hallo zusammen,
ich stehe vor einer kaufentscheidung.
saris pk royal gigant 300
oder
wm meyer hkc 2731/186
wie würdet ihr entscheiden, eine begründung währe nicht schlecht.
die nutzung ist gewerblich.
ciao alex
hallo zusammen,
ich stehe vor einer kaufentscheidung.
saris pk royal gigant 300
oder
wm meyer hkc 2731/186
wie würdet ihr entscheiden, eine begründung währe nicht schlecht.
die nutzung ist gewerblich.
ciao alex
moin,
ganz klar,der saris.
ist einfach ,für mich, der bessere.
hast du dir beide angesehen?
dann dürfte die entscheidung nicht so schwer fallen.
grüße benni
Hi,
ich habe einen Meyer-Kipper und bin nicht 100 % zufrieden. 3,18 x 1,86 Meter 3000 kg Aufsatzbordwände. Der Anhänger war sehr günstig und hat schon auch mal ne saftige Überladung weggesteckt, ich würde aber heute lieber etwas mehr ausgeben, weil:
Gruß
Gerhard
Hat der Saris immer noch den mit Blech überzogenen Holzboden?
Hallo Zusammen,
ich möchte kein neues Thema eröffnen,daher poste ich mal hier rein:
Ich bin auf der Suche nach einem 3 Seiten Kipper. Dieser hier, hat alles
was mein Herz begehrt, allerdings habe ich von diesem Hersteller noch nie was gehört.
Hat jemand dazu Erfahrungswerte?
Hi thutmosis und willkommen hier im Forum.
Koch ist, wie z.B. auch Humbaur oder WM Meyer, einer der führenden Hersteller für Anhänger.
Also viel falschmachen kannst du mit diesem Anhänger nicht. Wie schon oft hier im Forum erwähnt wurde:
Die "großen" Anhängerbauer nehmen sich in Punkto Qualität nicht viel, es sind eher die kleinen Details, durch die sie sich unterscheiden.
Hallo Jay,
das klingt doch schonmal gut. Habe in den letzten Monaten über
viele Hersteller gelesen, aber Koch kannte ich nicht.
Ich denke dann werde ich zuschlagen!
Danke für Deine Antwort.
Gruß
Kannst ja auch hier die Forensuche noch ein wenig quälen, da wirst du einige Beiträge finden, die meine Aussage bestätigen
Ich bin mir gar nicht sicher ob Koch die Kipper selbst baut oder zukauft. Evtl. Humbauer mit Koch-Schildchen dran ???
Gruß Günter
Ich bin mir gar nicht sicher ob Koch die Kipper selbst baut oder zukauft. Evtl. Humbauer mit Koch-Schildchen dran ???
Gruß Günter
das fände ich aber nicht so toll.... weil ich von Humbauer
nicht soooo viel positives gehört/gelesen habe...
...im Forum habe ich nicht ganz so viel über Koch gefunden.
hallo zusammen,
mein bestellter koch anhänger ist abholbereit,papiere sind mir
zwecks zulassung per post geschickt worden.
was mich verwundert,ist die tatsache das als hersteller die
firma unsinn angegeben ist....bauen die für koch
Hatte ich doch in diesem Fred schon erwähnt das Koch nicht alles selber baut.
Gruß Günter
Hallo
mal als erstes die Frage, wo hast den den nun gekauft?
bei Proplanta oder bei Koch direkt?
und wenn bei Proplanta zu welchem Preis? die 5200 € sind nämlich ganz schön happig
als Unsinn, der er ja eh ist bekommst den für 4000.- eventuell noch günstiger, hab jetzt nicht lang gesucht
bei KOCH kostet der echte Koch nur 3865.- und der schaut etwas anders aus
der von Proplanta ist auch auf den Bildern eindeutig ein Unsinn UDK , ich käme mir da verarscht vor
es mag ja in Ordnung sein das KOCH die Unsinn in seinem Namen verkauft, aber ob das noch ok ist, wenn Proplanta nen Unsinn als Koch verkauft?
wenn ich nen BMW kauf und die liefern mir nen Mercedes, oder umgekehrt, würde ich auch sagen, SO NICHT
hast ihn schon zugelassen? wenn nicht und wenn ihn Online gekauft hast, kannst ja ohne Probleme vom Kauf zurücktreten
und vorher kannst ja mal mit Koch telefonieren, wie das genau läuft
im Prinzip ist der Unsinn aber auch ein guter Anhänger, sogar ein klein bisschen besser, weil er die teureren Alko Teile verbaut hat
nur der Preis von oben ist halt viel zu teuer
Gruß Mani
Oh, Mani hat sich mal wieder richtig Arbeit gemacht und genauestens recherschiert.
@thutmosis
Der Preis war sicher kein Schnäppchen aber aus meiner Sicht auch nicht unrealistisch. Bei Koch direkt kostet der Anhänger rund 4000 Tacken, allerdings ohne E-Pumpe und Gitteraufsatz.
E-Pumpe liegt bei den meisten bei guten 500, Gitteraufsatz meist so zwischen 500 und 600 Euronen. Ich hätte mir den nicht geholt, dann lieber einen 3 oder 3,5 Toner und den abgelastet. Da hat man doch ein ganz anderes Fahrgestell und stabilere Achsen. Denn nix ist so schnell überladen wie ein Kipper ...
Wie sieht es denn aus mit Stoßdämpfern? Sollten aus meiner Sicht bei jedem Hochlader (besonders beim Kipper) Pflicht sein.
Gruß Günter
Wie sieht es denn aus mit Stoßdämpfern? Sollten aus meiner Sicht bei jedem Hochlader (besonders beim Kipper) Pflicht sein.
Warum?
Und warum besonders beim Kipper?
Gruss georg123
1.) Durch den hohen Schwerpunkt.
2.) Es wird mit einem Kipper oft Schüttgut (per Hublader geladen mit einem Haufen in der Mitte) gefahren, welches sich nicht so sichern lässt wie Stückgut und im Falle eines Schlenkers von einer zur anderen Seite rutschen kann.
3.) Gerade ein 2,7 To Kipper wird sehr oft überladen weil man die Gewichte der Ladungen oft nicht richtig einschätzt.
4.) Die Kipperbrücke ist in der Regel etwas breiter gebaut wie bei einer Pritsche damit beim Seitlichen Kippen die Bordwände möglichst wenig Kontakt mit dem Rädern bekommen d.h., die Spur ist enger, gerade bei Unsinn ist das sehr ausgeprägt. Die Ladung hängt also seitlich noch über die Räder hinaus.
5.) Beim 2,7 To Kipper sind meist nur 165 / R 13 er Reifen drauf.
Gerade die Punkte 4 und 5 (in Kombination mit den anderen) beeinflussen das Wankverhalten doch erheblich, so, das sich der Anhänger ohne Dämpfer aufschaukeln kann und den Ganzen Zug zum schleudern bringt. Daher denke ich, dass es an der falschen Stelle gespart ist, wenn man eh schon über 5000 € ausgibt auf die Stoßdämpfer für 200 € zu verzichten; sie sind ein Sicherheitsgewinn! Die 100 km Zulassung ist Nebensache, dafür hat ja nicht jeder das passende Zugfahrzeug in der Gewichtsklasse.
Ist natürlich meine Meinung, es muss jeder für sich entscheiden was ihm Sicherheit wert ist.
Gruß Günter
Alles was Du aufführst mag ja richtig sein. Nur haben mir die "fehlenden" Dämpfer bei unserem Humbaur Garant noch nie gefehlt. Allerdings ist der Garant nur ein Rückwärtskipper, von daher kann es durchaus sein, das ein DSK mit einem im Verhältnis schmäleren Fahrwerk (Punkt 4) hibbeliger ist. Wenn mir mal ein passender DSK übern Weg laufen sollte, werd ich den trotzdem ohne Dämpfer ordern.
Gruss georg123
hallo,
habe ihn direkt bei koch bestellt/gekauft.
die bilder sind aber identisch,und dort steht auf den typenschild "koch"!
ich als endverbraucher kann keinen hänger auf anhieb einem bestimmten
hersteller zuordnen.
ich habe noch diverse extras,z.b.100er zulassung. der preis ist somit jetzt nicht
vergleichbar.
mir ist es im prinzip egal wer den gebaut hat, allerdings habe ich den bestellt,
weil koch doch schrauben und verschlüssel aus "va" einsetzt,und 10 jahre garantie gibt....
Was hast du denn bezahlt bei Koch?
... bei KOCH kostet der echte Koch nur 3865.- und der schaut etwas anders aus ...
Was mich eigentlich (am Rande) interessiert; Wie hat dieser Anhänger eine ABE bekommen?????
Das sind niemals max. 400mm von der Kante der Streuscheibe Rücklicht bis zur Außenkante des Anhängers.