sorry OT:
Andreas, wo hast Du denn das schnucklige Gefährt aus deinem Avatar vorgestellt?
Gruss georg123
sorry OT:
Andreas, wo hast Du denn das schnucklige Gefährt aus deinem Avatar vorgestellt?
Gruss georg123
ZitatReibungskraft (vom Gewicht abhängig, aber spielt wie gesagt nur 'ne untergeordnete Rolle):
FR = my*FN, also Reibungskraft = Haftreibungskoeffizient zw. Gummi und Asphalt mal Gewichtskraft - d.h. das Anhängergewicht geht hier einfach in die Rechnung ein.
Luftwiderstandskraft:
DIE ist der eigentliche Feind eines jeden Anhängerfahrers, bzw. dann, wenn's ein Planen- / Koffer- oder Wohnanhänger ist. Denn:
FW = cW x A x 0,5 x p x v²
Also Luftwiderstandskraft = Produkt aus cW-Wert (1 bei senkrechter Stirnfläche; geht einfach ein) mal Fläche d. Stirnfläche (einfach) mal 0,5 mal Dichte des umgebenden Mediums (1kg/m³ bei Luft; einfach) mal Geschwindigkeit im Quadrat! DAS ist nämlich der ausschlaggebende Faktor bezügl. des Spritverbrauchs: Doppelte Geschwindigkeit = 4-fache Widerstandskraft, die es zu überwinden gilt!
Ich bin kein Physik Experte, daher mag die Frage wohl ein wenig blöd sein, aber habe ich das richtig verstanden, dass die Energie die für die Reibung verloren geht, eher proportional zur Geschwindigkeit steigt, im Vergleich zum Luftwiderstand, welcher bei größeren Geschwindigkeiten die meiste Energie "verbraucht"?
Bei einem "höheren" Gewicht hat man also bei Fahrten in der Stadt (oft Anfahren -> Trägheit der Masse) viel Verluste, und bei einem hohen Luftwiderstand wirkt sich das eher bei bei schnelleren Geschwindigkeiten aus?
Stehe nämlich selbst gerade vor einer ähnlichen Frage wie der Threadersteller
Danke schon mal für ein wenig Nachhilfe
Genau so isses. Wenn Gewicht erstmal rollt, brauchst du weniger Kraft(stoff), um das Gewicht am Rollen zu halten als du Kraft(stoff) brauchst, um ein permanent "bremsenden" Aufbau am Rollen zu halten.
Danke! Dann denke ich dass ich doch besser den gebremsten nehmen werde,
der Gewichtsunterschied ist ja nicht soo groß im Verhältnis zum Gesamtgewicht des ganzen Gespanns!
mal einer ders versteht
Viel Spass
Gruß Mani
+1!
sorry OT:
Andreas, wo hast Du denn das schnucklige Gefährt aus deinem Avatar vorgestellt?
Gruss georg123
Hallo Georg,
das ist mein CanAm ATV mit meinem Anhänger von Ellebi. Ich fahre seit über 10 Jahren so'n Vierrad
Der Anhänger ist einer der kleinsten gebremsten Serienanhänger, passt eben wunderbar dazu!
Gruß
Andreas
Welche Modelle kommen für den 750er gebremst denn in Frage kommen?
Wenn es die häufiger gibt, vielleicht kommt man ja dann eher günstiger an einen Gebrauchten ran?
hat jemand einen Link?
Ich bin ja nicht gänzlich abgeneigt gegen einen gebremsten, wenn er um einiges günstiger (weil besser gebraucht zu finden) in der Anschaffung ist.
na, ich such' mal für dich.
750kg gebremst, günstig:
http://suchen.mobile.de/lkw-in…emst-ahlen/186922212.html
http://suchen.mobile.de/lkw-in…n-stadlern/187262097.html
http://suchen.mobile.de/lkw-in…f%C3%BCrst/187404858.html
Neuzustand:
http://suchen.mobile.de/lkw-in…br%C3%BCck/187709249.html
Generell - einfach die mobile-Suche (LKW) bemühen - dann auf Anhänger und oben Koffer als Aufbauart - kannst ja nach Privat-Anzeigen suchen...
Wenn ich ernsthaft günstige Gebrauchte suche, geh ich JEDEN TAG in mobile - und kannst dann ja auch Zeitraum angeben, dass nur die neuen Anzeigen gezeigt werden.
Glaub' mir - richtig gute + günstige (das plus machts - das eine oder das andere gibt's wie Sand am Meer!), gebrauchte Anhänger gehen innerhalb eines Tages weg! Kenn' ich selbst nur zu gut mit Autotransportanhängern!
Da muss man schnell sein!
Gruß Jonas
ich würde den untersten nehmen, neuwertig und dafür passt der Preis
die beiden drüber gehen auch, kann man ja meist noch um 100 oder 200 € runterhandeln, dann ist es auch ok
der oberste ist zu teuer für den Zustand
meiner war damals ausm Autoscout auch so ein Schnäppchen, 1750.-
1 Jahr alt und nur 2x zum Flohmarkt fahren benutzt, war auch wie neu da gestanden
egay kannst vergessen, da bieten in der Regel zu viele mit
gut aber da komme ich mit dem ungebremsten in Neuzstand trotzdem noch um einiges günstiger weg:
Artikelnr 321269419190
kann es aber sein, dass der in meinem link keine 100er Plaketter erhalten würde?
