Beiträge von Rainer123

    ja, leider muss ich mit dem Carport ein Stück von der Grenze weg bleiben - wegen der nun bei dem Satteldach nötigen Dachrinne.
    Wie du in dem Link siehst, darf die Trempelhöhe nur 3,20 Meter betragen und das wäre als Pultdach nicht ausreichend, da mein Anhänger ca. 3,35 Meter hoch wird. Das Carport (nun mit Satteldach) muss ich nun aber breiter machen als ursprünglich geplant, damit ich - wenn ich mit dem Hänger einen halben Meter von den Seiten weg bleibe - genug Einfahrtshöhe habe. Eine andere Lösung finde ich nicht.


    Rainer

    Hallo Otthardt, herzlichen Dank für deine Tipps!


    Du hast recht, um eine Baugenehmigung werde ich nicht herum kommen, das hat auch ein mir bekannter Zimmermann gesagt. Mit dem Mindestabstand ist das in Rheinland-Pfalz (Westerwald-Kreis) - wo ich wohne - nicht so scharf geregelt. Das Carport darf eine Traufhöhe von 3,20 Meter haben. Ich muss nun lediglich ein Satteldach statt wie geplant ein Pultdach bauen, damit ich auf meine benötigte Höhe komme. Ansonsten darf ich die Hütte auf die Grenze setzen. Hier ein Link zu den Vorschriften - evtl. auch für andere aus RLP interessant:
    http://www.westerwald-kreis.de…vice/bauen/gartenhaus.php
    Mit den Nachbarn gibt es wohl keine Probleme, das Haus steht z.Z. zum Verkauf und bis dort ein neuer Eigentümer drin ist, steht das Carport und der neue Nachbar kennt es dann nicht anders.


    Schöne Grüße
    Rainer

    Moin zusammen :super:


    Auch wenn ich bei euch Gänsehaut verursache, es wird wohl ein Jeep Cherokee Limited mit Neungang-Automatik und Allradantrieb den wir auch als Familienauto nutzen wollen, und der Preis ist auch noch überschaubar.
    Sorry, aber die neuen Pajero, Patrol & Co sind mir irgendwie zu bullig, zu eckig und gefallen mir nicht - ist halt wie ihr auch schon sagt geschmacksache und es ist gut so, dass auf dem Markt für jeden etwas dabei ist :klugscheiss:

    Die alten Jeeps saufen - ja, da hast du völlig recht, mein Nachbar hatte mal einen - nicht lange :biggrins: Übrigens meinte ich nicht den Longitude sondern den Limited. Die neuste Generation hat nun Motoren von Mercedes drin (ob das jetzt ein Nachteil oder Vorteil ist kann ich dir nicht sagen), aber die Verbräuche sind stark gesunken, liegen in den Test zwischen 5,6 und 7,8. Aber egal, uns gefällt das Auto sehr und wenn ich bis dahin nichts noch besseres finde ist er die erste Wahl.
    An welchen hast du gedacht Outlander oder Pajero?

    Die Einfahrt wird ebenerdig, also keine Schwelle, kein bergauf oder bergab. Im Moment hab ich noch einen Transit, aber im Frühjahr soll sowieso ein neues Auto her und dass mit einem Automatik einfacher zu rangieren ist haben mir schon einige gesagt - ist wohl was dran. Mein kleines Familienauto wird bald die Grätsche machen und wir möchten uns einen Jeep (Cherokee Longitude 4x4) kaufen, neu soll er sein und an Automatik haben wir auch gedacht. Kennt jemand das Auto als Zugpferd?

    Du hast schon recht Günter, so der Anhängerheld bin ich nicht mehr. Ich fahre selten noch einen Anhänger und man verlernt es bestimmt ein wenig. Früher, d.h. vor 25 Jahren habe ich täglich einen 3,5 Meter-Tandem gefahren, aber seit ich aus dem Beruf raus bin nicht mehr - zutrauen tue ich mir das aber noch.
    Eingangs ging es mir auch eher um die Breite des Carports, die ich bei unserer doch schmalen Straße brauche, um in den Carport reinfahren zu können. Eure Tipps und Bedenken sind da sehr hilfreich.

    Ich bin begeistert von eurer Hilfe - Danke!
    Von dem Teil - Truma Mover Go2 - hat mir auch schon mal einer von erzählt, ist nätürlich schon komfortabel sowas! Aber der Preis... bei Idealo werden die Dinger ab 850 Küken vermittelt, nicht gerade ein Schnäppchen. Allerdings bei einen so unüberschaubaren Teil empfehlenswert. Kann man soetwas auch nachrüsten?

    Danke für den Tipp!
    Der Hänger wird später so um die 2,5 to wiegen (Verkaufsanhänger - 3,30 m hoch), hält das so ein Stützrad aus wenn man den auf eine Achse hochbockt und dann noch schiebt?


    Kann mir einer verraten wo ich den Timeout höher setzen kann, bis ich geschrieben hab, bin ich immer rausgeflogen?

