Kaufberatung Anhänger 1.300kg


  • Und eine Box für Zubehör wie die Zurrgurten kann auch nicht Schaden. Nichts nervt mehr als Zubehör zu suchen.


    Danke, das habe ich auch schon im Hinterkopf, habe ich in zahlreichen Links schon gesehen. Aber dazu mal eine Frage:


    Wie ist das generell mit Zubehör für den Anhänger und der Betriebserlaubnis?


    Kann ich solche Sachen wie Stützen, Plane, Deichselbox etc. eigentlich von überall beziehen und montieren, oder muss ich das Zubehör vom Hersteller nehmen um die ABE zu wahren?


    Gruß,


    Holgi

  • Die brauchen alle eine EG Typgenehmigung. Ohne die gehts nicht. Spanngurte, Netze etc etc sind sicherheitsrelevante Ladungssicherungselemente.
    Eintragen brauchst du die aber meines Wissens nach nicht, wenn sie eine ABE haben. Aufsatzbordwände werden ja auch nicht eingetragen.

  • Die brauchen alle eine EG Typgenehmigung. Ohne die gehts nicht. Spanngurte, Netze etc etc sind sicherheitsrelevante Ladungssicherungselemente.


    Ok, d.h. wenn ich dann beispielsweise einen Anhänger bei Aluliner kaufe und ne Plane dazubestelle (ich verstehe das so, dass die die Planen selbst fertigen) muss diese Plane auch ne EG-Typgenehmigung haben. Gibt es da irgendein Dokument dazu, oder ist da einfach irgendwo ne E-Nummer dran/drauf? Ich meine, irgendwie muss man das im Zweifelsfall ja nachweisen können...


    Gruß,


    Holgi

  • Gurte und Netze müssen ein leserliches Typschild haben, sonst zahlst du bei ner Kontrolle.


    Ansonsten halte ich die Aussage für Käse, kanns für Stützen und Räder aber nicht nachweisen.


    Für Plane und Aufbauten aber defintiv nicht nötig! Da kannst du gerne selbst was zusammenzimmern. Bordwände kannst du erhöhen solange du die eingetragene Maße nicht überschreitest. Die Anhänger die in Großserie gefertigt werden haben meist universelle Scheine die alle vom Hersteller gelieferten Zusatzkomponenten abdecken, d.h. die Höhe mit Plane und Spriegel ist bereits eingetragen auch wenn du die nix dazu kaufst.
    Wenns werkzeuglos demontiert werden kann gilt es sogar als Ladung, dann wär auch das egal.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • In den Stauboxen sind E-Nummern eingeprägt. Weiß jetzt nicht ob das wirklich nötig ist.
    Müssen die Halter der Stützen nicht eine E-Nummer haben?


    Aber noch eine Sache. Guck, dass du Zurrbügel so alle 50cm hast. Bei 2,5m also 4-5 Stück pro Seite. Das erspart beim Zurren viel Fummelei. Und man muss die Gurte auch nicht komplett um den Kasten ziehen.

  • Gurte und Netze müssen ein leserliches Typschild haben, sonst zahlst du bei ner Kontrolle.

    Bist du sicher, dass auch Netze dieses "Fähnchen" haben müssen? Habe ich noch nie gesehen. Bei Gurten ist es klar: kein Nachweis über die Belastbarkeit = gilt als nicht vorhanden


    Ansonsten halte ich die Aussage für Käse, kanns für Stützen und Räder aber nicht nachweisen.

    Dito. Bei Rädern (Felgen) ist eine KBA-Nummer eingeschlagen, über die die technischen Daten ermittelt werden können. Bei Reifen verstecken sich die technischen Daten in der vollständigen Großenangabe (aber das ist jetzt eigentlich nicht das Thema).
    Plane und Spriegel kannst du auch selbst herstellen. Wenn du noch genung Plastiktüten vom Supermarkt deines Vertrauens als Vorrat liegen hast, kannst du die auch zusammen kleben und als Plane nutzen;) (Okay, hält wahrscheinlich nicht, ist aber okay:)). Das Stützen und Stützrad ein E-Prüfzeichen haben, habe ich auch noch nie gesehen, aber das beschwöre ich jetzt mal lieber nicht. Als Deichselbox kannst du nehmen, was du willst: ein TopCase vom Mopped, eine Curverbox aus dem Supermarkt oder eine selbst gebaute Box. Beispiele hierfür sind im Forum reichlich zu finden. Grundsätzlich müssen diese so befestigt werden, dass sie während der Fahrt nicht verloren gehen und der Belastung stand halten. Wenn du einen alten Schuhkarton im Regen als Deichselbox verwendest, ist der Zahlschein von der Kontrollgruppe wohl sicher (vllt. etwas drastisch dargestellt, aber so wohl verständlich).

  • Bist du sicher, dass auch Netze dieses "Fähnchen" haben müssen?


    Ja, sonst ist es keine Ladungssicherung.
    Seit ich das gelernt hab liegt mein Netz eingepackt im Eck: nutzlos.


