Radlager Brenderup Tandem Typ 09C

  • Hallo!


    Ich habe einen Brenderup Anhänger vom Typ 09C (laut Fahrzeugbrief) Baujahr 1986.
    Dieser hat eine Alko Tandemachse. Auf dem Typenschild steht: Typ 400 darunter steht A DK 86.


    Meine Frage:


    Die Radlager müssen erneuert werden.
    Bis jetzt sind die ganz normalen offenen Lager verbaut (6204 und 6205)
    Kann ich anstatt den offenen Lager auch geschlossene Lager einbauen (6204.2RSR)?


    Und die wichtigste Frage:


    Welches Anzugsdrehmoment bekommt die Kronenmutter auf den Radlagern?


    Habe schon etwas rumtelefoniert, aber immer unterschiedliche Antworten erhalten.


    Bei einem Anhängerteilehändler auf der Homepage habe ich eine solche Kronenmutter, wie ich sie verbaut habe, als Ersatzteil gefunden.
    Da stand: 50Nm und dann 30° zurückdrehen und mit Splint sichern.


    Freue mich auf jede Antwort und hoffe, dass sich hier jemand mit solchen alten Schätzchen auskennt ;)


    Viele Grüße
    Chris

  • Moin,
    solange du dieselben Lauftoleranzen hast, kannst du sie auch geschlossen nehmen. Wenn sie aber 27 Jahre gehalten haben, dann ist das wohl nicht wichtig.
    Die Mutter mit Splint scheint mir eher für normale einstellbare Kugellager nicht für Kompaktlager.
    Gruß
    Otthardt

  • Hallo


    bei zwei einzelnen Lagern mit Kronenmutter wie bei dir, die Mutter anziehen bis fest ist, dann langsam locker machen, wenn Du noch zwischen Mutter und Lager so ne Scheibe hast, dann sollte die sich noch mit nem Schraubenzieher bewegen lassen


    ansonsten so weit anziehen das kein merkliches Radlagerspiel mehr vorhanden ist, und dann beim nächstmöglichen Schlitz den Splint durchstecken, das Rad sollte aber dann noch leicht laufen, ansonsten lieber eins lockerer machen, ist ein bisschen Geduldsspiel bis das beim ersten Mal klappt


    wie gesagt, nicht zu fest, aber auch kein Spiel


    das mit den 50 Nm und 30 Grad könnte hinkommen, habs so noch nie probiert, mach das immer nach und mit Gefühl


    Gruß Mani

  • Moin Mani,


    bist du sicher bei Lagern 6204 und 6205.
    Da kann man doch gar kein Lagerspiel einstellen.
    Gruß
    Otthardt

  • bist du sicher bei Lagern 6204 und 6205.


    Frag ich mich auch. Kronenmutter und Kugellager passt irgendwie nicht richtig zusammen.
    Statt eines 6204 könnte auch ein 30204 passen. Und statt 6205 ein 30205.


    Den Unterschied ob Kugel- oder Kegelrollenlager die Richtigen sind macht die "Kante" oder eine Distanz zwischen den Lagern. KeRoLa haben diese nicht.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • oder hab ich da was verpasst?


    Scheinbar. Der TE fragte gezielt ob er statt der verbauten Kugellager geschlossene Kugellager verbauen darf. Worin ich auch kein Problem sähe - vorausgesetzt da gehören Kugellager rein.



    mfg JAU


    P.S. geschlossene KeRoLa die in diesem Fall passen könnten sind mir nicht bekannt.

    No Shift - No Service



  • Hi JAU!


    Ich frage mich halt nur, ob es irgendeinen Nachteil geben könnte, wenn ich geschlossene Radlager einbaue.
    Klar, man kann bei offenen Lagern zumindest das Vordere immer mal nachträglich abschmieren. An das Hintere kommt man ja ohne Ausbau der Radnabe nicht dran.
    Mein Anhänger ist ja Baujahr 1986 und geschlossene Radlager gab es ja damals auch schon.....


    Liebe Grüße
    Chris


    PS: Sollte ich heute noch dazu kommen, lade ich einfach mal ein paar Bilder von allem hoch.

  • Scheinbar. Der TE fragte gezielt ob er statt der verbauten Kugellager geschlossene Kugellager verbauen darf.


    ob offen oder geschlossen war nicht die Frage, es geht darum ob da normale Kugel oder Walzenlager rein gehören


    bei Kugellager gibts nichts zum einstellen, warum ist dann trotzdem ne Kronenmutter drauf?

  • ob offen oder geschlossen war nicht die Frage


    Äh, doch. Das war die Frage des TE.


    Zitat

    bei Kugellager gibts nichts zum einstellen, warum ist dann trotzdem ne Kronenmutter drauf?


    Wir verstehen uns. ;)



    1a.jpg
    Sieht mir nicht danach aus als gehörten das Kugellager rein. Miss mal nach was ich markiert hab. Sind das >14mm würde der Innenring des Kugellagers nicht von der Mutter fixiert.


    1001f02.gif
    So sieht die Lagerung mit Kegelrollenlagern aus. Du bräuchtest dann aber auch einen anderen Dichtring. Der Simmerring der verbaut war würde bei der Montage Ärger machen.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Moin,


    Der achsstumpf bei einigen ddr Anhängern ist übrigens genauso aufgebaut.
    Und die haben auch normaler Kugellager und Kronenmutter;)


    Wird also schon so passen.


    Grüße benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Hi,


    also die Mutter und die Unterlegscheibe fixiert das Lager.


    Chris


    Ps: Die Unterlegscheibe Hat nichts mit irgendeiner Lagerspieleinstellung zu tun, wie man es von diversen Trommelbremsen kennt.

  • Dann würde ich mal nachmessen/rechnen ob zwischen der hinteren Kante und dem Lager noch ein wenig Luft bleibt.
    Ist das der Fall sind Kugellager ok. Auch geschlossene.


    Simmerring solltest du aber auch wieder verbauen und zwischen dem inneren Lager und dem Dichtring etwas Fett einbringen. Wenn Wasser oder Schmutz eindringt bleibt es im Fett hängen und kommt gar nicht erst ans Lager ran.


    Du solltest dann auch nicht Manis Empfehlung für die Mutter folgen sondern sie einfach festziehen. Sonst wäre das äußere Lager nicht fix und könnte sich auf der Welle einlaufen (wäre Totalschaden). Freilich doppelt prüfen ob die Lager dann wirklich frei laufen und nicht doch Spannung drauf ist.
    Ein Sicherungsblech wäre in dem Fall die besser Wahl weil man die Mutter nicht auf Position drehen muss, aber wird auch so gehen.


    Die Scheibe ist auch nicht da um irgendwas einzustellen. Die Welle wurde fürs Gewinde etwas "hinterstochen", ganz am Schluss ist daher kein Gewinde mehr. Um sicher zu stellen das die Mutter in allen Gewindegängen greift wird mit der Scheibe überbrückt.
    Sollte der Splint nicht korrekt in die Kronenmutter greifen kannst du das mit einer dickeren Scheibe korrigieren.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Hallo, bin neu hier, Heise Alfred und bin 45 Jahre alt.

    Hab denn gleichen Anhänger, hab die Radlager gewechselt weil vorher Bischen spiel war, jetzt mit den neuen Radlager ist immer noch minimal spiel im Rad ist das normal?Hab die Lager 3c geschlossen rein.

  • Ich weiß der Beitrag ist schon was älter, aber würde mich trotzdem über eine Antwort freuen.

  • Sollte der Splint nicht korrekt in die Kronenmutter greifen kannst du das mit einer dickeren Scheibe korrigieren.



    mfg JAU

    Bei meinem Westfalia sind zwei Splintbohrungen vorhanden, eine ist Senkrecht, die andere 75° versetzt dazu. Zusammen mit der Kronenmutter die alle 60° das Splintloch hat, ergibt sich alle 15° eine Möglichkeit den Splint zu setzen. Damit sollte man das Radlager eingestellt bekommen.


    Wenn Du fertig bist, fahre mit dem Anhänger ein stück Autobahn, wird die Radnabe heiß, so dass Du sie nicht anfassen kannst, dann ist es zu stramm eingestellt. So handwarm ist normal.


    Andreas

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

  • Eigentlich dreht man die Kronenmutter so weit fest, daß sich das Rad kaum drehen lässt, dann eine halbe Umdrehung zurück und Splint rein, fertig.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.