    Mani! Was soll ich sagen, du bist so ein richtiger Erklär-Bär und was du sagst erklärst du auch anschaulich und das leuchtet mir sogar ein :biggrins:


    Wenn ich deine Zeichnung vermesse stelle ich fest (abgesehen davon, dass du besser zeichenen kannst), dass in diesem Moment der Rest des Anhängers ca. drei Meter der Straßenbreite einnimmt - Deichsel noch dran und die halbe Autobreite, dann hab ich noch 'nen Meter zum lenken - sollte doch reichen oder?


    Rainer

    Hallo JAU, deine Erfahrungen mit einem ähnlichen Anhänger hören sich ja ermutigend an...


    Den Pfosten weiter nach Hinten zu stellen ist ein guter Tipp. Gegenüber habe ich einen Zaun auf der Straße und leider keinen zusätzlichen Platz.
    An einen Parkplatz zum Ausprobieren habe ich auch schon gedacht, scheitert aber mangels ausleihbaren Anhänger. Evtl. müsste ich den Hänger vorab kaufen...


    Gruß Rainer

    Hallo Forum, nach dem mir bei meiner ersten Anfrage hier im Forum so freundlich geholfen wurde, möchte ich doch gleich eine weitere Frage loswerden.
    Ich bin dabei mir einen Plattformanhänger mit Tandemachse und einer Breite von 220 cm und einer Länge von 400 cm (+ Deichsel) anzuschaffen. als Zugfahrzeug steht ein SUV zur Verfügung.
    Für den Anhänger würde ich gerne vorab einen Carport bauen und sitze nun hier und weiß nicht wie breit ich das Teil machen soll. Es soll eigentlich nur so breit werden wie unbedingt nötig, den der Platz auf dem Grunstück ist leider begrenzt. Jetzt stellt sich mir die Frage, wieviel Einfahrtbreite braucht der Hänger an der Einfahrt zum Carport, da ich bei einer Straßenbreite von nur 6 - 6,5 Meter habe und ja schräg an die Einfahrt heranfahren muss?
    Nun kommt Ihr ins Spiel und ich kann nur hoffen, dass einige von Euch Erfahrung mit einem gleich großen Anhänger bei ähnlicher Straßenbreite haben und mir da einige Infos bzgl. der Einfahrbreitegeben können. Evtl. muss ich die Einfahrt ja auch auf der rechten Seite über Eck abschrägen.


    Für jede Einschätzung bin ich dankbar.
    Rainer


    carport.jpg

    Hallo Jonas, hallo Frischling, danke für eure Infos!


    Jo, soll ein neuer Verkaufsanhänger werden :(
    Es sind ja nicht nur die 1,2 - 1,5 Meter Standgebühr die man dadurch spart, mit einem kürzeren Verkaufsstand wirst du von den Marktmeistern auch eher für einen Markt genommen, die suchen eher kurze wie lange Stände weil die sich besser stellen/einteilen lassen.


    Übrigens kenne ich seit heute auch diese Klappdeichsel von al-ko, ein Bekannter hat mir einen (langen) Link zu dieser Deichsel gesendet, alledings in PDF-Form (17,5 MB, Seite 13 ist wohl die, die ich brauche):
    http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=1&cad=rja&uact=8&ved=0CCUQFjAA&url=http%3A%2F%2Fwww.al-ko.de%2Fcatalog%2Fde-01-13%2Ffiles%2Fd-spezialkatalog_331%2520518_low.pdf&ei=YHgUVMXeI6LuyQPj5oKoCA&usg=AFQjCNEIjPN1_pYxENRC8fLJqOO9Otf2-A&sig2=CQkVMi6KmRDSC2skGHyoNw


    Ich melde mich wieder
    Rainer

    Hallo Jürgen,


    super, dann weis ich ja schon mal wo die Fotos her sind...
    Dann werd ich die Jungs mal anschreiben was die für so ein Teil haben wollen und ob sich das rechnen würde. Es käme ja auch noch ein weiterer Vorteil für mich hinzu, bei meinem beschränkten Platzangebot bei mir zu Hause könnte ich mir auch einen Meter sparen...


    Vielen Dank & lieben Gruß
    Rainer

    Hallo Frischling!
    Dein Argument ist sicherlich richtig unf berechtigt, auch kann ich nicht leugnen, dass ich mir nicht auch schon Gedanken darüber gemacht habe. Aber bei Meterpreise von ab 10 € und bei 15-20 Märkten im Jahr kommt das irgendwann raus - hoffe ich zumindest.
    Aber um das alles genauer bedenken zu können, wüsste ich halt gerne wo ich soetwas her bekomme und was es kostet, dann kann ich mir noch Gedanken über den Mehrpreis der Deichsel machen.


    LG Rainer

    Hallo Forum,
    ich bin neu hier und möchte euch alle erst einmal herzlich Grüßen!


    Ich suche einen Hersteller, der seitlich wegklappbare Deichseln herstellt oder einen Händler, der eben solche Deichseln vertreibt.
    Hersteller, die Deichseln die in der Höher verstellbar oder zum hochklappen sind kenne ich, ich brauche um Standplatz zu sparen eine Deichsel die man seitlich weg-/beiklappt.


    Kann mir da einer von euch weiterhelfen, bin für jeden Tipp dankbar.


    Herzliche Grüße
    Rainer