Hp750 -> Motorradtransporter - Stoßdämpferproblem

  • Hey Jungs, bin neu hier und auf der suche nach professioneller Hilfe zu Stoßdämpfern.


    Ich habe folgendes Problem:


    2 Yamaha 4Zylinder müssen auf den Anhänger, die originalen Stoßdämpferaufnahmen sind dafür aber zu hoch.


    Bei der Dekra war ich bereits und die sagten mir das wäre kein Problem wenn die technischen Daten, also ca 15cm Federweg und 'Endanschlagsversion' beibehalten wird.


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/anhngerqyckd.jpg]


    das ist das Gestell


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/dscf0261bgupi.jpg]


    Nun suche ich wiegesagt Stoßdämpfer die das bewerkstelligen können.



    Verbaut sind original Wartburgstoßdämpfer


    Grüße Karl




    EDIT: irgendwie klappt das mit der direktverlinkung der Bilder nicht :(

  • Dabei bitte die Anbaulage beachten. Zumindest die von AL-KO gehen meistens "falsch herum", da sie über einen Umlenkhebel bedient werden.


    Erklärung: Ein Stoßdämpfer sorgt dafür, dass sich die Feder schnell eindrücken lässt und sich langsam wieder entspannt. Bei den DDR-Anhängern sind die Stoßdämpfer wie beim PKW verbaut, also geringe Dämpfung in der Druckstufe, hohe Dämpfung in der Zugstufe.


    Erwischt man jetzt welche, die sich leicht ausziehen, aber schwer zusammendrücken lassen, weil sie für einen Anbau am Umlenkhebel konstruiert wurden, kann das zu sehr unschönem Federverhalten führen. Das federt schlecht und hopst prima statt umgekehrt.


    Viel Erfolg beim Umbau
    Dirk

  • Danke euch beiden!


    Al_ko hab ich schon direkt kontaktiert, die haben NULL Ahnung von dem was sie da vertreiben:(


    Ich brauch zur Vorlage bei der Dekra dringendst ein Datenblatt der bunten (grünen Alkos) - gibt es sowas?
    Speziell wieviel N sie in welche Richtung dämpfen.
    Dazu das Pendent des Wartburg 311 Stoßdämpfers welcher original in dem Anhänger hängt - das such ich mir noch raus.


    Stoßdämpfer-Schwarz kann mir die originalen maximal 3cm kürzen ohne das es dem Tüvmann auffallen würde - maximale 6cm um die Funktion noch vollständig zu erhalten.


    Das Gestell ist nun schon gestrahlt und wartet auf das Einkürzen das es dann verzinkt werden kann :)



    Wenn alle Stricke reißen werd ich wohl einen Unterbau auf das Gestell bauen müssen damit die Plattform höher kommt - was ja aber den Schwerpunkt erhöht und bei 500KG purem Motorrad nicht wirklich von Nutzen ist :rolleyes: