahmen, bei ner Rohrdeichsel mußt eine kaufen, wird dann teurer die ganze Sache


    10 Zoll Räder würde ich nicht nehmen, du hast zerbrechliche Ladung, da ist ne weiche Federung wichtig, also brauchst große Räder, mindestens 13er


    wenn ne ganz weiche Federung willst, schau das nen gebrauchten Westfalia mit Schraubenfedern findest, weicher geht nicht, ansonsten ne Drehstabfederachse oder ne Gummifederachse von Alko, alles andere ist härter


    ansonsten mußt halt noch die Vorschriften für Beleuchtung einhalten und so Kleinigkeiten, ist aber alles nichts besonderes und dazu findest massenhaft Beiträge hier im Forum


    Gruß Mani

  • ungebremst ist es das 0,3 fache die der anhänger für 100km/h wiegen darf. Das wären 319kg b38 dir. Mit starkem leichtbau machbar, aber nicht unbedingt sinnvoll. Gebremst darf er halt maximal 950kg zgg haben.
    Erst mal aber die frage ob dein astra abs hat. Sonst brauchst du dir wegen 100km/h keine sorgen zu machen.
    Ob ein eigenbau sinn macht? Nur wenns was besonderes werden soll. Aber als modellbauer hat man da warscheinlich eher lust drauf einen selber zu bauen.
    Leicht ist zwar schön, aber auch hoppellig. Also würde ich nicht allzu sehr aufs gewicht achten. Kommt ja eh kaum gewicht hinten rein.
    Größere reifen laufen besser. Am besten reifen mit viel gummi, die federn auch mit. Also keine niederquerrschnittsreifen. Wenn du einen hochlader (reifen unter der ladefläche) möchtest sollten sie aber nicht allzu groß werden.

  • Danke erstmal für die netten und hilfreichen Infos...


    Fido: Der Astra hat ABS aber sonst keine elektronischen Helferlein. Da ich weite Strecken fahre, wäre die 100km/h Zulassung schon sehr angenehm.
    Ich hab schon Lust einen Hänger selber zu bauen jedoch habe ich auch Respekt davor viel Geld in den Sand zu setzten und dann keine Zulassung zu bekommen in unserem bürokratischen Staat :)
    Ein Eigenbau muss fast sein da der Anhänger seitlich klappbare Wänder haben soll, fast so wie bei dem Anhänger: http://www.klapptriebwerk.de/p…nger-fur-modellflugzeuge/


    Dadurch ergibt sich auch das der Anhänger ein Hochlader werden soll da ich die Breite des Hängers ausnutzen will.


    @Mani: Der Astra hat in den Fahrzeugpapieren nur das zul. Gesamtgewicht, das Leergewicht, die Anhängelast gebremst und ungebremst und die zul. Achslast vorne und hinten. Hat dann das zul. Gesamtgewicht des Autos was mit dem Hänger zu tun? Das liegt beim Astra bei 1570kg und das Leergewicht wie gesagt bei 1065kg. Heißt das ich darf entweder 500kg ins Auto packen oder nur 500kg hinten dran hängen? Dann wäre ja die Beschreibung der Anhängelast vollkommen unnötig?!


    Darf ich wirklich wenn ich die Achse habe und eine Deichsel alles andere selbst herstellen und schweißen? Wie prüft der TÜV nach ob das wirklich die Belastungen stand hält?
    Wie verbinde ich dann die Achse mit der Deichsel? Ist ein V-Zugholm da besser?


    Danke schonmal für eure Hilfe.


    LG


    Basti

  • Hallo


    Zitat

    Hat dann das zul. Gesamtgewicht des Autos was mit dem Hänger zu tun?


    nein, wenn kein Gesamtzuggewicht angegeben ist dann ist es egal


    nur mal als Beispiel, (Zahlen frei erfunden) es gibt Autos die haben 2t zGG und dürfen 2t anhängen
    unter gesamtzuggewicht stehen aber nur 3,5t, also darf entweder das auto nicht voll geladen werden, oder der Hänger, oder eben beide nicht ganz


    alles klar?



    der Hänger ist ja unverschämt teuer, 8000 € für nen ungebremsten Koffer, gibts wirklich Leute die sowas kaufen? dann bau ich auch welche, für 7000 oder 6


