Kaufberatung Autotransportanhänger für 2 Autos

  • Für einen Bekannten suche ich einen Autotransportanhänger, der 2 Autos transportieren kann. Leider bin ich bisher nicht richtig fündig geworden.
    Das Problem ist, dass die 2 Autos relativ schwer wären. Naja, schwer ist relativ. Laut Papiere wiegen die ca. 1500 bis 1600 kg. Durch Ausbau der Sitze und des Ersatzrades kann man das ja ganz gut drücken. Dadurch könnte man das Leergewicht der Autos auf ca. 1400 kg reduzieren.


    Macht also zusammen ca. 2800 kg für 2 Autos. Als Zugmaschine steht ein Korando E32 mit 3500 kg Anhängelast zur Verfügung. Der Anhänger dürfte also 700 kg wiegen.


    Die, die ich bisher gefunden habe, wiegen aber alle ca. 1000 kg und haben "nur" 2500 kg Nutzlast. Und eigentlich sind die oben erwähnten 2800 kg schon sehr positiv gerechnet.


    Frage: kennt jemand leichtere Anhänger?
    Optimal wäre natürlich ein 500 kg-Anhänger mit 3000 kg Nutzlast. Ich bin mir natürlich bewusst, dass es den nicht geben wird.



    Gruß
    NB2

    Eduard Zeus 2,0to Tandem 3,30m x 1,80m mit höhenverstellbarer Hochplane 1,50m - 1,80m und Fahrradcomputer BC500

    HP500 mit Bremse 1,65m x 1,05m mit Flachplane 0,40m

  • Ich war schon auf der Seite von Blyss. Aber irgendwie habe ich nur den 3-rädrigen gesehen :rolleyes:
    Durch die fehlenden 2 Räder hat man auf jeden Fall noch 100 kg gespart. Zu eng ists eigentlich trotzdem noch.
    Ich werde mich mal schlau machen, wie viel man überladen darf, bzw. was das dann kostet.


    PS: Der Vectra und die C-Klasse haben in Basisausstattung und mit Basismotor übrigens zusammen 2595 kg Leergewicht. Da der überwiegende Teil der Autos gerade nicht in Basisversion herumfährt, dürfte der Indianapolis light schon überladen sein.
    Der Multimax ist mit dem Focus und dem A3 100%ig überladen.



    Gruß
    NB2

    Eduard Zeus 2,0to Tandem 3,30m x 1,80m mit höhenverstellbarer Hochplane 1,50m - 1,80m und Fahrradcomputer BC500

    HP500 mit Bremse 1,65m x 1,05m mit Flachplane 0,40m

  • Das was du suchst wird es nicht geben, die Fitzel sollen besonders leicht sein durch die Alu-Bauweise, und selbst die fangen bei 850 kg leer an, ohne Winde, Gurte etc.


    Fahr die zu transportierneden Autos auf eine Waage, meistens sind sie noch schwerer als im Schein steht durch die Extras, bleibt nur Teile auszubauen.

  • Ich meine ich hätte schon mal einen gesehen der 700kg wiegen soll. Allerdings kann es hier auch schonmal die ein oder andere differenz geben 2800kg nutzlast spricht für 2x1400Kg. Mit 1500kg und 1600kg wäre so einer schon gut bedient.


    Beim heutigen leergewicht weiß man nie wo man dran ist. Offiziell soll im leergewicht auch 90% tank und 75kg fahrer drin sein (aber erst ab einem gewissen baujahr) Und ganzh modern ist es auch das ene gewisse spanne angegeben wird (beim T5 sinds glaube ich ca. 1900-2200kg Völlige idiotie und vollkommen sinnfrei. Richtig wäre es, wenn jedes Fahrzeug verwogen werden müsste, oder aber durch berechnung auf wenige kg genau bestimmt werden müsste... denn so wie es momentan ist, kann das kein zustand sein...


    Also: gewissheit hast du nur, wenn du ein exemplariches Fahrzeug auf die Waage fährst (ohne fahrer, und tankfüllung merken)


    Wie kommts denn, dass die fahrzeuge schon fest stehen? sind es imer die gleichen fahrzeuge die transportiert werden? oder die eigenen?
    Sitze ausbauen hallte ich auf dauer für sehr umständlich, und einmalig würde es halt auch eher lohnen 2 mal zu fahren...


    bei 3500kg sinds bei 5% halt immerhin schon 175kg die es mehr sein "dürfen"* drüber würde ich nicht gehen, dann besteht die gefahr das man abladen muss, bis das gewicht völlig in ordnung ist.


    Diese Anhänger sind halt schon relativ "schwierig" Zum einen müssen sie sehr leicht sein, zum anderen sind sie extremsten belastungen ausgesetzt. Bei welligen fahrbahnen treten sehr hohe kräfte, auf den leicht gebauten anhängerrahmen. Deshalb ist es beim beladen sinnvoll gerade bei (zu) schweren Fahrzeugen den Motor zur mitte hin zu stellen, und die fahrzeuge möglichstweit zur achsmitte und nach vorne zu stellen.


    Bei solchen Anhängern denke ich schonmal, dass ein Art brückenkonstrukion sinnvoll wäre... Alo in der mitte ein 2m hoher rohrrahmen, an dem ein stahlsein nach vorne und nach hinten geht. Das müsste dem Rahmen viel stabilität geben, und könnte ihn vielleicht sogar leichter machen...


    http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=141069086&__lp=7&scopeId=T&sortOption.sortBy=searchNetGrossPrice&sortOption.sortOrder=ASCENDING&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&vehicleCategory=Trailer&segment=Truck&minFirstRegistrationDate=2000-01-01&ambitCountry=DE&siteId=GERMANY&negativeFeatures=EXPORT&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&export=NO_EXPORT&grossPrice=false&customerIdsAsString=&category=CarCarrierTrailer&loadCapacity=FROM_2501_TILL_4500_KG&licensedWeight=FROM_2801_TILL_3500_KG〈=de&pageNumber=6

  • Die Autos stehen fest. Er will Autos zerlegen - und zwar immer die gleichen. Insofern unterscheiden sich die Massen nur durch unterschiedliche Motorisierung und Ausstattungen.


    5% "darf" man überladen? Das wären ja pro Auto knapp 90 kg. Also Sitze ausbauen, Tank leeren, Reserverad abbauen, evtl. die Anhängerkupplung demontieren - alles in allem ca. 30 min Aufwand für ca. 100 bis 150 kg weniger Masse. Und stimmt, im angegebenen Leergewicht ist ja der Fahrer noch mit drin - vllt. sollte er wirklich mal ein Auto "nackig" auf die Waage stellen.


    Danke erstmal für die Hinweise.



    NB2

    Eduard Zeus 2,0to Tandem 3,30m x 1,80m mit höhenverstellbarer Hochplane 1,50m - 1,80m und Fahrradcomputer BC500

    HP500 mit Bremse 1,65m x 1,05m mit Flachplane 0,40m

  • Hi,

    mit so einer langen Tandem-Zigarre zu fahren ist KEIN Vergnügen. Ein Drehschemel wäre in diesem Fall wirklich besser. Wie wär´s mit einem Sprinter+Anhänger? Macht auch zwei Autos. Dann haut es mit dem Gewicht auch besser hin. Vor ein paar Monaten war bei Mobile mal ein HJ61 inkl. Zweiautotransporter mit 4,7 t zGG zu verticken. War aber nur zwei Tage drin... :rolleyes: Oder drei? :confused:

    Gruß
    Gerhard

  • Natürlich darf man kein bischen überladen, aber bis 5% ist es in der Regel so wie 5km/h zu schnell fahren, da gibts in dieser gewichtsklasse eine kleine belehrung, und man darf weiterfahren.Beim Drehschemel frag ich mich immer warum man die als autotransporter nicht leichter hinbekommt als die langen zentralachser. vom rahmen her könnten die deutlich schwächer dimensioniert sein, und achsen reichen auch 2 stück.


