Anhänger ohne Nebelrückschlussleuchte/Rückfahrlicht

  • Hallo


    Ich habe Probleme mit meinem Anhänger.


    Er ist von 88 und besitzt weder Nebelrückschlussleuchte noch Rückfahrscheinwerfer.
    Beides würde ich gerne nachrüsten. (Nebel Rückschlussleuten sind meines wissens pflicht)


    Des weiteren ist die beleuchtung vom Nummernschlid Defekt.


    Ich Nummerier die Fragen mal durch Das macht das antworten eventuel einfacher.


    1. Wo schlies ich die Nummernschild beleuchtung an? (Seperat oder an die roten lampen)
    2. a Das Nummernschild sitzt in der rückwärtigen Bracke. Gibs nen schlater/druckknopf?
    BEispiel:
    Das gelbe lässt sich Reindrücken und stellt den stromkreislauf her
    das schwarze ist der halter
    das blaue ein Stecker für den strom an fluss
    druckknopf ahk.JPG
    2 b WEnn ja wo gibs den? kann mir jemand so einen bauen?


    3. Rückfahrscheinwerfer/Nebelrückschlussleuchte montieren:
    Die Beiden Lampen würde ich gerne der einfachhalt Halber über die Katzenaugen befestigen.
    Leider schauen diese dann ca 2 cm über das Blech raus (kein seitlicher überstand) Darf man das?
    Oder Lieber unter die Katzenaugen? (könnte das ganze dann ohne überstandbauen)
    Muss ich irgendwelche abstände einhalten?
    Was kommt nach Rechts/Links?


    P3080053.jpgP3080054.jpg



    4. Arbeitlichter


    Der Anhänger bisitzt einen ca 1 m hohen aufbau. Darf ich andiesen Lichter montieren die die Ladefläche beleuchten.
    (ich lade desöfteren im winter zuspäter stunde material wo nicht unbedingt lichter/lampen vorhanden sind.)


    Kann man das so schlaten das die Lampen automatisch angehen wenn ich die bracke öffne?
    Kann man das mit dem Ding aus frage 2 kombienieren? Kann mir einer sowas bauen? Wobekomm ich sowas her?


    5. Mein Ford Focus hat einen Rückfahr sender kann ich den ausschalten wenn ein anhänger dran ist?
    Gibt es ein Techniches hilfs mittel das erkennt wann ein anhänger dran ist und das ding dann ausmacht?


    6. Seitliche Beleuchtung
    Reichen katzen augen oder doch lieber Lichter?


    7. 13poliger Stecker
    Kann mir einen Plan der Elektrischenleitungen den ein Leihe versteht zeichenen? (mit anschluss nr andiesen Stecker)
    Der Plan sollte davon ausgehen das alles elektrisch ist.


    8. Wie zur Hölle kommt ein Anhänger übern TüV (Mängelfrei bericht von 2010) Der Keeine Nebelrückschlussleuchte hat und die Verkabelung an mehreren Stellen ohne Isulation nur zusammen gedreht ist?
    Wo finde ich den TüV (muss noch einpaar Stellen schweissen und kann nicht schweissen)


    Danke für eure Antworten


    Mfg
    fana

  • hallo,


    da dein anhänger von 1988 ist, brauchst du keine nebelschlussleuchte. diese sind erst bei pkw anhängern ab 1991 pflicht!


    ist deine heckklappe vom anhänger abnehmbar? wenn nein, daa kannst das kabel für die kennzeichenleuchten unten vom boden einfach hochlegen zu den leuchten. an der kante der klappe zur bodenplatte jedoch ein wenig spiel im kabel lassen, damit es sich frei bewegen kann beim öffnen und schliessen der heckklappe. siehe angefügtes bild von meinem anhänger!



    hier noch ein steckerbelegungsplan für den 13polige stecker: http://www.anhaenger24.de/forum/showthread.php?t=132


    DSCF2394.jpg

  • Hallo


    Zitat

    Ich habe Probleme mit meinem Anhänger.


    eher der Anhänger mit dir :biggrins:


    ok, Spass beiseite jetzt kommt Kurt,ähm Ernst


    Nebelschlussleuchte ist nicht Pflicht, zumindest nicht bei deim Oldtimer, erst ab Bj 90


    kannst aber gerne freiwillig nachrüsten


    zu den andern Problemen die auch keine sind


    Kabel der Nummernschildbeleuchtung, einfach unter dem Boden rausgehen lassen, dann wirds auch ned beschädigt wenn die Klappe auf machst


    zu 1, an einem der beiden Rücklichter, egal ob links oder rechts, wenn nur eine Lampe hast


    zu 2 vergiss es, brauchst nicht, fest anschliessen, fertig


    zu 3, oben drüber geht nicht, die NSL darf nicht höher als das Licht sein, unter das Dreieck direkt geht auch nicht, muß mindestens 10 cm vom Bremslicht entfernt sein, besorg die am besten komplette Leuchten in den alles drinn ist, z.B. so was Links Rechts


    ansonsten muß die NSL mittig oder links davon sein, oder paarweise
    Rückfahrleuchte ist egal wo die sitzt


    zu 4, klar kannst sowas anbauen, würde aber einfach nen normalen Schalter dazwischen setzen, man muß ja ned immer die Klappe aufmachen, außerdem ist sowas nur anfällig für Störungen


    zu 5, da mußt bei Ford fragen, sollte machbar sein, wenns keine uralte Kiste ist


    zu 6 brauchst nicht, kannst aber machen


    zu 7, steht schon x mal im Forum, nutze die Suche ( Belegungsplan, oder Steckerbelegung )


    8 TÜV, klar, weil er keine NSL braucht, siehe oben


    Gruß Mani

  • Nebelschlussleuchte ist nicht Pflicht, zumindest nicht bei deim Oldtimer, erst ab Bj 90


    kannst aber gerne freiwillig nachrüsten

    NEIN, bitte nicht!
    Von hundert Fällen, in denen die Nebelschlußleuchte angeschaltet ist, sind mehr als 95 unnötig und die Fahrer sollten kostenpflichtig auf die bestehende Rechtslage hingewiesen werden.
    Ich kenne kein Teil am Fahrzeug, das so missbräuchlich benutzt wird wie dieses Mistteil und freu mich über jedes Fahrzeug, das keine NSL hat.
    Und ja, ich kenne Hupe und Parkblinker.


    Gruss georg123

  • es gehört auf jeden Fall ne Zwangsschaltung dazu eingeführt, wenn NSL an, dann V Max 50 km/h


    dann würden die ganzen Trottel die freiwillig ausschalten wenn die Kiste nimmer geht


    und Georg, sei froh das ned im Ösiland wohnst, da drüben fährt mindestens die Hälfte schon bei Regen mit der schei.. NSL rum


    die sind total bescheuert da drüben

  • es gehört auf jeden Fall ne Zwangsschaltung dazu eingeführt, wenn NSL an, dann V Max 50 km/h

    Bruder im Geiste, da Du hast ja so recht!


    NSL an heisst Tempo 50km/h. Wer trotzdem mit angeschalteter NSL 100km/h sollte ein Ticket über 50km/h in Rechnung gestellt bekommen. Wären in dem Beispiel dann auch ein paar Monate ohne Pappe.


    Ein bisschen schimpf ich auch immer über die Autobauer, dass die nichtmal ne Schaltung einbauen können, womit die NSL nach jedem Licht ausschalten (oder jedem Motorausschalten) auch AUS ist und dann wieder eingeschaltet werden muß. So hätt man wenigstens diejenigen kuriert, die nach einer Nebelwarnung im Radio eine ganze Woche mit dem funkelnden Nebelbesteck rumgurken.


    Gruss georg123


    Edith: sorry für das OT

  • Zitat

    womit die NSL nach jedem Licht ausschalten (oder jedem Motorausschalten) auch AUS ist und dann wieder eingeschaltet werden muß


    das ist bereits seit einigen Jahren so


    hilft aber nix gegen Deppen


    und es gehört ne gescheite Kontrolle rein, direkt im Sichtbereich wie fürs Fernlicht


    nicht nur so ein mickriges gelbes Lämpchen im Schalter das eh kein Mensch sieht


    am besten ne NSL aufs Armaturenbrett :biggrins:

  • DAnke das ihr mich zu den Leuten zählt die die Nl immer und wegen jedem Piep anmachen.


    Ich wohne fasst am Rhein (ca 1km enfernt) um zur arbeit zufahren muss ich auf einen Berg der ca 500 - 700 m höher liegt als mein Wohnort. Durch die Wärme die der Rhein an die umgebung abgibt kann es passieren das sich in den Bergen um das Flussbett herum Nebel Bänkebilden. Da die erwärmte Luft wie in einem Kessel bei uns im Tal festsitzt.
    Gut zusehen 30 bis 60 min vor Sonnen aufgang im Herbst und Frühling.
    Ich möchte euch mal sehen wenn ihr bei Bewölkung losfahrt und von jetzt auf gleich die sicht von ca 200m auf ca 20m runterfällt.


    Wer sich das nicht vorstellen kann stelle sein Wagen bei Finsternacht an eine Straße, Baue abblend und Fernlicht aus und probiere bitte mit möglichst hoher geschwindigkeit wieder nach hause zukommen. Das dürfte das Fahrgefühl am ehesten nachkommen.


    Der Plan mit dem Kabelfarben zum anschliessen der Stecker ist gut. Leider Hilft er mir nicht dabei zusehen wo ich von welcher Leitung Masse und kabel nr 2 anschliesse. In dem Plan ist nämlich nicht erklärt das zb Nummernschlid beleuchtung und abelend licht in einen Anschluss kommen.



    Nur die Hintere Bracke ist klappbar und nicht ohne Werkzeug zudemontieren
    DEs wegen wäre ein etwas genauer Plan schön.

  • Sorry Fana, ich wollte Dir nicht auf den Schlips treten.
    Das Du die NSL nur da einsetzt, wo es notwendig ist, will ich nicht bestreiten.
    Aber leider achten die wenigsten NLS-Nutzer auf bestimmungsgemäßen Gebrauch. Ich fahre viel Autobahn und in den allermeisten Fällen, wo ich da angeschalteten NSL sehe, dürften die Blendgranaten nicht angeschaltet sein.


    Der Plan mit dem Kabelfarben zum anschliessen der Stecker ist gut. Leider Hilft er mir nicht dabei zusehen wo ich von welcher Leitung Masse und kabel nr 2 anschliesse. In dem Plan ist nämlich nicht erklärt das zb Nummernschlid beleuchtung und abelend licht in einen Anschluss kommen.


    Masse sollte im Stecker seinen festen Platz haben, die NSL auch. Wenn der Anhänger eine "alte" Verkabelung mit Verteilerdose unter der Bodenplatte hat, musst Du ggfs die Sache mit einer Prüflampe durchklingeln. (es gab früher auch 7-polige Anhängerkabel mit einer farbigen Ader und 6 schwarzen Adern: da hilft dann entweder der alte Fernmelderspruch: Amt im Rücken, rechts herum. Oder die Drähte durchmessen)


    Gruss georg123

  • Zitat

    DAnke das ihr mich zu den Leuten zählt die die Nl immer und wegen jedem Piep anmachen.


    niemand hat gesagt das DU es so machst, das war einfach allgemein



    Du brauchst nen Plan um ne Kennzeichenleuchte an zu schliessen?


    so einfache Pläne gibts nicht


    ein Kabel auf Masse, eins aufs Licht, wo ist das Problem



    Gruß Mani

  • Ich habe mich mal an einem Leitungs Plan Probiert.


    leitungplan.JPG


    Dort Fehlen für meinen Anhänger noch 2 Arbeitslampen und die Seitliche Beleuchtung 2 lampen.


    Wäre echt net wenn mir die Jemand einzeichen könnte


    So einen Plan meinte ich, als ich darum gebeten haben für die Elektrik mir zuhelfen.
    Ich bin zwar nicht gerade ungeschickt was das Werken angeht aber von Strom habe ich Kein bis etwas ahnung.


    SRY wenn ich dabei verzeifel und dann einiges in den Falschen hals bekomm.

  • Bezüglich Arbeitsleuchte:


    Da kommt es auf mehrere Dinge an:
    - hat das Zugfahrzeug einen Pol mit Dauerplus in der Steckdose? (Du hast davon geschrieben, einen 13er Stecker nachzurüsten)
    - Hast Du ggfs einen freien Draht in der Anhängerleitung?
    Dann würde ich die Arbeitsleucht dort anschließen. So muss nicht immer die Fahrzeug- und Anhängerbeleuchtung an sein, um Arbeitslicht zu haben.
    Ggfs könntest Du die Leitung vom Stecker bis zur Verteilerdose (ich gehe mal davon aus, das der Anhänger eine solche hat) gegen eine Leitung mit mehr Drähten austauschen (falls der freie Draht fehlt)


    Wenn das Auto kein Dauerplus an der Steckdose hat, würde ich die Arbeitsleuchte parallel zu den Rücklichtern schalten.
    Wenn Du noch keine Arbeitsleuchten hast, dann achte auf die Wattzahl. Wenn Du zwei 60W Scheinwerfer an eine Rücklichtleitung dranhängst, kannst Du Dich im Wechseln der Sicherungen üben. Bei zwei Arbeitsleuchten: eine an das linke, die andere an die rechte Schlussleuchte.
    Statt an die Schlussleuchte kannst Du die Arbeitsleuchten prinzipiell auch an die Nummernschildbeleuchtung klemmen.


    Das mit der Wechselschaltung (Nummernschildbeleuchtung aus, Arbeitsleuchte an) über einen Kontakt an der hinteren Klappe ist prinzipiell möglich. Ich befürchte aber, dass ein kritischer TÜV-Prüfer Deinem Anhänger die Plakette verweigern, wenn er das bemerkt. Ob es die passenden Schalter gibt, weiss ich nicht.
    Also besser nur einen Schalter in die Zuleitung für den Arbeitsscheinwerfer, bzw. Plus fest an die Lampe anklemmen und die Masse über den Schalter führen. Kontaktschalter würde ich nicht nehmen, sondern einen ganz normalen Schalter für den Handbetrieb. (persönliche Vorliebe, kein technischer Grund)


    Gruss georg123

  • Hi, ich muß das Forum einmal Lobben, ich Lese schon einige Zeit mit und es macht immer Spaß....


    Ich Persönlich würde hingehen und würde mir kpl. fertige Rückleuchten bei Egay Kaufen, z.b. folgende:


    http://www.****.de/itm/200864298559?ru=http%3A%2F%2Fwww.****.de%2Fsch%2Fi.html%3F_from%3DR40%26_sacat%3D0%26_nkw%3D200864298559%26_rdc%3D1


    dann hast Du kein Thema mit dem anschließen usw.


    weiter oben habe ich gelesen, das das Kabel an verschiedenen Stellen einfach nur zusammengedröselt ist, das gibt auf Dauer nur Mecker und dann mußt Du wieder ran.


    Hast Du ein nachgerüstetes PDC oder ein Ford Serien PDC ?


    Aber zum Anschluß habe ich auch einmal eine Frage, ich habe an meinem Hänger jetzt LED Leuchten nachgerüstet und die Steckdose am Fahrzeug erneuert, aber wofür ist dieser Drecks Mikroschalter, meine NSL Leuchtet auch so.


    Solltest Du eine 13Polige Anschlußdose am PKW haben, liegt da ja Dauerstrom drauf, da würde ich mir im Fahrzeug einen Schalter zwischen setzen, im Regelfall kommt das Dauerplus ja Direkt von der Batterie, so kannst Du deine Arbeitsleuchten im Notfall auch als Rückfahrleuchten nutzen und solltest Du vergessen haben sie auszuschalten, kannst Du das direkt vom Fahrersitz machen.

  • Aber zum Anschluß habe ich auch einmal eine Frage, ich habe an meinem Hänger jetzt LED Leuchten nachgerüstet und die Steckdose am Fahrzeug erneuert, aber wofür ist dieser Drecks Mikroschalter, meine NSL Leuchtet auch so.

    Nicht dafür, dagegen!
    Der Mikroschalter soll den Stromkreis für die NSL des PKW auftrennen, wenn ein Anhänger hinten dran hängt.


    Gruss georg123


    Edit: immer ist der Mani schneller ;)

  • Danke für die schnellen Antworten,
    ich war heute beim Tüv, Ihn interessierte die NSL überhaupt nicht, er fand nur meine LED Rückleuchten Cool und meinte...Sind die Teuer ?


    *fg*