Reifen Rollrichtung und Zentrierringe?

  • Ich find auf meinen Reifen für meinen ungebremsten 750kg Anhänger keine Rollrichtungsangabe.
    Haben oder brauchen die wohl nicht - nehme ich jetzt mal an. Der Hänger bremst oder bescheunigt ja nicht wie ein Auto.
    Und Zentrierringe in den Alufelgen? Haben oder brauch man da auch nicht?
    Ist halt bei der Montage aufgefallen, das man da großes Spiel hat und die Schrauben wohl in sehr kleinen Abständen über
    Kreuz anlegen / anziehen muss, damit das Rad gut zentriert sitzt. Da kommt man schon in Versuchung den Kugelbund ein
    wenig einzuölen - was man ja eigentlich nicht machen sollte. Vom Auto kenn ich das halt anderst.
    Habe 195/55R10C Sava auf Alufelge 6.00x10 LK : 5x112.
    FelgenReifen04.jpg

    -------------------------
    Gruß Hubertus

  • Hallo


    es gibt drei Sorten Reifen


    welche bei denen die Laufrichtung egal ist, da ist das Profil in beide Richtungen gleich so wie hier


    die zweite Sorte hat auch keine Laufrichtung, aber eine Außenseite, so wie hier


    und dann gibts laufrichtungsgebundene, damit da Wasser besser nach Außen verdrängt wird, so wie hier



    Radmuttern nicht ölen oder fetten, und die Anlageflächen der Schrauben sollten ohne Lack sein, deine sind anscheinend schwarz lackiert, also kratz den Lack wieder weg, damit das Rad nicht irgendwann verlierst


    Gruß Mani

  • Danke für die Antwort Mani, ausgerechnet Dein erster Link scheint nicht zu funzen.
    Ich hab mein Profil mal hier als Bild.


    Reifenprofil.jpg


    Die Felgen kommen ab Werk schon Schwarz beschichtet - ich hab beim Hersteller gefragt,
    auf keinen Fall den Lack wegmachen hies es dort. Nachziehen nach 50km wäre Vorschrift und ausreichend.

    -------------------------
    Gruß Hubertus

  • Dein Reifen ist einer, bei dem die Laufrichtung egal ist, da das Profil in beide Richtungen gleich ist! ;)

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Moin,


    schliesse mich an, die Drehrichtung ist bei Symmetrischen Profilen wurscht. Deswegen hast Du auch keine Pfeile drauf oder auf einer Seite ein "outside" draufstehen.


    Zu der Zentrierung: Meiner Bescheidenen Meinung nach sind Zentrierringe völlig überbewertet und dienen lediglich als Montagehilfe. Wenn Du 4 oder gar 5 Radschrauben mit Kegel, oder Kugelbund einsetzt zentriert sich jede Schraube einzeln in ihr Gewindeloch und das Rad sitzt zwangsläufig auch in der Mitte, geht gar nicht anders.


    Gruß Jan

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Anhänger: Westfalia 118 651,ZGG 1500 Kg, Bj: 1984
    Zugfahrzeug: Audi A6 Mod.2002, 2.5 TDI Quattro, Anhängelast: 1900/2100 Kg

  • Anhängerfelgen werden ohnehin immer über die Radschrauben/-muttern zentriert.


    Bei nem PKW, der über 200 fährt, hab ich aber auch lieber die zusätzliche Zentrierung in Form des Zentrierrings - schliesslich können Radbolzen auch mal leicht schief drinstecken - merkt man beim PKW dann immer, wenn sich die Bremsscheibe nicht ohne Weiteres runternehmen lässt ;)

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Vielen Dank für die Antworten.
    Weis grad noch jemand das Anzugsmoment für die 8.8 Kugelbund?

    -------------------------
    Gruß Hubertus

  • Anhängerfelgen werden ohnehin immer über die Radschrauben/-muttern zentriert.


    Bei nem PKW, der über 200 fährt, hab ich aber auch lieber die zusätzliche Zentrierung in Form des Zentrierrings - schliesslich können Radbolzen auch mal leicht schief drinstecken - merkt man beim PKW dann immer, wenn sich die Bremsscheibe nicht ohne Weiteres runternehmen lässt ;)


    ...was spätestens dann wieder nicht hilft, wenn z.B. billige US-Stahlfelgen zwar auf die Radbolzen zentriert sind, das Mittelloch aber aussermittig gestanzt worden ist. Gibts alles... :biggrins:

  • Ach, da nehm ich dann die Feile und zentrier doch über die Bolzen.
    Aber zeig mir mal nen derartigen Ami, der über 200 läuft und so "billige" Stahlfelgen drauf hat ;)

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Zitat

    zeig mir mal nen derartigen Ami, der über 200 läuft und so "billige" Stahlfelgen drauf hat


    da gibts schon welche, aber da die Amis ja eh ned so schnell fahren dürfen ist denen das egal, die sind sowieso ziemlich schmerzbefreit was Technik angeht


    hauptsache es is laut und stinkt, dann passt des scho

  • mist...
    ich bin grad als ich auf der Suche wegen dem Dremoment der Radschrauben war auf ein heikles Thema gestoßen...


    Es gibt wohl R12 und R13 Kugelbund. Und ich muss jetzt erst mal in Erfahrung bringen, ob ich überhaupt den richtigen Typ verwende.
    Die Al-Ko Achse wurde mit Radschrauben Kugelbund angeliefert - ich weis nicht ob das R12 oder R13 ist.
    Die Aluräder wurden auch mit Radschrauben angeliefert, aber auch hier weis ich den Typ des Kugelbundes nicht.
    Augenscheinlich sehen die beide gleich aus.
    Aber ich habe jetzt erst mal den Verkäufer angeschrieben - schließlich hab ich im Fachhandel gekauft, die sollte das wissen was sie mir gechickt haben.
    DAS zu klären wäre jetzt erst mal wichtiger als das mit dem Dremoment.

    -------------------------
    Gruß Hubertus

  • Nachtrag:
    Zur Al-Ko Achse wurden R12 (SW19) geliefert - zu den Felgen R13 (SW17).
    Ich habs rausgefunden, weil ich den Druchmesser des Kugelbundes gemessen hab und mal grob duch 2 geteilt hab.
    Al-ko Durchmesser 22,80mm (~24mm) müsste dann R12 sein
    zur Felge wurden geliefert Durchmesser 25,40mm (~26mm) müsste dann R13 sein.
    Ich lass das trotzdem nochmal vom Verkäufer prüfen bestätigen.


    Nachtrag: Im TÜV Gutachten der Felge steht Kugel 28Grad und max. 130Nm


    Was ist Kugel 28Grad?

    -------------------------
    Gruß Hubertus


  • Hi,
    du kannst den Kopfdurchmesser nicht einfach durch 2 teilen. Der Radius der Rundung steht nicht im Zusammenhang mit dem Durchmesser***.
    Gut auf dieser Seite zu sehen:
    http://www.forma-tech.com/de/r…adschrauben-kugelbund.htm
    Auf der Seite kannst du Maßzeichnungen einsehen, bei denen sich die Durchmesser der Radschraubenköpfe zwischen 22 und 24 mm bewegen, jedoch nicht in Abhängigkeit des Radius.


    Kugel mit Gradangabe ist ungewöhnlich, solche Angaben findet man sonst nur bei Kegelbund.


    Ich würde gerne mal einen Scan des Gutachtens sehen.


    Grüße
    Peter


    *** , weil der Schraubenkopf an dieser Stelle keinen kompletten Halbkreis bildet.

  • ruf mal beim Just an ( Hr Evers 0451-87972-28) und frag nach, ich schätze fast das ist ein Fehler im Gutachten und sollte 28 mm heissen


    Gruß Mani


    und die 28mm wären dann die Länge? und die Kugel ist nicht weiter spezifiziert im Gutachten?
    Ich hab morgen leider keine Zeit - muss früh und lang arbeiten.
    Aber übermorgen werde ich dann mal dort anrufen.
    Danke.

    -------------------------
    Gruß Hubertus

  • Hi,


    Das ergibt für mich keinen Sinn.


    ich würde auch dort mal anrufen.

  • hi hi - also was ich heute am Tel alles zu hören bekam und was mir so alles erzählt wurde - ihr würdet es mir nicht glauben - ehrlich ihr würdet es nicht glauben. Desshalb erzähl ich es erst gar nicht und kürze ab..


    Letztendlich.... als ich schon bereits Schnappatmung hatte und kurz vor dem Kollaps stand....
    bekam ich beim Hersteller Tomason einen sehr sehr freundlichen kompetenten Technikleiter zu sprechen / ans Telefon.
    Dieser entschuldigte sich in aller Form und erklärte mir das es sich an der Felge um R14 handelt und er schickte mir
    auch ein neues Gutachten in dem Kugel 28mm steht.


    Ende Gut alles gut.


    Ich hab mir dann noch eine Radiuslehre gekauft und festgestellt, das ich R12, R13 habe - aber keine R14.
    Das ist natürlich schwierig mit der Radiuslehre einen Millimeter zu bestimmen -aber es geht.


    Der Hersteller meinte noch... R13 kann man auch nehmen - wäre kein Problem.... na ja...
    Aber wenn ich es nun schon schwarz auf weis hab,- dann mach ich es natürlich gleich richtig.


    Vielen herzlichen Dank für euere Hilfe und eueren Beistand.
    Alleine hätte ich mich nicht getraut so hartnäckig nachzufassen. DANKE

    -------------------------
    Gruß Hubertus