Wieder einmal das Thema Rückleuchten

  • Hallo Leute


    Ich habe da echt ein großes Problem, und ich brauche unbedingt euren Rat.
    Eigentlich seit ihr meine letzte Hoffnung.
    Kurz zur Geschichte
    Ich habe einen alten Anhänger, den ich etwas Elektrisch aufrüsten lassen wollte.
    Da ich nicht den Platz und die nötige Zeit hatte, habe ich es jemanden machen lassen.
    Ich brachte ihm die Teil, und fragte ihn ob das alles so passen würde. Er sagte ja.
    Als dann alles fertig war, merkte ich schnell, das das nicht wirklich eine gute arbeit war die da vollbracht worden war.
    Zum einen bekomme ich die hinteren Stützen nicht mehr komplett raus.
    Aber seht selbst.......
    2.jpg3.jpg 5.jpg 7.jpg


    IMG_2516.jpg IMG_2517.jpg IMG_2519.jpg


    Wie man vielleicht auf dem letzten Bild erkennen kann, bekomme ich die hinter Stützen nicht mehr komplett raus.
    Somit seht der Hänger etwas nach hintern gekippt auf der Straße.
    M;an kann es ja sehen das die Rückleuchten weiter hinten raus stehen als meine Radkasten.
    Von daher vermute ich mal das ich bei der nächsten HU wieder nach Hause geschickt werde, und mir so die neue Plakette verweigert wird.
    Meine Idee war, das ich die Leuchten neben dem Kennzeichen versetzte.
    Nun habe ich im Netz gelesen, das der Mindestabstand von den Rückleuchten zur Fahrbahn mindestens 350 mm betragen muss.
    Wenn ich dies machen würde, dann hätte ich einen Mindestabstand von 250 mm.
    Also fällt diese Lösung schon mal flach.
    Ich weiss echt nicht mehr weas ich machen soll. Bin ich mit meinem Wissen am Ende.
    Das Problem was ich noch habe ist, das der Schrauber die alten Leuchten und Halterungen alles Entsorgt hat, und ich nun nicht mehr auf den Originalen Stand zurück rüsten kann.
    Hat jemand vielleicht eine Idee?!?
    Bin echt dankbar um jeden Tip.
    Danke schon mal im Vorraus

    MfG Manuel

  • Sowas wie hier in der Art wird wohl vorher dran gewesen sein. Die neuen Multipoint II Leuchten sind für eine Aussenmontage unglücklich gewählt. Besser wäre die oder die.


    Bzgl. der Stützen wirst die Stützenhalter oder die Leuchte wohl versetzen müssen oder quick&dirty den Metallgriff abflexen.

  • Guten Morgen


    ich an deiner Stelle würde mir neue Rückleuchten aus dem Shop bestellen und zwar Aspöck Earpoint-I mit den Bestellnummern:
    610310 - Rücklicht links
    610330 - Rücklicht rechts mit RFS
    610320 - Rücklicht rechts ohne RFS
    610390 - Halterung
    Die kannst du seitlich am Kasten fest schrauben.
    wenn du schon auf 13 Pol Stecker bist würde ich das Rücklicht rechts mit RFS nehmen.
    So kannst du es nicht lassen da dreht dir der TÜV prüferchen das Wasser ab.


    mfg Christian


    p.s. Frank war schneller

    Gruß Christian



    PKW - Ford C-MAX verkauft 2023

    PKW - Mazda CX5

    PKW - Mazda 2

    1. Anhänger (Hängi) - WM-Meyer 750kg ohne Bremse verkauft 01.2020

    2. Anhänger (Hängeliene) - Westfalia 400kg EZ 1975 verkauft 09.20232

    3. Anhänger (Anhängi) - Eduard 2,0 to EZ 02.2020

    4. Anhänger (Hängi) Humbaur 1,0 to EZ 05.1997

  • Das geht ja gar nicht :augenreib:da sollte sich dein Schrauber aber schämen!



    Der TÜF-ONKEL wird sagen das ist ein NO GO so nicht. :vergisses:



    Rücklichter zu breit und dann die Sache mit den Stützen ne ne .



    Um kein Geld aus dem Fenster zu werfen würde ich noch weiter mit den Rücklichtern nach hinten gehen und dann Hochkant so werden die schmaler und


    die Stützen würden auch wieder ganz runtergehen :super:


    Das sollte klappen kostet nichts extra und der TÜF-Onkel sollte damit Leben können.:vielglueck:

    Grüße aus dem Norden :super:

  • Um kein Geld aus dem Fenster zu werfen würde ich noch weiter mit den Rücklichtern nach hinten gehen und dann Hochkant so werden die schmaler und [...]
    Das sollte klappen kostet nichts extra und der TÜF-Onkel sollte damit Leben können.:vielglueck:


    Hätte ich normal auch gesagt, aber leider macht einem das Anhänger-Dreieck dabei einen Strich durch die Rechnung. Die müssen waagerecht montiert sein. Das wird einem ein Tüffer noch weniger abnehmen.

  • Hallo


    da muß ich meinen Vorschreibern Recht geben, einfach die Lichter auf Hochkant drehen geht nicht, weil das Dreieck dann nicht passt


    die Blechkante an denen das befestigt ist geht auch nicht, also Reklamieren und Geld zurück verlangen oder vernünftige Arbeit verlangen


    entweder die Lichter unter die Ladefläche, wie es die meisten haben


    oder andere Lampen daneben


    aber das war billiger Pfusch was der da geleistet hat



    Gruß Mani

  • Habt ihr euch mal das 7. Bild angeschaut? Da ahne ich schlimmes. Da geht ein zweites, mit Iso-Tape umwickeltes Kabel von der rechen Rückleuchte weg, vermutlich Kennzeichenbeleuchtung.


    Soweit ich das weiß verwendet man bei Aspöck-Leuchten einfach einen Kabelbaum mit passendem Abgang dafür, die Leucht selbst hat zumindest keinen.
    Woher hat er dann den Strom genommen? Gehäuse angebohrt und innen verdrahtet?


    Was ich da sehe ist einfach nur Pfusch.

    Grüße
    Andy

  • Es war ja nur eine Idee :gnade:


    Dann muss er wohl oder übel mit seinem Schrauber ein Ernstes Wort reden


    und ihm mal die Ohren lang ziehen streit.gif es ist ganz deutlich :pfusch:

    Grüße aus dem Norden :super:

  • Und wenn man ein zusätzliches Dreieck dranschraubt?
    Ach vergiss es, mach es ordentlich mit Earpoint oder die Multipoint unten neben das Kennzeichen.


    Gruss georg123

  • Geht ja gar nicht.
    Noch nicht mal Kederband um das Blech ??
    Und, .... fehlt da nicht noch dieses Abfangblech
    wenn man jemanden über den Haufen fahren sollte ,oder wie immer das auch heist ?
    Ist bei meinem Hänger auch nicht sonderlich groß ausgeprägt.
    Aber es ist dran.


    10.7.11c22a.jpg

  • Und, .... fehlt da nicht noch dieses Abfangblech
    wenn man jemanden über den Haufen fahren sollte ,oder wie immer das auch heist ?

    Ist das nicht eher was für die Stabilität?
    Erst muss das Anhängerrad ja jemanden überrollen, bevor das Abfangbleich überhaupt in Reichweite ist ...


    Gruss georg123

  • Hey Leute danke echt für die vielen Tipps.
    Ich weiß gar nicht was ich schreiben soll.
    Also folgendes habe ich mir überlegt.
    Und ich will mal eure Meinung hören.
    Also, ich habe ja die Multipoint II Leuchten drauf.
    So, diese haben ja hinten einen Stecker drauf.
    Jetzt habe ich mal meinen Radkasten abgemessen, und bin drauaf gestoßen, das die Aspöck Earpoint 3 genau die selbe Breite haben wie der Radkasten.
    Wenn mir jetzt jemand von euch mir sagen kann, das der Stecker identisch ist und passt, könnte ich mir diese ja kaufen und alles ist gut.
    Habe mit einem Schlossermeister kontakt aufgenommen. Dieser könnte mir für diese Rückleuchten eine neue Platte bauen die ich dann etwas weiter nach hinten drauf schrauben würde.
    Dann bekäme ich auch ohen Probleme die hinteren Stützen wieder raus.
    Dann wäre doch alles wieder ok?????
    Oder was meint ihr?
    Geht mein Plan auf, oder gibt es dann wieder bei der HU probleme.
    Ich denke dann habe ich doch keine Überbreite mehr.
    Oder brauch ich da noch irgendwas am Rand der Leuchte????
    Wenn ja wäre schlecht, da alles entsorgt worden ist.

    MfG Manuel

  • Ich muss vielleicht auch noch dazu schreiben, das im Original Zusatnd keine Streben wie du es schriebst wollewob dran waren.
    HU war damals kein Thema. Ohne Mängel.

    MfG Manuel

  • Hallo Manuel,


    die Earpointleuchten sind für seitliche Montage gedacht, daher gibt's dafür schon passende Befestigungen,


    Die Stecker sind die gleichen, von daher passt's. Was Probleme geben könnte ist, wie ich oben schon geschrieben habe, der Anschluss der Kennzeichenleuchte. Ich nehme an, dass deine rechte Rückleuchte angebohrt ist und die Verkabelung "irgendwie" gemacht wurde. Wenn schon, dann ordentlich mit Abzweig vom Kabelbaum, so wie HIER.

    Grüße
    Andy

  • Danke AndyT für deine Antwort.
    Also, nochmal das ich das richtig verstehe.
    Die Rückleuchten die ich mir holen will, da passt der Stecker?!?
    Da ich aber schon genug Geld in die tolle Arbeit investiert habe, möchte ich echt nicht mehr viel investieren(zur Zeit)
    Aber es gibt die möglichkeit für die Kennzeichenbeleuchtug von der Rückleuchte Strom zu klauen(Muss gehen, will nicht schon wieder ein neues Kabel kaufen)
    Und wenn ich mir die Seitliche Halterungen hole für diese Rückleuchten, brauche ich dann noch diese Schutzleiste????

    MfG Manuel