Wie muss ich Viehtransporter versichern?

• Einen schönen guten Abend wünsche ich Euch,

ich hätte einen Viehanhänger gefunden, der meinen Geldbeutel nicht zu sehr beim Einkauf belasten würde und der nicht zu groß für meine paar Schafe ist.

Nun meine Frage:
    In den Papieren steht "SDAH Viehtransporter", wie muß ich den versichern, bzw. welche Versicherung könnt ihr empfehlen?
    Ich möchte damit meine Schafe zu anderen Weiden transportieren oder auch zum Schlachter und in seltenen Fällen auch mal was vom Baumarkt holen.

Bei HUK24 Online habe ich gefunden das die keine Viehanhänger versichern...

Innenmaße hat er: 2500 x 1350 x 1250 mm (Zulässiges Gesamtgewicht 1300kg)
    Er bekommt vom Händler noch eine Flachplane inkl. 2 Querspriegel drauf.
    Welche Aufbauart ist das dann? offener Kasten? geschlossener Kasten? Plane? Sonstige?
    Oder gar nichts davon?

Möchte nicht mit dem Gesetz in Konflikt kommen, habe Google schon ausgiebig durchsucht, aber bin jetzt nur noch verwirrter...

Besten Dank und einen schönen Abend.
    gm1981

• Hallo gm1981 und willkommen hier im Forum.

Ich möchte damit meine Schafe zu anderen Weiden transportieren oder auch zum Schlachter und in seltenen Fällen auch mal was vom Baumarkt holen.

In dem Satz steckt schon die ganze Lösung. Möchtest du nur einen echten, reinen Viehtransporter, dann kannst du ihn (steuerfrei und mit grünem Kennzeichen) auch als einen solchen versichern. Willst du aber nur ein einziges Mal damit was aus dem Baumarkt holen (und hast grad zufällig kein Schaf dabei ;) ), dann ist es Steuerhinterziehung.

Versicher ihn als ganz normalen offenen Kasten*, kostet auch kein Vermögen, auch die Steuer fällt kaum ins Geld (schwarzes Kennzeichen) und wenn dir am Baumarkt die Grünen (Blauen) zuwinken, kannste ganz entspannt zurückwinken.

*) da oben ne Plane drauf ist und diese werkzeuglos (!!!) entfernbar ist, zählt sie als Ladung. Gleiches gilt auch für den Spriegel - wenn er ohne Werkzeug entfernbar ist (z.B. nur mit Flügelmuttern befestigt), dann zählt er als Ladung.

MfG,
    Jay

Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*

Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.

2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

• Hallo Jay,

vielen Dank für die schnelle Antwort und fürs willkommenheißen :)

Also wenn ich ihn mit schwarzem Kennzeichen versichere, darf ich meine Tiere und auch "normale" Ladung legal transportieren.

Muß ich bei der Versicherung nicht angeben ob es ein SDAH Viehtransporter ist?
    Habe bei der DEVK eine Versicherung für 25 Euro gefunden (offener Kastenwagen, nur Haftpflicht)...

Vg

• Hi, fahr zum TÜV und lass ihn als "offener Kasten" oder "geschlossener Kasten" umtragen, ggfls kannst Du gleich die neue Höhe eintragen (falls eforderlich). Du zahlst dann ganz normale Steuern und Versicherung (richtet sich nach ZGG) und Du darfst ALLES mit dem Anhänger transportieren, ob nun Schafe oder Zementsäcke... Mit meinem 1500Kg Anhänger lag ich bei ca. 50€ im Jahr für Steuer und Versicherung ! Gruß Jan

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Anhänger: Westfalia 118 651,ZGG 1500 Kg, Bj: 1984
    Zugfahrzeug: Audi A6 Mod.2002, 2.5 TDI Quattro, Anhängelast: 1900/2100 Kg

• Hallo Jan,

auch Dir vielen Dank für Deine Hilfe.

Muß ich die Eintragung ändern lassen?
    Zur Zulassungsstelle komm ich Freitags gerade noch, aber TÜV hat bei uns noch bescheidenere Öffnungszeiten...

Vg

• Muß ich die Eintragung ändern lassen?

Das kommt drauf an, ob die Versicherung ihn auch so als Viehtransporter versichert.

[...] und Du darfst ALLES mit dem Anhänger transportieren [...]

Nicht ganz, die DEVK zu Beispiel schließt jede Art von "Gefahrgut" aus. Streng genommen darfst du mit dem Anhänger dann nicht mal ne Gasflasche transporieren.

Grüße
    Andy

• Hi,

AndyT

ja ok hast recht, Gefahrgut hatte ich auch nicht gemeint, ich dachte eher an Tier und Material...

Wenn die Versicherung ihn als Viehtransporter versichert bist Du aber seitens der Versicherung an Tiere als Ladung gebunden und darfst wiederum keine Zementsäcke reinpacken, obwohl Du ein schwarzes Kennzeichen hast...

gm1981
    Lass es eintragen und versichere ihn ganz normal, dann bist Du auf der sicheren Seite ! Keine Angst, diese Eintragungen kannst Du auch wieder ändern lassen, z.B. beim Verkauf, um das Verkaufsargument des möglichen grünen Kennzeichens wieder zu haben.

nochmal zum Gefahrgut: zählt beispielsweise eine 11Kg Propanflasche schon als Gefahrgut? Im Auto darf ich die ja auch mitnehmen (Ordentliche LaSi und Schutzkappe vorrausgesetzt) Benzin darf ich ja auch im Kanister mitführen... Gibt es da nicht sowas wie ne Mindermenge für den Privatgebrauch?

Gruß Jan

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

• Sehr interessant JAU , Danke für die Info !

Gruß Jan

• Hallo

das Thema Gefahrgut würde ich sagen lassen wir hier, das geht sonst ins Uferlose, eventuell nen eigenen Thread dafür machen, falls Interesse besteht

ich sag nur soviel, man kann das nicht pauschalisieren

die benannte 11 kg Gasflaschen ist im Wohnwagen erlaubt, im Auto ist es Gefahrgut und muß dementsprechend behandelt werden

genauso gibts es benzinähnliche Stoffe, im 200 l Faß ist es Gefahrgut und man braucht komplette Ausrüstung

in 375 ml Dosen kann ich 2000 l davon spazieren fahren, und es interessiert niemand

aber dazu gibts bei der Dekra oder BAG genug zum nachlesen

Gruß Mani

• Hi,
    nicht Steuerfrei,das liegt schon ein paar Jahre zurück, ich habe immernoch die 50€ im Kopf, kann sein dass es nur die Steuern waren... OK 59€ Steuern im Jahr + Versicherung aus dem Bauch raus würde ich 20-30 € im Jahr schätzen (Haftpflicht)

Gruß Jan

• Vielen Dank für Eure Kommentare, ich gehe morgen Nachmittag mal zu meinem Versicherungsvertreter...
    Mal sehen zu was uns der rät, ggf. geh ich am Montag zum TÜV.

Ich halte Euch auf dem Laufenden.

• Hallo zusammen,

ich war heute bei meiner Versicherungsfrau.
    Diese erklärte mir, wenn der Anhänger privat genutzt wird, mit schwarzem Kennzeichen versichert ist,
    darf ich sowohl Tiere, als auch anderes "Zeugs" transportieren...

Vg