Braucht der dazu noch andere Stoßdämpfer?
Ich meine in anderen egay Angeboten gelesen zu haben, dass bei Meyer die Umrüstung auf 100er Plakette nochmal 150 EUr kostet.
Hallo
der aus dem ebayangebot hat zumindest auf den Bildern schon Stoßdämpferhalter drann, und was man im ebay sieht, muß er auch haben, solltest du da einen kaufen, hat der VK halt Pech gehabt wenn er dir einen ohne Halter hinstellt, aufm Bild hat er jedenfalls welche
du bräuchtest also nur Dämpfer kaufen und hinschrauben, aber bei den kleinen sind die eh nicht Pflicht für die 100er Zulassung, kannst dir also auch sparen
aber wenn dir mal den WM und nen Humbaur live anschaust, wirst sehen warum der Humbaur der bessere ist
achte mal auf das Heckportal an dem die Tür festgemacht ist und auf die Zurrösen,(die beim WM keine sind, nur einfache Ösen)
beim Humbauer kannst auf die ganze Länge Gurte einhängen, wo man es halt braucht
Gruß Mani
...mit ein bisschen handeln kommst du beim 2./3. von mir genannten link auch dahin, aber ok. Ist und bleibt natürlich dein Ding. Sagst, beim 3. Link (Humbaur) die Radkappen sind hässlich deshalb mindestens mal -150€
Zitatkann es aber sein, dass der in meinem link keine 100er Plaketter erhalten würde?
Braucht der dazu noch andere Stoßdämpfer?
Ich meine in anderen egay Angeboten gelesen zu haben, dass bei Meyer die Umrüstung auf 100er Plakette nochmal 150 EUr kostet.
nein, warum sollte er nicht?! Hat ja 2 Reifen, die sind schwarz und rund.
Nö. Der braucht gar keine Stoßdämpfer. Sind auch keine montiert.
150€ bei 'nem ungebremsten Anhänger ist Wucher, da müssten ja netmal Stoßdämpfer dran bzw. bringen sie einem zulassungstechnisch nichts.
Bei der Zulassung deines in Zukunft neuen, ungebremsten Kofferanhängers und der 100er Zulassung sag' der Dame bei der Zulassungsstelle noch gleich, du möchtest ihn auf 480kg zulässiges Gesamtgewicht ablasten. (= 180kg Nutzlast),(1600kg x 0,3 = 480kg) Ob du da nochmal zu 'ner Prüfstelle musst oder so...
Nur nochmal als Hinweis, weil dein Auto ja nur 1600kg leer wiegt und du sonst - ohne Ablastung und trotzdem 100km/h-Zulassung bei 20km/h zu schnell (100 statt 80) mit 70€ und einem Punkt bezügl. Buße dabei bist.
Aber natürlich nur, wenn du erwischt werden solltest
Gruß Jonas
Lass erst beim TÜV das Auto wiegen, oft ist es schwerer als in den Papieren steht, dann Autopapiere korrigieren lassen.
Vielleicht kanst Du so noch etwas Zuladung für Deinen Anhänger rausholen.....200kg statt 180 oder so.....
Nur kostet das alles, kauf lieber gleich was vernünftiges ;-).
Nabend zusammen
Habe heute mal wieder in der Bucht gespeckert und dort einen gefunden der nen Alu aufbau auf einen vorhandenen Anhänger baut. Müßt mal gucken nach dem Nick "timo220301". Hört sich gut an was er so schreibt und die Bilder die er drin hat sprechen für ihn.
Gruß Christian
Ich dachte ich melde mich mal wieder
Nach längerem Überlegen ob ich nicht doch auf einen Kleinbus umsteige, habe ich mich nun endgültig zum pro Hänger entschieden.
Ich freue mich über Meinungen zu folgenden zwei Objekten:
Ist der Unsinn die 150€ mehr wert in euren Augen, oder nehmen sich die beiden Hänger von der Qualität her nichts?
Hab ich dir doch schon auf Seite 1 beantwortet
Wie schon sehr oft im Forum steht: Bei den "großen" Marken gibt es kein "besser" oder "nicht besser". Gut sind sie alle, ob sie gut FÜR DICH sind, musst du selbst rausfinden. Im wesentlichen unterscheiden sich diese Anhänger nur durch Kleinigkeiten: Andere Reifen, andere Bordwandverschlüsse, andere Lampen, .....
Danke...ich hatte nur speziell den Unsinn als besonders qualitativ in Erinnerung, daher nochmal speziell die Frage zum Unsinn.
Was wäre außerdem mit so einem:
Auch die gleiche Qualität wie ein WM Meyer etc.?
Vielleicht ist es praktisch zum Beladen, wenn man das Dach nach oben klappen kann?
Hallo
das ist ein Agados, kommen aus CZ, ist der größter Hersteller dort und sind von der Qualität nicht schlecht
Achsen usw sind eh von Alko, mit so einem machst auch nix falsch
Gruß Mani
Egal wie,
ich würde jedenfalls ein paar mark drauf legen und was gebremstes kaufen..