3 seitenkipper

  • männer,lasst doch mal den preis (vorerst) außen vor.


    mir geht es im moment mal primär darum, dass ich der meinung war
    koch zu kaufen, und nun einen unsinn bekomme.


    konkret habe ich nach dieser beschreibung gekauft:


    http://www.kochanhaengerwerke.…x306_2,6t_a-Ki1346Ko.html


    allerdings mit ein paar extras, finde ich aber für meine frage jetzt zweitrangig.


    es geht auch nicht darum einen größeren zu kaufen,und abzulasten usw.


    so wie er dort beschrieben ist,reicht er für meine zwecke vollkommen.

  • Die direkt von Koch und Proplante sind die gleichen Anhänger. Da hat Mani etwas durcheinander gebracht (war ja auch schon spät :gaehn: ).
    Der Preis ist bei Gewerbe (abzgl. Schäuble) etwas vernachlässigbar.
    Ob nun besser oder schlechter - Geschmacksache - er gefällt dir fertig.
    Wenn man nun aber die baugleichen Modelle direkt vergleicht gibt es sehr wenig Unterschiede - auch beim Preis. Ob nun Koch oder Unsinn draufsteht wäre :mirwurscht: .

  • mir geht es im moment mal primär darum, dass ich der meinung war
    koch zu kaufen, und nun einen unsinn bekomme.

    Mal konkret, was können wir für Dich tun?
    Sollen wir uns entrüsten, dass Koch auch Anhänger von Unsinn verkauft? Wenn man sich die die Fotos anschaut, war ja damit zu rechnen, dass der Kipper ein Unsinn ist. Das hätte Dir die Community vorher sagen können, wenn Du gefragt hättest. Der Verkäufer übrigens auch.
    Benötigst du Ratschläge, wie Du den Kaufvertrag rückgängig machen kannst?
    Benötigst Du die Info, dass der Unsinn-Kipper ein grundsolides, ausgereiftes und durchdachtes Stück Anhängerbau ist (das im Kochwerk auch nicht besser gebaut worden wäre).
    Die meisten hier würden den Unsinn mit Kusshand nehmen.


    PS: falls das jetzt sarkastisch oder so rüberkommt: so ist es nicht gemeint. Ich weiss wirklich nicht, in welche Richtung dein Beitrag gehen soll.


    Gruss georg123

  • Hallo


    also nochmal, du sagst jetzt


    Zitat

    konkret habe ich nach dieser Beschreibung gekauft:

    http://www.kochanhaengerwerke.…x306_2,6t_a-Ki1346Ko.html


    nach dieser Beschreibung hast Du genau das bekommen was Du gekauft hast, einen Unsinn-Anhänger
    achte mal auf die Maße 175 x 306, genau so ist er auch auf der Proplanta Seite angegeben und auch die Bilder sind die gleichen


    ein "echter" Koch ist dieser, der hat auch etwas andere Maße nämlich 178 x 306 und auch die Bauweise ist ganz anders


    @André


    Zitat

    Zitat

    Die direkt von Koch und Proplante sind die gleichen Anhänger. Da hat Mani etwas durcheinander gebracht



    so spät wars noch ned das ich ned weiß was ich schreib, oder wo siehst Du da nen Fehler? meine Links passen schon, ich habs ja hier auch nochmal geschrieben, die Bilder von Proplanta und der eine 175 breite Koch, den er gekauft hat, der ein Unsinn ist, sind in beiden Angeboten identisch


    der andere ist 178 breit und ein KOCH und kein Unsinn, achte in den Links einfach auf die Rücklichter, beim Unsinn sind sie an der Traverse, beim Koch an der Brücke




    zu Thutmosis nochmal


    Zitat

    Zitat

    mir geht es im moment mal primär darum, dass ich der meinung war
    koch zu kaufen, und nun einen unsinn bekomme.


    da hast Dich aber leider getäuscht, beide die du verlinkt hast, am Anfang mit der ersten Frage den Proplanta in Beitrag 5 und auch nun den angeblich gekauften bei Koch in Beitrag 21, sind beide als Unsinn erkennbar, wenn man sich auskennt, als Laie ist es natürlich nicht möglich


    abschliessende Frage? hast ihn Online gekauft, oder hast ihn besichtigt und Live gesehen, dann hättest auf dem Typenschild sehen müssen das da Unsinn drauf steht, weil wenns im Brief so steht, steht es 100%ig auch aufm Typenschild so


    ich würde mal mit KOCH reden, du wolltest einen Koch, wegen VA Schrauben usw und hast nun keinen bekommen, genau genommen ist das Täuschung, da in dem angebot mit keiner Silbe steht das die von Koch vertriebenen Anhänger von Unsinn gebaut werden, normal müsste er das angeben, dann wärs rechtlich ok


    wäre Interessant was ein Anwalt dazu sagt, und auch Hr Koch selbst, so ganz einwandfrei ist das ganze nämlich meiner Meinung nach nicht


    Gruß Mani

  • So, da bin ich mal anderer Meinung als die Anderen: wenn ich nach der Homepage der Koch-Anhängerwerke gehe, dann gibt es keine Kipper, die von Koch selbst produziert werden.


    Die unterscheiden doch auf der Hauptseite schon ganz klar: Koch - Anhänger, das sind nur Kasten, Deckel- Motorrad- und Smart-Anhänger.


    Dann gibt es neuerdings Pferdeanhänger.


    Und den großen Rest, alles was unten steht (inkl. aller Kipper) läuft unter Koch - Handelsprogramm, das sogenannte Handels-Verkaufs-Programm.



    Damit ist zumindest für mich klar, dass diese sämtlichen Hänger nicht von Koch selbst produziert, sondern nur von Koch verkauft werden.



    Wenn im Kaufvertrag ein Anhänger Koch Modell .... steht, dann ist die Lieferung nicht in Ordnung und du musst ihn nicht abnehmen.


    Steht da nur was von Kipper Gewicht x, Maße x, Ausstattung x ohne Herstellerbezeichnung, dann ist die Lieferung nicht zu beanstanden.



    Der Name hat grundsätzlich sowieso wenig mit der Qualität zu tun.

  • Zitat

    So, da bin ich mal anderer Meinung als die Anderen: wenn ich nach der Homepage der Koch-Anhängerwerke gehe, dann gibt es keine Kipper, die von Koch selbst produziert werden.


    und wer baut dann den?


    aber deine Aussage wird zumindest in nem andern Bereich bestätigt


    bei den Drehschemel steht dabei das sie von Unsinn oder Hulco kommen, so wäre das ok


    genauso bei den Hochladern, Unsinn, Anssems oder Saris


    das gehört dann bei den Kippern genauso dazu geschrieben, so ganz ok ist das so also nicht oder?


    Gruß Mani

  • Mal konkret, was können wir für Dich tun?
    Sollen wir uns entrüsten, dass Koch auch Anhänger von Unsinn verkauft?
    nein


    Wenn man sich die die Fotos anschaut, war ja damit zu rechnen, dass der Kipper ein Unsinn ist.

    natürlich,besonders wenn auf den bildern auch noch "Koch" schilder zu sehen sind*ironie off*


    wer täglich damit zu tun hat,oder hänger als hobby
    betreibt,erkennt das sicherlich, aber nicht jemand der zum ersten mal einen kipper kauft.


    Das hätte Dir die Community vorher sagen können, wenn Du gefragt hättest.
    Der Verkäufer übrigens auch.


    wenn ich auf der internetseite der firma Koch eine anfrage für einen hänger
    stelle,welcher in der beschreibung als "Koch Profi" bezeichnet
    sehe ich da keine veranlassung zu.

    Benötigst du Ratschläge, wie Du den Kaufvertrag rückgängig machen kannst?


    nein,als gewerbetreibener kenne ich das szenario....


    der kontakt mit der firma koch war bis jetzt sehr nett,man hat mir einen nagelneuen
    fertigen lassen(wegen meiner konfig), da möchte auch niemanden drauf sitzen lassen,
    und mich zu jahres beginn streiten....

    Benötigst Du die Info, dass der Unsinn-Kipper ein grundsolides, ausgereiftes und durchdachtes Stück Anhängerbau ist (das im Kochwerk auch nicht besser gebaut worden wäre).
    Die meisten hier würden den Unsinn mit Kusshand nehmen

    ich werde ihn auch als unsinn nehmen, aber sauber finde ich das nicht, hauptgrund
    waren für mich die va beschläge. hätte ich von anfang an einen unsinn gewollt,
    so hätte ich bewusst einen unsinn bestellt....


    PS: falls das jetzt sarkastisch oder so rüberkommt: so ist es nicht gemeint. Ich weiss wirklich nicht, in welche Richtung dein Beitrag gehen soll.


    ich kann das ab, ist völlig ok.
    wer den "schaden" hat,brauch für den spott........

  • zu Thutmosis nochmal




    da hast Dich aber leider getäuscht, beide die du verlinkt hast, am Anfang mit der ersten Frage den Proplanta in Beitrag 5 und auch nun den angeblich gekauften bei Koch in Beitrag 21, sind beide als Unsinn erkennbar, wenn man sich auskennt, als Laie ist es natürlich nicht möglic

    wenn jemand an einen golf einen mercedes stern montiert,würde
    ich es erkennen. schaue ich bei Koch auf die internet seite,und sehe bilder
    eines anhängers mir koch schildern erwarte ich keinen unsinn hänger....


    abschliessende Frage? hast ihn Online gekauft, oder hast ihn besichtigt und Live gesehen, dann hättest auf dem Typenschild sehen müssen das da Unsinn drauf steht, weil wenns im Brief so steht, steht es 100%ig auch aufm Typenschild so

    online, die beratung und preis der umliegenden händler war nicht reizvoll...


    ich würde mal mit KOCH reden, du wolltest einen Koch, wegen VA Schrauben usw und hast nun keinen bekommen, genau genommen ist das Täuschung, da in dem angebot mit keiner Silbe steht das die von Koch vertriebenen Anhänger von Unsinn gebaut werden, normal müsste er das angeben, dann wärs rechtlich ok



    ich überlege einen anwalt zu befragen(nicht wegen rücktritt,einfach mal aus neugier,
    ob das eigentlich in dieser form in ordnung ist)


    in der auftragsbestätigung stand Koch/Uns.

    was das uns "Uns." hinterm schrägstrich bedeutet wird mir jetzt auch klar
    :evil2:

    hätte dort unsinn hänger gestanden,wäre der kauf jedenfalls nicht zustande gekommen....

    wäre Interessant was ein Anwalt dazu sagt, und auch Hr Koch selbst, so ganz einwandfrei ist das ganze nämlich meiner Meinung nach ....korrekt ist es jedenfalls nicht,just my 2cent

  • OK - also den günstigsten UDK 2630-13-1750 (welcher von Grund her baugleich mit dem KOCH Ki1346Ko ist) habe ich für 3600€ gesehen. Kommen noch die verzinkte Bodenplatte, 13-pol. Stecker usw., die Auffahrschienenhalterung unter Boden und der Gitteraufsatz hinzu, dürfte der Preisunterschied letztendlich auch nicht mehr so groß sein. Mit den V2A Beschlägen ist das so eine Sache. Ist der georderte Anhänger direkt als einer der Profi-Serie deklariert? Wenn dies so ist, dann hat man gute Karten. Dies ist dann eindeutig in den FAQ beim Hersteller(KOCH) beschrieben.
    Ist aber eigentlich alles Normal.


    :offtopic: Beispiel:
    Bei REAL gibt es u.a. einen Joghurt mit 250g Inhalt für 0,29€, welcher unter dem Logo ´TIP´ verkauft wird. Ich weiß, dass es sich um Ware des Herstellers ´Bauer´ handelt. Dessen Joghurt meist das Doppelte kostet. Ist dies so deklariert - nein. Und wer sagt hier, welcher Anbieter höherwertiger ist? Nichts anderes wird es bei den Anhängern sein. Wirbt SKODA mit den VW-Motoren, Citroen C1 mit den Toyota-Motor - nein. Da gibt es tausende Beispiele. Also alles ´Gang und Gebe´.


    Du kannst vielleicht sagen, dass du einen Anhänger von KOCH gekauft hast aber es sich eigentlich um einen UNSINN Anhänger handelt. Hier wird doch geschrieben, dass Unsinn der ´Bessere´ ist (weil KOCH selber solche gar nicht herstellt).




    @ Mani - ja, du bist immer wach :zustimm::kapitulier::anstoss:

  • Hallo,
    2 kurze Hinweise zur Ergänzung Eurer Beiträge:
    - Unsinn baut schon lange für Koch Anhänger. Das ist kein Geheimnis in der Szene. Ich glaube nicht, dass Du deswegen den Anhänger zurück geben kannst. Im Gegenteil, die Unsinn Anhänger sind erheblich verwindungssteifer aufgrund der durchgehenden Hohlprofilkonstruktion wie die meissten seiner Wettbewerber. Also ich wäre froh, dass es dann doch ein Unsinn ist.. Ich spreche jetzt nicht über Preise!!
    - Thema Stoßdämpfer bei Hochladern wie den Dreiseitenkippern: Grundsätzlich empfehlenswert, aber nicht lebenswichtig! Wo es Ärger geben kann, wenn ein Anhänger mit kleinen Rädern und 0-Grad Achsen auf Feld und Waldwegen oder Baustellen gefahren wird. Schäden an den Dämpfern oder Hydraulik kommen dann schon mal vor. Das sollte auch berücksichtigt werden bei der Überlegung.


    Gruß
    Andreas

  • wenn ich auf der internetseite der firma Koch eine anfrage für einen hänger
    stelle,welcher in der beschreibung als "Koch Profi" bezeichnet
    sehe ich da keine veranlassung zu.

    Da hast Du leider recht. Bei den anderen Anhänger aus den Handelsprogramm steht ja auch deutlich dabei, um welchen Hersteller es sich handelt. Nur bei den Unsinns schreiben sie Koch Profi drüber. Transparent und kundenfreundlich ist das auf keinen Fall.


    Gruss georg123

  • Was mich eigentlich (am Rande) interessiert; Wie hat dieser Anhänger eine ABE bekommen?????
    Das sind niemals max. 400mm von der Kante der Streuscheibe Rücklicht bis zur Außenkante des Anhängers.

    Doch, möcht ich schon behaupten. Ganz einfach nachgewiesen: Die 52cm des Kennzeichens (bzw. des -verstärkers) an die Außenkante des Anhängers angelegt und Voila:
    Unbenannt.JPG



    Wenn du ganz sichergehen willst, kannst dir ja noch die Maße der Rückleuchten raussuchen... ;)

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Hi,


    is zwar schon um´s Eck, aber mir wäre der Unsinn auch lieber. Allerdings würde ich nie wieder etwas kleineres als einen 3,5 Tonner nehmen.


    Gruß
    Gerhard

  • Doch, möcht ich schon behaupten. Ganz einfach nachgewiesen: Die 52cm des Kennzeichens (bzw. des -verstärkers) an die Außenkante des Anhängers angelegt und Voila:
    Unbenannt.JPG



    Wenn du ganz sichergehen willst, kannst dir ja noch die Maße der Rückleuchten raussuchen... ;)


    Hallo Jay,


    Richtig - ich habe solche Rückleuchten hier liegen. Deshalb bin ich ja darauf gekommen.
    Die Länge der Rückleuchten betragen 22cm - nun noch 17cm von der Außenkante zur Streuscheibe Rücklicht und wir sind schon bei 39cm. Jetzt die restlichen Zentimeter bis zur Außenkante des Anhängers (schätze so 9cm) und wir sind weit über die maximalen erlaubten 40cm hinaus.
    Schon allein deshalb ist auch der Vergleich mit deinen Nummerschildunterleger nicht schlecht. Da kommen wir in etwa auf die gleichen Maße.
    Es zählt nicht das Rückleuchtenmaß sondern der Rand der Streuscheibe des Rücklichtes (da wo es anfängt zu leuchten) bis zur Außenkante des Anhängers.


    RL.JPG
    Siehe auch die Rückleuchten von mir(EDUARD) hier sind RADEX 5900 und bei(KOCH) sind RADEX 5800 verbaut.


    Rücklicht an.JPG

  • Mal ganz abgesehen davon das es potthässlich aussieht wenn die Lampen so mittig montiert sind. Für mich - ich lege eben auch etwas Wert auf die Optik - ein absolutes No Go und völlig unverständlich.


    Meiner Meinung nach völliger UNSINN !



    Aber die Geschmäcker sind ja ( Gott sei Dank) verschieden, sonst hätten wir ja alle das gleiche Auto und die selbe Frau :)


    Gruß Günter

  • Auch meinerseits. Ausserdem dass du auch mit dem Unsinns-Koch zufrieden bist. Und letzdenlich ist ein Foto viel zu wenig bei einem solchen Anhänger ;)


    Gruss georg123

  • danke für die glückwünsche.....mehr bilder liefere ich
    nach,wenn ich die bordwände inkl.der 40cm erhöhung
    von innen mit dem bestellten riffelblech verkleidet habe...
    (wenn ich ihn so knipse,sieht er ja aus wie auf den verkaufsbildern)


    aber "happy" bin ich jetzt schon:)