Frage zu Umrissleuchten

  • Hallo zusammen,

    ich habe ein Frage was die Umrissleuchten bei Bootstrailern angeht. Eigentlich ist es ja so das ab einer Gesamtlänge von 6m Umrissleuchten montiert werden müssen. Gibt es bei Bootstrailern eine Ausnahme?
    Ich habe hier schon Modelle gesehen die eine Länge von 7m hatten und hier waren nur seitliche Reflektoren verbaut.

    Kann es mit der ausziehbaren Lichtleiste zusammen hängen? Wenn ich zb. eine Rahmenlänge von 5.9m habe und mit ausgezogener Lichtleiste auf 7m Gesamtlänge komme muss ich dann Umrissleuchten montieren? Das Rahmenmaß ist ja unter 6m.

    Ich habe gehört das es auch schon vorverkabelte Beleuchtungseinrichtungen gibt wo der seitliche Abgang für die Umrissleuchten mit berücksichtigt worden ist. Habt ihr hier einen Lieferanten den man empfehlen kann? Welche Umrissleuchten werden im Bootstrailerbereich überhaupt verwendet? Sie sind ja teilweise beim slippen unter Wasser und sollten danach auch noch funktionieren.

    Viele Fragen hoffen auf viele Antworten=)

  • Hallo

    was Du meinst sind Seitenmarkierungsleuchten und keine Umrissleuchten, die sind weiß oder rot, Du meinst aber die gelben seitlich

    wie Du schon richtig erkannt hast, sind die erst ab 6m Plicht und da zählt der Eintrag im Schein

    für nen Bootstrailer würde ich Dir LED Lampen rundum empfehlen, die sind absolut wasserdicht und können auch länger unter Wasser bleiben

    ansonsten sind die Traversen hinten meist abnehmbar, so das die Lampen nicht baden gehen, normale sind nur gegen Spritzwasser dicht, aber nicht wenn Du Sie tauchst, da sind LED einfach besser

    Gruß Mani

  • Hallo,

    ja genau die gelben Seitenmarkierungsleuchten. Ich habe gehört das es schon vergefertigte E-Sätze gibt wo die Abgänge für die Seitenmarkierungsleuchten schon mit eingearbeitet sind. Kann mir einer sagen wo ich soetwas bekomme.

  • Hallo

    sowas gibts natürlich hier im Shop

    frage ist halt immer ob die Längen so passen, ich mach mir die Kabel lieber selber dann kann ich se sauber verlegen und muß nicht irgendwo Schlaufen legenweil die Kabel viel zu lang sind

    Gruß Mani