Gebremster Anhänger bis maximal 1300kg

  • Hallo zusammen,


    da mit meiner Band immer mehr Auftritte zusammenkommen und wir immer mehr Equipment (Bassboxen, Endstufen, Traverse etc.) transportieren müssen, aber unsere Autos leider nicht mitwachsen ;), habe ich an meinem Fahrzeug eine Anhängerkupplung nachgerüstet und bin nun auf der Suche nach einem passenden Anhänger.


    Ich habe leider noch keine konkrete Vorstellung, wie der Hänger aussehen soll, ein paar Rahmenbedingungen habe ich allerdings schon:
    - Es soll ein gebremster Anhänger sein
    - Er soll eine Hochplane haben (mindestens 1m Höhe, gerne mehr)
    - Ich kann maximal 1200kg Anhängelast gebremst ziehen
    - Das derzeitige Equipment dürfte sich grob überschlagen auf 500-600kg belaufen (meist wird aber nur ein Teil davon mitgenommen)
    - Eine Länge von ca. 2,50m wäre nett, aber nicht zwingend notwendig


    Gibt es etwas um die 1000 €, das diese Ansprüche erfüllt? Gerne darf es ein Gebrauchter sein.


    Taugt ein Stema Basic 1000 etwas (ich weiß, Baumarktware...)?


    Freue mich auf eure Empfehlungen
    Viele Grüße
    leoguiders

  • Gebraucht 123 neu Baumarkt Stema na ja für 1000 € :kratz:


    Und 2,50 lang 1,0 hoch oder mehr wird nicht einfach :sorry:


    Mehr Euros wären besser dann www.Aluliner.com da findest du verschiedene Marken von 1,3 t Anhänger.

    Grüße aus dem Norden :super:

  • Hey, eine Antwort :)


    "Wird nicht einfach" dachte ich mir ja schon - wenn es einfach wäre hätte ich bestimmt schon selbst was gefunden :rolleyes:


    1300kg ist auch nur das Maximum, womöglich reichen ja auch 850 oder 1000 aus. Und wenn es dann eben nur 2m Nutzlänge sind, ist es eben so.


    Für Vorschläge wäre ich dankbar.


    P.S.: Habe mir gerade www.Aluliner.com angeschaut, super Seite!!!

  • Hallo


    für deine Zwecke ist ne Plane nix, kauf dir nen Koffer, der ist dann wenigstens dicht und das Zeugs kann auch nicht so leicht geklaut werden


    in der 1300 kg Klasse gibt es jede menge Auswahl, weil die hat jeder im Angebot


    meist 250 lang, 125 breit und innen 150 hoch,


    gibts auch genug gebrauchte in Mobile oder Autoscout immer wieder mal, vor allem günstiger als im ebay


    da drinn verlangen die meist Mondpreise, bzw die Leute bieten viel zu viel weil sie einfach zu gierig sind


    und da Elektronik empfindlich ist, achte darauf das einen findest mit Alko Achsen (Humbaur, WM Meyer, Agados und manche andere, erkennbar am schwarzen oder roten Griff der Handbremse mit Knopf)


    die sind weicher gefedert


    Gruß Mani

  • Koffer ist gut aber er hat 1000€ Vorgabe gegeben und da wird es doch sehr eng :cool:

    Grüße aus dem Norden :super:

  • Zitat

    gebraucht geht schon für 1000


    außerdem spart er da am falschen Ende


    genau das war mein gedanke.
    ebay ist wirklich nicht die beste platform...aber zum zeigen reicht es.


    grüße benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Mein 1200er hat 550€ gekostet, Bj.97, Innenmaß mit Plane 2,0x1,2x1,4. Stand in ner Seitenstraße am Gehweg mit Zettel an der Plane.
    Ich hatte eigentlich nach einem Tandem ausschau gehalten, aber aufs aktuelle Zugfahrzeug passt er wie Arsch auf Eimer.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Also 1000 waren keine feste Grenze, da habe ich mich wohl mißverständlich ausgedrückt.


    Die Koffer Anhänger die ich bisher gesehen hatte lagen alle so bei 2500 Euro, was mir dann allerdings schon zuviel ist (auch wenn sie natürlich am praktischsten sind).

