Beiträge von maennerkueche.com

    Also es ist jetzt ein Saris BMG 130 T geworden. Ich bin bis jetzt 2 mal damit gefahren. Der Hänger war dabei jedesmal leer. Was mir nicht wirklich gefällt ist, das mein Auto ab und zu unruhig wird, d.h. es ruckelt ein wenig auch auf gerader Strecke bei konstanter Geschwindigkeit. Das Zugfahrzeug ist ein Suzuki Kizashi. Würde es helfen wenn der Anhänger mit Stoßdämpfern ausgerüstet wäre? Oder woran kann das unruhige Fahrverhalten liegen? Hat da jemand einen Tip?

    Was die Paletten angeht, das werden mal größere Grills sein die ich selbst zum Kunden liefer, aber das wird eher selten sein. Sonst kommt da nix auf Paletten. Außer wenn ich einmal im Jahr nach Österreich fahr um eine größere Bestellung abzuholen, aber das wird dann auch wieder nur Grillzubehör sein das dann kein hohes Gesamtgewicht hat.
    Anängertreffen ist gut, ich brauche ja einen Grund um das Ding zu bewegen ;)

    Also palettenweise Kohle werde ich auf jeden Fall nicht transportieren. Ich biete Grillpartys an, bei denen ich einen üblichen Grill mitbringe, also nicht die übergroßen Smoker die man von größeren Festen kennt. Außerdem veranstalte ich selbst ab und zu kleinere Grillpartys, bei denen ich dann bis zu 3 Grills tranportieren muss, und fahre ab und zu auf Grillmeisterschaften bei denen ich ein Stand habe. D.h. es werden max. 3 Grills (die haben dann zusammen ca. 100 kg), ein Pavillon, 3-4 Kisten mit Zubehör, Werbematerial usw., Sonnenschirmständer, evtl. 1-3 Biergarnituren, Sackkarre... transportiert. Bisher habe ich das immer mit 2 Autos gemacht, allerdings waren das dann bis zu 3 mal hin und her fahren. Daher hole ich mir jetzt einen abschließbaren Hänger in dem ich das ganze Zeug auch drin lassen kann.
    Es kam auch schon vor das ich Grills und Smoker direkt zum Kunden gebracht habe, aber das sind Ausnahmefälle da ich in der Regel die Bestellungen der Kunden per Spedition anliefern lasse. Da kann dann aber schon ein Smoker von 130 Kilo und mehr dabei sein.

    Also die Rampe ist Geschichte. Ich nehme den Hänger mit Türen. Die Grills die ich regelmäßig transportieren werde, haben max. 50 kg Gewicht, dazu kommen noch Kisten mit Grillzubehör die kein so hohes Gewicht haben. Das mit der Rampe wollte ich zuerst da ich dachte die Grills haben Räder, also kann ich die bequem die Rampe hoch schieben. Das ich aber beim Beladen mehr Platz brauche und das sich Nachteile ergeben wenn ich etwas ohne Räder belade, habe ich nicht bedacht. Aber zum Glück gibt es so ein Forum ;)
    Das mit den 100 km/h habe ich mir auch überlegt. Ich habe mir mal Gedanken gemacht wo ich dieses Jahr überall war bei dem der Hänger zum Einsatz gekommen wäre. Da war nur einmal eine größere Strecke auf der Autobahn dabei. Daher werde ich das vorerst nicht in Anspruch nehmen.
    Die Reifen werden eher an Altersschwäche sterben als den Kilometertod, da ich meistens zu Veranstaltungen im Umkreis von 50 KM fahre (dieses Jahr waren einmal 300 Kilometer dabei).
    Zu den Befestigungspunkten: Im Boden sind 6 Befestigungspunkte angebracht und an den Seitenwänden kommt jeweils eine Schiene dran an die ich Spanngurte befestigen kann.

    Danke für die Antwort. Die Grills die ich regelmäßig transportieren werde, haben max. 50 kg Gewicht. Es kann auch sein das mal ein Smoker mit 130 kg und mehr dabei sein wird, aber das wird eher selten sein.
    Das mit der Sackkarre ist ein guter Tip, ich hab sogar so eine, aber an die habe ich jetzt gar nicht gedacht.
    So wie ich das sehe, hätte eine Rampe bei meinem Vorhaben mehr Nachteile als Vorteile.

    Hallo alle zusammen,


    ich bin neu hier und habe keinerlei Erfahrung mit Anhängern. Darum hoffe ich hier Hilfe zu finden :)
    Ich werde mir einen Anhänger zulegen, da ich den für meine Firma brauche. Ich habe vor damit Grills zu transportieren, die fertig montiert sind und auch Räder haben.
    Folgende Eckdaten sind vorhanden: Laderaumhöhe ca. 1,50 Meter, Kofferanhänger da ich etwas abschließbares möchte, die Außenseiten sollen mit Werbung beklebt werden, der Anhänger wird immer im Freien stehen, als Zugfahrzeug dient ein Suzuki Kizashi (max. Anhängelast gebremst 1700 kg, ungebremst 720 kg, Stützlast 75 kg).
    Ich war gestern bei einem Händler (http://kaestel-anhaenger.de/) und dort wurde mir ein Saris BMG 130 T (http://www.kaestel-anhaenger.c…lanhaenger/product-8.html) angeboten.
    Jetzt habe ich noch folgende Fragen: Kann mir jemand etwas zu dem Anhänger sagen, ist der zu empfehlen oder hat damit jemand Erfahrung? Meine Überlegung war eine Rampe anstatt die hinteren Türen zu nehmen, da ich die Grills so einfach hochschieben könnte und Kisten mit einer Sackkarre hochziehen könnte. Aber wie sieht es aus wenn man eine Europalette hochziehen möchte? Geht das oder ist der Winkel der Rampe zu steil? Welche Nachteile gibt es bei einer Rampe, außer das man mehr Platz braucht wenn man etwas beladet?


    Ich hoffe das ich hier einige Antworten finden werde ;)
    Danke euch schon mal!
    Gruß
    Andreas