Hallo zusammen,
Gestern rief mich ein Kollege an und fragte, ob ich ihm mal mein Auto leihen könnte, sein Auto fährt nicht mehr und er steht mit Anhänger beim Baustoffhändler.
Ich bin hingefahren, weil ich Anfangs dachte er hätte eine Autopanne.
Was er hatte war ein ganz anderes Problem, der Kugelkopf mit samt der Kupplung befand sich noch im Anhänger. Der Anhänger stand nach vorn gekippt mit verbogenem Stützrad fast auf dem Boden.
Er meinte, er hätte sie nur nicht richtig fest gemacht. Nur leider konnte ich alleine die Deichsel nicht anheben, mit seiner Hilfe war es mehr als schwer.
Für mich stand fest, der hat überladen.
Ein Blick in den Hänger brauchte mich zum kopf schütteln.
Vorne standen 60x40 Betonplatten hochkant laut Rechnung 70 Platten, darauf gelagert waren noch zementsäcke, gute 6 Stück. Dahinter richtig schön hoch gestapelt waren Hohlblocksteine und noch mehr Material.
Gott Sei Dank war mein Hänger gerade anderweitig in Gebrauch sonst hätte der meinen guten Saris geschrottet.
So hat er sich an ner Tanke einen geliehen und hat den jetzt geschädigt.
Ich hab ihn mal gefragt was er denn glaubt was alles so wiegt, hat er gesagt, knapp ne Tonne wird das wiegen.
Das die Reifen nicht geplatzt sind war alles. Er stand ca. 500m von der Ausfahrt entfernt, so haben wir gefragt ob der Stapler mal den Hänger zurück aufs grundstück ziehen könnte, klar tat er das nachdem er über die Wage gefahren war. 3173kg. Wenn man jetzt das Eigengewicht des Hängers und der immer noch dranhängenden Anhängerkupplung abzieht, sagen wir großzügig 250kg, dann liegen wir immer noch bei über 2,8t Ladegewicht.
Er durfte die Sachen so lange in eine Ecke legen und durfte alles von vorne machen, ich hab ihm dann mal Nachhilfe gegeben.
Und dann haben wir mit meinem Wagen gezogen.
Er hat eine elektrische AHK, die klappt sich elektrisch aus, ist ganz schön anzusehen wenn es alles so funktioniert. Die halten bestimmt auch was aus, so 100-200kg werden die schon aushalten, aber nicht wenn man so dermaßen falsch belädt. Das wird teuer. Ach so das Stützrad muss er ja auch bezahlen.