Brenderup 4310 nicht Waagrecht

  • Guten Abend,


    bin Neu was Thema Hänger betrifft und bräuchte mal kurz eure Hilfe!
    Kurz zu mir, heiße Sven bin 28 Jahre jung und komme aus dem Königreich Kempen :)


    Habe mir einen netten Hochlader gegönnt und muss nun feststellen dass er nicht Waagrecht am Zugfahrzeug hängt.


    Damit es passt fehlen 60/70mm


    Anbei ein Foto das es verdeutlicht.


    mit Werbung verseuchtes Bild gelöscht, bitte hier im Forum hochladen


    Ist es so im Rahmen? Oder muss ich so ein Distanzstück von Alko zwischen setzen?


    War beim TÜV einfach Edelstahl Vierkantrohr mit Hülsen drin geht nicht....... Obwohl der ein oder andere das hier glaub ich samt Tüv Segen abgenommen bekommen hat!


    Die Auflaufeinrichtung befindet sich schon unterhalb der Deichsel.
    Gibt es eine Norm welche höhe die Auflaufeinrichtung haben muss, genauso wie es beim Kugelkopf ne Norm gibt?


    Bitte um Hilfe



    Mfg Sven

  • Hallo und herzlich willkommen!


    Die Waage wäre mir weniger wichtig. Wichtig ist die Stützlast!
    Mach nochmal so ein Foto, aber mit abgekuppeltem Anhänger und ohne Stützrad (oder miß die Höhe Boden-Mitte_Kugel(kopf/kupplung) an Auto und Anhänger).
    Wenn dann der Kugelkopf am Auto nicht höher ist als die Anhängerkupplung bleibt nur das Tieferlegen der Auflaufeinrichtung.


    Gruss georg123

  • Hallo Georg,


    der Kugelkopf am Auto liegt bei 44,5 CM.
    Wenn ich den Anhänger ohne Stützrad abstelle liegt die Höhe bei ca 40 cm.


    Die Stützlast vom Anhänger liegt bei einer Höhe von ca 45cm kugelkopf höhe bei 12kg.


    Habe heute bei Alko angerufen die Distanzstücke kann ich nicht verwenden da diese nur für obeneinbau gedacht sind und meine Auflaufeinrichtung sich unterhalb der Deichsel befindet!


    Laut dem Hersteller soll ich den Anhänger mal mit 1,6 Tonnen beladen und ne Runde drehen, aufgrund dass er Neu ist würde er sich noch setzen!



    Was meint ihr? Geht das jetzt so mit dem Hänger?



    mfg Sven

  • Stell die Bilder hier rein.
    Keiner hat Lust in den Tiefen des WWW rumzustochern.

    viele Grüsse,
    Bernd

    Rapido Club 31T seit 03/2011, Humbaur 132513 seit 03/2015 und einen grauen Stema Jubiläums FT 8.5-20-10.1B seit 29.10/2016

  • der Kugelkopf am Auto liegt bei 44,5 CM.
    Wenn ich den Anhänger ohne Stützrad abstelle liegt die Höhe bei ca 40 cm.

    Hört sich erstmal in Ordnung an,
    aber wenn ich ein Leergewicht von 400kg unterstelle

    Die Stützlast vom Anhänger liegt bei einer Höhe von ca 45cm kugelkopf höhe bei 12kg.

    sind das keine 4%. Also momentan nicht in Ordnung.
    Aber versuche das ruhig mal mit voll laden und ein bisschen fahren. Kannst ja so laden, dass die nötige Stützlast erreicht wird.


    Gruss georg123

  • Keine Angst, es wird keiner totgeschlagen!


    Es war für mich keine Option einen kleineren Hänger zu kaufen, da in 2-3 Jahren wohl ein neues Zugfahrzeug angeschafft wird.
    Zudem wollte ich im Frühjahr eine Wohnung/Haus kaufen und renovieren.
    Da braucht es schon was größeres.


    Der Kauf eines Hängers ist nicht nur für 2-3 Jahre bei guter Pflege halten Sie schon was länger!
    Zudem werde ich im Frühjahr den Spriegel + Plane in Angriff nehmen, diese wird vorne Spitz sein dass der Hänger windschnittig ist.




    @ Gregor


    Danke für deinen Beitrag.
    Werde es versuchen mit dem beladen.
    Die Reifen sind voll aufgepumpt, wenn ich jetzt die weite Fahrt auf mich nehme werde ich den Luftdruck senken.
    Dann kommt er ja bestimmt 1cm tiefer.
    Gibt da ja ne Formel.
    Sonntag wird er mit ca 400 kg beladen werde dann die Stützlast mal messen!

  • Denk dir nix - ich werd auch oft gefragt, was ich mit Anhänger hinter SO EINEM Auto mache ;) Kannst ja mal in meiner Gallery wühlen - die anderen hier kennen die Bilder ja: KLICKMICHICHBINEINLINK

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Ich mach mir da nichts draus :)
    Der Unsinn würde mir auch gefallen.....
    Aber vorerst gebe ich mich mit dem Brenderup zufrieden.
    Für die meisten Arbeiten reicht er wohl.

  • Um mein "Problem" nochmal zu konkretisieren, ist es unbedenklich so wie sich der Hänger neigt?

  • ...ich würde sagen - erstmal ja.


    Wie georg (Georg! ;)) schon meinte - die Stützlast ist im Zweifel wichtiger, als dass der Anhänger 100%ig gerade steht.
    Mit Tandemachsern ist das Thema eh nicht ganz so einfach... weil man es eigentlich nie 100%ig hinbekommt, dass beide Achsen möglichst gleich belastet sind UND NOCH die Stützlast passt.
    In deinem Fall sollte sie denk' ich mal ~75kg betragen (Was steht auf der Kupplung? Oder nur 50kg?!). Ist klar, dass dann die 1. Achse (und somit auch die Bremse) immer etwas mehr belastet wird, wie die 2. Achse, aber naja, ist eben so...


    Aber generell - wie gesagt - ich finds noch nicht SOO schlimm, als dass da direkt Handlungsbedarf bestünde...


    Interessant wird es halt nochmal, wenn du mit etwas Beladung mal 'n bisschen fährst, dann merkst du ja auch, ob das Gespann stabil läuft oder es anfangen will zu schlingern.


    Ist der Wagen davon abgesehen tiefer gelegt bzw. mit Sportfahrwerk o.ä. ausgerüstet?!


    Gruß Jonas

  • Das sieht ziemlich normal aus, wenn auch nicht ideal.


    Die Achsen werden sich noch ein wenig setzen, aber nicht viel, vielleicht 1 cm.


    Wir fährt sich denn der Anhänger mit der niedrigen SL?


    Mach eine vorsichtige Probefahrt, leer und beladen, wenn er sich normal fährt würde ich gar nichts machen.


    Die Kupplungshöhe deines Autos ist normal, der Anhänger auf den Fotos unbeladen, und 100 %ig passt das eh nie bei einem Tandem, bei dir ist es im Rahmen.

  • @ Jonas


    Der Wagen hat andere Federn bekommen, weil sich in der Reserveradmulde ein 90l Gastank befindet.
    Leider hatte ich bei meiner Berechnung nicht bedacht, dass der Wagen aufgrund der 100kg dann leichte Negativkeilform hat.....
    Deswegen die Federn, vorne ca -20 hinten ist das Fahrzeug annähernd gleich geblieben, sind nur was härter.
    Dadurch steht der Wagen wieder "grade"



    Bei der Messung der Kuplungshöhe war ich mit ca 75l Gas betankt und 30l Benin.




    @ Jonas und Frischling


    Danke für die Einschätzung nun bin ich beruhigter ;)
    Der Anhänger fährt, meiner Ansicht nacht, sehr gut hinterher, allerdings hüpft er minimal (leer) was aber normal sein dürfte, da die Reifen voll aufgepumpt sind.


    Werde morgen Berichten wie er sich verhält, werde für die morgige Fahrt den Luftdruck anpassen und dann berichten.



    Vielen dank nochmal für die Einschätzung.

  • Hallo


    die Deichsel ist irgendwo hinten an ihrem Ende mit Rahmen oder Achse verschraubt


    und vorne nochmal am Rahmen, dort die Schrauben lösen, ein paar Beilagscheiben unterlegen,


    oder ein passenden Blechstreifen von 5 - 10 mm und schon ist die Deichsel vorne tiefer und er steht auch angekuppelt gerade


    das haben schon einige hier gemacht und ist schnell gemacht, auch für Hobbyschrauber


    Gruß Mani

  • Hallo Mani,


    wie sieht es da mit Tüv aus?
    Ist es erlaubt?


    Dann würde die Stützlast ja auch bisschen steigen wenn die Deichsel tiefer kommt!
    Gibt es Normen für die Auflaufeinrichtung?
    Meine Kupplung liegt ja an der oberen Grenze!

  • Hallo


    erlaubt? naja wer solls merken, und wenn es sogar Hersteller so machen, wenn die Kunden reklamieren, dann kanns ned so falsch sein


    Zitat

    Meine Kupplung liegt ja an der oberen Grenze!


    warum hängt er dann nach unten? :biggrins:


    weil an solche Anhänger ein richtiges Zugfahrzeug gehört, und die sind nunmal höher


    und bis das hast, mußt halt etwas improvisieren


    Gruß Mani

  • Hallo Sven,


    Hat sich der Anhänger mittlerweile "gesenkt" Stehe vor dem gleichen Problem mit dem Kleinen Bruder 1,5t Tandem von Brenderup

  • Der Brenderup 4310 macht ja grundsätzlich einen guten Eindruck.
    Nur warum hat Brenderup da einen schwarzen Streifen rundum angeklebt?
    Der Klebestreifen ist schwarz wie die Nacht.
    Die Erkennbarkeit des Anhängers bei Dunkelheit fördert das nicht.
    Und die Sicherheit damit auch nicht.
    Andere Hersteller machen da einen Reflexstreifen rundum.
    Warum kann das Brenderup nicht???


    Viele Grüße


    Sailor

  • Es gibt auch schwarze Reflexfolie: eBay-Artikelnummer: 390287755534


    Ob es am Brenderup eine ist, weiß ich aber nicht.


    Brösel