    Juhu ich werde reich :)


    was mir auf der Seite fehlt ist das zGG, der schreibt zwar das die meisten Autos den mit 100 ziehen dürfen, aber das glaub ich nicht, bei 400 kg Eigengewicht muß das Zugfahrzeug ja schon 1300 kg Eigengewicht haben, pro 100 kg Nutzlast kommen nochmal 330 kg dazu, bei 600 Gesamtgewicht wären wir schon bei 2000 kg, so schwer sind die wenigsten PKW


    wegen TÜV mach dir mal keine Sorgen, Du kannst bauen was Du willst, bis 2,55 Breite, 12m Länge und 4 m Höhe und 3,5 t Gewicht, erst darüber wird es aufwendiger mit der TÜV Prüfung


    Gruß Mani

  • Wenn er seitlich beladen werden soll fällt ein fertiger schon fast komplett weg. Klar transportierst du wertvolle fracht, aber würde ein anhänger mit plane nicht ausreichen? Das wäre bedeutend einfacher...
    Für den rahmen nimmst du 2 vierkanntrohre, und knickst die nach vorne hin zusammen. Da kommt dann die auflaufeinrichtung dran. Dann noch die achse drunter und fertig. Solange es stabil ist interressiert es den tüv nicht weiter.

  • Also bei mir steht nichts von einem Gesamtzuggewicht.


    Ja es gibt Leute die so einen Anhänger kaufen aber nicht unbedingt von dem Hersteller.
    Es gibt noch ein paar andere oder sie nehmen einen großen Koffer und bauen den um bzw. lassen es machen.
    Aber ein Koffer kostet in der Größe auch schon wieder 4000-5000€ und der ist mir zu schwer.


    Nun bleibt die Frage ob man ein Gestell komplett neu baut und es zulässt oder ob man einen bestehenden Hänger nimmt und umbaut.
    Ich hab ein bisschen rumgeschaut und einen gebrauchten, aber sehr alten Hänger gefunden der passen könnte:


    http://www.truckscout24.de/sea…&AllowNext=1&language=ger


    Das der Hänger gebremst sein muss ist nun klar aber was muss ich erfüllen bei einem gebremsten Hänger wenn er für 100km/h zugelassen werden soll?
    Irgendwo stand das ich dann spezielle Stoßdämpfer dafür brauche.


    Wenn ich den Hänger selber baue habe ich folgende Teile schonmal ein bisschen rausgesucht:


    Achse:


    http://www.wiedemann-fahrzeugt…uss-112x5-b-1500mm/a-635/


    Auflaufeinrichtung:


    http://www.wiedemann-fahrzeugt…400-kg-mit-konsole/a-315/


    Räder:


    http://www.wiedemann-fahrzeugt…s-112x5-kings-tire/a-287/



    @Mani, kannst du mir sagen wo ich denn den Rahmen, wenn ich ihn selber baue, günstig verzinken lassen kann und bis zu welcher Größe kann ich einen Rahmen an einem Stück verzinken lassen?


    Fido: Ich will die Modelle wenn es geht im Hänger drin lassen, deshalb ist mir ein fester Anhänger um einiges lieber als einer mit Plane.
    Am besten ist es wenn ich von einer Seite und von hinten den Hänger be- und entladen kann.


    LG

  • Hallo Basti


    achte mal darauf wie schnell mittlerweile PKW mit Anhänger fahren auch wenn die KEINE 100ter Zulassung haben.


    Da ich weite Strecken fahre, wäre die 100km/h Zulassung schon sehr angenehm.


    Klar verstehe ich,
    ich fahre meist hinter einem LKW her,
    habe Windschatten und weiß das ich 89km/h fahre (sollte so sein)


    Wenn du die 100ter Zulassung hast, wirst du eh schneller als 100 fahren.



    Ich fahre alle 14 Tage von Bergheim nach Krefeld
    und erlebe es jedes mal das die, die 100 fahren dürfen,
    meist mit 120 on Tour sind.
    Mich habe sogar schon welche bei 120 überholt!!!


    Von daher würde ich nicht soooo viel Wert auf die 100 legen.


    VG
    Alex

  • Alex da hast du Recht, aber was ist wenn die Gesetzteshüter dich mal aufhalten...
    Dann wirds teuer. Ich fahre auch nie Strich 80 wenn ich es müsste sondern meistens
    aus der Gewohnheit heraus immer knappe 20 zuviel, wobei mein Tacho lügt, da ich die kleinste eingetragene Reifengröße
    auf meinem Astra fahre. Aber wenn man mit 120km/h fährt obwohl man mit dem Hänger nur 80 fahren dürfte wird es echt teuer
    und ich glaube ein Fahrverbot ist auch drin. Also wäre mir eine Zulassung auf 100 km/h schon sehr recht wenn es nicht den
    wahnsinnigen Aufwand macht.


    LG aus München


    Basti

  • Alex, deine Argumente sind schlecht und gerade DU weißt es eigentlich besser


    es ist ein großer Unterschied wenn man mit 110 erwischt wird, ob man nur 80 dürfte oder schon 100 darf


    einmal sinds nur 10 km/h, mit glück bleibts bei ner mündlichen Verwarnung
    im andern Fall sinds 30, das kostet richtig Geld und gibt Punkte


    merkst was?



    Basti, überleg Dir mal was willst, nur Rahmen, kompletten Anhänger, oder alles selbst machen, es geht alles, wenn man passendes Werkzeug und Material hat und Ahnung vom ganzen, wenn willst kannst ja auch mal bei mir vorbei kommen, dann kann man sich verschiedenes vor Ort anschauen und besprechen


    Gruß Mani

  • Wenn du die 100 km/h willst ist es nicht ratsam einen gebrauchten alten zu kaufen. Zum einen kannste da kaum was verwerten, weil nur neue Reifen, rahmen etc. brauchst und zum anderen könnte es je nach alter sein, das der nicht 100km/h tauglich ist.


    Die Reifen die du ausgesucht hat, sind zwar für Hochlader gut geeignet, haben aber weniger federkomfort, das solltest du berücksichtigen. Diese Größe: 20.5x8.00-10 ist eventuell besser. Da du eh keine allzu hohe innenhöhe brauchst macht das nicht so viel aus...


    Verzinken ist von deiner Größe her kein Problem. Der Rahmen wird ja flach. Einfach bei der zinkerei in deiner nähe nachfragen. Du solltest auch ein paar hinweise zur Vorbereitung beachten, ich glaube mani hatte da eine broschüre ...

  • Hallo Basti ich habe dir einen Anhänger wo Alle kriterien erfüllen ruf mal an 01776917397 willi

  • Hallo Willi,


    schick mir doch mal bitte auf meine Emailadresse ein paar Bilder von deinem Hänger.



    LG


    Basti

  • Hallo Basti


    nur ein kleiner Hinweis:
    Du solltest (gerade in Öffentlichen Foren) deine
    E-Mail Adresse mit einem (at) schreiben statt dem @ Zeichen.
    Noch besser diese per PN verschicken.


    Erspart dir einiges an Spammails.


    VG
    Alex

  • Alex, danke für den Tipp!
    Kann ich den Beitrag noch ändern und meine Emailadresse rausnehmen?


    LG

  • Hallo Basti,


    bin grad auf deinen Beitrag gestoßen. Ich hab genau das selbe vor wie du! Als Vorbild dient ebenfalls der Schambeck Anhänger.
    Darf ich fragen, wie weit du mit deinem Projekt schon bist?
    Wie hast du den Rahmen gemacht? Welches Material hast du für die Seitenwände genommen?
    Welche Achse, Deichsel, Räder hast du verwendet?
    Danke für deine Hilfe!


    lg
    Benni

  • Hallo Basti ,


    ich hab mir von der Fa.Schambeck Luftsporttechnik einen Anhänger gekauft! Die sind bei Straubing super Qualität!


    Wenn du willst kann ic dir Bilder schicken!


    Gruß

  • Hallo Andreas


    auch in diesem Thread


    wenn willst Du hier verarschen? Du kaufst Dir nen Hänger bei XY wobei Du selber bzw dein Vater ne Firma hat


    also entweder spielst hier mit offenen Karten, und outest Dich als Hersteller, dagegen hat nämlich niemand was,


    oder Du bist genauso schnell wieder gesperrt wie Du Dich hier angemeldet hast



    Alles Klar? dann noch viel Spass hier


    Gruß Mani