Beiträge von hkss

    sodele Ferdisch.
    Auf den Reifen steht was von Max load single 750kg Dual 710kg bei beiden 90PSI.
    Ich denk wenn ich 6bar reinmach ist das ok.


    Alles in allem gefällt mir der Kotflügelpart nicht besonders - optisch ja toll!
    ...aber technisch gesehen war es wohl eher eine bescheidene Leistung von mir.
    Die Reifenprofilfläche wird gerade so noch knapp überdeckt vom Kotflügel - die Flanke vom Reifen steht voll über.
    Es passt jetzt in beladenem Zustand nur noch ein breiter Daumen zwischen Reifenflanke und Kotflügelrand.
    Ich werde sehen ob da irgendwann mal etwas strefft - sieht man ja dann an der Reifenflanke.
    Dann hab ich noch die Möglichkeit den Kunstoff Kotflügel etwas zu erwärmen und rauszuziehen.
    Das geht ganz gut mit dem Material. Muss mir nur dann etwas vom Fachmann besorgen, mit dem man
    auf ganzem Rand gleichmäßig ziehen kann bis das Material wieder erkaltet ist - sowas müsste es ja beim KFZ Blechner geben.


    JetohneAufkleberkl01.JPGPeilundFahnenstange06kl.jpg



    Aua weia - da sprichst Du ein "Thema" an...
    Ja ich bin dran - ich versuch es mit aller Kraft (Geduld und Nerven) gesetzestreu durchzudrücken.
    Ich muss mit dem Hänger bei der Zulassungsstelle vorfahren - dann wird nochmal vor-Ort verhandelt und begutachtet.
    Ich will und brauche die Größe des 80er Nummernschilds - da wäre ich damit zufrieden und hätte genug Bodenfreiheit.
    So wie jetzt mit dem zweizeiligen großen Motorradschild geht das bei keiner Abfahrt / Rampe gut - bleibt immer am Boden hängen.
    So käme ich auf keine Autofähre oder sonst ne Schräge Abfahrt runter ohne Schaden am Schild/Halterung.
    Der Witz ist ja, das die Ziffern auf dem großen Motorradnummerschild genauso groß sind wie auf dem 80er Moped Schildformat.
    Aber mit Logig brauch man dem Amtsschimmel ja nicht daher zukommen :)
    Zudem gibt es eine Gesetzesänderung zum 31.10.2012 bei der ganz klar drinsteht, das die "kleinen" zweizeiligen jetzt auch
    für Anhänger zugeteilt werden düfen die schneller als 40km/h fahren. Vor dem 31.10.2012 waren das halt nur die Bauernanhänger die
    gewöhnlich hinter dem Trekker hängen... Also so ganz können die von der Zulassungsstelle meine Bitte nicht ignorieren.
    Vom Tüv her bestehen für das 80er Schildformat keine Bedenken hinsichtlich Befestigung und Beleuchtung.
    Ich werde berichten wie die Diskusion mit der Zulassungstelle ausgegangen ist.

    jo Danke, wenn er ganz fertig ist stell ich nochmal Bilder ein!


    Hinten und vorne am Kotflügel fehlen ja noch die Trittstufen - und dem Kotflügelverlauf folgend kommt noch ein Edelstahlstab -
    der wird dann mit den - jetzt noch - herrausstehenden Schrauben festgeschraubt.
    Das hab ich dem Prüfer so erklärt und das war ok für ihn.



    Olaf - Danke - jetzt hat´s geklingelt - wegen dem "Halloundso" - hatte ja gar keine Signatur :)

    Alles oki - war beim Tüv - der Prüfer meinte nur, solange man das Plastik am Kotflügel noch mit der Hand nach außen biegen kann, damit es die Lauffläche abdeckt, - wenn auch nur rein theoretisch - wäre alles i.O.
    Hab auf 600kg abgelastet, Reifen und Felgen eingetragen.
    Wenn ich ganz fertig bin, stell ich noch ein Bild ein - ca. in 2 Wochen.
    Tuevallesoki.jpg

    tut mir leid - meine Kotflügel sind immer noch nicht fertig und noch nicht end-montiert.
    Solangsam gehts aber dem Endspurt zu - ich denk in zwei Wochen hab ich sie endlich dran.
    Diese Woche war schlimm - ganz schlimm! - viele viele Schrammen an den Händen und viele viele Stunden Arbeit mit dem XXXX zugebracht.
    Die Moral von dieser Woche ist: Niemals wieder Feuerverzinken lassen!
    Es war das erste Mal das ich was zur Feuerverzinkerei brachte - war ja auch so schön bequem - ist grad bei mir um die Ecke...
    Aber hinterher ca. 30 Stunden fette Zinkbatzen wegschleifen - 50,-Euro Schleifmittel vom Bauhaus - und dann auch noch - klar - wie solls auch anderst sein -
    überall den Zink bis aufs Metall runtergeschliffen - die verzinkerei hätte ich mir sparen können - ist wegen dem Schleifen jetzt eh sinnlos gewesen.
    Aber manche Stellen waren mit 8mm dicken Batzen/Tropfen - da hat nix mehr gepasst.
    Nächstes mal lass ich galvanisch vezinken (http://oftech.de/beschichtung/galvanisches-verzinken.html)
    Hinterher ist man immer schlauer...


    Fender09bkl.jpgFender09kl.jpgFender10kl.jpgFender12kl.jpgFender13kl.jpgFender14kl.jpgFender15kl.jpgFender16kl.jpgFender17kl.jpgFender18kl.jpgFender19kl.jpgFender20kl.jpg

    Bei meinem neu gekauften Jetloader Anhänger ist mir heute aufgefallen, das die Rückfahrleuchte nicht geht.
    Bei genauen hinschauen auf Stecker und in die Rückleuchten ist auch klar warum - da gibts keine...
    Als Bild hier der Stecker - Pin 8 leer - und die geöffneten Rückleuchten - oben an der Spitze dachte ich immer, wäre eine Weise LED dahinter.
    Aber leider ist dem nicht so.
    Auf der einen Seite ist die Nebelrückleuchte oben an der Spitze (mit weis für Masse und schwarz für den Strom) - die geht ja auch.
    Auf der anderen Seit ist, unschwer zu erkennen - nix...
    Also gibts auch nix anzuschließen.


    Meine Frage wäre jetzt - ist das so ok? Komm ich so nach 3Jahren durch den TÜV?


    Rueckfahrscheinwwwo02.JPGRueckfahrscheinwwwo01.jpgRueckfahrscheinwwwo03.JPG

    am Donnerstag krieg ich die endgültigen Teile von der Fräserei zurück - dann montier ich alles nochmal zur Probe/Ansicht und mach Foto.


    Ich kanns jetzt eh nimmer ändern. Wenn dem Tüv´ler die 10mm Reifenwand zuviel Überstand wäre, muss ich an den Rand des Kotflügel was drannieten - na ja - aber so wie ihr schon sagtet,-
    ist wahrscheinlich kein Problem, weil das Profil ist sicher innerhalb des Kotflügels.

    Hallo,
    vielleicht hilft Dir meine Konstruktion weiter. Der Kotflügel hat eine Trittplatte mit garantierter Belastung von 90 kg. Die Kotflügelhalterung könnte dabei auch problemlos im Kotflügel sein. Einfach und sehr preiswert.
    Grüße Kurt


    Danke für den Link Kurt - bin/war auch BMW Fahrer... und Dein Deichselkasten ist ein Traum - den ich auch haben will....


    Aber zu den Kotflügelhalterungen zurück: Bei mir müsste Deine Kotflügelhalterung 3cm vom Anhängerrahmen Abstand haben - also auf einer Art Distanzblöcken sitzen.
    Das würde dann bei mir Deine Kotflügelhalterungen ein klein wenig labiler machen und bei mir hab ich keine Bordwand für die Fersenkiller - die würden bei mir den Rumpf vom Boot/Jetski aufschlitzen.
    Klar kann man die Fersenkiller weg lassen, aber ich wollte damit nur sagen, das ich keine Möglichkeit habe da am oberen Rand weiter für Stabilität zu sorgen.

    Hallo


    machst die Plastikteile wieder oben drüber, oder bleiben die so?


    Gruß Mani


    Die Plastikteile kommen wieder darüber. Das 3mm Blech soll nur als Verstärkung innen drin (unsichtbar) liegen (liegt auch schön press exact drinnen).
    Aber ohne Versteifung und Falzung (wie man das von dünnen Blechkotflügeln kennt...) ist die 3mm Blechtafel nicht so stabil wie ich dachte.
    Oben über die Plastikkotflügel kommt noch ein 14mm Edelstahlrohr wie eine kleine Reeling, desshalb auch die Löcher entlang des Randes am Blech.
    Das Ganze geht natürlich dann noch duch die Zinkerei und erhält einen Steinschlag-Dickschichtlack.

    ...ich habs geahnt das ich mich mit der Frage ins Knie fxxx.... - ihr wollt Bilder - ok - aber eines vorweg...


    Ich bin nicht stolz auf meine Lösung und eigentlich bin ich so depremiert das ich die Kriese kriegen könnte.
    Das ganze Kotflügelprojekt ist viel zu kompliziert und aufwendig geworden und nochdazu mit zweifelhaftem Erfolg.
    Die ganze Sache ist mir völlig aus dem Ruder gelaufen. Zu "Einer" Überlegung kam die "Nächste" - lange Überlegt und
    dann angefangen und weitergemacht obwohl ich in der Hälfte des Projekts am besten alles in den Müll hätte werfen sollen
    und ganz anderst von vorn nochmal anfangen...
    Aber so manch ein Bastler wird die Sittuation kennen - irgendwie meint man dann immer noch die Sittuation retten zu können....


    Jetzt ist es so geworden und ich lass es jetzt so bzw. bring es noch so zuende wie es von mir fertig-gedacht war.


    Am Anfang stand die Idee, einen Kotflügel an meinem Jetskianhänger zu haben, auf den man drauf stehen kann.
    Richtig stabil, so daß man vom Boot (Jetski) auf den Kotflügel steigen kann und umgekehrt.
    Der Kotflügel als regulärer ganz stabiler Auftritt sozusagen.


    Das Problem an der Sache war, das es äußerst eng zugeht auf meinem Anhänger.
    Das Boot (Jetski) fährt bzw. liegt mit dem Rumpf zwischen den Kotflügeln.
    Rumpfwand zum Kotflügel 3cm Spielraum rechts wie links.
    Beim Slippen kann es auch mal sein, das der Rumpf leicht an den Kotflügel anstößt!
    Zwischen Kotflügel und Anhäner-Rechteckrohr sind 4cm Abstand.
    Ich kann den Kotflügel also nicht an das Anhänger-Rechteckrohr dran montieren, sonst
    würde der Rumpf gar nicht mehr zwischen die Kotflügel passen.


    Aus heutiger Sicht, würde ich es ganz anderst machen.
    Wenn ich es nochmal zu machen hätte, würde ich den Plastikkotflügel ganz normal mit
    so kleinen Stäbchen montieren und von einem Schlosser in VA einen richtig geilen
    Rohrrammschutz (in der Art wie man das von Geländewagen Rammschutz kennt)
    von vorn über den Kotflügel drüber und noch ein Meter nach hinten raus,
    anfertigen lassen. Doppelrohr oder Dreifach nebeneinander 50mm Rohre in Chrom oder VA blank.


    Aber jetzt ist es halt so wie es ist ;(


    Kotflugelmont05.jpgKotflugelmont06.jpgKotflugelmont07.jpgKotflugelmont08.jpg

    Ich habe selbst gemachte Kotflügel (oder auch Fender genannt?) an meinen Anhäner montiert - leider 1cm zu weit nach innen.
    Das heist, das wenn man außen eine Richtlatte mittig vertikal an den Reifen drückt, man genau sieht, das der Kotflügel 1cm zu weit innen sitzt.
    Mit blosem Auge vermutet man aber den einen cm auch schon - also übersehen tut der Mann vom Tüv das sicher nicht.
    Ist das beim TÜV wirklich ein Problem? Oder muss nur die Profilfläche mit dem Kotflügel überdeckt sein?

    Ich hab oben kein Platz um auch noch den Flaschenzug anzuhängen - zum hantieren auch nicht.
    Es kippt nicht - dafür ist gesorgt.
    Ich muss nur 10-15cm hoch - Hebegurte oben mit Bolzen an den Stahlträger anschlagen/stecken - und wieder ablassen.
    Ich hätt noch nichtmal Platz um einen Haken einzuhängen bzw. mit einem Haken zu hantieren. Das mit dem Bolzen benötigt kein unnötigen Hub.


    Ich wollte nur wissen, ob die Achse - besser gesagt die Halterung der Achse an dieser Stelle rechts und links das vollbeladene Gewicht via Wagenheber aushält.
    Achsauflage03.jpgIm Falle einer Radpanne müsste man ja da auch den Wagenheber ansetzen.

    Mein 750kg Anhänger hat beladen (mit Jetski) ein Gesamtgewicht von 650kg maximal.
    Ich möchte jetzt mit einem Pneumatikwagenheber alles - Anhänger mit Jetski drauf - hochdrücken / hochheben.
    Sinn der Übung wäre, das ich mir den Flaschenzug für den Jetski sparen kann.
    Ich muss nämlich nur 10cm hoch, dann kann ich den Haken für den Jetski an der Decke am Stahlträger einhängen.
    Dann kann ich alles wieder ablassen - der Jetski würde dann am Stahlträger hängen und ich könnte mit dem Anhänger darunter rausfahren.


    Jetzt meine Frage: Pneumatikwagenheber und eine U-Profilschine habe ich.


    Kann ich unter die Achse und an diesen Punkten wo die Achshalterung ist - hochdrücken?
    Oder ist das für die Achse schädlich.
    Eigentlich drück ich ja genau an den Halterungen - oder verbiegen sich diese dann?
    Achsauflage01.JPGAchsauflage02.jpg