Beratung Tieflader Kofferanhänger

  • Hallo miteinander,


    ich interessiere mich für einen Tieflader Kofferanhänger. Soll in Zukunft mein treuer Gefährte zum Transport von Motorrädern zu allen möglichen Rennstrecken sein :).
    Meine Anforderungen:
    - Maße: min. 3,0 x 1,5 x 1,8
    - Nutzlast: min. 750 kg
    - Tandemachser
    - Heckrampe
    - Material Plywood (damit ich den auch schön von innen selbst mit Regalen etc. ausbauen kann)


    Bei meinen Recherchen (sowohl im Internet als auch bei einigen Händlern) bin ich nun auf folgende Modelle gekommen:
    - Böckmann KPT 3015/20 H
    - Brenderup 7300 TB
    - Humbaur HK 203015-18P
    - Saris FB3020
    - Unsinn LK2030-1570
    - WM Meyer AZ 2030/151


    Deswegen steh ich natürlich vor der Frage welchen nehmen. Welche Kriterien gibts denn? Wie siehts in Sachen Qualität und Zuverlässigkeit aus?


    Vielen Dank schon mal im voraus!
    Mexl

  • Hallo

    schwierige Frage die Du uns da stellst

    grob gesagt gibts da keine großen Unterschiede, is ja auch ned viel drann an so nem Hänger

    Achsen Auflaufbremse kommen meist von Alko Knott oder BPW, Alko federn etwas weicher, sind aber auch teurer, auch bei Ersatzteilen später

    ansonsten hilft nur das Dir die Hänger alle anschaust, es gibt teils so kleine aber feine Unterschiede, Humbauer verstärkt die Ecken außen alle mit einen Zusatz Eckwinkel der mit 6mm Edelstahlnieten befestigt ist, dadurch ist der Koffer sehr stabil und nicht ganz so empfindlich wenn mal mit nem Eck wo hängenbleibst

    des weiteren benutzen manche nur verzinkte Verschlüße und Scharniere, bei manchen sind sie aus Edelstahl oder Alu

    Dächer sind auch unterschiedlich, manche nur dünner aber lichtdurchlässiger Kunststoff, andere haben ne feste Platte drauf, dunkel aber stabil

    wenn Du ne 100kmh Zulassung willst, solltest darauf achten das normale Reifen (bis mindestens 120 kmh) drauf sind, nicht nur so billige Hängerreifen, die nur bis 80 kmh zugelassen sind, und außerdem ist es günstig wenn bereits Stoßdämpfer oder zumindest die Halter dafür drann sind

    zu dem Marken selbst ist schwer etwas zu sagen
    Humbaur is besser als Brenderup, Saris oder WM
    Unsinn Böckmann ist in etwa gleich
    dann gibts noch Koch, sind auch sehr gut

    ist natürlich auch alles ne Preisfrage, wobei sich da teilweise sehr hohe Rabatte raushandeln lassen, nach Listenpreis darfst nicht gehen

    Gruß Mani

  • Hi Mani,


    danke für die ausführliche Antwort. Ich hab da aber noch ein paar Fragen.


    Koch baut, so weit ich weiß, keine eigenen Kofferanhänger. Die haben sie nur im Handelsprogramm. Mir scheint dass das zumeist Saris und Unsinn Anhänger unter dem Koch Label sind.


    Bei deiner Markenbewertung fehlt mir noch der Zusammenhang zwischen denen hier:
    - Humbaur
    - Unsinn/Böckmann
    - Koch


    Weil du die transparenten Dächer angesprochen hast. Ich finde die ganz schön praktisch. Da ergibt sich irgendwie ein ganz anderer Raum-Eindruck. Ausserdem würd ich den Anhänger gern als Garage missbrauchen. Da ists ganz schön wenn man drin gut was sehen kann (wegen Werkzeug etc.). Nur spricht was gegen diese Dächer? Sind diese in irgendeiner Hinsicht belastbar?


    Wie siehts eigentlich mit den Raddimensionen aus. Die bewegen sich zwischen 13" (z. B. Unsinn) und 15" (z. B. Humbaur). Ist größer besser?


    Ich würde ab und zu gern die Möglichkeit haben, auch in dem Anhänger schlafen zu können (ich meine natürlich auf der Rennstrecke und nicht wenn mich meine Holde rauswirft :D). Kann man so eine Heckrampe denn von innen verschließen/öffnen?


    Bin in Sachen Anhänger noch unerfahren. Kann man Bösewichte dran hindern den Anhänger durch die Gegend zu schieben?


    Ich möchte mir die Anhänger in der engeren Auswahl sowieso mal persönlich angucken. Auf was muss ich da achten? An was sieht man denn Qualität?


    ciao Mexl

  • Hallo

    laut der HP sind das Unsinn, Humbaur, Saris oder Brenderup, aber anscheinend auch Eigenbauten, must halt mal anrufen

    zum Dach:
    meine kleine Werkzeugkiste hat auch so ein transparentes Dach, ich denke mal wenn das erst mal so 10 Jahre alt ist, und der Kunststoff ausgehärtet ist, reicht ein kräftiger Stoß von Innen, oder ein starker Hagel und das Dach hat Löcher oder bekommt Risse

    Reifen:
    man sagt immer, umso größer um so leichter rollen sie, außerdem liegt der Hänger auch ruhiger, da durch den größeren Umfang er nicht in jedes Schlagloch reinfällt, allerdings ist da zwischen 13 und 15 Zoll nicht viel Unterschied, das merkt man mehr bei den kleinen 10 Zoll das die in jedes Loch fallen

    13 oder 14 Zoll reichen, da sind die Reifen günstig, und man bekommt auch schöne Alufelgen dafür

    zur Rampe/Tür

    Zitat

    Kann man so eine Heckrampe denn von innen verschließen/öffnen


    normal nicht, nur von Außen, das ist schlecht wenn drinn bist :D

    außerdem würde ich Dir das eh nicht empfehlen, könnte sein das Morgens mit nem Brumschädel aufwachst, (im schlimmsten Fall garnicht) ohne Lüftung wird Dir da der Sauerstoff ausgehen in so nem geschlossenem Koffer, die sind nämlich relativ dicht


    gegen die bösen Buben gibts Schlösser für die Deichsel, oder so Radkrallen

    zur Marke hab ich eigentlich schon alles gesagt, ist wie mit BMW und DB, der eine mag dies, der andere das, viel Unterschied ist da eh nicht bei den dreien von oben

    Gruß Mani

  • Hallo,
    wenn man Kofferanhänger mit Lichtdach hat, muß man immer damit rechnen, dass sich dort Wasser absetzt!
    Wenn man eine Heckrampe braucht, und später darin trotzdem auch mal - in Ruhe - schlafen möchte, muß eine Seitentür vorhanden sein, und für die Luft eine Dachluke. Dachluke wie beim Wohnwagen, kann man mit etwas Geschick sicherlich selber günstiger einbauen als ab Werk.
    Koch baut nur Kastentieflader! Alles andere ist Handelsware.
    Die besten Koffer kommen wohl von Humbaur, danach dann wohl WM Meyer, ist natürlich auch ne Preisfrage. Humbaur hat gerade die Preise für Kofferanhänger gesenkt, liegt aber immer noch über WM.
    Viel Spass beim Nachdenken.:wonder: