Kaufberatung Anhänger 1.300kg

  • Hmm, die anderen Hänger sind alle von Agados, d.h. dieser Kipphänger wäre eine Eigenkonstruktion?


    Gruß,


    Holgi



    Hallo Holgi


    Du verlinkst einen Anhänger von der Homepage von Auwärter


    http://www.anhaenger-auwaerter.de/neue-anh%C3%A4nger/pkw-gebremst/ankippbarer-multianh%C3%A4nger/


    und wunderst dich das er nicht von Agados ist?


    Du gehts aber jetzt hoffentlich nicht zu VW ins Autohaus und wunderst dich dann das da keine Opel oder Ford stehen? :biggrins:


    also nochmal


    AUWÄRTER ist ein Hersteller, sogar ein sehr alter in Deutschland, den gibts schon ewig


    Agados ist der größte Hersteller in CZ und auch seit einigen Jahren in D vertreten


    jetzt alles klar?


    Gruß Mani

  • AUWÄRTER ist ein Hersteller, sogar ein sehr alter in Deutschland, den gibts schon ewig

    Sollte es nicht heissen: den gab es ewig, bevor er vor ein paar Jahren dicht gemacht hat?


    Die Homepage ist von der "Auwärter Anhänger-Ersatzteile GmbH".
    Dort gibt es Ersatzteile für die alten Auwärter.
    Außerdem steht da "Ein erstklassiges Verkaufsprogramm von qualitativ hochwertigen Anhängern runden das Angebot ab" auf der Homepage. Das liest sich eher so, dass sie Anhänger verkaufen (aber nicht selbst bauen). Fast alle angebotenen Anhänger sind von Agados. Nur einer nicht.
    Ob das nun ein umgelabelter Agados oder ein selbstkonstruierter "neuer" Auwärter ist, sollte Holgi am besten direkt beim Verkäufer anfragen.
    Kann ja sein, dass die wirklich mit der Anhängerproduktion begonnen haben.


    Gruss georg123

  • Hm, die auwaerter.com fangen bei Tandemachser mit 2to an.
    Holgi wird nicht um das Telefonat rumkommen, wenn er mehr wissen will.


    Gruss georg123

  • So, war am Wochenende mal ein paar Händler abklappern und hab mir ein paar Anhänger angeschaut und auch "ausprobiert". Dabei haben sich meine Pläne jetzt doch nochmal geändert :)


    Ich werde mir jetzt doch erstmal einen ungebremsten Anhänger in 200cm x 100cm holen. Und zwar =show"]den hier, den gibt es aktuell bei Hornbach für 739 Euro mit Plane und Spriegel.


    Für die Entsorgung von Gartenabfällen reicht der erstmal, und der Aufsitzmäher, die ich plane anzuschaffen passt da auch drauf.


    Warum keinen gebremsten Hänger in 250cmx130cm? Ich habe mal spaßhalber versucht, die alleine mit der Hand zu "rangieren", das ist schon auf ebener Fläche eine Plagerei. Und in den Schuppen bei meinen Eltern, wo ich den Hänger unterstellen will, passen die auch nicht rein. Von daher habe ich mich jetzt doch für einen kleineren, ungebremsten Hänger entschieden.


    Falls sich das Teil in ein paar Jahren wider erwarten doch als zu klein erweist kann ich ihn immer noch verkaufen und was größeres holen, denn so wie es aussieht ist der Wertverlust bei Anhängern doch relativ niedrig ;)


    Trotzdem danke für all eure Hinweise und Ratschläge!

  • Oh schade :( nichts vernünftiges jetzt sind wir aber enttäuscht .......:ohnemich:


    Gibt es wenigstens Bilder wenn er da ist :schmoll:

    Grüße aus dem Norden :super:

  • Öhm, der 1300kg 2,5x1,3m ist alleine schwer zu rangieren? Der wiegt kaum mehr als der 750kg Anhänger.
    Tut mir leid, aber ich muss das jetzt fragen. Was bist du denn für ein halbes Hemd.
    4m als 2 Tonnen Tandem sind schwer zu drehen, aber 1300kg Einachser.

  • Das ist der entscheidende punkt, die Sicherheit.


    die meisten ungebremsten liegen bei 140-160kg....selbst mein hochlader hat nur 240kg, den roll ich regelmäßig hin und her.


    grüße benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Den von dir verlinkten Anhänger finde ich doch ein wenig teuer, auch wenn's ein Humbaur ist. Den von Jonas gezeigten habe ich gerade verkauft, allerdings mit höherer Plane, Parkstützen und noch ein wenig Schnickschnack dazu, 5 Jahre alt und quasi neuwertig für ein wenig mehr als du jetzt für einen ungebremsten bezahlt. Vielleicht guckst du doch noch einmal nach einem gebrauchten gebremsten. Da ich jetzt in der Größe einen ungebremsten und einen gebremsten hatte, beide in ähnlicher Gewichtsklasse, kann ich sagen, dass ich den ungebremsten eigentlich nicht mehr fahren möchte, selbst wenn er "nur" mit einem 200-kg-Rasentrecker beladen ist.


    Trotzdem: Viele Freude mit dem neuen Anhänger.

  • Also der, den ich probiert habe von Hand zu "rangieren" (=show&cHash=52e1d2fa096cd8eb991595981ebe3e99"]Humbaur HA132513) wiegt leer 242kg, der =show&cHash=80bd0c6642e32940c3e60a35afc4ec60"]kleine ungebremste Humbaur wiegt genau die Hälfte, 122kg...


    Aber ihr habt mich nachdenklich gemacht, vielleicht wäre der hier ein Kompromiss. Gebremst, 211cm x 126cm und wiegt nur 155kg *grübel*

  • Bei uns bei den baumärkten kann man 1x2m ungebremst kostenlos nutzen um den einkauf nachhause zu karren...
    hol damit mal ein paar gewegplatten und dreh eine runde...und schon kaufst du mit bremse;)

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Nun macht mal'n Punkt.
    Das Teil wiegt laut Liste leer keine 130kg, dazu die 200kg Rasenmäher (das wäre dann schon ein schwerer) und wir haben 330kg. Wenn man den Steely mit Rasenmäher hinten dran hat, ist das weniger Arbeit für die Bremsanlage, als wenn man drei stämmige Kerle auf der Rückbank sitzen hat. Wer was anderes sagt ist ein dürrer Hering und halbes Hemd :-q


    Ich würde eher die Serienplane kritisieren. Ich hatte (und habe) sowas am kleinen Stema. Nur die Ladeluke hinten ist <zensiert>, ähm suboptimal.
    Mein Anhängerhändler bietet in der Grösse einen Stahlspriegelgestell mit richtiger Anhängerplane (rundum zu öffnen und in besserer Qualität) für 290€ Aufpreis. Wenn ich den Steely pur mit 600€ ansetze und die 290€ draufhaue, sind wir bei 890€. Die 150€ Mehrpreis zu dem Hornbachangebot wären mir es wert.
    Wobei man auch fragen kann, ob Du überhaupt eine Hochplane benötigst. Für Rasentraktor: nein. Für Gartenabfälle: eher nein. Als Wetterschutz: nein (steht in Hütte).


    Und nicht jede Hofeinfahrt ist eben: es kann ein grosser Unterschied sein, ob man 130 oder 250kg bewegen muss.


    Gruss georg123

  • Bei uns bei den baumärkten kann man 1x2m ungebremst kostenlos nutzen um den einkauf nachhause zu karren...
    hol damit mal ein paar gewegplatten und dreh eine runde...und schon kaufst du mit bremse;)


    Also mein erster "Einsatz" war mit einem ungebremsten Auwärter aus Holz von meinem Nachbarn. Damit habe ich 500kg Bruchsteine weggekarrt (weiß ich genau weil das Gespann davor und danach gewogen wurde), das ging problemlos (obwohl ich damit schon überladen unterwegs war, ich darf ja offiziell nur 450kg ungebremst).



    Wobei man auch fragen kann, ob Du überhaupt eine Hochplane benötigst. Für Rasentraktor: nein. Für Gartenabfälle: eher nein. Als Wetterschutz: nein (steht in Hütte).


    In der Hütte steht er nur bei meinen Eltern, wenn ich ihn bei mir habe kann ich ihn nicht unterstellen. Allerdings wäre natürlich ne Flachplane eine Option wenn es nur um Wetterschutz geht.


    Zitat

    Und nicht jede Hofeinfahrt ist eben: es kann ein grosser Unterschied sein, ob man 130 oder 250kg bewegen muss.


    Eben, und es geht ja nichts nur ums ziehen, sondern auch ums "bremsen". Wenn 240kg mal in Bewegung sind muss man die erstmal wieder abbremsen, vor allem wenn es abwärts geht.


    Zitat

    Wenn ich den Steely pur mit 600€ ansetze und die 290€ draufhaue, sind wir bei 890€. Die 150€ Mehrpreis zu dem Hornbachangebot wären mir es wert.


    Der von mir verlinkte ist kein Steely, sondern schon ein Modell mit Alubordwänden (Startrailer). Der Steely käme mit Plane nur auf 529 Euro, aber die Steely-Plane taugt wirklich nix, die habe ich mir auch angesehen.


    Aber ich schlaf nochmal ne Nacht drüber, man muss ja nichts übers Knie brechen ;)

  • Eben, und es geht ja nichts nur ums ziehen, sondern auch ums "bremsen". Wenn 240kg mal in Bewegung sind muss man die erstmal wieder abbremsen, vor allem wenn es abwärts geht.


    Das geht mit 'nem Anhänger mit Bremse natürlich besser! :biggrins: Bremse hochgerissen und der steht! ;)