Entscheidungshilfe: Hapert E2700 Multi oder Unsinn UDK 3-Seitenkipper

  • Hallo,


    ich bin Nico, fast 40 Jahre alt und komme aus der Nähe von Hamburg. Nachdem ich letze Woche meinen Koch Tieflader Anhänger (1,5to ZGG, 250x125cm) verkauft habe und soll jetzt was neues her. Es soll ein 3-Seitenkipper werden.


    Folgende Ausstattung möchte ich gerne bzw. soll der Anhänger haben:
    - ZGG 2600-2700kg
    - Auffahrrampen
    - Heckstützen
    - Flachplane
    - Ladungsnetz
    - Elektro. Hydraulikpumpe mit Notbedienung
    - erhöhte Bordwände anstatt Gitterbox
    - Größe: ca. 300cm x 160-175cm



    Als ich angefangen habe mich nach Kippern umzuschauen, hatte ich mich zuerst auf eine Länge von 270cm festgelegt, aber nachdem ich gesehen habe das der Aufpreis auf 3m Kastenlänge recht gering ist wird es nun doch die 30cm längere Version.
    Jetzt schwanke ich zwischen einen Harpert E2700Multi mit 305x160cm und einem Unsinn UDK mit 306x175cm. Beim Hapert gibt es 50cm Bordwände gegen Aufpreis, beim Unsinn ist bei 40cm Schluss. Möchte mir gerne den Laubgitteraufsatz sparen. Und von vornherein höhere Bordwände finde ich erstmal besser als Bordwandaufsätze.
    Der Harpert hat einen mit Blech belegten Holzboden, den Unsinn bekomme ich auch mit reinem Stahlboden.
    Was ist besser bzw. was würdet ihr Empfehlen?


    Gruss Nico

  • Erst mal Willkommen Quadrophon


    Also wenn ich aussuchen sollte,würde ich den Happert nehmen.


    Aber es gibt ja auch noch andere.


    Hast du den bei Kröger gesehen ? Die schreiben was vom Stahlverschleißboden,hört sich nach


    leich aus zu tauschen an,ist schon mal immer gut.


    Falls kaputt,ruck zuck neu,sehr schön.


    Ansonsten gute Beschreibung ließt sich gut,hört sich vernünftig an.


    Mein erster Eindruck :o

    Grüße aus dem Norden :super:

  • Ja die bei Kröger habe ich auch gesehen, das ist ja auch das was mir angeboten wurde, Holz + Stahlboden drauf. Ehrlich gesagt mache ich mir wegen des Stahlboden keine Gedanken, eher wegen dem Holzboden, falls damit mal was sein sollte.


    Gruß
    Quadrophon

  • Es gibt Leute (die ihren Kipper auch als Fahrzeug/Bagger-Transporter nutzen) bei denen der reine Stahlboden eher "wellig" wird als ein mit Stahlblech belegten Holzboden. Ist aber nur hörensagen, keine eigene Erfahrung.
    Zu den hohen Bordwänden: man muss dann halt einen großen Schritt rückwärts machen, wenn man die abklappt. Mit normaler Bordwand und Aufsetzern ist man flexibler. Gerade beim händischen aufladen.
    Ich mag die Pendelklappe an meinem Heckkipper nicht sonderlich, bei 50er Bordwänden geht eine nichtpendelnde Heckklappe aber schon recht weit runter. Beim seitwärtskippen kann das auch ein Vorteil sein, da rutscht dann nichts vor die Räder. 10-Zoll-Reifen und Niedrigfahrwerk brauchen wir Dir nicht auszureden, oder doch?
    Bezüglich Fahrzeugtransport solltest Du schon genaue Vorstellungen haben, wo welche Zurrösen benötigt werden. Im Zweifelsfall immer 2 mehr ordern. Vor kurzem hat hier jemand Bilder von seinem Sigg-Kipper gepostet, da sind rundum aufklappbare Ösen verteilt. Hat mir gut gefallen, da die Ladefläche trotz Ösen eben war.
    Falls das zu transportierende Fahrzeug schwerer als wenige hundert Kilo ist, dann schau auch drauf, dass die Zurrösen für mehr als nur 400Kg zugelassen sind. Notfalls soll der Hersteller bescheinigen, dass die ausgeschilderten 400Kilo-Ösen doch mehr können dürfen.


    Gruss georg123

  • Also der Hapert läuft auf 195/50 R13. Zusätzliche Zurrösen kommen noch, die sind bei dem Hänger von Harpert bis 1000daN ausgelegt.


    Gruss
    Quadrophon

  • Hallo!!


    Heute war es nun soweit. Habe mir heute einen Kipper bestellt. Nachdem ich mir beide Kipper live angesehen habe, ist nun doch der Unsinn-Kipper geworden. Irgendwie sagte der mir mehr zu.


    Bestellt habe ich:
    - Unsinn UDK 3-Seitenkipper mit 306cm x 175cm x35cm (erstmal ohne Bordwanderhöhung). Werde erstmal testen ob ich die wirklich benötige.
    - 2600kg ZGG
    - Auffahrrampen
    - Heckstützen
    - Flachplane
    - Sicherungsnetz
    - E-Pumpe mit Nothandbedienung



    Gruß
    Nico

  • Hast dich entschieden.
    Sicherlich kein schlechter Kauf. Auch wenn ich den Hapert genommen hätte. Als Ferro Multi.
    Hoffe du hast bei deinem Fahrzeugtransport noch genug Nutzlast. Kipper sind leider bock schwer.

  • Der Ferro Multi wäre nochmal ne Stange teurer gekommen.
    1900kg Nutzlast reichen mir vollkommen aus.


    Gruß
    Quadrophon