Anssems GTB 1200-251 oder BSX 1300-251

  • Hallo,

    nach langem suchen, vergleichen und überlegen habe ich mich mehr oder weniger entschlossen einen der beiden Anssems zu kaufen.

    Hat jemand schonmal die beiden genauer verglichen? Hab leider momentan keine Möglichkeit mir die mal live anzuschauen und muss mich erstmal auf die Angaben verlassen die man in den Beschreibungen liest.

    Der Preisunterschied liegt je nach Händler zwischen 200 bis 270 Euro.
    Dafür hat der BSX Reling und H-Gestell inkklusive und was auch sehr interessant ist die hintere Bordwand klappbar, sodaß man auch längere Sachen liegend transportieren kann.

    Insgesamt wird beim BSX die stabile Verarbeitung hervorgehoben, beim GT sind die Angaben dazu etwas spärlich.

    Grundsätzlich würde mit der GT reichen, zumal der BSX den Nachteil eines höheren Leergewichtes hat (300 statt 213) und ich ihn für meine Zwecke auch noch ein paar Kilo ablasten lassen müsste. Aber die Durchlademöglichkeit lockt mich und größere Stabilität ist ja auch nicht unbedingt von Nachteil ;)

    Hat jemand noch ein paar Tipps oder Anregungen?

    MfG,
    klaus

  • Hallo Klaus,

    erstmal willkommen hier im Forum. Kuck doch bitte mal in den diversen anderen Kaufberatungsthreads unter deinem - die Anssems-Hänger wurden hier in den letzten Tagen und Wochen fleissig diskutiert, da wirst du sicher fündig!

    Viel Spass dabei!

    Jay

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Hi,

    die hab ich gestern abend schon durchgelesen :)


    Diskussionsstoff bringt sicherlich auch noch die Plane.

    Ich habe jetzt Lehwald, Kröger und PP-Anhängercenter verglichen.

    PP-Anhängercenter hat ein Stecksystem was ich momentan fast dem festen Spriegel vorziehen würde, weil man es auch auf längeren Leerfahrten mal zusammenpacken und mitnehmen kann.

    Lehwald bietet einen verschweissten Stahlspriegel, dessen Qualität hier im Forum nicht so gut weggekommen ist. Auch wurde die Verarbeitung der Plane und der Befestigungen bemängelt.

    Qualitativ scheint Kröger die besten Planen/Spriegel zu bieten, allerdings auch die teuersten. Beim BSX macht das nicht soviel, weil Kröger den Anhänger günstiger als die anderen verkauft und dadurch der Endpreis fast der selbe ist.

  • Mein BSX ist von Lehwald und bis auf die optischen Mängel an meinem Spriegel bin ich damit zufrieden!. Die Schweißnähte sind sauber und recht gut gescheißt, nur halt lieblos mit grauer farbe überstrichen. Die Plane ist gut und auch gut verarbeitet. Meine ist gerade und sitz auch stramm.
    Gegenüber dem GTB hast du einen stabileren Rahmen und auch einen stabileren Kasten. Das hohere Leergewicht kommt eben nicht nur von der vorderen Klappe und der Reeling! Insgesamt bin ich mit dem anhängerkauf bei Lehwald zufrieden, ich habe das bekommen was ich wollte und auch so wie mir der Mann das am Telefon gesagt hat. Der Hänger läuft ruhig hinter dem Auto, bin ja gute 450km Autobahn damit gefahren bis ich zu Hause war. Einige Einsätze hat er hinter sich und ich bereue den Kauf nicht, obwohl ich eigentlich weniger Geld für einen Anhänger ausgeben wollte! Da ich den nicht in kurzer Zeit verkaufen möchte, sondern etwas länger nutzen will, hab ich halt etwas mehr ausgegeben.
    Bei Kröger hatte ich auch angefragt, die waren dort aber teurer und auch nicht besonders freundlich am Telefon.


    Achja: du sprichst hier die Plane und deren Halter an, die bei einem Anhänger schief montiert sind. Das hätte ich so nie abgenommen! Wenn mein Anhänger so dagestanden hätte, dann hätte sich Herr Lehwald etwas einfallen lassen müssen. Es kann immer etwas daneben gehen, aber so offensichtliche Dinge dürfen einfach nicht passieren.


    Fahr doch einfach mal zu dem hin, so sehr weit ist das ja nicht von dir entfernt!


  • Ich persönlich kann Dir die von Kröger nur ans Herz legen, auch wenn die Fa. Kröger etwas mehr verlangt als die Anderen, aber dafür bekommst Du auch "mehr". Aber über diese "mehr" kann nur Dein Geldbeutel allein entscheiden.

  • Also ich besitze jetzt den Gt,das ist die leichte Ausführung des Ansems Anhängers. Der wird in Deutschland produziert und die Verarbeitung ist wirklich gut. Die Deichsel ist geschraubt (aber) im Vergleich zum BSX ne Hacke dünner.
    Der BSX ist insgesamt wesentlich solider gebaut, als der Gt. Zudem hat er eine klappbare Vorderwand (obwohl ich nicht glaube, dass es statthaft ist, die zu benutzen und das Ladegut wähend der Fahrt da rausschauen zu lassen). Darüber hinaus hat der BSX hinten so Schiebestäbe mit der man durch Umklappen der Heckkklappe die Ladefläche verlängern kann (auch hier weiß ich nicht, in wie weit das statthaft und sinnvoll ist). Aber benötigt man diese Ausstattung wirklich? Außerdem hat der BSX meines Wissens 14 Zoll Räder der Gt hat nur 13 Zoller.
    Einziges Argument für den BSX wäre die Tatsache, dass er schwerer/solider ist.( ist ja einige Kg schwerer) Man kann den Anhänger sicher überladen (beide Anhänger haben eine ähnlich hohe Zuladung) ohne das er einem das übel nimmt und etwas verbiegt. Beim Gt bin ich mir da nicht so sicher, der ist einfach viel filigraner gebaut.


    Aber wieder stellt sich die Frage: Was benötigt man das in der Praxis? Fährst du jeden Tag Kies und Sand. Wird er Anhänger oft verliehen. Oder sind es ehr die Gartenabfälle und Gelegenheitsumzüge?


    Inzwischen bin ich mit dem Gt ganz zufrieden. Auch für die schief angebrachte Plane hat der Händler eine befriedigende Lösung gefunden.


    Grüße Walter


  • Du hast recht, die vordere Stirnwand, darf bei der Fahrt nicht runtergeklappt sein.

  • Du hast recht, die vordere Stirnwand, darf bei der Fahrt nicht runtergeklappt sein.


    Das mag ja richtig sein ; ...... aber glauben werde ich es erst, wenn ich dazu eine gesetzliche Grundlage gesehen haben ;)


    ( eine korrekte Ladungssicherung ist obligatorisch )



    Manfred

    Manfred

  • Würde mich auch interessieren, warum das nicht erlaubt sein soll. Bei einem Plattformanhänger steht doch untern Umständen auch was über oder wenn man das H-Gestell benutzt.

    Zurück zum Anssems: Inzwischen haben wir uns mehr oder weniger für den BSX entschieden. Beim GTB hätte die Reling + Gestell nochmal 70 Euro Aufpreis gekostet und damit ist nun wirklich nicht mehr viel Entfernung zwischen dem GTB und BSX. Und auch noch ein sehr wichtiger Punkt, der mir erst jetzt aufgefallen ist: Die Ladefläche ist 130 statt 126 breit.

    Da ich öfters mal Gipskartonplatten mit 125 cm Breite transportieren möchte, ist das sicherlich einiges besser vom Handling.

    Bleibt die Frage der Plane. Mein Vater drängt darauf unbedingt einen Steckbaren (also zerlegbaren) Spriegel zu nehmen. P+P Anhängercenter ist bisher der einzige den ich gefunden habe der das anbietet.

    Hat jemand Erfahrung damit?

  • Ich habe von PP noch keinen gesehen, aber ich hatte mal einen Leihanhänger mit einem gesteckten Gestell und das hat echt nervig geklappert!!!!


    Wenn es dir nur um die Spritersparnis geht, mach doch einfach die Plane ab, schon bremst es deutlich weniger.


  • Nun, da fällt mit spontan gefährliche hervorstehende Fahhrzeugteile ein-eine Begründung für ein gegen mich verhängtes Verwarnungsgeld wegen fahrens mit offener Kofferraumklappe- um unnützen Diskussionen vorzugreifen, weder Beleuchtung noch Kennzeichen waren an der Klappe, die Klappe war durch Ladung und Spanngurte fixiert und Abgase konnten auch nicht eindringen weil Limousine:mad:
    Und hätte ich nicht auf meinem angeblichen Recht bestanden und mit den Grünweißen (damals) diskutiert ware es bestimmt bei einem kostenlosen Hinweis geblieben- so ist das, mal verliert man und mal gewinnen die anderen:evil:

  • Also ich hab jetzt mal die Betriebsanleitung zitiert, es steht auch bei anderen Herstellern drin, und zwar meist, dass die Klappen (alle) bei der Fahrt geschlossen sein müssen.


    Ich weiß das aber von Saris, die gesagt haben, in den Niederlanden kein Problem in Deutschland sei es verboten. Ob das was mit der Typenzulassung oder einem Recht zu tun hat weiß ich nicht. Vllt. sollten wir das mal herausfinden, damit es jeder weiß.

  • Bei Brenderup stand früher oft im Fahrzeugschein drin, dass bei Fahrten auf öffentlichen Straßen die vordere Klappe geschlossen sein muss.


    Bei den neuen Modellen ist diese Auflage nicht mehr enthalten, also sollte es erlaubt sein, Ladungssicherung vorausgesetzt.


    Wie es bei Anssems ist ?
    Wenn es in der Zulassung nicht vorgeschrieben ist und keine allgemeine Vorschrift existiert, dann sollte es erlaubt sein.

  • Hallo zusammen,


    habe mir letzten Monat hier einen Anssems gekauft mit einem Sonderaufbau bei der Plane ( Schiebeplane, so das ich durch das Dach beladen kann ). Ich war vor allem mit der Beratung und dem Preis Leistungsverhältnis sehr zu frieden. Vor allem ist die Produktpallette die dort geboten wird sehr breit und tief.


    Nur mal so als Hinweis....

  • Hallo,


    die P&P Leute sind nicht sehr freundlich und wenig erfreut über zu viele Fragen oder gar Preisverhandlungen.


    Die Gestelle für ihre Planen sind absoluter billig bau ohne Stabilität und Wertigkeit. Das waren z.T. offene Alu-U-Profile mit sehr fragwürdiger Wandung. Also da spart man am absolut falschen Ende.
    Gleiches haben mir Arbeitskollegen bestätigt, die dort ebenfalls nach Anhängern mit Plane gesucht haben.
    Zudem gibt es preiswertere ;)


    Ich werde da jedenfalls kein Kunde werden.

  • Hallo

    oben sagte jemand

    Zitat

    Einziges Argument für den BSX wäre die Tatsache, dass er schwerer/solider ist.( ist ja einige Kg schwerer) Man kann den Anhänger sicher überladen



    überladen ist verboten und kostet richtig Kohle und bringt auch gute Punkte, aber nicht bei Payback :biggrins:

    das er schwerer ist bedeutet auch nicht das man ihn besser überladen kann, die Achse ist die gleiche und verträgt deshalb auch nicht mehr oder weniger

    das mit der Bordwand ist Blödsinn, solange die Ladung anständig verzurrt ist, kann die Bordwand ruhig abgeklappt sein, das Kennzeichen muß halt noch lesbar sein, sowie die Beleuchtung muß aus X Meter (glaub 3 sinds, müsste ich nachschaun) zu sehen sein

    das die Hersteller das reinschreiben hat teilweise auch andere Gründe, der geschlossene Kasten ist durch die Bordwände stabiler als wenn er offen ist, die haben nur Angst das sich was verzieht/verbiegt und der Kunde dann reklamiert
    bzw manche Bordwände kann man durch seitliches schieben einfach aushängen, solche dürfen nicht geöffnet bleiben, da die unterm fahren verlieren kannst, wenn sie aber feste oder gegenläufige Scharniere haben, kann man sie ruhig auflassen, sie dürfen nur nicht aushängen und auch nicht klappern, weil unnötiger Lärm ebenfalls vermieden werden muß

    es gibt nur ganz wenige Fälle wo es wirklich vorgeschrieben ist, z.B. bei meinem Hänger, dort hat es mir der TÜV bei der Abnahme auch vorgeschrieben, (steht auch im Schein) hat aber mit meim absenkbarem Heck zu tun, nicht wegen der Ladung

    Gruß Mani

  • Also, dazu möchte ich auch was sagen/schreiben:


    Ich bin mir ziemlich sicher, dass die geöffnete vordere Klappe nicht verwendet werden darf, nach hinten kann die Klappe (unter gewissen Umständen) bei der Fahrt offen bleiben.


    Natürlich darf mein einen Anhänger nicht überladen: Aber man kennt das ja, jemand leit sich das Ding, und schon ist es passiert
    dann bekommt man im Zweifelsfall einen verbogenen Anhänger zurück... da macht Anssems glaube ich sogar Werbung mit, dass der BSX noch Spielraum hat. Andererseit ist die BSX Deichsel verschweißt und die vom GT verschraubt.... passiert wirklich einmal ein Unglück und jemand verbiegt die Deichsel beim Rangieren, dann ist man mit dem GT besser dran.


    Die Achsen vom GTB 1200 und dem BSX 1300 dürften eigentlich nicht gleich sein.... meine Achse des GTB ist eine mit 1200 kg.... die dürfte unter den BSX gar nicht drunter....


    Grüße Walter