Kaufberatung Kofferanhänger 750kg

  • Vielleicht ist es praktisch zum Beladen, wenn man das Dach nach oben klappen kann?

    Sollte in der angefragten Anhängergröße für normalgewachsene Mitteleuropäer so sein ;)
    Und über Kranbeladung wollen wir bei einem ungebremsten Anhänger gar nicht erst vielosuffieren.


    Dafür hat der Fahrtwind beim Deckelanhänger bessere Möglichkeiten während der Fahrt Wasser in den Innenraum zu drücken.


    Gruss georg123

  • Weiß jemand wie das Dach nach oben geklappt werden kann, wie der Mechanismus funktioniert?

  • Die etwas wackeligen Deckel sind an der Vorderwand mit Scharnieren befestigt, hinten ist ein Schloss eingebaut, 2 Gasdämpfer oder Federn halten den (unbeladenen) Deckel in geöffneter Position.


    Wenn es regnet, wird alles innen drin ordentlich nass, zudem sind Deckelanhänger auch geschlossen selten wasserdicht.


    Der Vorteil liegt darin, dass man relativ wenig Luftwiderstand hat und trotzdem ganz gut drin herumlaufen kann, meistens haben sie hinten eine Laderampe, es gibt aber auch Ausführungen mit Türen.

  • Wenn es regnet, wird alles innen drin ordentlich nass, zudem sind Deckelanhänger auch geschlossen selten wasserdicht.


    Auf welchen Hintergrund fußt diese Aussage?


    Ist dem wirklich so? Wozu brauch ich einen Kofferanhänger wenn da Wasser reinläuft?


    Der niedrigere Luftwiderstand und einfaches Beladen ließ mich zu diesem Hänger tendieren, aber wenn meine Ware nass wird, habe ich nichts gekonnt.


    Kann das verifiziert werden, dass diese Hänger undicht sind?

  • Wozu brauch ich einen Kofferanhänger wenn da Wasser reinläuft?

    Das ist kein Kofferanhänger, das ist ein Deckelanhänger!


    Ich habe selbst keine Erfahrung mit den Teilen, aber Du hast umlaufend 7-8m abzudichtende Fugen unterm Deckel. Das ganze ist nur an 3 Stellen fixiert. Dazu ein eher wabbeliger GFK-Deckel. Du kannst Dir sicher selbst ausmalen, wie das bei Tempo 80 hinter der Wasserschleppe eines Fahrzeuges ausgeht. Glaub dem Frischling ruhig, der weiss was er schreibt.


    Vielleicht ist ein Anssems besser/dichter. Zumindest hat der einen Aludeckel, der irgendwie stabiler aussieht. Aber ich bezweifel, dass der so dicht wie ein richtiger Koffer ist.


    Gruss georg123

  • Hallo


    ich kanns zwar nicht beschwören, aber soweit ich das in Erinnerung hab ist da ne umlaufende Gummidichtung und der Rand überlappt ziemlich weit


    ich glaube nicht das da Wasser reinkommt



    bei meim Auto ist der Deckel auf der Ladefläche auch nur mit ner Gummidichtung, und selbst wenn ich mitm Hochdruckreiniger über die Seite gehe drückts nichts rein


    Gruß Mani

  • Nun wird es wohl doch der WM Meyer.


    Eine Frage habe ich noch: Wenn ich den Hänger jetzt passend zum Leergewicht meines Zugfahrzeuges von Werk aus ablasten lasse und das TÜVmäßig eingetragen wird, kann ich dies jederzeit ändern wenn ich ein neues Zugfahrzeug haben sollte?


    Geh ich dann einfach wieder zum TÜV und lass es wieder anpassen?


    Danke!

  • Hallo



    Ja


    aber ich würde es anders machen, den Hänger kaufen wie er ist und zum ablasten selbst zum TÜV fahren


    dürfte günstiger sein (mal Fragen was WM verlangt) und du kannst vorher den Brief kopieren und beim Auflasten wieder vorlegen, dann gibts da keine dummen Fragen


    Gruß Mani

  • Danke.


    Mir wurde nun wieder gesagt beim TÜV ist es teurer. WM will dafür 30 EUR..der Herr sagte wenn ich zum TÜV fahre kostet das 50 EUR.

  • Mit 50€ kommt man bei uns gut hin, die kosten fürs Amt sind da schon mit drin. Bei WM auch?



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • ne kleine Änderung, wie Gewicht ändern, braucht keine Begutachtung, sondern nur das ändern der Papiere und das kostet irgendwas um die 30 €


    wenn das noch vor der Zulassung machst, brauchst auch kein zweites Mal dort bezahlen


    Gruß Mani

  • Schmeiß dem TÜV mal ablastung ohne Technische Änderung an den Kopf. Da gibts nen netten Trick mit Technisch zulässige Gesamtmasse und zulässige Gesamtmasse im Mitgliedstaat. Dann brauchst auch den alten Brief bzw Schein nicht kopieren. Steht alles im neuen drin.

  • Sorry hatte gehofft das es verständlich ist:
    Ablastung ohne Technische Änderung:
    Wenn das Fahrzeug nur auf dem Papier abgelastet werden soll, gibt es die Möglichkeit, in den neuen Papieren unter F.1 (Technisch zulässige Gesamtmasse in kg) bzw. 7.1 (Technisch zulässige maximale Achslast/Masse) die originalen Technischen Gesamtmassen, wie sie vom Hersteller vorgesehen sind, eintragen zu lassen, unter F.2 (Im Zulassungsmitgliedstaat zulässige Gesamtmasse in kg) und 8.1 (Zulässige maximale Achslast im Zulassungsmitgliedstaat) werden dann die abgelastetetn Werte eingetragen, unter 22 wird dann eingetragen *zu F2 und 8.1:ABlastung ohne techn. änderung*.


    Ergebniss: Besteuerung, Führerscheinrecht und 100km/h Zulassung nach den abgelasteten Werten. ACHTUNG für Überladung gelten auch die abgelasteteten Werte. Das Ablasten kann aber ohne Scherereien und Aufbewahren von alten Fahrzeugbriefen wieder Rückgängig gemacht werden.

  • Hallo


    ok das ist nun verständlicher, allerdings bringt das meistens auch nicht viel


    erstens sind die Gewichte meist gleich, bei uns und in andern Staaten


    zweitens braucht er ein zgg das genau zu seinem Zugfahrzeug passt


    trotzdem bleibt es aber ne einfache Änderung die nicht viel kostet


    Gruß Mani

  • Das ist schon alles klar, aber bei uns trägt dir die Zulassungsstelle gar nichts ein ohne TÜV-Gutachten, also zusätzliche Kosten.


    Je nach TÜV-Prüfer brauchst du auch ein geändertes Typenschild.