    Zitat

    Dito. Bei Rädern (Felgen) ist eine KBA-Nummer eingeschlagen, über die die technischen Daten ermittelt werden können.


    Laufräder klar, aber nicht bei Stützrädern.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Die Netze für 20 oder 30 Euro sind reine Abdecknetze, keine Sicherungsnetze, diese kosten ein Vielfaches.


    Und eine Stütze oder Stützrad mit Prüfzeichen kenne ich nicht, anders als natürlich bei Felgen oder Reifen.


    Ob Hoch - oder Tieflader muss sich jeder selbst je nach Einsatzzweck überlegen, aber einen gebremsten Hochlader in 100 km/h Ausführung für 1200 Euro - das wird kaum gehen, selbst für einen ordentlichen Tieflader ist das schon eng (bei Neufahrzeugen).


    Bevor man sich auf bestimmte Marken festlegt erst mal überlegen, was es grundsätzlich sein soll, dann kann man genauer suchen, am Besten in Natura.

  • Auf Stützen und Stützrädern ist es nicht drauf, aber ich meine auf den Klemmhaltern.
    Und ein Ladungssicherungsnetz kostet gerne über 100€ und das Lätzchen ist dran. Dazu muss die Maschenweite der Ladung angepasst sein. Die üblichen grünen 30x30mm Netze für 30-50€ gehen eigentlich garnicht. Die haben oft noch nicht mal einen umlaufenden Gummizug.

  • Er sucht doch nur was robustes :rolleyes: ebend so für alles .


    Man kann auch sagen einen schönen Tieflader :biggrins: mit Flachplane , Stützen ,Rampen und gutem Stützrad. :dafuer:



    Und schon haben wir DA-holgi glücklich gemacht und können hinter her :sauforgie:

    Grüße aus dem Norden :super:

  • Jo. Ein WM Meyer B1325/126 oder ein Hapert R1300 2,5x1,3m wäre okay. Aber die liegen ohne Extras schon bei ~1500€.
    Da wir aber immernoch nicht wissen, wie breit der Rasentraktor wird, könnte er auch einen 3x1,5m Hänger brauchen. Ein Honda 2622 ist 1,3m breit und 2,6m lang. Und wiegt 260kg.
    Heckstützen muss er auf jeden Fall haben. Eventuell sogar Kurbelstützen. Selbst angehängt könnte der Hänger beim beladen das Fahrzeugheck hochziehen.


  • Also meinen Anhänger plus zusätzlicher Plane dann ist er bei 1730Eur:biggrins: aja und 2 Rampen braucht er noch.


    image.jpg

  • Wie war das? Was für alles? Also Aluwände, Aluboden also Alutrail . :pfeif:


    Da kannst du unter drei verschiedenen Böden aussuchen =) je nach bedarf.


    Also gut und günstig und mit viel Serienausstattung :biggrins:


    Also DA-holgi mach was draus und vergesse die Bilder nicht :vielglueck:

    Grüße aus dem Norden :super:

  • Also der Mäher ist schmäler als 1.2 Meter, weiter oben hab ich ja einen verlinkt. Und der König-Anhänger der weiter oben verlinkt wurde liegt preislich im Rahmen. Ich schau mir am WE mal ein paar Hänger beim Fachändler in der Nähe an.

  • Bei den kippbaren bin ich noch über den hier gestolpert, allerdings keinerlei Angaben zum Hersteller (die anderen auf dieser Seite sind offenbar von Agados). Macht eigentlich einen ganz stabilen Eindruck mit der Kurbel, besser auf jeden Fall als der kippbare von Neptun wo die Ladefläche vorne nur von einem Beschlag auf dem Rahmen gehalten wird.


    Weiß jemand von welchem Hersteller dieser Hänger ist?

  • Hallo


    Zitat

    Weiß jemand von welchem Hersteller dieser Hänger ist?



    steht doch dort, von Auwärter



    TAC


    Zitat

    Heckstützen muss er auf jeden Fall haben. Eventuell sogar Kurbelstützen. Selbst angehängt könnte der Hänger beim beladen das Fahrzeugheck hochziehen.


    jetzt übertreibst aber schon ganz kräftig


    wie soll ein lausiger Rasentraktor mit 260 kg das Auto hochheben?


    da bleiben an der Deichsel maximal 150 kg negative Stützlast, welches Auto kannst mit 150 kg hochheben?


    Bobbycar, aber selbst ein Goggo wiegt mehr


    Gruß Mani

  • Nein, Auwarter ist ein ganz normaler Hersteller. Müßtest du eigentlich als Süddeutscher gut kennen. Die sind vorallem da oben in Bayern und BW unterwegs. Bei uns hier am Niederrhein sind außer den üblichen Verdächtigen vorallem Hapert, Henra und Anssems unterwegs. Halt nah an Holland.


    Alternativ gäbs auch noch den Brenderup 2300S kippbar.