Beiträge von chris7070



    Hi JAU!


    Ich frage mich halt nur, ob es irgendeinen Nachteil geben könnte, wenn ich geschlossene Radlager einbaue.
    Klar, man kann bei offenen Lagern zumindest das Vordere immer mal nachträglich abschmieren. An das Hintere kommt man ja ohne Ausbau der Radnabe nicht dran.
    Mein Anhänger ist ja Baujahr 1986 und geschlossene Radlager gab es ja damals auch schon.....


    Liebe Grüße
    Chris


    PS: Sollte ich heute noch dazu kommen, lade ich einfach mal ein paar Bilder von allem hoch.

    Hallo!


    Ich habe einen Brenderup Anhänger vom Typ 09C (laut Fahrzeugbrief) Baujahr 1986.
    Dieser hat eine Alko Tandemachse. Auf dem Typenschild steht: Typ 400 darunter steht A DK 86.


    Meine Frage:


    Die Radlager müssen erneuert werden.
    Bis jetzt sind die ganz normalen offenen Lager verbaut (6204 und 6205)
    Kann ich anstatt den offenen Lager auch geschlossene Lager einbauen (6204.2RSR)?


    Und die wichtigste Frage:


    Welches Anzugsdrehmoment bekommt die Kronenmutter auf den Radlagern?


    Habe schon etwas rumtelefoniert, aber immer unterschiedliche Antworten erhalten.


    Bei einem Anhängerteilehändler auf der Homepage habe ich eine solche Kronenmutter, wie ich sie verbaut habe, als Ersatzteil gefunden.
    Da stand: 50Nm und dann 30° zurückdrehen und mit Splint sichern.


    Freue mich auf jede Antwort und hoffe, dass sich hier jemand mit solchen alten Schätzchen auskennt ;)


    Viele Grüße
    Chris