Leichter Autotransporter

  • ...Nachtrag zum Pongratz L-AT (400) 2500kg für alle "Kilo-Fuchser" - da das Thema ja "leichter Autotransporter" heißt:


    Kumpel und ich haben letzt mal seinen L-AT 400 auf der Waage gehabt:
    - Anhänger mit beiden Auffahrrampen, ohne Windenbock, ohne Ersatzrad, mit beiden Radstoppern: 540kg (Werksangabe sind 544kg, dann wohl mit Windenbock - das kommt gut hin!)


    - beide Auffahrrampen zusammen (1,22m lang): 30kg


    - Stützrad: 10kg


    Somit kommt man also - wenns mans drauf anlegt - auf die "magischen" 500kg Leergewicht.


    Aber auch nur, solange man keine Stoßdämpfer dran baut :tongue:


    ...vielleicht hilfts ja irgendwann/-wie jemanden bei der Kaufentscheidung, mit leichten Zugfahrzeugen bzw. wenig Anhängelast...


    Gruß Jonas

  • Also mein Ifor Williams CT 136 HD hat auch 540kg Leergewicht. Mit Zubehör wie geschlossener Ladefläche, Winde (+Stand), 350 kg Stützrad, Stützen hinten, Ersatzrad, - eben ein kompletter Anhänger.
    Bei 39 cm Ladeflächenhöhe vom Boden und 2,6t zul. Gesamtmasse :biggrins:.


    Ist also nichts unmögliches....


    DSCN3159www.jpg

    * Böckmann HB1 * Humbaur HKT132515 * tpv MB 3 * Vezeko Husky * Ifor Williams CT136HD * Ifor Williams HB 401 R *2x Ifor Williams HB 403 * Ifor Williams HB 506 R Flügeltür/Rampe * Ifor Williams 506 Standart

  • Hallo


    wenn ich nen wirklich leichten Anhänger will, nehm ich nen Fitzel, der hat nur 350 kg



    Andrea, täuscht das auf dem Bild so, oder hat das rechte Deichselrohr ein anderen Durchmesser als das Linke?


    Gruß Mani

  • Hi Manni,


    das täuscht - ist alles bestens und gleich dick/kräftig.


    Für meinen Geschmack springen mir die leichten Anhänger zu sehr...und man (Frau) ist ja nicht immer beladen unterwegs.
    Für den Ifor sprechen Preis (knapp um 3000 €) und Qualität.
    Die Blattfedern sind nicht das dümmste für einen Anhänger.... und wer die 100er unbedingt braucht packt Stoßdämpfer daneben.


    Aber alles Ansichtssache...
    Edler geht immer - aber für den Verleih :shocked:

    * Böckmann HB1 * Humbaur HKT132515 * tpv MB 3 * Vezeko Husky * Ifor Williams CT136HD * Ifor Williams HB 401 R *2x Ifor Williams HB 403 * Ifor Williams HB 506 R Flügeltür/Rampe * Ifor Williams 506 Standart

  • Stimmt Andrea, die Daten klingen nicht schlecht. :)
    Bisschen schade finde ich, dass der innen nur 1,86m hat...
    Aber liegen wird er top, keine Frage.


    Mani - naja - die 350kg waren mal (kenn' ich auch, irgend 'n Mitte- bis End-90er Jahre 2-Tonner hatte das), aber auch die beginnen heutzutage bei knapp 500kg leer lt. deren Prospekten...

  • Bis zur E-Klasse S211 geht alles drauf. Für mehr Auto gibt es dann den CT 177 (um 5700€). Der taugt auch für Geländewagen, SUV und Lieferwagen.


    Bei uns war die Suche nach niederiger Ladefläche und flachem Auffahrwinkel vorrangig. Der Calli setzt sonst mit dem Schweller auf.

    * Böckmann HB1 * Humbaur HKT132515 * tpv MB 3 * Vezeko Husky * Ifor Williams CT136HD * Ifor Williams HB 401 R *2x Ifor Williams HB 403 * Ifor Williams HB 506 R Flügeltür/Rampe * Ifor Williams 506 Standart