michel-marcels tourianhänger

  • Die Achse vielleicht, aber es scheitert wohl an Getriebe und Antriebsstrang, die passen wohl nicht in die Touran-Karosse.

    Grüße
    Andy

  • Also mit der serienscheibenbremse war ganz am anfang meine idee aber da scheitert es wirklich an der bremszuordnung bzw berechnung. Wobei es bei letzten Gespräch mit der Dekra nicht abwägig war, bzw sie nicht abgeneigt waren diese methode zu probieren. Aber probieren und dann eingetragen bekommen sind zweipaar schuhe und als vorreiter mag ich ungern fungieren.
    Die Idee bleibt aber trotzdem bestehen.

  • Die Achse vielleicht, aber es scheitert wohl an Getriebe und Antriebsstrang, die passen wohl nicht in die Touran-Karosse.


    Doch, passt!
    Es gibt einen Umbau mit 4-Motion und 1,8T von dem ich sicher weiß und einen unbestätigtem mit TT-Technik.

  • Also mit der serienscheibenbremse war ganz am anfang meine idee aber da scheitert es wirklich an der bremszuordnung bzw berechnung. Wobei es bei letzten Gespräch mit der Dekra nicht abwägig war, bzw sie nicht abgeneigt waren diese methode zu probieren. Aber probieren und dann eingetragen bekommen sind zweipaar schuhe und als vorreiter mag ich ungern fungieren.
    Die Idee bleibt aber trotzdem bestehen.



    Normalerweise braucht da nichts berechnet werden, wenn der Bremszylinder in der Auflaufeinrichtung den gleichen Wert (also insbesondere den Kolbendurchmesser und Hub) auf dem Papier hat wie der Hauptbremszylinder im Auto hatte. Die Auflaufeinrichtung wäre ja nichts anderes als der Austausch des Hauptbremszylinders und solche Umbauten werden z.B. im Motorradsektor jeden Tag vorgenommen und durch die TÜV-Prüfer auch eingetragen. Die Bremsscheiben in Verbindung mit Bremssätteln und den Reifen haben vorher auch das Fahrzeug anhalten können, warum das nicht mehr gehen soll, erschließt sich mir nicht.



    Andy


    Ein paar Google-Momente später stellt sich mir sogar die Frage, ob in der Auflaufeinrichtung von Knott nicht sogar der Hauptbremszylinder vom Touran eingepaßt werden könnte.

  • Bitte daran denken ich habe nur ein Zugrohr! Das mit dem Hauptbremszylinder hatte ich eben auch schon überlegt und dosieren kannst du das ja sowieso viel besser als bei ner trommel. Ich werde da nicht locker lassen und nochmal mit der Dekra in Verbindung tretten. Grüsse

  • Also es muss berechnet werden. Auch wenn die Bremse an dem ehemaligen kompletten Fahrzeug berechnet wurde da galt dies für 4 Bremssättel in kombination. Dadurch das aber nur noch 2 ùbrig sind müsste alles neu berechnet werden. Trotzdem ist ein sollcher umbau realisierbar vom Prüfer her nur halt das berechnen lassen kostet ordentlich und steht bestimmt nicht im verhältniss zum nutzen.

  • Sooo. Nun hab ich mal nen bissl mitm Dekra Technologiecentrum am Eurospeedway telefoniert. Ich werde dies nun schriftlich da einreichen. Und bisher gab es von denen ihrer seite aus noch keine bedenken da eine hydraulische bremse (wenn hauptbremszylinder verbaut) über die gewindestange welche den kolben im HBZ bewegt eingestellt werden kann. Somit ist eine recht genaue dosierung mòglich. Es hängt rein an der berechnung. Soweit ich jetzt mitbekommen habe bremst ein anhänger zu 26% bei einer zulässigen Achslast von 1500kg mit.
    Ich halte euch auf dem laufenden und hoffe natürlich das mir die Dekra auch ausführliche Antworten liefert.

  • Hallo


    wenn das so einfach wäre hätten das schon mehrere gemacht


    und mit der Gewindestange kannst garnichts einstellen, das ist schon mal wieder Blödsinn was die dir da erzählt haben


    die Stange der Auflaufbremse drückt gegen den Umlenkhebel und der ZIEHT am Gestänge


    es gibt ja solche Systeme und da ist dann ein weiterer Umlenkhebel der den Zug wieder in eine Druckbewegung umlenkt auf den HBZ


    durch verändern der Länge und der Anlenkpunkte dieses Umlenkhebel kannst die Druckkraft auf den HBZ verändern, aber nicht mit ner Gewindestange die direkt von der AE aufn HBZ drückt, das ist Blödsinn



    so und nun gibts die Möglichkeit das ganze erstmal zu errechnen, dazu müsstest aber die genauen Daten von allen Teilen haben, spricht wieviel Druck entsteht beim Auflaufen, wie groß ist der Kolben des HBZ, wieviel Weg macht er, wieviel Druck baut er dann in der Leitung zu den Radbremsen auf, wie setzen diese den Druck in Anpressdruck auf die Kolben um, wie sind die Reibwerte der Beläge usw


    und das ganze für Leergewicht, Teillast und Volllast, viel Spaß beim rechnen


    und glaube nicht das die Dekra das für dich macht und wenn dann kannst es nicht bezahlen


    wenn das ganze dann aufm Papier steht, dann kommen praktische Fahrversuche dazu


    so in etwa läuft das


    wünsche Dir viel Erfolg


    Gruß Mani