Reifen 13 Zoll auf 15 Zoll

• Was hast du damit gewonnen, außer 2 neue Reifen?
    Wird schon alles passen. Nur ob die 5J mit ET43 jetzt nicht zu dicht am inneren Rand(Kotflügel/Kasten/Rahmen) liegen, ist die Frage. Und höher ist der Anhänger auch nicht - mal abgesehen von Neuprofil.

• Ja,muß dir recht geben ausser 2 neue Pneus nicht gewonnen.
    Alte Felgen neue Reifen und gut isses.

Muß nur noch schauen ob es auch Tubless sind.

Gruß Frank

Böckmann MJ. 11.1994
    600 kg Ungebremst
    155 R 13 / 4,5 x 13 ET30

• Eigentlich soll man ja keine alten Themen wieder aufwärmen, aber es trifft genau mein aktuelles Anliegen.

Mein Humbaur rollt aktuell auf 195/50R13 mit Stahlfelgen, damit habe ich angehängt einen Höhenunterschied von 10cm zwischen Kopf und Heck (am Rahmen gemessen). Finde ich optisch nicht schön.
    Nun stehen im COC als Reifengröße auch 195/65R15 drin, nach Rücksprache mit dem TÜV sind auch 195/70R15 (Transportergröße) eintragungsfähig ohne zusätzliche Bremsberechnung.
    Damit hätte ich eine größere Auswahl an Reifen und käme auf knapp 6,5cm Anhebung (wenn ich mich nicht verrechnet habe).
    Das wären dann rechnerisch ca. 10cm am Heck wodurch er dann unbeladen waagerecht wäre.
    Leider finde ich aktuell nicht allzu viele Alufelgen, die eine Traglast über 750kg haben oder ich suche eine falsch.
    Ich habe mal den Abstand der Flanke zur Bordwand gemessen und liege bei ca. 30mm. Wie weit wäre ich in der Einpresstiefe variabel?
    Wieviel ET30 plus x geht etwa? Radlauf hat ca. 69cm an den Innenkanten.
    An der Stelle fehlen mir einfach Erfahrungswerte. Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.
    Ach und hab ich in meinen Überlegungen was vergessen oder übersehen?

Gruß Micha

PS:Ich wühle mich schon seit gestern durch die Beiträge, aber finde irgendwie nicht die passenden Informationen.

Gruß
    Micha

Einmal editiert, zuletzt von MiRa67 ()

• Et ist im Millimeter angegeben!

Kannste also rechnen und messen.

Aber mal was anderes, wie sieht das optisch aus?

Was auch noch wichtig wäre, geht es von der Höhe her aus ohne das es dann an der Brücke oder Rahmen schleift

Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o

Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.

Humbaur HUK 152314

Unsinn UKT 6C 2513-13-14

Auwärter GL 75 (verkauft)

• Irgendwo hatte ich gelesen das der Püfer mindestens 20mm Luft zwischen Flanke und Wand erwartet. Ist das so?
    Dann wäre ich bei ca ET45 als Maximum.

Was meinst Du mit optisch? So sieht's mit 13" aus.
    IMG_8231.jpg

Das Bild müsste vermutlich dann auch die 3. Frage beantworten.
    Ich hatte nicht bedacht, das ich noch auf den Koffer hinweisen musste. Man selber hat's ja im Kopf und vor Augen. Sorry.

Gruß
    Micha

• Alles gut....

Höhe wäre also kein Thema...2 cm solltest schon haben, soll ja nix angehen...

Ist deine AHK am Fahrzeug denn soo hoch?

Evtl kann man ja auch die AE nach oben setzen!?

Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.

Humbaur HUK 152314

Unsinn UKT 6C 2513-13-14

• Ich fahre einen Landrover Discovery Sport, Oberkante Kugelkopf ist bei knapp 50cm.
    Soweit ich das im Forum verfolgen konnte, ist das wohl schon sehr hoch.
    AE=??

Gruß
    Micha

• Hallo

AE= Auflaufeinrichtung

Und wenn der Anhänger vom Bild deiner ist ist deine AE unten an den Holmen verschraubt wenn du die oben auf die Holme von der Deichsel schraubst kommt er vorne tiefer und somit hinten höher.

Gruss René

Zugfahrzeug:

Subaru XV 2.0 E-Boxer (verkauft)

Hyundai I30N Fastback (verkauft)

Skoda Kodiaq RS

Anhänger:

1300kg Kastenanhänger ehemaliger Umbau

2700kg Kofferanhänger aktueller Umbau

• Ich würde auch definitiv die AE umbaun.

Kannste ja mal ausmessen was es bringt.

Würde quasi nix kosten...

Humbaur HUK 152314

Unsinn UKT 6C 2513-13-14

• Ich schau nachher mal an der Deichsel ....
    aber Alus standen eigentlich eh auf der Wunschliste, daher wäre der Kostenfaktor nicht so tragisch. ;)

Falls Umbau möglich, dann muss die Bremse neu eingestellt werden oder?
    Ist das ohne weiteres selber machbar oder sollte das ganze durch ne Werkstatt erfolgen.
    KI sagt das neben den Muttern (bei selbstsichernden klar) auch neue Schrauben verwendet werden müssen.
    Das ist mir nicht ganz einleuchtend. Kriegen die so ein hohes Drehmoment oder sind das Dehnschrauben?

Gruß
    Micha

Einmal editiert, zuletzt von MiRa67 ()

• AE versetzen ist kein Ding, kannste selber machen wenn du nicht grade zwei linke Hände hast.... habe das bei unserem Bürstner auch gemacht, allerdings von oben nach unten damit der Wowa nicht mehr den bückling hinter dem Auto macht ...

Zum Thema neue Schrauben: sollte eigentlich klar sein, alles am Fahrwerk nur mit neuen Schrauben, dabei auch ggfs auf Feingewinde achten, dazu braucht man nur bedingt KI, der normale Menschenverstand sagt einem das....

Sollten bei ner AE M12 sein, die bekommst du auch beim hornbach in der entsprechenden festigkeitsklasse einzeln, von daher sollte das kein Problem sein....

Wenn du das gemacht hast, egal ob alleine oder mit Hilfe, sollte es klar sein dass eine Probefahrt zwingend notwendig ist...

Ich weiss nicht, ob KI das auch so mitteilt....

Stema HP6070 EZ 2002

Bürstner Club390 BJ 1997

Eduard 351827 EZ 2023

Böckmann 600kg zGG BJ 1987

Als Zugfahrzeuge aktuell:

Tiguan 5N0 2,0tdi Track&Field BJ 2010

Touran 1T1 1,6 Bj 2004

Dazu von den Kindern:

Golf VI 1,4 Bj 2007

BMW E34 518i Touring Bj 1994

• Macht sie ... aber wenn man Bremsen einstellt, ist die Probefahrt ja selbstverständlich. :)

Ich habe gerade mal nachgemessen, das Versetzen nach oben würde vorne nicht ganz 8cm bringen. Dadurch kommt das Heck aber nur ca 4cm höher.
    Denke das lohnt den Aufwand nicht oder seht ihr das anders?
    Also wäre ich wieder bei Räder wechseln. ;)

Gruß
    Micha