98er Selbstbau-Anhänger zum Restaurieren und Optimieren

  • Ja heftig ne, komm auf die dunkle Seite! Wir haben Kekse :biggrins:


    Wieder ein bisschen was am Trailblazer gemacht, mal ohne viel Dreck. Unterseite mit EP grundiert und an der Kippvorrichtung ein neues Rohr an das U-Profil geschweisst, das alte war ja knirsch. Rohr 5mm Wandung, U-Profil 4mm Wandung. War mir bei den Schweissparametern etwas unsicher, wollt nicht zuviel Wärme reinbringen das mir da noch Risse kommen undso. Dämlicherweise hab ich noch vergessen die Zunderschicht etwas abzuschleifen und die Naht vom Rohr hab ich auch nach aussen gemacht statt innen ins U-Profil rein. Ich werd alt. Aber okay, selbst wenn die Naht vom Rohr in 20 jahren aufgeht ist das Material immer noch zu dick als das es tatsächlich aufbiegen würde.


    Drei Nähte. Die erste in die Kehle, dann je eine rechts und links gependelt. Immer so 10cm geschweisst, Rohr gedreht und andere Seite gemacht, wieder gedreht..usw.


    100_3307.JPG100_3309.JPG

  • Juhuu es geht dem Ende zu. Heute die Kippvorrichtung in den Hänger geschweisst. Zwei Kilo EP auf den ganzen Rest vom Hänger und die Deichsel und Kippvorrichtung. Radschwingen auch wieder montiert. Jetzt bleibt nur noch die linke Fahrbahn zu bürsten und denn grundieren.


    Wo ich mir immer noch Gedanken machen muss ist der Anbauort der Seilwinde. Und die Montage der Schutzbleche.


    Den Rolltisch mit der Farbe könnt ja auch mal jemand aufräumen ne :biggrins:


    100_3322.JPG100_3327.JPG100_3325.JPG

  • Feierabend! War aber auch etwas faul die letzten Wochenenden.
    Da glänzt er im silbernen Schein der Sonne. Des Blitzes mein ich. Verkabelung hab ich auch mal geprüft, muss dann noch die Rückleuchten anbauen. Und die Kotflügel. Anbei ein Haufen vom grob fegen heute, 6 voll hoch gepackte Kehrbleche waren das. Zwei von diesen Haufen hatte ich und das war nur einmal so grob zusammengefegt und nur so um den Hänger drumrum. Habs nicht gewogen, aber das müssen so 30 Kilo gewesen sein.


    100_3349.JPG100_3347.JPG

  • Von wegen, das ist nur von der Aktion. Ich konnts selber nicht glauben als ich das Gewicht auf dem Kehrblech hatte. Aber waren ja auch Blechreste, alte Schrauben und zahllose Trennscheiben und Zopfbürsten mit bei.



    Was anderes..
    Hab neue Rückleuchten besorgt weil die alten halt überall Risse hatten. Das sind diese viereckigen einfachen LED-Leuchten. Eine Seite 5 LED Blinker, Mitte Reflektor und andere Seite 5 LED Rückleuchte mit Bremslicht. Ich kenne da keine Vorschrift über die Anzahl der Rückleuchten. Kann ich da auch zwei pro Seite montieren? So wie das bei LKW üblich ist die sone kleinen LED-Leuchten haben?


    Weil irgendwie kommt mir das von der Leuchtfläche doch etwas klein vor. So eher unauffällig. Hab die noch nicht montiert und mal im dunkeln draussen betrachtet, aber nen ganz gutes Gefühl hab ich da nicht. Obwohl die im Vergleich zu normalen Glühbirnleuchten schon heftig hell sind. Ich hasse unzureichende Rückleuchten einfach, das ist so übel wenn man da hinterherfährt.

  • Hallo


    meinst Du von der Optik her sowas? nur in LED


    klar kannst da auch zwei hinmachen


    Du brauchst aber unbedingt auch noch ne Nebelleuchte und die muß mindestens 10 cm Abstand zur Bremsleuchte haben und Dreieckrückstrahler müssen auch noch sein also beachten ob soviel Platz bleibt


    Gruß Mani

  • Ja genau so in der Art. Solche hier:
    http://www.********/itm/2-x-LED-Ruckleuchte-Heckleuchte-12-V-f-PKW-Anhanger-Wohnwagen-Rucklicht-Leuchte-/181256465016?pt=PKW_Anh%C3%A4nger_Ersatzteile&hash=item2a33ba2a78
    Hatte mir von Ludmila (die hies wirklich so) einfach son neuen Rücklichtbalken gekäuft, alles drin alles dran für 28 Euro und Kilometer Kabel mit Stecker als Ersatz auch noch :biggrins:


    Nebelleuchte hab ich natürlich auch. Aber 10cm Abstand? Bei den alten Leuchten die da dran waren ist die Nebelleuchte ja integriert gewesen, das sind auch niemals 10cm Abstand? Aber ich könnte die Nebelleuchte oberhalb der Rückleuchten anbringen, das könnt mit 10cm dann klappen. Das Halteblech für die linke Seite kann ich ja etwas grösser machen dann sollte das alles gehn.


    Auch Dreiecke hab ich.
    Rechts war das Dreieck am Leuchtenhalter dran und links war es am Schutzblech dran. Sah komisch aus, weiss nicht ob das wirklich so in Ordnung ist. Allerdings kann ich das Halteblech ja auch nicht endlos gross machen, auch wenn ich nur eine Rückleuchte nehmen würde dann würde ein Dreieck nicht auch noch dranpassen. Sonst müsste ich das Blech 45cm hoch machen damit alles druffpasst..bissel viel wa? Säh auch sehr komisch aus.

  • Ja...genau..na super..scheinen ja echt die besten Teile zu sein...
    Naja mal schaun wie die sich machen. Wasser in der Leuchte kann man ja beseitigen. Früher haben wir bei sowas pauschal ein oder zwei Löcher 1mm unten reingebohrt. Dann isses kein Problem. Werd ich bei denen wohl Vorsichtshalber auch machen wa. Denke mal das nämlich genau wegen Wasser die Elektronik da drin den Geist aufgeben kann.

  • Danke Stoelo, an den Thread hatte ich auch gedacht, war nur zu faul zum suchen :biggrins:


    wenn LED willst, dann kauf die hier, da bekommst was gescheites


    Zitat

    Bei den alten Leuchten die da dran waren ist die Nebelleuchte ja integriert gewesen, das sind auch niemals 10cm Abstand?


    hast da ein Bild davon? kann ja sein das es nicht original war, aber Vorschrift sind 10 cm


    Gruß Mani

  • Siehste auf dem letzten Bild oben, da liegen die aufm Boden am Hänger. Da ist das Bremslicht und der Nebeler zusammen neben dem Dreieckrückstrahler. Mein ich jedenfalls. Oder da ist Blinker und Nebler vertauscht, aber kann ich mir nicht vorstellen weil der Blinker ganz aussen auf der anderen Seite ist. Da wo er im allgemeinem auch hingehört. Aber is ja auch egal, also die LED-Teile behalt ich jetzt, da mach ich an der Kante wo die zusammengeklebt sind und an der Kabeldurchführung einmal etwas PU drum und dann bleiben die 1000 Jahre dicht. Beim montieren stört das PU auch nicht.

  • Heute war ich mal nicht so fleissig bzw. hab gemächlich gemacht. Erkältet bin ich und Zug in den Nacken hab ich auch bekommen. Was ein Graus.


    Mit neuen Rückleuchten sieht der Hänger schon fast wieder wie ein Mensch aus. Um die Kanten wo die Leuchten zusammengeklebt sind und um die Kabeldurchführung hab ich kurzerhand etwas PU drumgepinselt. So sollten die wohl dauerhaft dicht sein. Blöd find ich die Positionsleuchten die so halblose an ihren Gummus rumbammeln. Aber wenns denn so sein soll.


    Jetzt brauch ich noch ein bisschen Kantenschutzgummi, hab ich gar nicht dran gedacht den auch zu käufen. Allerdings hätt ich noch einige Meter Türdichtung.



    100_3367.JPG100_3368.JPG100_3369.JPG

  • Hallo


    nicht schlecht, aber ganz fertig ist er noch nicht


    es fehlt noch der linke Rückstrahler, Kennzeichenhalter mit Beleuchtung und vorne seitlich die gelben Rückstrahler, nur die zwei hinten sind zu wenig


    und eventuell brauchst auch noch andere Felgen, auf dem einen Bild oben schaut des nach sehr wenig Platz zum Aufbau aus


    wenn mal mit Gewicht sehr eng wenden mußt verwinden die sich so stark das sie schleifen, kann natürlich aufm Bild täuschen


    Gruß Mani

  • Ja so über die langweiligen Tage hinweg kann man wenigstens was machen ne


    Ja die Felgen sind die alten die da drauf waren, die Räder die ich für 30 Euro bekommen habe konnten noch nicht drauf, ich musste unerwartet noch andere Radschrauben bestellen weil meine Radschraubenkiste nichts mit Kugelbund hergab. Die Räder kommen mit 20er Spurverbreiterungn drauf und so komm ich auf die eingetragenen ET18. Die Schrauben stecken noch im Postweg. Die restlichen Reflektoren und die vorderen Positionsleuchten sind gestern erst gekommen, da war ich schon in der Halle.
    Der Kennzeichenhalter ist da, die linke Rückleuchtenhalterung ist dafür gedacht, Kennzeichnebeleuchtung ist in den Rückleuchten mit drin. Der linke Reflektor kommt ans Schutzblech, war vorher auch so. Eventuell mach ich das Kennzeichen aber auch in die Mitte, bin mir nicht sicher, muss ich mit nem Auto mal drauffahren und schauen ob das passen könnte. Aber ich glaub nicht.

  • Hatte grad eine Idee, ich könnte ein Blech mit zwei Spießen für das Nummernschild machen. Den steck ich hinten in das Querrohr rein und dann kann ich das zum be- und entladen rausnehmen.
    Die Verteilerdose ist eh da hinten in der Ecke, da wo ides viereckige Blech vor dem Querrohr ist, da ist die Dose drunter. Und da war vorher auch eine zweite Kupplungsose montiert. Vermutlich waren dafür auch die beiden Löcher die da in dem Querrohr drin waren. Ich wusste erst nicht wofür die sind und wofür die Kupplungsdose ist. Dachte da wär vielleicht mal so ein Rückleuchtenbalken drin gewesen oder so. Der Verkäufer wusste es auch nicht und er meinte das Nummernschild war da immer seitlich am linken Lampenträger dran, das Reflektordreieck war ja auch am Schutzblech montiert.


    Aber jetzt ergibt das mit der Kupplungsdose und den beiden Löchern im Querrohr eigentlich auch erst einen Sinn?? Oder wie seht ihr das?


    Ich hab auch noch den Plastikkörper von einem Heckleuchtenträger, den könnt ich dafür nehmen. Kennzeichenleuchten hab ich auch noch.

  • Bei Neuzulassungen dürfen Leuchten und Kennzeichen nicht abnehmbar oder beweglich sein. Wenn der Hänger noch die originale Zulassung hat könnte es gehen.
    Mir ist aber aufgefallen das bei Hängern die ihr Kennzeichen an der Klappe haben im Schein gern ein Vermerk steht: Heckklappe muss bei Fahrt geschlossen sein. Hast du vielleicht auch einen entsprechenden Hinweis im Schein?



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Hinsichtlich Beleuchtung oder Kennzeichen gibt es keinerlei Vermerke in den Papieren. Ich könnte das auch klappbar machen. Also zum drauffahren nach vorn klappen und dann wieder zurückklappen und verriegeln. Scharniere hab ich noch zwei schöne, und zum verriegeln zwei Federn an den Kennzeichenträger und zwei kleine Haken wo die reinkommen. Falls die daran nörgeln. Machbar ist ja alles irgendwie.

  • mit nem kleinen Seilzug könntest es sogar automatisch wegklappen sobald den Hänger kippst, dann meckert auch der TÜV nicht wenns automatisch wieder zurück geht, weils dann nicht vergessen werden kann


    so wie bei Algema die Lampen


    den Rückstrahler am Kotflügel kannst vergessen, das wäre nicht erlaubt, erstens muß der hinten sitzen, und zweitens muß der Sichtwinkel passen


    Gruß Mani