Kofferanhänger mit oder ohne Rampe?

  • Hallo alle zusammen,


    ich bin neu hier und habe keinerlei Erfahrung mit Anhängern. Darum hoffe ich hier Hilfe zu finden :)
    Ich werde mir einen Anhänger zulegen, da ich den für meine Firma brauche. Ich habe vor damit Grills zu transportieren, die fertig montiert sind und auch Räder haben.
    Folgende Eckdaten sind vorhanden: Laderaumhöhe ca. 1,50 Meter, Kofferanhänger da ich etwas abschließbares möchte, die Außenseiten sollen mit Werbung beklebt werden, der Anhänger wird immer im Freien stehen, als Zugfahrzeug dient ein Suzuki Kizashi (max. Anhängelast gebremst 1700 kg, ungebremst 720 kg, Stützlast 75 kg).
    Ich war gestern bei einem Händler (http://kaestel-anhaenger.de/) und dort wurde mir ein Saris BMG 130 T (http://www.kaestel-anhaenger.c…lanhaenger/product-8.html) angeboten.
    Jetzt habe ich noch folgende Fragen: Kann mir jemand etwas zu dem Anhänger sagen, ist der zu empfehlen oder hat damit jemand Erfahrung? Meine Überlegung war eine Rampe anstatt die hinteren Türen zu nehmen, da ich die Grills so einfach hochschieben könnte und Kisten mit einer Sackkarre hochziehen könnte. Aber wie sieht es aus wenn man eine Europalette hochziehen möchte? Geht das oder ist der Winkel der Rampe zu steil? Welche Nachteile gibt es bei einer Rampe, außer das man mehr Platz braucht wenn man etwas beladet?


    Ich hoffe das ich hier einige Antworten finden werde ;)
    Danke euch schon mal!
    Gruß
    Andreas

  • Hallo Andreas


    Willkommen im Forum der Anhängerverrückten


    zu deim Problem, die Grills werden nicht all zu schwer sein, die könnte man auch mit zwei Schienen zum anlegen aufladen


    Europaletten wird schon schwieriger, da muß der Hubwagen schon gut anheben damit man über den Knick (Rampenwinkel genannt) kommt


    und je nach Gewicht wird es fast unmöglich allein, weil der Höhenunterschied zu groß ist


    wenn Du oft Palettenware ab 300kg aufwärts fahren willst, solltest Du auch mal über einen absenkbaren Anhänger nachdenken


    allerdings bist Du dann auch gleich in ganz anderen Preisregionen, dafür kannst da dann auch mal ne 1000kg Palette allein rauf schieben


    eine Ladeklappe hat aber auch Nachteile


    wenns regnet oder schneit, hast den Dreck innen drinn


    Beladung mit Stapler geht auch nicht, bzw nur mit langen Gabeln


    Beladung mit Sackkarre geht auch ohne Klappe, jede gute Sackkarre hat ja so Kufen zum rutschen über Treppen usw
    damit kommt man auch den Anhänger rauf, mach ich oft so


    und dann haben Ladeklappen noch einen Nachteil bei den keinen Anhängern, wir hatten hier mal einen der hatte so ein Anhänger


    das Problem war, durch die schwere Klappe muß die Achse weiter hinten sitzen, damit Leer noch ne Stützlast hast


    beladen wird aber die Stützlast dann sehr hoch, also auch nicht gerade ein Vorteil


    ich würde ein normalen Koffer mit Tür nehmen, oder wenn Geld keine Rolle spielt ein absenkbaren


    Ladeklappe ist erst ab 2t zGG und Tandem zu empfehlen


    Gruß Mani

  • Danke für die Antwort. Die Grills die ich regelmäßig transportieren werde, haben max. 50 kg Gewicht. Es kann auch sein das mal ein Smoker mit 130 kg und mehr dabei sein wird, aber das wird eher selten sein.
    Das mit der Sackkarre ist ein guter Tip, ich hab sogar so eine, aber an die habe ich jetzt gar nicht gedacht.
    So wie ich das sehe, hätte eine Rampe bei meinem Vorhaben mehr Nachteile als Vorteile.

  • Hallo und willkommen hier bei uns im Forum.
    Bei einem so niedrigen Gewicht frage ich mich ob da nicht ein Hänger mit weniger Gewicht auch reichen würde?
    Denn ein Grill wiegt ja nicht so viel.
    Und er wäre günstiger.

    MfG Manuel

  • Zuladung hat man nie genug, insbesondere wenn über Verladung von beladenen Europaletten nachgedacht wird. Die Dinger haben je nach Inhalt schnell mal 1000kg oder sogar mehr. Und Anhänger sind immer schwerer als vom Händler angegeben -> Wiegeschein mit liefern lassen für den leeren Anhänger.


    Breite Auffahrrampen zum Anlegen gibt es bis zu 1m breite und ausreichend Tragkraft, da muss nicht unbedingt hinten ne Klappe dran sein zum drüber fahren.


    Wieviele Grills sollen denn gleichzeitig auf den Anhänger? Brauchst im Regelfall den Platz den du als Beispiel gezeigt hast oder lieber ein bischen mehr?


    Was kommt an Kilometern, also werden die Reifen eher den Alterstod oder eher den Kilometertod sterben?


    Brauchst die 100km/h oder nicht?


    Wie sieht es in dem Kastenanhänger aus? Gibt es genug ordentliche Anschlagpunkte um die LAdung zu sichern?

  • Auf jeden fall ein gebremster irgend wo zwischen 1,5 bis 2t sollte es schon sein.
    Wenn er auch Paletten fahren will kommt da schnell Gewicht zusammen (kommt drauf an was auf der Palette ist) ;)
    Also auch kräftige Rampen sind nicht schlecht.
    Schauen wir mal was er schreibt der Mann aus der Küche :biggrins:

    Grüße aus dem Norden :super:

  • Ich rate von der Klappwand ab. Schwer, meist eine komische Länge, die weder Fisch noch Fleisch ist, und die üblichen Trag- und Punktlasten sind ein Witz.
    Die wird dir mehr auf den Keks gehen als Nutzen. Die ist nur was für Blumenhändler mit den Rollwagen.
    Du brauchst Platz um die Klappe auf zu machen. Bei einer Länge von 1,8m oder so ergibt sich selbst bei einem Tieflader schnell 10° Rampenwinkel und glaub mir, da kriegst du keine 300kg Palette alleine hochgezogen.
    Meine Empfehlung wären 2 Türen im Drehstabverschluss und eine angefertige Schiene aus Alu die so lang ist wie die Ladefläche.
    Und bei viel Palettenware nur Senklift. Alles andere*ist Mist. Denn eine Ladehubwand gibts für PKW Anhänger kaum und die sind auch noch recht schwer.

  • Also die Rampe ist Geschichte. Ich nehme den Hänger mit Türen. Die Grills die ich regelmäßig transportieren werde, haben max. 50 kg Gewicht, dazu kommen noch Kisten mit Grillzubehör die kein so hohes Gewicht haben. Das mit der Rampe wollte ich zuerst da ich dachte die Grills haben Räder, also kann ich die bequem die Rampe hoch schieben. Das ich aber beim Beladen mehr Platz brauche und das sich Nachteile ergeben wenn ich etwas ohne Räder belade, habe ich nicht bedacht. Aber zum Glück gibt es so ein Forum ;)
    Das mit den 100 km/h habe ich mir auch überlegt. Ich habe mir mal Gedanken gemacht wo ich dieses Jahr überall war bei dem der Hänger zum Einsatz gekommen wäre. Da war nur einmal eine größere Strecke auf der Autobahn dabei. Daher werde ich das vorerst nicht in Anspruch nehmen.
    Die Reifen werden eher an Altersschwäche sterben als den Kilometertod, da ich meistens zu Veranstaltungen im Umkreis von 50 KM fahre (dieses Jahr waren einmal 300 Kilometer dabei).
    Zu den Befestigungspunkten: Im Boden sind 6 Befestigungspunkte angebracht und an den Seitenwänden kommt jeweils eine Schiene dran an die ich Spanngurte befestigen kann.

  • Zahl den Aufpreis für eine Stäbchenzurrleiste, das ist bei Zurrgurten besser.
    Und guck ob die Zurrösen im Boden versenkbar sind. Das nervt etwas, wenn man an stehenden ständig hängen bleibt oder die gerade dort raus gucken, wo du was an die Wand schieben musst, was bis zum Boden geht.
    Achja, und immer 2-teilige Gurte nehmen, das gibt sonst Fummelei, wenn du ständig die Bänder durch die Ösen ziehen musst.

  • Mir fällt gerade ein, wenn du das Ding gewerblich nutzt kommt denn dein Zug über 3500 kg? Wenn ja dann musst du wahrscheinlich auch ein EG-Kontrollgerät haben. KLICK


    Ansonsten wäre ich aufgrund geringer Kilometer und keine 100km/h notwendig eher dabei einen schwereren Anhänger zu kaufen, wenn man so ein DIng hat wird es auch für die Sachen benutzt, für die es Ursprünglich nicht geplant war. Frei nach dem Motto da fehlen Getränke, nimm den ANhänger und hol ne Palette Wasser.

  • Richtig,
    beim Koffer würde ich auch an 2t zgg denken so bleiben wenigstens ca 1400kg nutzlast über.
    grüße benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Der Transport der Grills usw ist ja nicht seine Haupttätigkeit. Es ist nur Mittel zur Ausübung seiner Haupttätigkeit. Und die scheint ja der Betrieb von Fressbuden oder der Verleih von Grills zu sein. Damit müsste er keinen Fahrtenschreiber brauchen. Ansonsten müsste er auch alle 5 Jahre die Seminare zur Ladungssicherung nachweisen.
    Die meisten Vorschriften gelten nur, wenn der Transport das Gewerbe ist. Ein Maschinenverleiher braucht den Fahrtenschreiber auch nicht.


    BTW: Das gibt immer Trouble mit der Rennleitung, wenn man ständig zwischen Aufzeichnungsfahrt und freier Fahrt wechselt. Denn die Karte muss drin sein, sonst zeichnet der Fahrtenschreiber Fehler o.ä. auf. Und dann der Rennleitung zu erklären welche Fahrt jetzt aufgezeichnet werden musste und welche sie nichts angeht wird dann richtig spaßig.

  • Wenn er auch Paletten fahren will kommt da schnell Gewicht zusammen (kommt drauf an was auf der Palette ist) ;)

    Bei Grills? Vermutlich palettenweise Holzkohle ;)

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Der Transport der Grills usw ist ja nicht seine Haupttätigkeit. Es ist nur Mittel zur Ausübung seiner Haupttätigkeit. Und die scheint ja der Betrieb von Fressbuden oder der Verleih von Grills zu sein. Damit müsste er keinen Fahrtenschreiber brauchen. Ansonsten müsste er auch alle 5 Jahre die Seminare zur Ladungssicherung nachweisen.
    Die meisten Vorschriften gelten nur, wenn der Transport das Gewerbe ist. Ein Maschinenverleiher braucht den Fahrtenschreiber auch nicht.


    BTW: Das gibt immer Trouble mit der Rennleitung, wenn man ständig zwischen Aufzeichnungsfahrt und freier Fahrt wechselt. Denn die Karte muss drin sein, sonst zeichnet der Fahrtenschreiber Fehler o.ä. auf. Und dann der Rennleitung zu erklären welche Fahrt jetzt aufgezeichnet werden musste und welche sie nichts angeht wird dann richtig spaßig.


    Ich zitiere mal aus dem Link den ich in dem Beitrag gesetzt habe.


    Zitat

    Fahrzeugen oder Fahrzeugkombinationen, die zur Beförderung von Material, Ausrüstungen oder Maschinen benutzt werden, die der Fahrer zur Ausübung seines Berufs benötigt, soweit der Einsatz im Umkreis von 50 Kilometern (ab 2. März 2015: 100 km) vom Fahrzeugstandort erfolgt und das Lenken nicht die Haupttätigkeit des Fahrers darstellt (so genannte "Handwerkerklausel").


    Unter diese Klausel müsste er fallen, tut im übrigen auch der Maschinenverleih. Da er aber auch geschrieben hat, dass bis zu 300km unterwegs ist, trifft diese Klausel mit sicherheit nicht immer.
    Im übrigen ist ein ständiger Wechsel zwischen freier und Aufzeichnungsfahrt nicht. Machste eine Aufzeichnungspflichtige fahrt, ist der ganze Tag aufzeichnungspflichtig. Also ist die Diskussion mit der Rennleitung zum Scheitern verurteilt. Die Quali ist noch auf nem anderen Papier (Hier finde ich zumindest eine Ausnahme nach der er die QUali nicht braucht).


    Im Gegensatz zum EG Kontrollgerät ist bei der QUali keine Kilometerbeschränkung drin.

  • Bei Grills? Vermutlich palettenweise Holzkohle ;)


    1 Sack = 3kg


    1Lage = 10Sack


    1 Palette = 15 Lagen + 15kg Palette


    -> 465 kg eine Palette etwa 1,5m hoch gestapelt.


    Palettengrundmass 1,20m x 0,8m passen 2 Stück auf den Anhänger mach 930kg auf dem Anhänger. Bei dem verlinkten Anhänger hat er 910kg Nutzlast ...

  • Welcher Profigriller fängt mit 3kg-Säcken Holzkohle an? :shocked:
    Ich hab ja schon immer nur 10kg-Säcke daheim ;)


    @Topic: Ich hab nicht abgestritten, dass Gewicht auf der Palette ist - ich hab nur ne Vermutung geäußert, was drauf sein könnt auf der Palette!

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • War nur als Beispiel gedacht, wie auch bei mutmasslich leichten Gegenständen auf der Europalette hier schnell der Anhänger voll wird.

  • Rechne mir doch mal ne Palette Federkissen aus :duck+renn:

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Mal sehen was der Mann aus der Küche uns erzählen kann was nun auf den Paletten ist.
    Dann schauen wir mal was wir aus seinen Anhänger machen ;)

    Grüße aus dem Norden :super: