michel-marcels tourianhänger

  • Also ich fahre ja auch einen Touri
    Auch einen in Silber
    Und ich muß mal sagen das Ding sieht nicht gut aus, sondern das ist einfach mal der Hammer.
    Geil, einfach nur mal Hammer Geil gemacht.
    Würde auch gut an meinem Touri aussehen :biggrins:

    MfG Manuel

  • Hör auf ich werd sonst noch rot. Das alles hätte ich nicht ohne meinen lackierer geschafft. Er hat alle Kanten so gemacht wie ich sie wollte und insgesamt dem ganzen noch eins draufgesetzt.

  • Hör auf ich werd sonst noch rot. Das alles hätte ich nicht ohne meinen lackierer geschafft. Er hat alle Kanten so gemacht wie ich sie wollte und insgesamt dem ganzen noch eins draufgesetzt.



    Ja da ssieht man. Das ist mal eine Hammer gute Arbeit geworden.
    Lob an euch beide.

    MfG Manuel

  • Mal wieder ne frage zum gebremsten. Wie kann ich das mit meiner jetzigen achse machen? Ich hab ja die Einzelradaufhängung und wie soll ich da ne anhängerachse unter bekommen?

  • Du hast scheinbar überlesen das ich ne einzelradaufhängung habe und somit ne mehrlenkerachse hinten. Der Caddy und Passi haben beide starrachse. Beim Caddy sogar noch einfacher da blattfederaufbau...

  • Ich verzichte doch nicht freiwillig auf ne einzelradaufhängung mit seperaten dämpfern und federn. Zumal ich gern noch luft reinbauen will. Das kann ich bei ner drehstabgefederten achse aber mal sowas von knicken.

  • Es muss doch andere lösungen geben. Klar die mit den Achsstummeln ist eine aber noch nicht perfekt da die achsstummel beim touran eben nicht einfach rauszunehmen sind und durch schraubbare zu ersetzen.

  • Ich hab ja die Einzelradaufhängung und wie soll ich da ne anhängerachse unter bekommen?

    Lies deinen Satz doch mal selber: An die Einzelradaufhängung ne Achse dranmachen? Das geht nicht und das willst du ja offentlichtlich auch nicht. Alle anderen Möglichkeiten hat Mani dir schon verlinkt. Ne Plug-and-Play-Version gibts da nunmal nicht. Willst du gebremst mit der Einzelradaufhängung vom Touran gibts keine andere Möglicheit als die Achsstummel zu tauschen. Punktausende

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Der Spannende Punkt bei den Achsstummeln ist ja wie bekommt man die fest? Ich gehe mal davon aus das die Touran Radnaben mit 4 Schrauben an die Achslenker befestigt sind. An diese 4 Schrauben muß jetzt der Achsstummel dran, das Teil das diese verbindet braucht den Segen des Tüv's evtl. sogar in form einer Baumusterprüfung? Das Brett müßte einer mal durchbohren... Da Man mit einem solchen Teil ja jewails eine ganze "Fahrzeugfamilie" abdekt könnte ich mir vorstellen das es sogar einen kleinen Markt dafür gibt. Zu den Achstummeln sollte es doch sogar Herstellerunterlagen geben wie die zu verbauen sind, weis da jemand was genaues zu?


    MFG S

  • Hallo


    aus den Achsstummeln die es auf der HP von Knott gibt, schaut hinten einfach ne Welle raus die man anschweißen kann


    bei der Alko Version wäre ein Gewinde drauf


    es gibt die Knott aber auch ohne Stummel mit 4 Schrauben (für GB) , falls da der Lochkreis passt könnte man die einfach anschrauben


    oder man müsste noch ne Adapterplatte dazwischen setzen


    Gruß Mani

  • Hab mir im netz grad mal die HA vom Touran angesehen.
    Das ist (leider) nicht, wie bei den einfachen Starrachsen wo einfach ein Achsstummel mit 4 Schrauben an ein flaches Stück Stahl geschraubt wird.
    Das Teil in/ an dem der Achsstummel dran ist, ist rein Teil der Einzelradaufhängung und recht kompliziert aufgebaut.


    Nur so ne Idee: nimm die Maße von dem originalen Achsstummel und schau (oder frag bei den Herstellern) ob es eine Bremstrommel gibt, die die gleichen Radlager hat oder in die man passende Lager rein bekommt. Dann müsste man ja nurnoch die Ankerplatte an der Achse fixieren und irgenwo ist die Bremse original auch fixiert sein...
    BTW: gab's den Touran in irgendeiner Motorisierung oder Länderedition mit Trommelbremsen?

    Grüße
    Andy

  • Stimmt VW hat ja beim golf5 oder 6 tatsächlich auch hinten eine echte Einzelradaufhängung gebaut...
    wie wird denn die Alkos gegen verdrehen gesicher?
    Ich hätte da ne andere Idee, es gibt den Touran ja auch als Allrad da Müste es ne Radnabe geben, wenn man die samt Lager aus dem Achsschnkel entfernt, da den Achsstumel duchsteckt, einen Ring dazwischen da der Durchmesser kaum passen dürfte und dann hinten mit der Mutter festschraubt sollte das das evtl. gehen, immerhin hat man kein geprüftes Achsteil verändert, und ein Ring aus Stall geht auch erst kaputt wenn es den rest der Achse schon lange zerlegt hatt...


    MFG S


    PS in wie eit man Bremsankerbleche verändern darf würde mich auch interesieren allerdungs nicht für einen Anhänger sondern für ein Zugfahrzeug...

  • Der Fahrzeughersteller Böckmann bietet diverse Pferdeanhänger auch mit hydraulischer Trommelbremse an, so z.B. den Böckmann Master WCF. Da muss es also eine Auflaufeinrichtung geben, die ein Hydrauliksystem bedient und somit könnte man die Originalbremsen nutzen, da über die Auflaufeinrichtung ja auch die Feststellbremse funktionieren wird.




    Andy

  • Hallo


    Zitat

    Da muss es also eine Auflaufeinrichtung geben, die ein Hydrauliksystem bedient


    klar gibts die, aber zum 1000. Mal


    Du bekommst dafür keine Bremsenzuordnungsberechnung, der Autohersteller hat keine Ahnung von der AE und der Hersteller der AE hat keine Daten der Autobremse und deshalb geht das nicht


    Gruß Mani