Umbau ohne Einzelabnahme

  • Telefonieren und TÜV ist eh ungeschickt, sowas sollte man F2F vor Ort machen. Ev. paar Skizzen mitführen, besser noch man hat das Umbauobjekt gleich dabei. Dann kan der Ing. gleich anmerken was ihm daran nicht gefällt.


    Was den Grill als Ladung angeht: Einen geschenkten Hänger herrichten ist bei dem Budget (150€), wenn man ehrlich rechnet, auch ziemlich stramm.



    mfg JAU

    No Shift - No Service


  • egal wie
    für das geld geht das eine nicht+das andere nicht
    wenn der hänger schon länger abgemeldet ist
    braucht man eh ne neuabnahme mit nebelschluß usw

  • Ich habe es so verstanden dass wenn der Umbau nicht all zu groß ist(Achsen,Zugdeichsel) kann das ohne zusätzliche Kosten bei der Anmeldung(50 euro). Der Hänger ist noch nicht lange abgemeldet. Wie lange genau weis ich nicht. Morgen wird mal der big Boss von der Zulassungsstelle angerufen. Eins ist sicher der Grill wird nicht mit Spanngurten befestigt...

  • hallo hab noch ne Frage. Ich habe Jetzt ne Kopie von der letzten untersuchung und dort steht die Fahrgestellnummer welche mit XLG anfängt weiss Jemand wo ich Daten zum Anhaenger bekommen könnte?

  • Ich habe es so verstanden dass wenn der Umbau nicht all zu groß ist(Achsen,Zugdeichsel) kann das ohne zusätzliche Kosten bei der Anmeldung(50 euro).


    Wie schon erwähnt kann das von uns keiner bewerten.


    Zitat

    Der Hänger ist noch nicht lange abgemeldet.


    >7 Jahre heißt Neuabnahme.


    Ich habe Jetzt ne Kopie von der letzten untersuchung und dort steht die Fahrgestellnummer welche mit XLG anfängt weiss Jemand wo ich Daten zum Anhaenger bekommen könnte?


    Vom Besitzer.


    Für Anfragen ans KBA sind zwischenzeitlich die (deutschen) Zulassungsstellen zuständig. Ob die aber was rausrücken für ein Fahrzeug das nicht dir gehört (Kaufvertrag!) kann ich mir im Moment nicht vorstellen (Datenschutz).
    Eventuell hat Saris noch was, wenn zwischenzeitlich aber irgend was umgetragen wurde ist das bei denen sicher nicht hinterlegt.
    Die andere Frage ist: Was willst du den Wissen?



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • die drei buchstaben sind doch bestimmt die Baureihe aber leider findet man nicht viel über Saris. Der Anhänger hatte noch "tüv" bis 18.3.2010 und wurde danach erst abgemeldet. Morgen werde ich bestimmt schlauer nachdem ich mit dem großen Chef telefoniert habe.

  • Hallo


    Zitat

    >7 Jahre heißt Neuabnahme.


    das stimmt schon lange nicht mehr, solange Papiere vorhanden sind, reicht ne gültige HU zur Zulassung


    das die Papiere nach 7 Jahren verfallen ist schon lange nicht mehr


    Gruß Mani

  • Hallo hatte gestern den Big Boss am Apparat. Er sie dem Wechselpritschen Aufbau nichts Entgegen leider muss ich die Befestigungpunkte ( die drei Bolzen) vom Tüv prüfen lassen. Hat jemand ne grobe Ahnung was da auf mich zukommt?auch was ungefähr von kosten entstehen? Ich habe da was von 35-60 euro gelesen, kann das sein?Also wie gesagt zum Tûv fare ich nur noch um meine Veränderung auf Stabilität zu prüfen. Eintragen und anmelden sollte 70 Euro kosten
    Jetzt die Rechnung
    Budjet 300.00
    Anhänger - 25.00
    Anmeldung - 70.00
    Abnahme - 60.00
    Neues Radlager - 10.00
    ____________
    Restsumme 145.00

  • Wenn er geprüfte befestigungspunkte will, könnte man airlineschienen nehmen. Die sind geprüft, gibts auch einzeln, sind halt nicht umsonst...
    Dazu dann schraubfittinge, und schon hast du geprüfte befestigungspunkte.


    Ansonsten könnte es schwer werden Befestigungspunkte per Einzelabnahme für 145€ prüfen zu lassen...

  • Hallo


    Airlineschienen? er will doch ne Dreipunktaufnahme wie beim Trecker, oder hab ich mich da vertan?


    Zitat

    Hat jemand ne grobe Ahnung was da auf mich zukommt?


    das willst Du nicht wirklich wissen, dürfte ne Zahl mit 000 sein


    also entweder baust des so das er dir das ohne Prüfung abnimmt, oder suchst dir nen andern Prüfer


    Gruß Mani

  • hä??? warum soll das den so teuer werden ??? ich habe gelesen dass dort jemand nen ganzen Anhänger für 200 Euro Abnehmen gelassen hat. Dann ,können meine 3 AnbauPunkte nicht so Teuer werden. Ich werde die schon so bauen dass ich 7.5 Tonnen damit halten könnte...die kann ich dem Prüfer auch alle berechnen ...

  • Tjaaaa, die Bolzen sind teil der Ladungssicherung. Bei einem Gurt ist ein Fähnchen dran das ihn als tauglich ausweist, an deinem Bolzen nicht...


    Deswegen wie Mani sagte: Anderer Prüfer der mitm Auge erkennt kann das dein Bolzen ausreichend überdimensioniert ist für die paar kg Grill die du sichern möchtest.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • einen anderen prüfer gibs aber nicht! Das war der Chef von der einzigen Zulassungstelle hier in Luxemburg. DH die Abnahme wird jetzt Schweine Teuer?

  • hab noch mal die letzten beiträge gelesen. Könnte es auch sein dass ich zum Tüv fahre dort schaut sich jemand das an wie es aussieht und er sagt ja oder nein ? Die ösen an den Anhängern sind ja auch nicht geprüft. Ich wollte 30iger Bolzen benutzen und Flach Stahl von mindestens 10mm dicken für die beiden Aussen, respektiv 20 für den mittleren Flachstahl und dan so bemessen dass ich zweimal 75mm lange Schweissnähte bekomme.

  • muss morgen da sofort anrufen mit meinem Budjet steht oder fällt mein Projekt...Zeitlicher Aufwand ist mir egal ich hab Ferien :)

  • ok bei dieser ist es eindeutig, aber es gibt ja auch solche Bügel die man herauziehen kannund dann dort den Spanngurt einhakt. Dort sind aber keine Prüfzeichen drauf?!Suche noch ein Bild...