• Hallo Gemeinde


    Mein neuer bekommt jetzt LED Leuchten, diese hätte ich mal gefunden:
    http://www.ebay.de/itm/2-x-LED-Ruckleuchte-7-Funktionen-Anhanger-PKW-LKW-Wohnwagen-Leuchte-Licht-12-24V-/271411397516?pt=PKW_Anh%C3%A4nger_Ersatzteile&hash=item3f3161438c


    Jetzt meine Frage, ich habe als Zugfahrzeug einen 5er BMW, dessen Steuerkastl überprüft ob die Beleuchtung OK ist.
    Muss ich jetzt mit Vorwiderstand usw?? arbeiten ?
    Tja, wie mache ich das.


    Auch die Rundumbeleuchtung und Seitenbegrenzungen werden LED werden.


    SG und vielen Dank

  • Hallo


    trotzdem die Bilder recht groß sind, ist da nirgends ein E Prüfzeichen auf dem Glas zu erkennen, auch wenn die AB was anderes sagt


    die Adresse ist auch ein Witz, ich würde die Finger davon lassen, wer weiß was das für ein Schund ist


    gute LED bekommst hier, kosten zwar etwas mehr, aber funktionieren 100%ig


    Gruß Mani

  • Mani - Link geht leider nicht - meinst du zufällig anhaenger-beleuchtung . de?!


    0815 - sei mal dahin gestellt, was du dir für LED-Leuchten holst... wenn du Kennzeichenbeleuchtung, Rücklicht, Seitenmarkierungsleuchten, Positionsleuchten vorne usw. alles in LED machst, wird genug Last da sein, dass das Fzg. keinen Fehler meldet. Bleiben noch Bremslicht und Blinklicht. Mach' da halt 'nen Widerstand rein - dann wird die Leistung zwar verbraten, aber ist ja halb so wild, Blinker und bremse leuchten ja nicht dauernd ;)
    Oder kaufst dir normale Leuchten und baust halt LED-Birnen rein. Gibts auch als "Can-Bus"-Versionen... mit eingebautem Widerstand...
    Z.B. hier:
    http://www.benzinfabrik.de/de/
    links bei "Off-Road und Rennsport" ;) :rolleyes:
    Natürlich ist das nicht legal - deshalb gilt mein Tipp - wie auch bei Benzinfabrik - nur für Anhänger, die du auf privatem Gelände nutzt - wenn du verstehst.. :biggrins:


    Gruß Jonas

  • 5er BMW ist sehr anfällig für Störungen, wenn es um die Steurung der Anhängerelektrik geht. 2 Hersteller bieten Steuergeräte, die schon mit der normalen Beleuchtung hart am Limit fahren und bei etwas höheren Belastungen zu Störungen neigen.
    Und ohne Vorschaltgerät sind die wenigsten LED fähig.
    Aus diesem Grunde wurden schon LED Beleuchtungen wieder bei dem ein oder anderen Hersteller aus dem Programm genommen. Die "harmonierten" noch nicht mit den Zugfahrzeugen.
    Probiers einfach mal aus, kalkulier aber im ungünstigen Fall ein Vorschaltgerät dazu.....


    Gruß
    Andreas

  • Das E-Zeichen ist vorhanden und kann auf den Bildern auch gesehen werden, allerdings befindet es sich auf der Rückseite und dürfte sich damit vermutlich auf die Befestigungsschraube oder ähnliches beziehen so das es absolut nutzlos ist...

  • Hallo und Danke für die Infos an alle.


    Diese Leuchten "unter einem anderen Namen" hat mein Händler vor Ort auch. Denke hier wird billig kopiert oder so.
    Der Händler hat auch die Vorschaltgeräte im Programm, bin aber noch nicht dazu gekommen mit ihm darüber zu reden.
    Die Seite kenne ich schon, da werden verm. die Rundumleuchten bestellt.


    Eine Frage noch zur Zulassung, LED ist doch kein Problem mit CE Zeichen, oder verstehe ich da etwas falsch?


    SG

  • Hallo


    das CE Prüfzeichen ist zwar auch ein bisschen was Wert, aber auf Leuchtmitteln im Straßenverkehr


    muß immer das E Prüfzeichen drauf sein, mit der Prüfnummer dahinter, das CE allein bringt dir nichts


    ob in so ner Leuchte dann Glühbirnen, LED oder ein kleines Männchen mit Laterne sitzt ist egal,


    Hauptsache ein echtes E-Prüfzeichen ist drauf


    Gruß Mani