Anhänger sitzt auf

  • Hallo Leute,


    ich habe ein Problem, was wohl die wenigsten so kennen dürften, hoffe aber dennoch auf Hilfe.


    Da bei uns die Straße extrem eng ist, komme ich mit Zugfahrzeug und Hänger nicht zur eigentlichen Einfahrt rein, was aber kein Problem darstellt, da noch ein zweiter Zugang vorhanden ist.
    Bei dieser Zufahrt ist aber das Problem, dass ich einen relativ steilen Berg hinauf muss.
    Egal ob ich da hoch oder runter fahre, jedes mal sitzt der Anhänger hinten leicht auf, es geht also nur um ein paar Zentimeter.


    Die Frage ist also wie ich dieses Problem am schönsten lösen könnte, mit der Anhängerkupplung könnte ich noch ein wenig runter, müsste mir hierzu nur einen anderen Kugelkopf besorgen.
    Kupplung ist an einem Toyota Landcruiser montiert, da ich aber nicht ständig mit 800kg im Kofferraum rum fahre, ist die Anhängerkupplung, selbst mit entsprechender Stützlast, noch minimal zu hoch.


    Was würde es denn noch, eventuell zusätzlich, geben damit der Hänger nicht jedes mal aufsitzt.
    Ganz am Rande bemerkt, er sitzt dort auf, wo die Lampen montiert sind...


    Bei dem Hänger handelt es sich um einen Humbaur HA133015.
    Auch mit etwas kürzeren Hängern besteht dieses Problem...der "Hang/Berg" ist einfach total bescheuert gebaut worden.
    Das Blech unten ist, wie bei einem anderen Hänger von mir, nicht nur einfach angeschraubt, sonst hätte ich einfach Schnellverschlüsse verbaut um es einfach abzunehmen.
    Zumindest hat es den Anschein das es so ist, müsste nochmal genauer schauen.


    Danke und Gruß
    Max

  • Die Ladekante bei dem Modell ist vergleichsweise hoch, daher vermute ich der hat schon 15"-Räder verbaut?


    Das Blech unten ist, wie bei einem anderen Hänger von mir, nicht nur einfach angeschraubt, sonst hätte ich einfach Schnellverschlüsse verbaut um es einfach abzunehmen.


    Das wäre garnicht zulässig.


    Ansonsten will mir nix vernünftiges einfallen außer die Zufahrt zu entschärfen, was aber vermutlich nicht in deinem Einflussbereich liegt...



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Richtig 15" Zoll sind drauf, an der Ladekante selbst hängt es ja nicht, sondern an dem Lampenhalter darunter...


    Ob das mit den Schnellverschlüssen jetzt zulässig wäre oder nicht, da bin ich ehrlich, wäre mir ziemlich egal.
    Wäre das "Blech" einzeln, würde es ja nicht groß etwas tragen, ausser den Leuchten, aber ich kann mir ja nicht jedes mal alles hinten kaputt fahren um es mal übertrieben auszudrücken.
    Würde ja nur darum gehen, dass Teil fix abzunehmen und danach wieder zu montieren.


    Auf die Zufahrt hab ich leider keinen Einfluss, ist ein öffentlicher Weg, sprich ist Gemeindesache.
    Und die eigentliche Zufahrt zum Grundstück, da kann ebenfalls nichts ändern, da die Zufahrt (40 Meter lang) zwischen zwei Grundstücken entlang geht und ich diese min. 1 Meter breiter bräuchte um da ordentlich rein und raus zu kommen, da die Straße so eng ist. Wenn da mal jemand neben dem Tor steht, hab ich sogar schon teilweise Probleme mit dem Auto und muss zwei- dreimal rangieren, sofern ich mit dem Land Cruiser unterwegs bin.
    Mit anderen Autos ist es doch etwas einfacher aufgrund der doch deutlich kleineren Abmaße.

  • Du hast einige Möglichkeiten. Den Kugelkopf tieferzulegen hast Du ja schon genannt. Wenn Du eine Vierlochaufnahme hast, wäre das ganz simpel und mein Favorit.
    Dann könntest Du möglicherweise die Auflaufeinrichtung mit einem Distanzstück höher setzen. Vom Prinzip wie hier auf Seite 2 (runterscrollen) nur in die andere Richtung.
    Wenn das nicht möglich ist und an den Reifen auch nichts mehr zu feilen geht, könntest Du zwischen Achse und Rahmen ein Distanzstück setzen und so die Chose höher kriegen.


    Die eleganteste Möglichkeit wäre allerdings ein passender Anhänger, genaugenommen einen Hochlader.


    Bevor Du losschraubst: einige der oben genannten Basteleien müssen vom TÜV abgenommen und eingetragen werden.
    Der neue Hochlader müsste nur angemeldet werden ;)


    Gruss georg123

  • Leute ihr seit SUPER!!!


    Mit dem Kugelkopf am Auto kann ich spielen wie ich lustig bin.
    Ich habe ein Wechselsystem von Alko am Auto (http://www.al-ko.de/3551.htm), da ich auch noch eine Maulkupplung fürs Auto habe.
    Sprich das ist eine Sache von 5-10 Minuten den Kugelkopf zu tauschen, dank der genormten 4-Loch Aufnahme.


    Wieviel ich den Kugelkopf runtersetze, werde ich wohl erst noch messen, sollte ja nicht zu tief und nicht zu hoch sein zwecks Auflaufbremse.
    Nur zur Sicherheit, weiß jemand wie tief ich die maximal setzen darf? Hatte da was im Kopf von 43cm (Kugelmitte bis Boden gemessen).
    Das bescheidene an der Karre ist eben, dank der über 800kg Zuladung, bewegt sich da kaum etwas bei 75kg oder auch mehr Stützlast.


    Zwecks Hochlader, die Möglichkeit hatte ich natürlich vor dem Kauf auch im Kopf, wäre für mich aber mehr oder weniger etwas, naja wie soll ich sagen, "bescheiden" gewesen?
    Am Ende wäre es wohl ein Hochlader mit wahrscheinlich 10" Reifen oder so geworden aufgrund der Ladehöhe.
    Ich hab hinten oft Motorräder oder auch unseren Rasenmähertraktor drauf, zu hoch wäre da suboptimal gewesen.


    Im neuen Jahr werde ich jetzt erstmal den Kugelkopf versetzen, sollte das nicht zum gewünschten Ergebnis führen werde ich wohl überlegen mit dem Distanzstück zwischen Rahmen und Achse zu arbeiten.
    Die AE sitzt schon oben, noch höher setzen würde effektiv ja nur etwas bringen wenn die Kupplungskugel zu hoch wäre und ich diese nicht noch weiter runter setzen könnte, zumal er ja auch nicht zu schräg stehen sollte.


    Ich wünsche euch schon mal einen guten Rutsch ins neue Jahr, weit haben wir es ja nicht mehr ;)

  • Nur zur Sicherheit, weiß jemand wie tief ich die maximal setzen darf? Hatte da was im Kopf von 43cm (Kugelmitte bis Boden gemessen).

    Der Kugelkopf soll beladen zwischen 350 und 420mm über dem Boden liegen. Sagt Westfalia.
    Von der Seite her hast Du also "Luft". Schau aber in die Papiere / Anbauanleitung des Wechselsystems und des Bockes, da sollten ebenfalls Maße drin stehen. Das Wechselsystem wird nur bestimmte Abstände Kugelkopf - Aufnahme erlauben. Dass die von mir verlinkte AHK voll ausgeschöpft werden kann, bezweifel ich. Die hätte nur genügend Löcher um diverse Stellungen zu probieren.


    Gruss georg123

  • ...meinem ersten Espace...

    sieh an, die olle Franzosenkarre: wenn die für nichts mehr zu gebrauchen ist, kann man die immer noch als schlechtes Beispiel nehmen


    @Alex: nicht aufregen, ist nur der Neid der Besitzlosen


    :anstoss:


    Gruss georg123

  • @Alex
    nein, das ist das Bild der ersten Deichselerhöhung die ich für ein Forenmitglied gebaut hab =)



    @georg


    Zitat

    Der Kugelkopf soll beladen zwischen 350 und 420mm über dem Boden liegen. Sagt Westfalia.


    das sagt das Gesetz, nicht Westfalia :biggrins: ist in dem Fall aber egal



    @max


    da dein Auto ja ein reinrassiger Geländewagen ist darf die Kupplung auch auf 50 cm oder mehr sein, weil das Gesetz von oben für uns nicht gilt


    es bleibt also dir überlassen, ob die Kugel tiefer setzt, die AE höher, oder den ganzen Anhänger durch unterlegen bei der Achse



    Gruß Mani

  • Der Kugelkopf soll beladen zwischen 350 und 420mm über dem Boden liegen.


    Wobei ich persl. nicht unter 390mm gehen würde - viele Tandemachser haben die Kupplung auf ~400mm Höhe und sonst bekommt man nicht mehr gescheit 'ne Stützlast hin - oder die 1. Achse wird überlastet, die 2. entlastet - ist alles nicht optimal dann.

  • Mach doch einfach eine Art Schwerlastrad auf jeder Seite drunter.
    Das hebt dann den Anhänger kurzzeitig aus der Feder, aber immer noch besser, als dass man sich jedes Mal die untere Kante(Nummernschild-/Rückleuchtenleiste) abschleift. Nur an einen stabilen Aufnahmepunkt der Rollen (unterm Kasten) sollte man denken.
    Habe mal ein Bildchen zur besseren Verständnis eingestellt.


    Stützrad Schwerlast.JPG

  • ...das hab' ich auch tatsächlich mal an 'nem ~10m langen PKW-Tandem-Zentralachsanhäger gesehen, dass hinten 2 Rollen am Rahmen fürs Aufsetzen befestigt wurden. Waren aber Kunststoffrollen und nicht drehend gelagert - seitlich rutschen die halt bisschen rum, fände ich aber auch nicht schlimm.

  • Gib mal in der e-bucht die Nummer 230988957766 ins Suchfeld ein ...


    Wenn der Max eh ne Vierlochflansch hinten dran hat, wird er wohl nicht den Humbaur verehebauern ;)


    Gruss georg123

  • Da möchte ich nicht auf Bild 3 die Stützlast wiegen :shocked: . Bei 570kg Nutzlast(wenn er überhaupt noch soviel darf) dürfte der Anhänger auf den Bildern überladen sein.
    Ansonsten sieht das nur :scheisse: aus - auch wenn es erstmal den Zweck erfüllt.

  • Der Anbieter hat Bilder mit recht hoher Auflösung eingebunden - das sind definitiv keine Sägespäne.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • stimmt ist Kies, aber schau dir mal das erste Bild nochmal genau an


    ich bin mir sicher das die Deichsel bereits nen leichten Knick hat, ungefähr auf Höhe der Schraube mit der die Kette festgemacht ist

  • @Alex
    nein, das ist das Bild der ersten Deichselerhöhung die ich für ein Forenmitglied gebaut hab =)


    Gruß Mani


    Hallo Mani


    sorry das ich dir widerspreche ABER das hier


    5cm (4).jpg11052010234.jpg


    ist definitiv meine Deichsel von dem ersten Umbau!!!


    Die Erhöhung hast du damals auch für mich gemacht!!!


    A) ist das die Original Halterung vom Stützrad
    B) habe ich die Auflaufbremse mit der Schraube blockiert
    da diese ja nicht mehr benötigt wurde und der TÜV Prüfer das so
    haben wollte.


    VG
    Alex

  • tststs was Du immer so glaubst


    Zitat

    ist definitiv meine Deichsel von dem ersten Umbau!!!


    Die Erhöhung hast du damals auch für mich gemacht!!!


    hab ich doch gesagt


    Zitat

    das ist das Bild der ersten Deichselerhöhung die ich für ein Forenmitglied gebaut hab


    klar ist das deine Deichsel, welche den sonst?


    aber es geht um die Deichselerhöhung, aber ich wusste das Du das wieder ned verstehst und da was kommt :biggrins: