Saris 130/135 BMT Kipper oder Brenderup 2260/2300S Kipper?

  • Hallo!


    ich brauche einen Anhänger für Garten, Renovierung und vielleicht auch mal Brennholz.
    Außerdem soll der Hänger auch kippen, damit ich nicht schwerere Geräte/Werkzeuge reinheben muss,
    sondern schieben kann oder evtl. per Handwinde reinziehen kann.
    Und die nach vorn abklappbare Bordwand find ich auch interessant.
    Laubgitter wuerde ich auch gern drauf machen.


    Ich hatte mich schon ziemlich auf die Brenderup 2260 oder 2300 S festgelegt,
    bis ich beim großen Fachhändler in der Nähe anrief.


    Der Verkäufer versuchte gleich mir die Brenderup Teile auszureden (die sie auch nicht führen).
    "Kein anständiger Rahmen unter der Ladefläche, Blechbüchse, V-Deichsel braucht kein Mensch, zusammengezimmert, etc. war was ihm dazu so einfiel."


    Stattdessen wollte er mir gleich den Saris 130 oder 135 mit Holzbordwand verkaufen.
    "Bei Holz wäre ein stabilerer Rahmen der besser für Zurrösen geeignet ist dran als bei Alu, bei Saris wäre ein guter Rahmen um die Ladefläche und die einfache Deichsel sei genauso gut wie die V-Deichsel.
    Und außerdem würde heute sowieso kaum noch jemand ordentliche V-Deichseln bauen, alles billiger abgekanteter Stahl."


    Jetzt bin ich wirklich verunsichert und auf der Suche nach Antworten dann auf dieses Forum gestoßen.
    Stimmt das was der Mann da erzählt hat? Welcher Anhänger wäre für euch die erste Wahl?
    Oder bin ich auf dem Holzweg mit beiden?
    Ich hoffe ihr könnt mir da etwas helfen.


    Zugfahrzeug ist ein einfacher Passat Variant 2.0TDI.


    Gruss vom Rhein!
    Thomas

  • "Kein anständiger Rahmen unter der Ladefläche, Blechbüchse, V-Deichsel braucht kein Mensch, zusammengezimmert, etc. war was ihm dazu so einfiel."


    Blödes Gelaber halt.


    Zitat

    "Bei Holz wäre ein stabilerer Rahmen der besser für Zurrösen geeignet ist dran als bei Alu,


    Fadenscheinig.


    Zitat

    bei Saris wäre ein guter Rahmen um die Ladefläche


    Muss, weil keine V-Deichsel. Bei der würde der Kasten nämlich auf 2 durchgehenden U-Profilen aufliegen. Vordere Kante wird an 2 Stellen gestützt. Bei einer Rohdeichsel liegt die Vorderkante nur in der Mitte auf. Um Gewicht in den Ecken aufzunehmen ist mehr Rahmen nötig als bei V.


    Zitat

    alles billiger abgekanteter Stahl."


    Ja, billiger. Weil einfacher herzustellen und tragfähiger bei weniger Material. Kurz: Es hat gute Gründe warum heute mehr V- als Rohrdeichseln verbaut werden.


    Zitat

    Jetzt bin ich wirklich verunsichert


    Wieso? Der Saris ist weder Kipper noch hat er eine klappbare, vordere Bordwand. Nach dem was du hier schreibst hat er an deinen Wünschen vorbei"beraten".



    Wobei ich es schwierig finde den 2260 mit dem 130 zu vergleichen. Durch die Kippfunktion hat der Brenderup eben keine vollwertige V-Deichsel mehr. Da ist es schon wieder wichtig das ein richtiger Rahmen drunter ist. Der wird aber trotzdem nicht gleichwertig zum Saris sein weil der ein gebremster mit 1300kg zGG ist. Der Brenderup ist ungebremst mit 750kg zGG.



    Also erste Frage: Gebremst oder ungebremst?
    Renovierung klingt nach Schutt. Brennholz und Schutt verlangen eigentlich nach einem gebremsten Anhänger.


    Zweite Frage: Kippbar?
    Der Winkel des gekippten Brenderup ist nicht ganz ohne. Ich kann mir nicht wirklich vorstellen das man da was raufschieben kann. Und die Winde müsste am Kipperrahmen verbaut sein, an der Deichel hilft sie dir dann nix.


    Klappbare vordere Bordwand?
    Fände ich manchmal auch ganz praktisch, habs aber nicht. Das macht die Seiten labil und nach dem was andere so schreiben tuts bei langem Zeug auch ein H-Gestell.


    2,5 oder 3m?
    3m: Größer, schwerer, verführt zum Überbladen. Hab mir schon gewünscht meiner wär 3m lang... In der Regel komm ich mit 2m aber gut zurecht.


    Laubgitter oder nicht doch vielleicht ein Bordwanderhöhung?
    Grasschnitt und Laub fallen durch die Löcher nicht raus, das Reisig bleibt nicht in ihnen hängen.


    Und zu guter letzt: Darfs auch ein Hochlader sein?



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Hallo JAU,


    ich hätte vielleicht erwähnen sollen dass ich den 2260 bzw. 2300 S meine.
    Die haben auch 1300kg.
    Für den Saris gibt es die Kippfunktion auch.


    Sind also durchaus noch vergleichbar.


    Gruss,
    Thomas

  • Außerdem soll der Hänger auch kippen, damit ich nicht schwerere Geräte/Werkzeuge reinheben muss,
    sondern schieben kann oder evtl. per Handwinde reinziehen kann.

    Nur der Vollständigkeit halber: Du kannst EIN Teil so reinbugsieren. Der Mechanismus taugt nicht dafür, dass Du den Anhänger mit mehreren Schubkarren beladen kannst. Für den Transport von Quad oder Aufsitzmäher ist das aber gut geeignet.
    Vorteile für den Brenderup: deutlich breiter (falls gewünscht) und die Heckklappe ist höher, dadurch besser befahrbar.
    Der Saris in Alu schaut schon hochwertiger aus als die Blechbüchse Brenderup. Ich glaube aber nicht, dass man daraus größere Stabilität herleiten kann. Im Gegenteil, mir gefallen die Längsunterzüge des Brenderup z.B. besser als der Unterbau des Saris.


    Wenn kein Fahrzeugtransport damit beabsichtigt ist, würde ich einen Hochlader vorziehen.


    Gruss georg123

  • Hallo, ich hab mir die links angesehen,zu den zwei letzten kann ich nichts sagen ,aber bei dem ersten verlinkten Händler würde ich nicht Kaufen . Die Auswahl mag zwar groß sein, aber das "Geschäftsgebaren " ist es definitiv nicht. Und mit Beraten ist es eh nicht getan, da hilft nur eins ,hinfahren ,angucken und auch anfassen und dann ein Urteil bilden. Und die Tips und Ratschläge die es hier im Forum gibt sind durchweg empfehlenswert. Warum ich das sage ? Weil ich selbst schon mehrfach davon profitiert habe. dijobe.

  • Hallo georg123, das Prinzip hab ich verstanden :)
    Schwerkraft und Hebel halt.


    Aber was ist das mit Blechbüchse? Sind die Brenderup Bordwände echt so hauchdünn?


    Hallo dijobe, ich hab dir eine PM geschickt.

  • Bordwandblechstärke ist meist zwischen einem und zwei mm. Die Falzen geben da Stabilität. Der Brenderup ist einer der wenigen (oder gar der einzige) Blechbordwander der zusätzlich seitliche Stabilisatoren hat. Ohne das überprüft zu haben, die Bordwände halten was aus.
    Blechbüchse hab ich von Dir abgeschrieben ;)
    So bezeichnet man gerne günstige Anhängerchen ausm Baumarkt. Ist ein bisschen abfällig/hochnäsig gemeint von den besseren Aluanhängeranhängern.
    Aus Stabilitätsgründen würd ich den Brenderup nicht verschmähen.


    Zum Händler: der muss halt verkaufen und zwar das was er aufm Hof stehen hat. Da find ich es natürlich dass er seine Sachen lobt und nicht die Angebote der Konkurrenz. Selbst wenn er nach Ladenschluss mit der Konkurrenz ein Bier trinkt.
    Merke: Verkäufer müssen verkaufen, Berater beraten gegen Honorar. Man darf beides nicht verwechseln.


    Gruss georg123

  • Also kann ich doch den Brenderup mit ruhigem Gewissen kaufen.
    Ich hab zur Zeit ein Angebot von 2250 Euro.
    Das ist für den 2260S mit Kippfunktion, klappbarer Vorderwand, Laubgitter und darauf passender Plane aber ohne 100 km/h Zulassung.
    100km/h sehe ich nicht als unbedingt notwendig, weil ich derzeit nicht geplant habe große Autobahnstrecken zu fahren.
    Und wenn das mal passiert, kann ich das doch einfach nachrüsten oder?


    Gruss
    Thomas

  • 100km/h sehe ich nicht als unbedingt notwendig, weil ich derzeit nicht geplant habe große Autobahnstrecken zu fahren.
    Und wenn das mal passiert, kann ich das doch einfach nachrüsten oder?


    Der Aufwand ist meist überschaubar.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Gestern bin ich mal zum Lokalen Händler gefahren.
    Habe mir den Saris angeschaut, mir zeigen lassen was er meint mit seinen Äußerungen und hab den Saris mal ordentlich befingert.
    Leider hatte er den großen Hänger nur ohne Kippfunktion da, die baut er nach Kundenwunsch um, allerdings fehlt dann das Riffelblech dass auf die Heckklappe kommt zur Verstärkung.
    Für den 135er Woody kippbar mit Plane liegt er bei knapp 2200 inkl. Laubgitter und darauf passender Plane.


    Morgen geht's zum anderen Händler wo ich mir den Brenderup ansehen werde.
    Klarer Vorteil für den Brenderup sehe ich bei den 1,53 breite. Alle anderen die so abkippen sind kleiner 1,32m


    Ich hoffe nur dass die Qualität nicht so schlecht ist wie die mittlerweile zwei Händler über Brenderup sagen.


    Gruss
    Thomas

  • Wenn überhaupt, würde ich den Brenderup favorisieren. Der hat V-Deichsel, Längstunterzüge, seitlich abgestütze Bordwände, 2 Verriegelungen und einen Dämpfer für die Ladefläche und eine klappbare Vorderwand. Du möchtest doch mit einer Seilwinde hantieren.
    Was mich stören würde sind die ungeschützten Rückleuchten. Da müsste noch ein zölliges Rohr drangeschweißt werden, als so eine Art Heckstoßstange.
    Die ~315kg Leergewicht sind ohne Stahlgitter!
    Bei der Kastenbreite liegt der Anhänger natürlich auch besser.

  • Hallo, ich hab mir die links angesehen,zu den zwei letzten kann ich nichts sagen ,aber bei dem ersten verlinkten Händler würde ich nicht Kaufen . Die Auswahl mag zwar groß sein, aber das "Geschäftsgebaren " ist es definitiv nicht. Und mit Beraten ist es eh nicht getan, da hilft nur eins ,hinfahren ,angucken und auch anfassen und dann ein Urteil bilden. Und die Tips und Ratschläge die es hier im Forum gibt sind durchweg empfehlenswert. Warum ich das sage ? Weil ich selbst schon mehrfach davon profitiert habe. dijobe.



    Hmm, kann ich eigentlich nicht sagen, eher im Gegenteil! Ich habe schon zwei Anhänger dort gekauft und es hat jedes mal super geklappt. In einem Fall gab es Probleme mit dem Hersteller, aber auch das wurde von der Händlerseite aus bestmöglich gelöst.


    Es ist halt immer schwierig mit Empfehlungen oder auch mit "Warnungen" vor Händlern, bei Autos oder noch schlimmer KFZ Werkstätten ist das ja nicht anders. Der eine schwört drauf, der andere würde nicht mal mehr hin fahren wenn er noch Geld dabei bekäme.


    Gruß Günter

  • Hallo Thomas!


    Nach dem was Du eingangs schreibst, sind Deine Anforderungen an den künftigen Lastesel meinen nicht unähnlich.


    Ich habe mich dann aber final doch erstens für einen Hochlader entschieden und zweitens einen für "echten" (Heck-)Kipper.


    Die höhere Ladefläche ist zwar für Transport von Maschinen tatsächlich nachteiliger, aber habe bisher alles über Rampen gut da hoch bekommen. Andererseits ist das Be- und Entladen von der Seite aus sehr viel praktischer, wenn man da auch schön aufmachen kann.
    Eine richtige Kippvorrichtung erreicht sehr viel steilere Kippwinkel, was eigentlich ein Abkippen überhaupt erst ermöglicht. Ist allerdings eine Budgetfrage.
    Ausserdem kann ich deswegen vorne nicht mehr komplett aufklappen, da ist die Hydraulikpumpe im Weg.


    Vielleicht hilfts ja bei weiteren Überlegungen


    Klaus

  • Das ist aber was ganz anderes, so praktisch ein Kipper oft sein mag: für das Befahren mit Maschinen oder Werkzeug dagegen sehr schlecht geeignet.


    Zudem eine ganz andere Preisklasse.

  • Das ist aber was ganz anderes, so praktisch ein Kipper oft sein mag: für das Befahren mit Maschinen oder Werkzeug dagegen sehr schlecht geeignet.


    Zudem eine ganz andere Preisklasse.


    Sag ich ja...kommt halt darauf an, was öfter gebraucht wird. Maschinentransport kommt bei mir vor (Aufsitzmäher, Rüttelplatte etc.) ist aber eher "gelegentlich". Abkippen dagegen öfter.