    Beim 3,5t sprinter gibts das gleiche Problem mit der nutzlast Die haben in der Regel 1400Kg (vielleicht mal 1500kg wenns hoch kommt) und dann gehen nochmal mindestens 50Kg für die stützlast ab. Und schon ist man beim gleichen gewicht.

  • Sprinter hat auch den Nachteil, dass er sich einen kaufen müsste. Der Korando ist halt vorhanden und wird auch weiterhin benötigt, zB wegen dem Allrad und den 4 (oder 5??) Sitzen. Und zwei Autos sind im Unterhalt ja auch ca. doppelt so teuer.


    @Gerhard: was genau meinst du mit "kein Vergnügen"? Ich bin leider noch nie was in der Größe gefahren. Meinst du zB enge Kurvenfahrten oder rückwärts geradeaus in einem engen Weg - also einfach wegen dem langen Überhang.
    Oder eher wegen dem Gewicht und den Stößen während der Fahrt?



    NB2

    Eduard Zeus 2,0to Tandem 3,30m x 1,80m mit höhenverstellbarer Hochplane 1,50m - 1,80m und Fahrradcomputer BC500

    HP500 mit Bremse 1,65m x 1,05m mit Flachplane 0,40m

  • So ein anhänger hat schon sehr starke pendelbewegungen, weil sehr viel masse weit weg von der achsmitte ist. Bei einer bodenwelle auf der autobahn geht erst das auto vorne hoch (genau so der anhänger vorne), hier ist schon mal massenträgheit, was das auto am einfedern hindert. dann geht das auto wieder runter, wo der anhänger gerade hoch will. All das sorgt für extreme wipp bewegungen (ist ja im grunde genommen auch ne wippe). Und das merkt man im auto stark.


    Normalerweise sagt man ja länge läuft (bei boden z.b.) Hier ist es aber so, das hinter der anhänger achse auch schon fast schluß ist, und nicht noch 4m mit jede menge gewicht stehen. Beim boot hat man einen großteil des gewichtes direkt über der Achse, und vorne halt ne riesige deichsel. Das ist der Idealfall.


    Beim doppelanhänger ist der lange überhang hinten sehr extrem.


    Zum Rangieren ist es dagegen relativ einfach, wenn man die länge außen vor lässt. Da gibts schlimmeres (Dachdeckeraufzüge :biggrins:) Der Anhänger reagiert nicht so stark, man muss halt nur aufpassen, das man mit dem Heck nichts abräumt.


    Beim Abbiegen muss man natürlich auch aufpassen. Immerhin wird der Anhänger nachher eine Gesamtlänge von über 10m haben. Zum einen muss man ausholen, zum anderen muss man aufpassen, das die 4,5m überhang nicht die anderen autos abräumen.... Zumal man nicht sehen kann, wie wiel platz man bis zum abräumen hat. Also immer gucken, das man mit der Anhänger Achse so eng wie möglich am kurven inneren ist...


    Edit:
    Bei den Autos dies gilt zu transportieren könnten auch die üblichen 8m Ladefläche knapp werden....

  • NB

    wie Gerhard schon sagte, so lange Tandem machen kein Spass, auf der Autobahn und Landstr gehts noch, aber selbst dort muß man beim abbiegen schon aufpassen, es darf weder was von vorne kommen, noch darf der Hintermann überholen, weil das Heck einfach zu weit ausschwenkt

    ich hab schon einige Male so lange Hänger gefahren und als ehemaliger LKW Fahrer macht mir das auch nix aus, aber ein Drehschemel ist ab 6 m Aufbaulänge einfach viel schöner zu fahren

    Gruß Mani

  • Unser großer Ruderbootanhänger hat eine Gesamtlänge von 12,50m und ist meistens voll ausgelastet mit 2 Tonnen Gesamtgewicht unterwegs. Ich muss sagen, dass der Hänger bisher noch nie Probleme gemacht hat. Läuft auch bei 120 km/h auf Tacho sauber hinterher und pendelt kaum. Als Zugfahrzeug wird meistens ein VW T5 mit 9 Personen besetzt und Kofferraum mit Gepäck bis oben hin voll. Vielleicht hat der genügend Gegengewicht und der Hänger kann nicht machen was er will:biggrins:


    Aber wenn ich auf der Autobahn so Autotransportanhänger fahren sehe, dann wirken die immer unruhiger als unser Bootstransporter. Weiß nicht woran das liegt?

