98er Selbstbau-Anhänger zum Restaurieren und Optimieren

  • Scherzkeks. Was soll ich mitn anderen Auto? Mit den Autos die ich habe kenne ich mich aus und wenn was ist dann mach ich das halt selber. Ausserdem fahr ich das Auto ja weil ichs mag und nicht weil ich ein anderes haben will wa. Zudem lohnt sich das kaum ein anderes Auto zu kaufen weil ich ab und zu mal was mit dem Hänger hole. Das sind keine rauhen Mengen die ich transportieren muss, dreimal im Jahr hol ich ein Auto, mehr nicht. Der Sinn des Hängers besteht für mich darin mir die 5-Tage Kennzeichen einmal beim holen und ein zweites mal beim TÜV zu sparen. Macht also pro Jahr etwa 500 Euro die ich an Kennzeichen spare.


    Wenn ich jetze mit einfachen Mitteln die Zuladung erhöhen kann bzw. nicht 1500 Kilo brauche wäre das eine schöne Sache. Oder nicht?

  • Wenn Du es nicht schaffst den leicht genug zu kriegen, dann geht es nicht. Ich würde auf keine Fall hier vorsätzlich überladen.
    Zur Gewichtsoptimierung können andere sicher mehr sagen, aber 200kg scheinen da drin zu sein.
    Viel Erfolg
    Otthardt

  • Fahre den Anhänger im Ist-Zustand über die Waage, dann kannst du weitersehen.


    Meine Prognose: du kriegst den Anhänger niemals auf 400 kg leer.


    Du kannst dir daher deinen Wunsch, legal mit 1200 kg AHL ein Auto abschleppen zu können mit dem Anhänger, daher abschminken.


    Also anderes Zugfahrzeug kaufen oder mieten, oder mit Kurzzeitkennzeichen fahren.

  • Ich denke auch das 200 kilo drin sind weil der Hänger wirklich Gewicht hat das überflüssig ist. 5mm dicke Platten als Gehsteg? Ist echt überdimensioniert.


    Frischling, du bist aber auch kein Optimist wa?

  • Zu den "gelochten" Fahrschienen: Kuck dir die mal genauer an, da sind nicht einfach nur stumpf Löcher drin, die Ränder der Löcher sind deutlich nach außen gewölbt - einmal als Rutschhemmer und zweitens auch zur Stabilität! ;)

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Natürlich sind die vermutlich gebördelt, die sind als Dome durchgestanzt und die Kanten umgelegt. Das dient dazu ein ausreissen der Lochränder zu verhindern, Stabilität der Fläche wird dadurch nicht erreicht. Oder die Ränder sind nur einfach etwas höhergestellt, kann auch sein, erkennt man nicht so gut auf dem Bild. Aber das ist ja auch dünnes Material bei dem auf dem Foto, bei meinem Hänger ist das 4+1,5mm Rautenblech. Das ist schon ein wenig stabil sag ich mal. Zudem habe ich unter den Fahrbahnen in den Bereichen wo die Räder des Autos nacher stehen Pyramidenförmige Streben eingeschweisst um halt ein durchbiegen auf Dauer zu vermeiden.


    Also ich arbeite im Nutzfahrzeugbau im Qualitätswesen der Schweisserei, am Anfang habe ich Maschinenschlosser gelernt, war dann etwas später in der Bauschlosserei, dann in der Schweisserei, und seit 13 Jahren im Qualitätswesen. Alles in der gleichen Firma. Wir haben auch eine eigene Stanzerei, Lackiererei, Montage. Da ich ja (manchmal zu meinem Leidwesen) mit jedem Fertigungsbereich zu tun habe weiß ich so in etwa worums bei Metall geht :biggrins:

  • Gerade noch einen Anruf aus Italien gehabt, also es gibt definitiv keine Möglichkeit zur Auflastung seitens Fiat bzw. Lancia. Aber es gibt die Möglichkeit beim TÜV das eintragen zu lassen wenn die das abnehmen. Da seh ich dann kommen das ich das Heckblech oder so verstärken muss. Hab die Einbauanleitung nicht von der AHK, aber von der Form und den Verschraubungen passt das Teil nur in den Bereich vom Heckblech. Da ist eine riesige Platte mit der AHK dran die müsste von aussen ans Heckblech kommen. Dazu passend gibts ein Rohr mit Flanschen das dann nur von innen ans Heckblech kommen kann und das wird beides miteinander verschraubt und ans Heckblech geschraubt.


    Unterm Auto geht das vermutlich auch nicht bei dem weil je nach Fahrzeug vermutlich zuwenig Platz dafür ist aufgrund des Tanks, wogegen das Heckblech bei jedem Fahrzeug dasselbe ist.


    Muss am Wochenende mal die Heckstange abnehmen und die Teile da dranhalten wie das so passt.

  • Das is doof, war grad beim TÜV. War zwar kein Gutachter da, aber der Prüfer meinte one Freigabe von Fiat würd das nicht gehen. Im Computer hat er auch nichts von Fiat gehabt.


    Hab dann wegen der AHK gefragt weil ich ja keine Einbauanleitung habe und da meinte er das wär egal. Die müsste halt so angebaut sein wie es für das Auto vorgesehen ist un das läge dann allein in meiner Verantwortung das alles i.o. ist. Einbauanleitung muss ich auch nicht mitführen meinte er, das wär Unsinn. Eintragungspflicht besteht für eine AHK nicht und ohne die Einbauanleitung könnten die das sowieso nicht eintragen weil die danach prüfen ob die korrekt angebaut ist. Nagut, da schau ich halt ob ich ne Einbauanleitung von Thule-Ellebi kriege, auf der Thule-Seite steht noch Ellebi drauf.


    Dann das erleichtern des Hängers. Er meinte wenn die Gehstegplatten nicht zum Rahmen gehören könnt ich die einfach rausmachen. Das Gewicht muss nicht zwingend in den Papieren geändert werden weil das eh nach dem zulässigen Gesamtgewicht des Hängers geht und der im Zweifelsfall eh gewogen wird. Aber zwecks Erklärung wenn man angehalten wird ist das ändern des Gewichts in den Papieren natürlich hilfreich.


    So denne mach ich des Teil mal TÜV-fertig und denn nen Termin wo auch der Gutachter da ist der das eintragen kann. Denne TÜV druff und wenn der sacht die Platten können ruhig weg dann mach ich die raus und fahr mit Wiegekarte auf die Waage und denn zum Papiere ändern.

  • Habe es dir ja prophezeit, dass es mit der Auflastung der AHL nix wird: das ist nicht pessimistisch, sondern realistisch.


    Sagt ja keiner, dass ein Delta schlecht ist, nur als Zugfahrzeug für einen Autotransporter nicht so arg gut geeignet.

  • Das es kein Kleinwagen als ideales Zugfahrzeug zu sehen ist war eh klar. Aber was mich richtig anfrisst ist einfach die Tatsache das Fiat die Papiere nicht rausrückt obwohl es die ja gibt. Aber die machen es direkt Fahrgstellnummernbezogen und da haben die halt nur die drinstehen die direkt in die USA gingen. Fährt einer in den USA mit nem Delta der aus einem anderen Land kommt dann kriegt der da auch keine 1500 Kilo.


    Aber dennoch hat mein Kumpel ja nunmal 1500 Kilo drinstehen, und die sagen das es keine Freigabe dafür gibt. Jedenfalls nicht laut den ihren Archiv.

  • DAS IST EBEN DEUTSCHLAND!!!


    Du hat nur 2 Möglichkeiten:


    1) Finde dich damit ab
    2) Doch ein anderes Auto (zweit Wagen)



    VG
    Alex, der auch wusste dass das vertane Liebesmüh war

  • Ja, nee, irgendwie, weiss nicht, da bin ich wohl durch Adhäsion und Kohäsion mittels eines nichtmetallischen Werkstoffes an einer Fläche befestigt.