  • Ich halte dieses Modell als ideal für deine Anforderungen. Ich weiß, preislich liegt er nicht in definierten Rahmen. Aber den Anhänger kauft man normalerweise auch für viele Jahre und wegen der absoluten Preisstabilität ist die höhere Investition später nicht verloren.


    Mit viel Glück findet du einen Gebrauchten, aber in der Regel sind die auch kaum preiswerter.

  • Danke für eure Tipps,


    der Gebrauchte aus Mendig und der neue für 2000 Euro wären natürlich schon Luxus. Vor allem könnte man die Anlage da auch einfach mal eine Woche drin stehen lassen ohne jedes Wochenende vom Lager in den Hänger und zurück räumen zu müssen.


    Ich habe leider keinen ganzjährigen Stellplatz für den Anhänger. Bei einem offenen Kasten mit Spriegel und Plane hatte ich mir das so vorgestellt, dass ich außerhalb der Saison den Aufbau wegnehmen kann und den Hänger hochkant an eine Wand stelle.


    Habt ihr vielleicht ähnlich verlockende Angebote für Kasten mit Hochplane?


    Viele Grüße

  • Sicher gibts die. Aber lass dir gesagt sein: Ein Planenanhänger ist niemals ganz Wasserdicht. Bei Regen von oben mag ja alles okay sein - aber wenn du im strömenden Regen zu nem Auftritt fährst und kommst mit nassem Equipment an, is das auch net so dolle, oder? Und wegen Stellplatz: Ich weiss ja net, wo du wohnst - aber auf dem Land sollte sowas doch kein Problem sein (notfalls mal nen Bauern fragen, ob man ihn ans Stadel stellen kann) und in der Stadt gibts eigentlich überall Industriegebiete o.ä., wo genug Platz ist, um nen Anhänger auch mal ein paar Wochen stehen zu lassen (ab und zu sollte man ihn aber trotzdem wenigstens ein paar Meter bewegen/umparken!)

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Bei Regen von oben mag ja alles okay sein - aber wenn du im strömenden Regen zu nem Auftritt fährst und kommst mit nassem Equipment an, is das auch net so dolle, oder?


    Das stimmt schon, allerdings ist ja auch alles nochmal in Cases verpackt, die man auch mal im Regen stehen lassen könnte.



    Und wegen Stellplatz: Ich weiss ja net, wo du wohnst - aber auf dem Land sollte sowas doch kein Problem sein (notfalls mal nen Bauern fragen, ob man ihn ans Stadel stellen kann) und in der Stadt gibts eigentlich überall Industriegebiete o.ä., wo genug Platz ist, um nen Anhänger auch mal ein paar Wochen stehen zu lassen (ab und zu sollte man ihn aber trotzdem wenigstens ein paar Meter bewegen/umparken!)


    Darf ich denn meinen Anhänger einfach so für längere Zeit auf einen öffentlichen Parkplatz abstellen?


    LG


  • Darf ich denn meinen Anhänger einfach so für längere Zeit auf einen öffentlichen Parkplatz abstellen?


    § 12 StVO Halten und Parken


    (3b) Mit Kraftfahrzeuganhängern ohne Zugfahrzeug darf nicht länger als zwei Wochen geparkt werden. Das gilt nicht auf entsprechend gekennzeichneten Parkplätzen.


    Quelle


    So ist zumindest die offizielle Regelung. Je nach ausführendem Ordnungsamt werden aber auch längere Standzeiten toleriert, bei uns stehen im Industriegebeit mehrere Anhänger schon über 6 Monate am gleichen Fleck. Auch tolerieren es manche Supermärkte wenn man seinen Hänger dort abstellt (so z.B. ein Rewe-Center in meiner Nähe), das sollte man aber nur nach Rücksprache machen :)

  • Ich wüsste einen Händler, der zu min. letzte Woche, einen Anssems BSX (also die massive Ausführung von Anssems) im Maß 2,51m x1,30m mit 1,80m Plane zzgl. Spitzdach von Bj. 6/ 2011 & Tüv bis 7/2015 (zul.GG 1300 kg) nahe dem genannten Budget im Bestand hat/hatte! anhaenger-punkt.de in Rheinberg am besten mal dort Dein Glück versuchen oder aber mal einen Händler in Deiner Nähe kontaktieren - viele Händler geben jetzt ehemalige Mietanhänger nach der Ferienzeit günstiger ab!