  • Die maximal zulässige Fahrzeuglänge liegt in DE bei 12m. 12,5m wäre also zu lang, falls der Anhänger nicht kürzer geht. ausziehbares wäre erlaubt, oder überstehen, das gilt dann als Ladung.


    Bei booten ist es halt in der regel so, das die Achse weiter hinten ist, ob das beim ruderboot nun auch so ist weiß ich nicht. Generell wird das ruderboot ja aber nicht allzu schwer sein. Also wird nicht allzu viel gewicht hinter der Achse sein. Und 2t sind ja schon was anderes als 3,5t.... Aber in nem T5 mit 9 Personen jede menge gepäck, und nem Anhänger? Ob der nicht ein wenig überladen ist? Der darf auch nciht zu wenig leistung haben, sonst ist man mit ca. 5t schnell der letzte (erste) im Berg....:biggrins:

  • Hi,

    als ich in dem kleinen Fahrzeugbaubetrieb gearbeitet habe hatte unser Nachbar (kraaser Autohändler) die Idee sich so eine Granate an seinen Patrol Y60 zu schnallen. Wir haben ihm gesagt, er sei unser Freund und wir würden ihm so ein Teil nicht verticken. Daruf hin hat er gefragt ob wir ein bischen weich in der Birne wären und hat sich das Gerät wo anders besorgt. Nach drei Einsätzen habe ich ihn gefragt, wie sich das denn so bewegen lasse. Seine Antwort: "Na ja. Geht scho." Dann ist das Ding ein halbes Jahr auf der Straße gestanden und dann hat er es wieder verkauft. Die Antwort auf die gleiche Frage ein halbes Jahr später war: "Am 90-13 (Magirus) is es ok."

    Die Probleme beginnen schon beim Beladen. Ohne Stützen... :nochfragen:
    Nächstes Problem: Stützlast: Entweder zu viel oder zu wenig.
    Übernächstes Problem: Verhalten durch Aufschwingen: Kritisch. Ihr Scherflein tragen die gefederten Autos auf der Ladefläche dazu bei. Sie sind keine strarr mit dem Rahmen verbundene Last.
    Übernächstes Problem: Ausscheren des Hecks. Vielleicht findet es der eine oder andere nicht so schlimm. Mit der Zeit kann man es auch abschätzen. Ich habe mich aber damit nie anfreunden können.

    :nochfragen: Gerhard

  • Wir haben einen Fit-Zel in der Firma,


    ich bin den auch schon ein paar mal gefahren und finde den recht Angenehm.
    Das ZGG. liegt bei 3500KG, Leergewicht ist mit 835KG Angegeben.
    Genauer:
    Im Schein steht : ****Leergewichtsbereich 835-1135KG je nach Zusatzausrüstung,
    Nutzlast verringert sich entsprechend****


    Ladeflächenlänge: 8300mm
    Gesamtlänge: 9710mm
    Ladeflächenbreite: 2100mm
    Ladehöhe: 660mm
    Ladewinkel ca. 10Grad


    Mein Chef hatte den Gekauft weil er in Bezug auf Fahrverhalten, Nutzlast, Ladefläche das beste Preis/ Leistungsverhältniss hatte.


    Wenn ich Geld hätt würd ich mir den aufgrund des genialen Aufbaus und Handling für mich in kurz für 1 PKW auch Privat kaufen :)


    WENN :biggrins::o


    So bleibt hier nur Träumen und Eigenbau dank des Forums :heileuch: