Drehschemel

  • Hi,


    ich habe da mal eine allgemeine Frage. Ich schaue ab und zu mal nach gebrauchten Drehschemelanhängern für nen PKW, aber ich finde da nichts. Die können doch nicht alle vom 1. Besitzer in den Schrott wandern, also bis zum geht nicht mehr gebraucht werden !? Gibts da gar keinen Gebrauchtmarkt für die Teile?


    Gruß
    tux

  • Hallo,


    da schaue ich auch schon immer danach und habe die gleiche Erfahrung gemacht. Wenn es welche gibt sind sie oft schon sehr mitgenommen da meist intensiv gewerblich genutzt und immer noch sündhaft teuer.


    Gruß Günter

  • Überlegt euch mal, wer so ein Teil kauft. Wer (außer Mani) hat so ein Ding privat rum stehen? Die Werden von Firmen gekauft oder gar für einen besonderen Zweck bauen gelassen.
    Das sind echte Exoten für spezielle Anwendungsfälle. Um irgendwas von A nach B zu bringen braucht man keinen Drehschemel, da reicht eine "normaler" Anhänger.


    Oder fragt mal bei einem Anhängerbauer oder -händler, wieviel Prozent der Verkäufe Drehschemel sind.


    Klar gibt es dafür einen Gebrauchtmarkt, aber eben entsprechend weniger als bei der Massenware.


    HIER gibt's übrigens einen Gebrauchten.

    Grüße
    Andy



  • Der ist schon seit Monaten drin. Es scheint also auch keinen Markt für gebrauchte zu geben, sonst wäre der weg.


    Gruß Günter

  • Hallo


    das den keiner kauft wundert mich nicht, eine Runge defekt, die andere fehlt, und außerdem zu teuer


    für 300 mehr gibts nen neuen


    aber ich werd den mal anrufen, würde mich interessieren wie der zu der 100er Zulassung gekommen ist und was da als Leergewicht vom Zugfahrzeug drinn steht



    insgesamt fahren aber wirklich sehr wenige rum, ich kenne nur Gerhard mit seinen beiden selbst gebauten und noch 2 Leute in der Gegend die einen haben


    dann gibts noch 2 bei nem Verleih, selbst auf der Messe kommen nur ganz selten welche mitm Drehschemel, da fallen mir spontan auch nur 4 ein


    und hier im Forum? da hat noch der Dicke ein, und der Schweizer, das wars oder?



    eventuell verkauf ich meinen demnächst, hab vor mir nen neuen zu bauen, bisschen breiter, eigentlich ist meiner fast Perfekt, nur die 1,95 Innenbreite sind mir in letzter Zeit oft zu wenig


    Bremsen hab ich erst wieder sauber gemacht, neuen TÜV bekommt er im März


    Gruß Mani

  • Ich hatte dem vor zwei Monaten 3000 € geboten, mehr war das Ding mir auch nicht wert. Wer weiß wie die Bremsen usw. aussehen ...


    Da hat er sich aber nicht drauf eingelassen, den Anhänger seit dem aber immer wieder neu in der Bucht eingestellt.



    Mein Traum ist ja immer noch ein vierachser Drehschemel. Bekloppt, ich weiß, macht keinen Sinn. Muss alles Sinn machen im Leben???


    Hier mal ein Link dazu:


    http://www.klagie-fahrzeugbau.…ger/Drehschemelanhaenger/



    Gruß Günter

  • Hallo


    so 4 Achser kenn ich seit 1998, da hab ich den ersten hier gesehen, war ein Schweizer, da gabs die ja schon länger


    bei uns kamen die erst als die neuen ABCD FS Klassen eingeführt wurden, vorher als noch Klasse 2 gebraucht wurde gabs keinen Hersteller und auch keine Nachfrage


    Gruß Mani

  • Wenn es bei dem dann noch so wäre, dass man mit wenigen Handgriffen den hinteren Teil ala Auflieger abnehmen könnte und den vorderen Teil mit einer kleinen zusätzlichen Ladefläche zum Tandemhochlader umbauen könnte... :super:

  • Technisch sicher machbar, nur wären dass dann zwei getrennte Anhänger mit zwei FIN, zwei Kennzeichen und allen Vorschriften für Gespanne mit zwei Anhängern...


    Und welches (Serien-) Fahrgestell ist so niedrig, dass es als Sattelschlepper dienen könnte?

    Grüße
    Andy

  • Wäre sicher ein nettes Projekt... Auch die Ansteuerung der hinteren Bremsen dürfte eine Herausforderung werden ;) Ohne Druckluft wirds wohl nicht gehen...


    Wenn wir schon dabei sind, es gibt doch solche "Adapter"-Anhänger, die vorne eine Zugöse haben, und ein-oder 2 Achsen mit ner Sattelplatte drauf, wie siehts denn rechtlich bei denen aus? sind doch dann auch 2 Anhänger, oder?


    Gruß Jan

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Anhänger: Westfalia 118 651,ZGG 1500 Kg, Bj: 1984
    Zugfahrzeug: Audi A6 Mod.2002, 2.5 TDI Quattro, Anhängelast: 1900/2100 Kg

  • So ähnlich geht es ja auch im Schwerlastbereich, mit sogenannten Dollys. Auch bei einer Version der Megaliner sind die im Einsatz.


    Hier ein Beispiel dazu.



    Günter


    Edit: Und hier ein Beispiel für einen der hochtechnisierten Megalinerdollys.

  • wenn einer von Euch beiden nen Vierachser will


    meinen könntet ihr leicht umbauen, der Fahrschemel ist lang genug das auch zwei Achsen platz hätten


    den großen Drehkranz hab ich auch drunter, wäre also ganz einfach zum umbauen


    tandem.jpg


    einfach 8 neue Löcher bohren, und alte Achse versetzen und neue dazu schrauben,


    und an der Auflaufbremse ein neues Ausgleichseisen dazu


    Gruß Mani

  • Mani,



    erst den neuen bauen, dann kannst du deinen alten verkloppen!:evil2:


    Gruß
    Otthardt