    Oder ich käuf mir einen HF mit 1500 Kilo. Oder ich schraub mit ein paar Platten ins Auto damit der auf 1500 Kilo kommt und lass das Fahrzeuggewicht neu eintragen :biggrins: Aber ich glaub das nimmt mir keiner ab :rolleyes:


    Jedenfalls specke ich den Hänger erstmal ab. Da ist auch noch dies grosse Konstrukt drauf wo mal diese Riesenkiste drangeschraubt war.


    Wie ist das eigentlich mit einer Seilwinde. MUSS die an einem Hänger fest dran sein um das Fahrzeug auch mit der Winde zu sichern?


    Was ist hiervon zu halten? http://www.amazon.de/Kerbl-Sei…r=8-16&keywords=seilwinde


    Ich habe öfters das Problem gehabt das ein Auto schief auf den Hänger kam wenn ichs mit der Winde draufgezogen habe. Weil das Seil auch so gut wie nie gerade lief da entweder die Winde mittig am Hänger ist und die Abschlepphaken seitlich sind. Oder weil die Winde seitlich sitzt und das Auto dann zu viel zu sich ranzieht.


    Mit so einem Seilzug könnte ich den so einhängen wie er am besten zieht. Ich hab da ja genug Haken am Trailer dran.

  • Wie ist das eigentlich mit einer Seilwinde. MUSS die an einem Hänger fest dran sein um das Fahrzeug auch mit der Winde zu sichern?


    Um Gottes Willen ....
    Die Winde zählt NICHT, auch nicht ein kleines bischen, als Ladungssicherung !
    Sie ist ein reines Ladehilfsmittel und wird bei einer Ladungssicherungskontrolle absolut nicht angerechnet.
    Sie ist auch nicht vorgeschrieben, wie Du Deine Ladung auf den Anhänger bekommst ist alleine Dein Problem.
    Dementsprechend könntest Du sie natürlich auch abnehmbar gestalten und im Kofferraum mitführen. Und natürlich bei der Leerverwiegung des Anhängers an Gewicht einsparen.

  • Ja okay, habs Auto immer dran angeseilt gelassen als zusätzliche "Anti-Autoverlier-Sicherung" fürs gute Gewissen.
    Gut vom Gewicht her ist eine Handwinde ja nicht weiter schlimm, so um die 4-5Kilo sind ja okay. Aber den ganzen Aufbau dafür kann ich dann auch abschneiden.

  • Die Handwinde hat grad mal 3m Seil - damit kannst nen Smart auf nen (für nen Smart passenden) Anhänger ziehen - aber wohl kein richtiges Auto auf nen Autotransporter! ;)
    Kuck lieber mal nach sowas, wird direkt auf die AHK gehängt: KLICK (hat mich im örtlichen Baumarkt aber nochmal nen 10er weniger gekostet!).

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Hallo


    mach die Winde vorne rechts ans Eck hin, und dann ne Umlenkrolle zum einhängen, links,mitte, rechts


    dann stehst Du immer auf der sicheren rechten Seite und das Seil läuft schön gerade auf die Winde


    kannst dir hier abschauen


    Gruß Mani

  • Eine geile 3 seitige Diskussionsrunde, um was ging es doch gleich? Um den Lancia oder einen Anhänger?


    Mal so ne Frage am rande, du hast auf irgendeiner Seite geschrieben, deine Fahrzeuge die du ziehst, sind nicht so schwer, was sind das für welche?



    @Mani, bitte nichts über französische Baguettes sagen, mein Großraumbaguette hat 750kg/2150kg und hat den Vorteil es rostet nicht weil aus Plastik. =):biggrins:



    Was mich da mal interessieren würde, dieser alte Golf Country, was darf der ziehen? Bei uns fährt nämlich einer rum, der zieht alles damit, ob dicken 2er Pferdetransporter, oder Auto auf Trailer oder dicken 2 Achser Holz beladenen Anhänger, ich habs noch nie geschafft, den mal zu fragen, ich kann mir nicht vorstellen, das der so viel ziehen darf mit seinem kleinen Golf.



    Gruß Fabian